Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HIARCS Chess Explorer v1.5 für Mac/Windows erschienen
- - By Frank Rahde Date 2013-07-27 09:36
Vielleicht für die Computerschächer und Ranglistenbetreiber plötzlich einen Blick wert: http://www.hiarcs.com/mac-chess-explorer.htm.

Hab ich eben gesehen: "Now with engine v engine matches" (siehe die Featurelist: http://www.hiarcs.com/chess-explorer.htm).

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-07-27 09:52
[quote="Frank Rahde"]
[...]
Hab ich eben gesehen: "Now with engine v engine matches" (siehe die Featurelist: http://www.hiarcs.com/chess-explorer.htm).
Gruß, Frank
[/quote]

Hi Frank
Dieses bislang fehlende Feature könnte einige Test-Schächer zum Kauf bewegen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-07-27 16:05 Edited 2013-07-27 16:12
[quote="Kurt Utzinger"]
.....

Hi Frank
Dieses bislang fehlende Feature könnte einige Test-Schächer zum Kauf bewegen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

das kann ich mir kaum vorstellen! Wenn die Eng.vs.Eng-Geschichte beim Explorer etwas revolutionär Neues böte, vielleicht, aber wenn ich lese (Zitat):

Engine v Engine match play:

- Single game and match play
- Configurable time controls
- Engine resignation and early draw detection
- Optional engine evaluation and depth in game notation
- Dual engine analysis output
- Engine move sounds and animation
- Copy engine game and position
- Auto save of engine match games

Zitat Ende

muss ich fast lachen. Das ist absoluter Basiskram, den Arena (kostenlos), ChessGUI (kostenlos), Shredder Classic (als c't-Version auch fast kostenlos) oder ein Uralt-Fritz vom Grabbeltisch und andere seit Jahren bieten. Arena kann das z.B. schon seit Version 1.0 oder früher (die gibt's schon gar nicht mehr zum Download, so alt sind die!), also seit ca. 8-10 Jahren (Arena 1.1 ist von 2005!).
Wenn ich z.B. "configurable time controls" überhaupt erwähnen muss, sagt das schon einiges.

Es mag eine tolle Oberfläche sein und es somit gute Gründe geben, sich diese Software zu kaufen, die Eng.vs.Eng-Funktionalität ist es SICHER nicht! Wobei ich es grundsätzlich gut finde, wenn ein GUI möglichst viel bietet, nicht dass das falsch rüberkommt. Aber den von Dir erwähnten "Test-Schächer" lockst Du damit (für 50EUR!) nicht hinterm Ofen vor (oder besser aus der Kühlkammer bei den Temperaturen gerade...).

Gruß, Wolfgang
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-07-27 16:45
Hallo Wolfgang
Ist denn das Zusammenspiel von Datenbank und der Möglichkeit von
Engine-/Engine-Matches in einem Gesamtpaket nicht attraktiv? Ansonsten
magst Du ja Recht haben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-27 17:00
Hiarcs hat die gui entwickelt um seine engine nicht immer mit den cb guis verkaufen zu müssen.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-07-28 09:15
[quote="Thorsten Czub"]
Hiarcs hat die gui entwickelt um seine engine nicht immer mit den cb guis verkaufen zu müssen.
[/quote]
Und nicht zu vergessen, um eine GUI mit interessanten Datenbankfunktionen für Mac (OS X) anzubieten! Die Möglichkeiten für den schachinteressierten Mac-User sind noch ziemlich stiefmütterlich, solange man nicht mit irgendeiner "Krücke" doch wieder eine Windows-Umgebung für Schach auf dem Mac realisiert.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-07-28 09:43
Hallo Stefan,
kann ich so nicht bestätigen, ich bin immer ohne die "Windows-Krücke" ausgekommen, auch, als es nur Sigma, Shredder und Exachess gab.
Jetzt gibt neben dem ChessExplorer auch noch ein anderes vollwertiges Datenbankprogramm für den Mac, nämlich Scid, das ich für grössere Datenbankoperationen benutze.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-07-28 13:55
Ja, Scid ist ohne Frage eine mächtige Datenbank, erfordert aber doch einige Einarbeitung, egal unter welchem Betriebssystem. Ich konnte mich trotz einiger Versuche unter Windows und später unter OS X einfach nicht damit anfreunden. Vielleicht bin ich zu sehr an die ChessBase-Bedienung gewöhnt.

Sigma und Exachess haben mir bereits grafisch nicht zugesagt; die Oberfläche ist auf einem aktuellen Mac keine Augenweide, auf einem 27 Zoll iMac fühlt man sich grafisch mindestens 10 Jahre zurückversetzt. Außerdem läuft Sigma Chess nur bis OS X 10.6, ab 10.7 (Lion) war´s das mit diesem Programm. Beide Programme haben keine "Baum"-Anzeige (wie ChessBase, Scid und HCE).

Shredder für Mac ist in Ordnung, aber die Datenbankfunktionen sind allerdings rudimentär (wobei der Online-Zugriff auf das Eröffnungsbuch und die Shredderbases positiv zu vermerken ist). Ich glaube schon, dass es Marc Uniacke gerade auch darum ging, eine intuitive, grafisch ansprechende Datenbank für den Mac und perspektivisch - in einer höheren Version - sogar einmal sozusagen die "ChessBase-Datenbank" für Mac anzubieten.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-07-28 17:35
Natürlich hast Du recht, dass Sigma und v. a. Exachess grafisch sehr zu wünschen übrig lassen. Sigma Chess ist inzwischen eingestellt worden, Exa Chess habe ich auf meinem neuen Mac gar nicht mehr erst installiert, denn man fühlt sich nicht nur 10 Jahre zurückversetzt, man es, obwohl die Datenbankfuntionen extrem schnell waren und im Punkte funktionalität (ausser der Analyseausgabe, die war ganz unten und einzeilig) deshalb habe ich mit dem alten Mac mit SigmaChess und auch Shredder analysiert, zT auch mit Chessmaster 9000 Mac (der läuft übrigens auf den neueren Mac`s auch nicht mehr).
Aber selbst da habe ich nicht mal daran gedacht, Windows Programme unter Mac nutzbar zu machen.

