Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ab Samstag: 18. Vienna Open (17.-25.8.)
- - By Michael Scheidl Date 2013-08-15 23:57
Am Samstag um 15 Uhr beginnt das 18. Internationale Vienna Chess Open im Großen Festsaal des Wiener Rathauses. Man rechnet mit über 700 (!) Teilnehmern - vor Ort sind noch Anmeldungen möglich - davon bisher 389 im A-Turnier. Freier Eintritt für Zuschauer.

http://chess-results.com/tnr89387.aspx?art=0&lan=0&turdet=YES&wi=821
http://chess-results.com/Download/Kalender/2013_08_25_Folder_Vienna_Chess_Open_2013_GER.pdf

Man spielt 9 Runden Schweizer System. Die Startliste hat 11 Spieler >2500 und weitere 28 >2400. An bekannten Namen erkenne ich u.a. Ivan Sokolov, David Shengelia, Nikolaus Stanec, Gerald Hertneck, Hannes Rau, Eva Moser, Stefan Löffler...

Insgesamt sind die Elos im A-Turnier von 2656 (Sokolov) bis weit unter 2000 gestreut.

(Betreffs einer eventuellen Internetübertragung konnte ich keine Info entdecken.)
Parent - - By Roland Riener Date 2013-08-16 09:37
Hallo Michael,

Morgen fahre ich zu Tochter und Enkelin ohnehin für ein paar Tage nach Wien. Werde da sicher mal reinschauen. Es sind ein paar Bekannte von der Staatsmeisterschaft bei uns dabei.

Nebenbei: das Turnier geht über 9 Runden, wie viele Opens. Also wird die Hälfte der Teilnehmer 5 x Schwarz haben, kümmert aber niemanden. Bei Engineturnieren hast du das als unmethodisch bemängelt, was natürlich stimmt, aber die letzte Gerechtigkeit ist selten im Leben.

Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-16 10:36
Richtig, das ist mir in dem Zusammenhang gar nicht aufgefallen. Doch wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, tendieren Schweizer System-Turniere überhaupt dazu, ungerade Rundenzahlen aufzuweisen(?). Falls ja, ist es mir unklar.

Viel Spaß beim Besuch des Turnieres! Ich war vor mehreren Jahren einmal dort, als noch Kortschnoj spielte, und Karjakin war auch schon dabei. Ein sehr schöner Turniersaal von fast sakraler Ausgestaltung. Als Hobbyspieler fand ich es schön, eine Turnieratmosphäre zu schnuppern, die mir ja an sich fremd ist. Man sieht und hört einiges.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-08-16 11:37
darum....
http://www.schachfeld.de/f61/rundenzahl-schweizer-system-13601/
Bei gerader anzahl ist die wahrsacheinlichkeit grösser dass jemand 2x mehr weiß oder schwarz hat als bei der ungeraden rundenzahl.
Parent - By Roland Riener Date 2013-08-24 13:11
Dienstag, den 20.8. habe ich mich an Ort und Stelle umgesehen. Wirklich ein imposanter neugotischer Saal, war aber auch nötig bei über 700 Teilnehmern.

Gleich zu Beginn konnte ich ein Kuriosum beobachten. In der Partie GM David Shengelia (2565) gegen IM Eva Moser (2433) verfiel Weiß für den dritten Zug etwa 10 Minuten in Nachdenken. War er schon "aus dem Buch"? Schließlich spielte er doch das in den Büchern als meistgespielt geführte 3. d3. Die Partie endete übrigens mit einem Sieg für Schwarz.

Zur Stunde beginnt übrigens die vorletzte Runde. 



Gruß, Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ab Samstag: 18. Vienna Open (17.-25.8.)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill