Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bei Stockfish gehts drunter & drüber
- - By Stefan Pohl Date 2013-07-20 12:50
Hallo zusammen,

bei den Development-Versionen von Stockfish geht es z.Zt. drunter & drüber, nachdem ein Bug entdeckt wurde, der wohl schon seit 2 Jahren im Code sein Unwesen treibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Abfolge der neuen Versionen der letzten Tage ist auf jeden Fall sehenswert:

http://abrok.eu/stockfish/

Leider habe ich im Moment keine Harwdare-Ressourcen frei, um mir das anzusehen: Ein Notebook macht den Komodo 5.1r2-Testrun und das andere den Testrun der neuen PanChess-Version 00.534 (soll jetzt bis zu 32 Cores unterstützen, was ich aber natürlich mit meinen Quadcore-Systemen nicht verifizieren kann).

Stefan
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-07-20 13:07
[quote="Stefan Pohl"]
bei den Development-Versionen von Stockfish geht es z.Zt. drunter & drüber ...
http://abrok.eu/stockfish/
[/quote]

Mein Eindruck als Aussenstehender:
Das, was der Marco Costalba da treibt (alle paar Stunden/Minuten ein
neues Update), wirkt nicht professionell.

Bei wem hat der Mann Software-Engineering gelernt?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-20 13:24 Edited 2013-07-20 13:27
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Stefan Pohl"]
bei den Development-Versionen von Stockfish geht es z.Zt. drunter & drüber ...
http://abrok.eu/stockfish/
[/quote]

Mein Eindruck als Aussenstehender:
Das, was der Marco Costalba da treibt (alle paar Stunden/Minuten ein
neues Update), wirkt nicht professionell.

Bei wem hat der Mann Software-Engineering gelernt?

Ingo Althöfer.
[/quote]

Die Updates der development-Versionen sind nicht von Marco Costalba. Er selbst und seine Mitstreiter testen und entwickeln Stockfish aber öffentlich, d.h. alle ihre Codeänderungen werden im Stockfish-GitHub auch öffentlich sichtbar. Diese Codeänderungen werden auf der von mir verlinkten Seite automatisch compiliert und können von allen Interessierten dort heruntergeladen und ausprobiert werden. Diese Seite und diese Autocompiles sind nicht vom Stockfish-Team, sondern von Roman Korba, der dazu hier im Forum seinerzeit folgendes postete:

"Ich habe gestern versucht etwas Ruby zu lernen und herausgekommen ist dabei http://abrok.eu/stockfish/
Sobald sich im Stockfish Repository auf dem Masterbranch etwas tut wird automatisch eine optimierte Version vom aktuellen Stand gebaut, die man dann von der Seite downloaden kann.
Vielleicht ist das ja für jemanden interessant."(Zitatende)

Man ist also mit diesen Compiles sozusagen "live" bei der Stockfish-Entwicklung dabei, aber sie sind gewissermassen nicht autorisiert... Wer das nicht mag, kann ja auf die (wesentlich selteneren) offiziellen Releases zurückgreifen, die man nur auf der offiziellen Stockfish-Homepage (http://stockfishchess.org/) findet. Ich finde es super, bei der Entwicklung einer Top-Engine gewissermassen live dabei sein zu können und jederzeit eine Version auch mit einem schnellen und guten Compile testen und nutzen zu können. Das gabs noch nie.

Stefan
Parent - By Ingo Althöfer Date 2013-07-20 15:33
Hallo Herr Pohl,

danke für die Erklärungen zu den Hintergründen.

Was die vielen kurzfristigen Updates von Marco Costalba
angeht, widerspricht das halt meiner Philosophie, dass man
in einer Phase des Schwimmens besser mal die Finger von
der Tastatur lässt und sich stattdessen in eine Hängematte
legt, um in Ruhe die möglichen Ursachen zu finden.

Wer mal ein gut lesbares Protokoll einer Langzeitentwicklung -
auch mit etlichen ehrlich beschriebenen Fehlentscheidungen - lesen
will, sollte sich das Buch "One Jump ahead" von Jonathan Schaeffer
zu seinem Checkers-Programm besorgen und durchlesen
(ist auf Englisch). Insbesondere ist die zweite, deutlich erweiterte Auflage
(von 2008) als Taschenbuch mit unter 30 Euro nicht mehr allzu teuer.