Mit Scid hatte ich eigentlich bei der Einarbeitung keine Probleme, vielleicht auch, weil ich als jahrelanger Macuser solche Programme mit ähnlicher Oberfläche kenne.
Prefessioneller, v.a. für die Analyse ist natürlich ChessExplorer, auch besser als sein Vorbild ChessX, dessen Programmierer ja beim Chessexplorer beteiligt ist.
V. a. ChessExplorer wird immer besser und wir können uns sicher auf ChessExplorer 2 zusammen mit einer sicher wieder stark verbesserten Hiarcs Engine freuen, vielleich kommt auch von Stefan wieder was, es wird ja schon länger gemunkelt, dass ein Shredder 13 heuer noch kommen könnte
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-07-27 19:28
Du magst vielleicht Recht haben,  aber ist das nicht zu früh geurteilt?  Man müsste die GUI getestet haben. Mal sehen, wer mehr berichten kann.  Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-07-28 14:53
habs "getestet"...
naja...man kann 2 engine über x partien mit x zeitkontrolle gegeneinander spielen lassen.
Habs mit 10 partien 60"+1" laufen lassen.
Aktueller stand wird oben links eingeblendet. Partien enthalten keine bewertungen.
Es funktioniert, aber es ist minimalistisch....und somit wie Wolfgang schrieb....da holt man aktuell keinen aus dem kühlschrank

Aus dem match (Critter 1.6a - Hiarcs 14 (2-7-1)) ein "schmankerl" 

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Enginematch"]
[Site "?"]
[Date "2013.07.27"]
[Round "6"]
[White "HIARCS 14 WCSC"]
[Black "Critter 1.6a 64-bit"]
[Result "0-1"]
[ECO "B07"]
[TimeControl "60+1"]

1.e4 d6 2.d4 Nf6 3.Nc3 e5 4.Nf3 exd4 5.Nxd4 g6 6.Bf4 Bg7 7.Qd2 Nc6 8.Nxc6 bxc6 9.e5 Qe7 10.O-O-O dxe5 11.Bxe5 Ne4 12.Qd4 Bxe5 13.Qxe4 Qg5+ 14.Kb1 O-O 15.Qxc6 Rb8 16.Re1 Bd7 17.Qc5 Rxb2+ 18.Ka1 Rxc2 19.Qxe5 Rc1+ 20.Rxc1 Qxe5 0-1
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-07-28 17:20
Hallo Thomas,
Du hast, glaube ich, das Häkchen "Enginebewertung jeden Zug hinzufügen" vergessen, dann sollte es auch mit der Bewertungsanzeige funktionieren (Tiefe und Bewertung).
Auch ist die Präsentation der Partien mit Engineausgabe (beide Engines im Analysefenster mit Variantenrechnung etc.) inkl. Buchfenster sehr übersichtlich und leicht zu verfolgen.
Turniere gehen im Moment noch nicht (nur Enginematches) aber das empfinde ich auf keinem Fall minimalistisch.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-07-28 18:00
ja stimmt
aber da kommt vermutlich noch mehr dazu mit der zeit?!
Parent - By Peter Martan Date 2013-07-30 07:05 Edited 2013-07-30 07:08
Hallo Frank!

Was mir an der neuen Version vor allem gefällt, ist die graphische Darstellung der Statistik von Eröffnungsvarianten.
Die meisten GUIs haben ja so etwas, beim HCE ist aber die weiße, schwarze und gesondert die Remishäufigkeit eines Theoriezuges in weiß, schwarz und grau dargestellt, das dann noch schön in einer Reihe untereinander, wenn's mehrere Züge im Buch gibt, da braucht man dann eigentlich nur noch die Partiezahl dazu anzuschauen und hat auf einen Blick viel Info.

Schon lange halte ich das online- Buch (sortiert nach GM für Meisterpraxis und GM+ für Meisterpartien erweitert um Computerzüge) für eines der besten überhaupt.
Ich weiß jetzt nicht, wie oft das aktualisiert wird, es scheint mir aber immer, wenn ich etwas im Vergleich mit anderen Datenbanken suche, auf dem neuesten Stand,
Parent - By Frank Rahde Date 2013-08-04 14:23
Nun habe ich mir doch noch die GUI gekauft, auch, um die Entwickler in ihrem Engagement zu unterstützen.

Typisch Frank hatte ich folgendes beim Lesen nicht richtig wahrgenommen:

"Max single PGN database size limit is 1.75 million games. Multiple databases can be loaded." Es werden eh keine nennenswerten Partie-DB mitgeliefert. Da hätte ich mehr erwartet, auch wenn ich darauf nicht angewiesen bin.

Das ist ja doof. Da kann ich also meine großen DBs (> 6,5 Mio Partien) im cbh-Format gar nicht - in pgn umgewandelt - einbinden. 
Und das Benutzerhandbuch (z. B. Thema "Engine-Matches") ist auch nicht up-to-date. Möge sich dies alles noch bessern.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HIARCS Chess Explorer v1.5 für Mac/Windows erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill