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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hat Komodo Probleme gegen Hiarcs?
- - By Guenther Date 2013-07-27 11:16
Heute Morgen hat die CEGT ein neues Update der Blitzliste zur Verfügung gestellt.
Mir fällt auf, daß "Komodo 5.1 x64 4CPU", sowohl gegen Hiarcs 13.1 4CPU als auch
gegen Hiarcs 14 4CPU, spürbar schlechter abgeschnitten hat als es zu erwarten war?
Natürlich sind dies "nur" 100 Spiele jeweils, trotzdem meiner Meinung auffällig.
Siehe:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_mp/5.html
Guenther
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-07-27 13:29
Ich denke, diese Unterschiede sind in einem normalen Rahmen. Es gibt ja auch Abweichungen nach oben (Onno, Shredder, Naum, Critter 0.90).

Shredder und Naum waren auch die CEGT-Lieblingsgegner vor Komodo CCT; siehe Single Versions-Liste 4/40. Angstgegner war dort Chiron 1.5.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-07-27 17:34
[quote="Guenther"]
Heute Morgen hat die CEGT ein neues Update der Blitzliste zur Verfügung gestellt.
Mir fällt auf, daß "Komodo 5.1 x64 4CPU", sowohl gegen Hiarcs 13.1 4CPU als auch
gegen Hiarcs 14 4CPU, spürbar schlechter abgeschnitten hat als es zu erwarten war?
Natürlich sind dies "nur" 100 Spiele jeweils, trotzdem meiner Meinung auffällig.
Siehe:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_mp/5.html
Guenther
[/quote]

Purer Zufall!

Bei mir hat K5.1 gegen H14 völlig normal abgeschnitten bei 150 Spielen (Was auch nicht aussagekräftiger ist als 100), allerdings bei 5 + 3 was schon länger ist als die CEGT BLitz:

3 Komodo 5.1                : 3021  2850 (+1624,=978,-248), 74.1 %

spark-1.0                     : 150 (+104,= 41,-  5), 83.0 %
Toga II 3.0 32b               : 150 (+116,= 28,-  6), 86.7 %
Stockfish 3                   : 150 (+ 41,= 76,- 33), 52.7 %
Spike 1.4 32b                 : 150 (+118,= 25,-  7), 87.0 %
Quazar 0.4                    : 150 (+118,= 22,- 10), 86.0 %
Protector 1.5.0               : 150 (+ 70,= 70,- 10), 70.0 %
Naum 4.2                      : 150 (+ 94,= 48,-  8), 78.7 %
Houdini 3 STD                 : 150 (+ 31,= 70,- 49), 44.0 %
Hannibal 1.3                  : 150 (+ 90,= 44,- 16), 74.7 %
HIARCS 14 WCSC 32b            : 150 (+ 94,= 46,- 10), 78.0 %
Gull II                       : 150 (+ 63,= 74,- 13), 66.7 %
Deep Sjeng c't 2010 32b       : 150 (+ 98,= 45,-  7), 80.3 %
Deep Shredder 12              : 150 (+ 96,= 50,-  4), 80.7 %
Deep Rybka 4.1                : 150 (+ 43,= 83,- 24), 56.3 %
Deep Junior 13.3              : 150 (+106,= 31,- 13), 81.0 %
Deep Fritz 13 32b             : 150 (+100,= 47,-  3), 82.3 %
Critter 1.4a                  : 150 (+ 58,= 74,- 18), 63.3 %
Chiron 1.5                    : 150 (+ 78,= 64,-  8), 73.3 %
Booot 5.2.0                   : 150 (+106,= 40,-  4), 84.0 %


78% wären eine Performance von 3034, das ist sogar besser als der Schnitt, der nur 3021 beträgt.

Bei 100 Spielen ist noch soviel Eröffnungbuch (oder Stellung) und Zufall im Spiel, dem sollte man nicht zuviel Bedeutung beimessen. Alles was zählt ist der Schnitt gegen möglichst viele verschiedene Engines und viele Spiele.

Also: Nicht soviel in 100 Spiele reininterpretieren.

Gruß
Ingo

PS: Wer will kann auf der IPON Liste die Ergebnisse runterladen und sich die individuellen Performances ausrechenen.
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