Ingo Althöfer.
Parent - By Nebeg Neman Date 2013-07-20 15:55
Gibt's ja auch nichts schöneres als live dabei zu sein und seine Hardware zu stiften:->
http://tests.stockfishchess.org/tests
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-07-20 23:37
Hallo Stefan,

im Internetzeitalter auch sehr vernünftig.
So können andere die Entwicklungsversionen testen und auf Fehler hinweisen.
Immerhin sitzen die Entwickler nicht zusammen und diese Art ist Gang und Gebe um schnell etwas festzustellen.

Eine andere Frage ist ob das öffentlich gemacht wird oder nicht.
Der Nachteil ist, dass die Anwender verunsichert sind aber so lange kein offizieller Release einer ausgetesteten Version angekündigt wird ist das wie ich finde absolut OK.

Haben wir bei Arena früher auch nicht anders gemacht.
Martin sendete in der Entwicklungsphase zum Testen, jeder konnte sich daran beteiligen oder nicht.
So konnte in ziemlich kurzer Zeit eine ziemlich mächtige GUI aufgebaut werden.

Schwierig stelle ich mir das bei den Hardware Tools vor. Laufend neue Prozessoren und Boards, RAMs etc.
HWiNFO ist ein gutes Beispiel.

Kommt fast jede Woche eine neue Version mit diesen Ergänzungen.

Und beim Schach auf diesem hohen Level geht es derzeit wohl eher um kleinere Optimierungen um diese enorm hohen Spielstärken noch zu steigern.
Würde mich mal interessieren was Marco so alles im Postkasten hierzu hat. Wahrscheinlich viele eMails von Programmieren die sich immer mal wieder einbringen.

Bei der Arena Entwicklungen waren das neben dem riesigen Forum ca. 150-200 eMails täglich.
Wenn ich daran zurückdenke, was für eine enorme Arbeit da geleistet wurde.

Gruß
Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2013-07-20 15:03
[quote="Ingo Althöfer"]
[quote="Stefan Pohl"]
bei den Development-Versionen von Stockfish geht es z.Zt. drunter & drüber ...
http://abrok.eu/stockfish/
[/quote]

Mein Eindruck als Aussenstehender:
Das, was der Marco Costalba da treibt (alle paar Stunden/Minuten ein
neues Update), wirkt nicht professionell.

Bei wem hat der Mann Software-Engineering gelernt?

Ingo Althöfer.
[/quote]
professionell kommt von Profession (Beruf, Gewerbe) - nicht zu verwechseln übrigens mit professoral (wirklichkeitsfremde Gelehrsamkeit)
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-07-20 17:08
[quote="Ingo Althöfer"]Das, was der Marco Costalba da treibt (alle paar Stunden/Minuten ein neues Update), wirkt nicht professionell. Bei wem hat der Mann Software-Engineering gelernt?[/quote]Na, kommen denn wirklich Updates für die reguläre SF-Version heraus??
Er beteiligt Interessierte an der Weiterentwicklung. Und du darfst interessiert sein, oder eben auch nicht.
Wenn du nicht interessiert bist, dann warte einfach auf die nächste reguläre SF-Version.
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-20 15:23
[quote="Stefan Pohl"]
...neuen PanChess-Version 00.534 (soll jetzt bis zu 32 Cores unterstützen, was ich aber natürlich mit meinen Quadcore-Systemen nicht verifizieren kann).

[/quote]

Kurze Ergänzungsinfo: Im Immortal-Forum hat gerade ein User mit High-End-PC bestätigt, daß die neue PanChess-Version 00.534 jetzt auf seinem 16-Core-System läuft. Nett. Wenn mans denn bezahlen kann.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-07-26 15:42
Unter http://stockfishchess.org/get-involved/
View all the current Test queue

Das sieht ja nach einer tollen Spielstärkesteigerung aus, wenn ich das richtig interpretiere.

26-07-13  mc  master  diff 
ELO: 42.37 +-7.8 (95%) LOS: 100.0%
Total: 3403 W: 980 L: 567 D: 1856
20000 @ 60+0.05 th 1  Regression test with Tom's pawn shield rework
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-26 16:10
[quote="Tom Paul"]
Unter http://stockfishchess.org/get-involved/
View all the current Test queue

Das sieht ja nach einer tollen Spielstärkesteigerung aus, wenn ich das richtig interpretiere.

