Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Merkwürdiges Problem mit Arena 3.0, Enginetournier und Stock
- - By Alexander S. Date 2013-08-04 15:22
Die neuste Developer-Version von Stockfish benutzt standardmäßig nur einen Thread, so dass man die Anzahl der Threads manuell eintippen muss.
Das habe ich getan und es funktioniert dann üblicherweise auch. Nur wenn ich dann ein Engine-Turnier starte, vergisst Stockfish oder Arena (weiß nicht, wo das hinterlegt ist) offembar diese Einstellungen und spielt, wie man an den Nodes/second sehen kann wieder nurnoch mit einem Thread. Noch absurder wird es jetzt, wenn ich das Tournier stoppe und mir die Einstellungen der Engines anschaue. Dann sehe ich in einem Fenster die Optionen von beiden Engines, die gerade gespielt haben gleichzeitig.
Wenn ich Arena 3 neustarte und das Turnier fortsetze, dann spielt Stockfish das erste Spiel dann normal mit 8 Threads und ab dem zweiten hat es das dann wieder vergessen.

Gibt es noch Alternativen zu Arena 3.0 für solche Engine-Turniere? Oder weiß Jemand, woran das Problem liegt und was man dagegen tun kann?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-04 16:37
Versuche Arena 2.0.1 (ohne Garantie).
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-08-04 17:49
[quote="Alexander S."]
Die neuste Developer-Version von Stockfish benutzt standardmäßig nur einen Thread, so dass man die Anzahl der Threads manuell eintippen muss.
Das habe ich getan und es funktioniert dann üblicherweise auch. Nur wenn ich dann ein Engine-Turnier starte, vergisst Stockfish oder Arena (weiß nicht, wo das hinterlegt ist) offembar diese Einstellungen und spielt, wie man an den Nodes/second sehen kann wieder nurnoch mit einem Thread. Noch absurder wird es jetzt, wenn ich das Tournier stoppe und mir die Einstellungen der Engines anschaue. Dann sehe ich in einem Fenster die Optionen von beiden Engines, die gerade gespielt haben gleichzeitig.
Wenn ich Arena 3 neustarte und das Turnier fortsetze, dann spielt Stockfish das erste Spiel dann normal mit 8 Threads und ab dem zweiten hat es das dann wieder vergessen.

Gibt es noch Alternativen zu Arena 3.0 für solche Engine-Turniere? Oder weiß Jemand, woran das Problem liegt und was man dagegen tun kann?
[/quote]

Hast Du die Threads nur in den Optionen umgestellt und dann auf OK geklickt? Ich würde in solchen Fällen immer "Speichern als neuen Motor" wählen und die Engine dann z.B. "Stockfish XY x64 8CPU" nennen, also eine neue Engine anlegen. So mache ich das immer unter Arena und hatte bisher keine Probleme. Stellt man nur in den Optionen um, KANN es sein, dass die GUI die Einstellung "vergisst", da bei Turnieren die Engines nach jeder Partie neu gestartet werden, sofern man die entsprechende Option in den Turnierparametern unter "Starten/Beenden" angeklickt hat, was ich grundsätzlich für sinnvoll halte.

Der Tipp von Michael mit der 2.01 hat auch was für sich, denn die 2.01 erscheint mir doch noch einen Tick ausgereifter als die 3.0, die zwar insgesamt sehr gut läuft aber immer mal wieder das ein oder andere Problemchen hat. Ob dort das Problem nicht besteht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Alexander S. Date 2013-08-04 21:28
Danke, der Tipp mit dem "als neue Engine speichern" hat geholfen. Jetzt spielt er immer schön flott. Bin gespannt wie das kleine Turnierchen ausgeht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Merkwürdiges Problem mit Arena 3.0, Enginetournier und Stock

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill