Hallo Patrick,
letztendlich werden viele Züge die zunächst völlig unsinnig aussehen und zu unseren geliebten Test-Sets führen einfach abgewürgt und oftmals nicht wieder gefunden. Muss da an meinen BigJim aus der Kindheit denken. Da habe ich mal aus lauter Spielsucht das kleine Plastik Messer auf die gegnerische Figur geworfen und es war weg. Im dritten Raum verschwunden dachte ich als mir als Kind so als ich mir die Bücher von meinem Vater über Weltraumforschung (blätterte wegen den Bildchen so gerne darin rum) in Erinnerung berufte. Viele Jahre später (Suchtiefe 100 erreicht), beim Heizung streichen, fand ich das kleine Plastikmesser in einem riesigen Staubfusel. Hatte Rotz und Wasser geheult als es weg war.
Wir können heute bei Stockfish also von dem BigJim Effekt sprechen
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Ich habe den Eindruck das bei Stockfish folgendes passiert:
Die Engine übersieht taktisches (eine Stärke wird zur Schwäche) aber dafür spielt Stockfish augenscheinlich aktiver. Figuren werden immer wieder aktiviert, es werden immer wieder Drohungen aufgebaut in offenen Stellungen, versucht die Figuren auf bessere Felder zu stellen. Der Grund für die hohen Spielstärken im Vergleich zu anderen Engines aus der Vergangenheit, die im wahrsten Sinne des Wortes zusammengeschoben / abgeschlachtet werden ... bei ca. 300 ELO weniger. Ein aktueller Shredder gewinnt durchschnittlich von 20 Partien mal gerade eine gegen den aktuellen Stockfish. Die ganz starken Engines gleichen sich vom Spielstil immer mehr an. Ein Abschlachten wie es aus Dschinges Khan Büchern bekannt sein dürfte. Aber mit der Prämisse das außergewöhnlich geniale Züge weniger werden.
Glaube das heute genau gegenteiliges passiert, als das sich die meisten Computerschächler vorstellen.
Hinsichtlich dem Spiel gegen Menschen ... "ist gemeint"
Engines wie Stockfish, Houdini oder Komodo werden gegen Menschen nicht eine niedrigere Spielstärke als im Eng-Eng Vergleich haben, sondern eine bedeutend höhere.
Der BigJim Effekt bzw. die Suche wirkt effektiver wenn Engines versuchen stetig das aktive Spiel zu forcieren.
Gruß
Frank