26-07-13  mc  master  diff 
ELO: 42.37 +-7.8 (95%) LOS: 100.0%
Total: 3403 W: 980 L: 567 D: 1856
20000 @ 60+0.05 th 1  Regression test with Tom's pawn shield rework
[/quote]

Das ist der Vergleich der aktuellsten Version mit Stockfish 3. Der letzte Test der damals aktuellsten Version gegen Stockfish 3 war +37 Elo (am 10.07. (vor dem Test der Version mit der "king margin halved", was ja inzwischen wieder entfernt wurde)). Also gut +5 Elo mehr. Und so in dem Bereich liegt auch mein aktueller Testdurchlauf, der (hoffentlich) Sonntag früh durch ist (im Vergleich zur letzten von mir voll durchgetesteten Version vom 23.6.).

Also nur ein kleiner Schritt. Aber diesmal immerhin wieder vorwärts.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-07-27 05:30
Das + scheint ja kein Ende zu nehmen.
Ganze 7.02 ELO mehr als das was ich gestern Mittag eingetragen hatte

26-07-13  mc  master  diff 
ELO: 49.39 +-3.4 (95%) LOS: 100.0%
Total: 18860 W: 5676 L: 3013 D: 10171
20000 @ 60+0.05 th 1  Regression test with Tom's pawn shield rework

Wenn die aktuelle Testversion schon mit 49.39 mehr ELO so viel stärker ist als die Homepage Stockfishversion, dann müsste die Testversion stärker als Komodo sein.

Sowohl in der LS als auch in der CCRL braucht jeweils der stärkste Stockfish 40 ELO um genau 1 ELO Punkt stärker zu sein als der jeweils stärkste Komodo.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-07-28 17:51
Bei http://tests.stockfishchess.org/tests
gibt es wieder ~24 Maschinen mit insgesamt 100 Kernen.

Da noch einige ehrenamtliche Maschinenstifter im Urlaub sind müssen wir noch etwas warten bis es wieder 1 ELO pro Tag heißt.
Ich selbst bin ja auch noch im Urlaub

Da ich die Stockfish Seite schon seit längerer Zeit beobachte und auch sehr dafür bin den eigenen Rechner zu stiften, was ich nach dem Urlaub auch tun werde, mir ist aufgefallen das man ungefähr sagen kann 12 Maschinen=50 Kerne, 24 Maschinen=100 Kerne, 36 Maschinen=150 Kerne.
Wenn die 36 Maschinen wieder erreicht sind, heißt es ~1 ELO pro Tag.

Glinscott hatte heute 2x23 Kerner gestiftet.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-07-30 19:07
Dem Stockfish Team ist es wirklich gelungen Stockfish tiefer rechnen zu lassen.
Bei meinem aktuellen Turnier und dieser extremen Bedenkzeit hat Houdini pro Zug zwischen Tiefe 26-28 erreicht.
Stockfish hat pro Zug zwischen Tiefe 30-37 erreicht.
Jeder kann sich also selbst ausrechnen wie viel Stockfish im Durchschnitt tiefer rechnet.
Das beziehe ich auf die ersten 15 Züge der zweiten Partie wo nur ein Läufer und ein Bauer beiderseits getauscht wurden.
Das kann ich nämlich sehr gut in Aquarium am Graphen feststellen und im 15.Zug hat Houdini Tiefe 27 erreicht und Stockfish Tiefe 37 also ganze 10 Züge beiderseits mehr und das haut mich einfach um.
Und obwohl Houdini jetzt mit weiß spielt und ganz leichten Vorteil am Anfang hatte sieht es nach 28.Zügen so aus, dass Stockfish der einzige ist der diese Partie noch gewinnen kann.

Ps. Stammposterantrag ist gestellt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-07-30 19:46
Das zeigt nur daß ein Rechentiefevergleich zwischen verschiedenen Engines, bei den heute üblichen 20+ RT., nichts mehr aussagt. Denn Houdini ist ja trotzdem stärker als Stockfish.

P.S. Den ultimativen Showdown zwischen den beiden werden wir bei nTCEC-Saison 2 erleben. Das wird ein Quotenhit.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-07-31 01:12
Hallo Tom,

das ist ja absolut irre was die da bei SF treiben.
Habe mir die Seite auch mal angesehen!

Dagegen wirkt professionelles ... absolut unprofessionell.

Habe auf meinen neuen i7 vierte Generation jetzt mal einen kleinen Test ohne Ponder auf 8 Cores gegen SF 2.1.1 PHQ gestartet. Gefühlt liegen da 100 ELO dazwischen, nicht genug Partien die ich selbst erzeugen kann. Aber es steht derzeit 17.5 : 5,5 für die Version vom 29.07.2013 ... gleich 18.5 : 5,5!

SF hat sehr gute Parameter die auch zu dem gewünschten bzw. beabsichtigen Spielverhalten führen.
Insofern macht es gar Sinn Stellungen mit 4x SF (1 Core) und stark unterschiedlichen Parametern analysieren zu lassen.

Muss ich mal testen bzw. Vergleiche starten ob Kombinationen von unterschiedlichen Engines bessere Resultate zu Tage bringen als SF allein mit unterschiedlichen Parametern.
Wirklich ein Vorzeigeprojekt wie es im Buche steht.

VG
Frank

Für Michael Scheidl.
Warum auf TEC warten, kann sich doch jeder selbst am eigenen PC anschauen ... verstehe den Kommentar nicht.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-07-31 14:43
Zitat:
Warum auf TEC warten, kann sich doch jeder selbst am eigenen PC anschauen

Leider nicht ganz denn TCEC verwendet ja nunmehr einen 2 x 8 Cores-Xeon-Computer, SSDs für diverse Tablebaseformate, usw. Dazu noch eine sehr lange Bedenkzeit, wofür mir zuhause die Geduld fehlt. Weiters gibt es immer einen lebhaften Live-Chat mit den Kibitzen, darunter mehrere Programmierer.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir auch von Houdini eine aktuelle Entwicklungsversion zu sehen bekommen. Ich fände es logisch, um den Nummer Eins-Status möglichst verläßlich zu demonstrieren sozusagen. Dabei geht es nicht um Statistik, sondern quasi um ein Schaufenster des maximalen Computerschachs. Das Finalmatch der vorigen Saison gegen Stockfish war ein deutlicher Warnschuß für Houdini 3. Erst in der letzten von 48 Matchpartien konnte die Engine den Gesamtsieg fixieren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-31 10:13
[quote="Tom Paul"]Dem Stockfish Team ist es wirklich gelungen Stockfish tiefer rechnen zu lassen.
Bei meinem aktuellen Turnier und dieser extremen Bedenkzeit hat Houdini pro Zug zwischen Tiefe 26-28 erreicht.
Stockfish hat pro Zug zwischen Tiefe 30-37 erreicht.[/quote]Der Vergleich der Tiefenangaben verschiedener Engines ist eine heikle Sache.
Alle Engines versuchen, den Baum geschickt auch mehr oder weniger spekulativ zu beschneiden. Wer mutiger schneidet kommt tiefer, riskiert aber Fehler. Und das in verschiedenen Tiefen ggf. unterschiedlich stark spekulativ. Darüber hinaus wird die volle Suche auch gezielt für Varianten vertieft. (Die Ruhesuche kommt oben drauf) Was ist dann eigentlich 'die' Tiefe, die durchgerechnet wurde?
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-02 10:56
Da jede Engine aus einem Code besteht, wäre es doch möglich zwei Engines in einem Code zu vereinen, dass wäre dann immer noch eine Engine.
Konkret habe ich mir das so gedacht:
Man schreibt eine Remisengine (Stockfish 2 für die ein Remis ein Sieg ist).
Stockfish spielt eine Partie und erkennt, dass er -0.50 schlechter steht als Houdini, jetzt versucht Stockfish 2 der anders denkt als Stockfish 1 ein Remis zu erreichen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-02 21:54
[quote="Tom Paul"]Stockfish spielt eine Partie und erkennt, dass er -0.50 schlechter steht als Houdini, jetzt versucht Stockfish 2 der anders denkt als Stockfish 1 ein Remis zu erreichen.[/quote]Natürlich wir in Abhängigkeit von der Stellung auch jetzt die Bewertung modifiziert. Und damit die Spielweise.
Und wenn du tatsächlich 2 Top-Entwickler dazu bringen würdest an einer Engine zu werkeln, und wenn ihrer Zusammenarbeit denn tatsächlich so gut klappt, dann könnte aus der Vereinigung was noch geringfügig Stärkeres werden.
Aber wollen wir das wirklich? Dafür eine Engine verlieren? Die Konkurrenz schwächen? Hätten wir längerfristig was davon?

Außerdem: Gibt es denn heute tatsächlich eine Spielsituation, in der es tatsächlich eine Engine gibt die stärker ist als H3?
Welcher Stellungstyp wäre das? Welche Engine wäre das?
Überprüfbar wäre sowas ja durch Wahl geeigneter Anfangsstellungen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-03 02:27
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Tom Paul"]Stockfish spielt eine Partie und erkennt, dass er -0.50 schlechter steht als Houdini, jetzt versucht Stockfish 2 der anders denkt als Stockfish 1 ein Remis zu erreichen.[/quote]Natürlich wir in Abhängigkeit von der Stellung auch jetzt die Bewertung modifiziert. Und damit die Spielweise.
Und wenn du tatsächlich 2 Top-Entwickler dazu bringen würdest an einer Engine zu werkeln, und wenn ihrer Zusammenarbeit denn tatsächlich so gut klappt, dann könnte aus der Vereinigung was noch geringfügig Stärkeres werden.
Aber wollen wir das wirklich? Dafür eine Engine verlieren? Die Konkurrenz schwächen? Hätten wir längerfristig was davon?

Außerdem: Gibt es denn heute tatsächlich eine Spielsituation, in der es tatsächlich eine Engine gibt die stärker ist als H3?
Welcher Stellungstyp wäre das? Welche Engine wäre das?
Überprüfbar wäre sowas ja durch Wahl geeigneter Anfangsstellungen.

Benno
[/quote]

Wir verlieren keine Engine, sonst wäre jede neue Development Version als ein Verlust der alten Version zu betrachten.
Ob man so etwas als die Konkurrenz schwächen bezeichnen kann ist die Frage, denn selbst wenn das genannte Remis Upgrade gelingen sollte, dann wäre der Elo Gewinn schätze höchstens 15 ELO + sagen wir 15 ELO durch get involved, dann würden Stockfish 70 ELO zu Houdini 3 fehlen und pünktlich zur nTCEC also in einem Monat erscheint Houdini 4 der bestimmt irgendwo zwischen 50-100 ELO stärker ist als Houdini 3, somit wäre Stockfish trotz des Upgrades 120-170 ELO hinter Houdini 4.
Ich hätte längerfristig etwas davon, 1. bessere Analysen, 2. Stellungen sehen die andere Engines mit -5.00 bewerten die aber Remis sind, da der Gegner z.B. nicht durchbrechen kann und dazu die korrekte Bewertung von Stockfish.
Wer weiß in wie vielen unserer Partien es solche Möglichkeiten gab?

Außerdem: Gibt es denn heute tatsächlich eine Spielsituation, in der es tatsächlich eine Engine gibt die stärker ist als H3? JA
Welcher Stellungstyp wäre das? Welche Engine wäre das? Geschlossene Stellungen, Thema Planfindung, Komodo, Stockfish, Rybka 4, erinnere mich gerade an eine Partie von einem Spieler, der eine Gewinnstellung im Mittelspiel hatte, aber keinen Plan und die Partie endete Remis, dann wurde diese Stellung von den Engines gegen H3 ausgespielt, mit sehr viel Bedenkzeit.
Dabei war besonders auffällig, dass Houdini gegen die anderen Engines seinen Vorteil kaum! verwerten konnte, hatte 1 Partie gewonnen, ganz viele Remis und 1 Partie sogar gegen Rybka 4 verloren.
Dann gegen Houdini 3 mit vertauschten Farben hatten die anderen Engines ihren Vorteil jedesmal verwerten können.
Überprüfbar wäre sowas ja durch Wahl geeigneter Anfangsstellungen. Oder Mittelspielstellungen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-03 05:34
[quote="Tom Paul"]Wir verlieren keine Engine, sonst wäre jede neue Development Version als ein Verlust der alten Version zu betrachten...
Ob man so etwas als die Konkurrenz schwächen bezeichnen kann ist die Frage,,,,

Wenn die Houdini- und Stockfish-Entwickler zusammen an einer Engine 'Houdifish' arbeiten würden, dann wären 2 Engines verschwunden und nur eine (vermutlich nur sehr leicht verbesserte) Engine neu entstanden.
Das meinte ich mit "Wir verlören eine Engine." Und ein wichtiges Konkurrenz-Moment wäre verschwunden. Ein viel beachteter und unterstützter Verfolger wäre einfach weg.

Zitat:
Ich hätte längerfristig etwas davon, 1. bessere Analysen, 2. Stellungen sehen die andere Engines mit -5.00 bewerten die aber Remis sind, da der Gegner z.B. nicht durchbrechen kann und dazu die korrekte Bewertung von Stockfish.
Gerade langfristig sehe ich in der ausgedünnten Enginelandschaft eher Nachteile. Und dass daraus jetzt mehr als nur ein marginaler Vorteil entstünde, glaube ich auch nicht.
Wenn darüber hinaus ausgerechnte die beste OpenSource-Engine verschwinden würde, wäre das sicher ein ganz besonders herber Verlust. (Aber vielleicht spendiert Robert ja auch seinen Programmcode für die Öffentlichkeit? )

Zitat:
Außerdem: Gibt es denn heute tatsächlich eine Spielsituation, in der es tatsächlich eine Engine gibt die stärker ist als H3? JA
Welcher Stellungstyp wäre das? Welche Engine wäre das? Geschlossene Stellungen, Thema Planfindung, Komodo, Stockfish, Rybka 4, erinnere mich gerade an eine Partie von einem Spieler, der eine Gewinnstellung im Mittelspiel hatte, aber keinen Plan und die Partie endete Remis, dann wurde diese Stellung von den Engines gegen H3 ausgespielt, mit sehr viel Bedenkzeit.
Dabei war besonders auffällig, dass Houdini gegen die anderen Engines seinen Vorteil kaum! verwerten konnte, hatte 1 Partie gewonnen, ganz viele Remis und 1 Partie sogar gegen Rybka 4 verloren.
Dann gegen Houdini 3 mit vertauschten Farben hatten die anderen Engines ihren Vorteil jedesmal verwerten können.
Überprüfbar wäre sowas ja durch Wahl geeigneter Anfangsstellungen. Oder Mittelspielstellungen

So meinte ich den Test. Diese Stellungen sind dann ja die Anfangsstellungen der auszuspielenden Partien.
Dann wäre Super, man hätte mal einen leidlich großen Satz derartiger Stellungen.
Es wäre interessant  systematisch zu sehen, wie H3 gegen die von dir dann favorisierten Engines abschenidet. Wirklich negativ?
Wenn die Anzahl der Stellungen nicht wirklich ausreichend groß ist, wäre ggf. praktisch ausreichend, wenn man den Test mit leicht variierten Zeiten mehrmals durchführt. Der erste abweichende Zug führt ja meist zu einem völlig anderen Partieverlauf.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-05 11:50
Die könnten auch immer zwei Stockfish Versionen gleichzeitig herausbringen, eine ohne TBs Unterstützung ganz in ihrem Sinne und die andere Version mit TBs Unterstützung für die vielen vielen User die eben diese Version haben wollen, und ich bin einer davon.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-05 12:31
Zitat:
Die könnten auch immer zwei Stockfish Versionen gleichzeitig herausbringen, eine ohne TBs Unterstützung ganz in ihrem Sinne...
Wieso sollte das in meinem Sinne sein? Wer keine Tablebases nutzen will, der bindet diese eben nicht ein. Und ich habe doch auch nichts gegen die Nutzung von Tablebases gesagt. 
Ich habe nur vermutet, dass es ggf. keinen Typ von Partiesituationen gibt, in welchem irgendeine Engine stärker ist als H3.
Das könnte eben andernfalls durchaus überprüft werden.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bei Stockfish gehts drunter & drüber

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill