Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 5.1 R2
- - By Thomas Müller Date 2013-07-11 18:27
ein update ist erschienen.
jetzt in der Tat die R2:

Code:
Bug fixes and changes in this release
-------------------------------------

1. Komodo 5.1 did not operate with the book and would crash the
    program when the book was present in the specified path.  Version
    5.1r1 did not fully fix this issue but it is now fixed.

2. Original 5.1 release had a memory leak which has been fixed since
    version 5.1r1

3. The Original 5.1 Linux version had an incorrect clock on some
    later Linux distributions due to a library incompatibility.  That
    has been corrected.

4. Minor evaluation improvements with the very common KRPvsKR
    endings.

5. Version 5.1r1 would hang up in analysis mode, this has been
    corrected. 

6. Added a debug style logging feature.  

7. General stability improvements.

8. Fail Hi, Fail Lo reporting. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-07-11 18:34
jetzt passt es auch im MV-Modus mit der performance...
Die R2 kommt jetzt im MV zügig auf die plys !!
Hatte ich also vor wochen schon recht mit dem hinweis! 

die R1 braucht bei einer teststellung 2min bis ply 16 in MV-2
die R2 schafft das in 10 sek

Danke Don!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-11 20:35
[quote="Thomas Müller"]
jetzt passt es auch im MV-Modus mit der performance...
Die R2 kommt jetzt im MV zügig auf die plys !!
Hatte ich also vor wochen schon recht mit dem hinweis! 

die R1 braucht bei einer teststellung 2min bis ply 16 in MV-2
die R2 schafft das in 10 sek

Danke Don!
[/quote]

Danke Don ist gut. Solche andauernd nachgeschobenen Bugfixes zeigen nur, daß die Engine und auch das erste Bugfix von den Autoren nicht vernünftig durchgetestet wurde, bevor man sie an die zahlende Kundschaft ausliefert. Dafür werde ich mich bestimmt nicht bedanken. Das ist einfach schlicht unprofessionell und bei einem kommerziellen Produkt eigentlich inakzeptabel. Leider ist das in der Softwarebranche mittlerweile eine so übliche Unsitte, daß die Kunden sich schon bedanken, wenn sie kurzfristige Bugfixes bekommen. Das ist doch eher traurig, finde ich.
Aber so weit ich das überblicke, hat es diesmal keine schachlichen Änderungen gegeben, also werde ich wohl keinen neuen (dritten!) Testlauf für meine LS-Rangliste durchführen (müssen). Dazu habe ich auch überhaupt keine Lust.

Stefan
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-07-11 20:47
ich sehe so als auch so....
sicher ist es nicht schön ein produkt auf den markt zu bringen das fehlerhaft ist, aber immerhin wird relativ schnell nachgebessert und das finde ich gut!
Bei Komodo hatten sie jetzt doch auch ein "bissl druck" die MP zu bringen. Fertig war und ist sie ja immer noch nicht
Es gibt genug bsp. (nicht nur bei den engines) da wartet man monate-/jahrelang auf bug-bereinigung.
Und das ist dann äusserst unschön!

nö...testen würde ich auch nicht

gruß thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-12 05:00
[quote="Thomas Müller"]Bei Komodo hatten sie jetzt doch auch ein "bissl druck" die MP zu bringen. [/quote]Diese Art, eine Software in den Markt zu bringen, mag 'unprofessionell' wirken.
Die Alternative wäre: länger entwickeln und Testen, und dann das stabile Produkt auf den Markt zu bringen.

Aber wäre das aus Sicht der Entwickler besser?
Sie wollen und brauchen ggf. auch den Kunden als beta-Tester,
Sie dürfen nicht warten, bis sich Ungeduld in eine feindselige Ablehnung wandelt,
und wie ist es mit der Aufmerksamkeit? Das fertige Produkt wäre gestestet worden, in den Listen erschienen, und nach 2 Wochen hätte kaum noch jemand über die Engine gesprochen. Ist es nicht ggf. interessanter, die Engine im Gespräch zu halten, indem man alle paar Wochen eine signifikante VErbesserung nachschiebt? Dann hast du die Engine ein Vierteljahr im Gespräch, und am Ende ist sie saustark. Ggf. auch einfach die marketingtechnisch schlauere Idee.

Benno
Parent - - By Chess Player Date 2013-07-12 09:45
Würdest Du auch so bei einem Autokauf argumentieren? Für einen (angeblich Spitzen)
Programmierer wie Don, der hier immer in den höchsten Tönen hochgelobt wurde (wird),
ist es eine Schande wie er versucht den Spitzenprogrammen hinter zu laufen (clonen?).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-12 11:01
[quote="Chess Player"]Würdest Du auch so bei einem Autokauf argumentieren? Für einen (angeblich Spitzen) Programmierer wie Don, der hier immer in den höchsten Tönen hochgelobt wurde (wird), ist es eine Schande wie er versucht den Spitzenprogrammen hinter zu laufen (clonen?). [/quote]Ich argumentiere nicht für irgendwas, ich schildere wie die Situation meiner Meinung nach in der Szene ist, und ich versuche einen Grund dafür anzugeben.
Toll finden muss das ja keiner.

Aber:
Geballten öffentlich hinausgeschieenen Unmut kennen wir alle zur Genüge, wenn eine Engines deutlich später als angekündigt erscheint.
Engines, die rauskamen, getestet wurde, und von denen nach wenigen Wochen kaum noch jemand sprach, erlebten wir auch mehrmals.

Beides legt nahe, eher früh eine Engine auf den Markt zu bringen, und sie dann zu verbessern und in der Diskussion zu halten.
Wenn du dann irgendwas als 'Schande' bezeichnen musst, werden die Entwickler einfach damit leben müssen.

Benno
Parent - By Chess Player Date 2013-07-12 19:52
[quote="Benno Hartwig"]
... früh eine Engine auf den Markt zu bringen, und sie dann zu verbessern und in der Diskussion zu halten.
Wenn du dann irgendwas als 'Schande' bezeichnen musst, werden die Entwickler einfach damit leben müssen.

Benno
[/quote]
Verstanden Benno,

dann sollte Don das aber auch so ankündigen! Diese Engine ist noch in der Entwicklung und noch verbuggt!
Updates werden schnellstens heraus gegeben. Dann weiss ich woran ich bin.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-07-12 11:37
"Hinterherlaufen" würde ich das nicht nennen wenn eine Engine auf Rang Zwei liegt. Oder höchstens Rang Drei, wenn wir Houdini 2 auch noch extra mitzählen. Der Rest läuft Komodo hinterher.

Natürlich ist es unerfreulich wenn ein Release so grobe Fehler aufweist bzw. aufwies, aber das könnte ja nun erledigt sein.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-26 20:05
Was meint ihr wenn ein neues automodell auf den markt kommt wie lange es dauert bis da die Fehler behoben sind.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-26 21:00 Edited 2013-07-26 21:02
Wenn ich es gleich gestern in die Werkstatt schaffe, dann bekomme ich es spätestens vorgestern (repariert) zurück.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-27 16:52
Die meisten werkstätten reparieren gar nix. Die tauschen auf verdacht aus.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-11 21:19
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Thomas Müller"]
jetzt passt es auch im MV-Modus mit der performance...
Die R2 kommt jetzt im MV zügig auf die plys !!
Hatte ich also vor wochen schon recht mit dem hinweis! 

die R1 braucht bei einer teststellung 2min bis ply 16 in MV-2
die R2 schafft das in 10 sek

Danke Don!
[/quote]

Danke Don ist gut. Solche andauernd nachgeschobenen Bugfixes zeigen nur, daß die Engine und auch das erste Bugfix von den Autoren nicht vernünftig durchgetestet wurde, bevor man sie an die zahlende Kundschaft ausliefert. Dafür werde ich mich bestimmt nicht bedanken. Das ist einfach schlicht unprofessionell und bei einem kommerziellen Produkt eigentlich inakzeptabel. Leider ist das in der Softwarebranche mittlerweile eine so übliche Unsitte, daß die Kunden sich schon bedanken, wenn sie kurzfristige Bugfixes bekommen. Das ist doch eher traurig, finde ich.
Aber so weit ich das überblicke, hat es diesmal keine schachlichen Änderungen gegeben, also werde ich wohl keinen neuen (dritten!) Testlauf für meine LS-Rangliste durchführen (müssen). Dazu habe ich auch überhaupt keine Lust.

Stefan
[/quote]
Die Updates bei den Handys sehen bei google im Moment so aus das die Handys vor den Updates gehen, und nach den Updates durch Samsung, lg etc. Komplett voller Bugs sind. Keine Ahnung wer da die Schuld trägt, google oder die Hersteller der Handys. Aber das finde ich viel schlimmer. Bei Don ist es umgekehrt. Die Versionen sind nachher Bugfreier als vordem, und das kommentierst du so negativ ? Verstehe ich nicht.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-11 21:44
Dann bitte noch mal lesen. So schwer ist Herr Pohl nun wirklich nicht zu verstehen. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen (Engines mit Handys) verwechseln. Denn diesen Zusammenhang verstehe wiederum ich nicht...
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-11 22:17
Engine Updates mit Betriebssystem Updates.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-12 03:41
[quote="Thorsten Czub"]
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Thomas Müller"]
jetzt passt es auch im MV-Modus mit der performance...
Die R2 kommt jetzt im MV zügig auf die plys !!
Hatte ich also vor wochen schon recht mit dem hinweis! 

die R1 braucht bei einer teststellung 2min bis ply 16 in MV-2
die R2 schafft das in 10 sek

Danke Don!
[/quote]

Danke Don ist gut. Solche andauernd nachgeschobenen Bugfixes zeigen nur, daß die Engine und auch das erste Bugfix von den Autoren nicht vernünftig durchgetestet wurde, bevor man sie an die zahlende Kundschaft ausliefert. Dafür werde ich mich bestimmt nicht bedanken. Das ist einfach schlicht unprofessionell und bei einem kommerziellen Produkt eigentlich inakzeptabel. Leider ist das in der Softwarebranche mittlerweile eine so übliche Unsitte, daß die Kunden sich schon bedanken, wenn sie kurzfristige Bugfixes bekommen. Das ist doch eher traurig, finde ich.
Aber so weit ich das überblicke, hat es diesmal keine schachlichen Änderungen gegeben, also werde ich wohl keinen neuen (dritten!) Testlauf für meine LS-Rangliste durchführen (müssen). Dazu habe ich auch überhaupt keine Lust.

Stefan
[/quote]
Die Updates bei den Handys sehen bei google im Moment so aus das die Handys vor den Updates gehen, und nach den Updates durch Samsung, lg etc. Komplett voller Bugs sind. Keine Ahnung wer da die Schuld trägt, google oder die Hersteller der Handys. Aber das finde ich viel schlimmer. Bei Don ist es umgekehrt. Die Versionen sind nachher Bugfreier als vordem, und das kommentierst du so negativ ? Verstehe ich nicht.
[/quote]

Nur weil anderswo etwas Schlechtes noch schlechter ist, macht das das Schlechte hier noch lange nicht gut.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-12 06:45
An Kommodo ist nix schlechtes. Die updatepolitik ist doch vorbildlich.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-12 09:39
[quote="Thorsten Czub"]
An Kommodo ist nix schlechtes. Die updatepolitik ist doch vorbildlich.
[/quote]

Nur leider das Austesten vorm Release nicht, das diese Updates überhaupt nötig macht. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen selten auftretenden Problemen, wie z.B. Unterverwandlung in Springer oder so, sondern von nicht funktionierendem Zugriff aufs eigene Buch und nicht korrekt arbeitendem MV-Modus (welcher für alle, die sich die Engine für Analysezwecke zugelegt habe essentiell ist). Das sind Bugs in Grundfunktionen. Das ist indiskutabel und geht gar nicht.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-12 20:39
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Thorsten Czub"]
An Kommodo ist nix schlechtes. Die updatepolitik ist doch vorbildlich.
[/quote]

Nur leider das Austesten vorm Release nicht, das diese Updates überhaupt nötig macht. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen selten auftretenden Problemen, wie z.B. Unterverwandlung in Springer oder so, sondern von nicht funktionierendem Zugriff aufs eigene Buch und nicht korrekt arbeitendem MV-Modus (welcher für alle, die sich die Engine für Analysezwecke zugelegt habe essentiell ist). Das sind Bugs in Grundfunktionen. Das ist indiskutabel und geht gar nicht.
[/quote]

worueber regst du dich eigentlich auf. die engine ist da. sie läuft und spielt sehr gut. die paar tage mit ein paar bugs sind doch nicht wichtig.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-07-12 07:23
Stefan

Komodo hats doch eh "verschissen" bei Dir.
Das wird nie mehr was mit der Hochzeit bei Euch

C.K.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-12 09:36
[quote="Clemens Keck"]
Stefan

Komodo hats doch eh "verschissen" bei Dir.
Das wird nie mehr was mit der Hochzeit bei Euch

C.K.
[/quote]

Das stimmt doch überhaupt nicht, wie kommst du darauf?
Ich war und bin der einzige, der das erste Update r1 voll getestet hat, obwohl ich schon die ursprüngliche Version getestet hatte, weil es Änderungen in der Endspielbewertung hatte (das hat mich 5 Tage Rechnerzeit gekostet). Ich habe überhaupt nichts gegen die Engine, warum auch. Nur die Updates bzw. das mangelhafte Austesten vor der Auslieferung, die diese Updates nötig machen und auch das ewige Warten mit immer neuen Ankündigungen, nicht gehaltenen Terminversprechungen auf die MP-Version nerven mich. Aber ist das nicht auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man zahlender Kunde ist und so behandelt wird? Das würde mich bei jedem Produkt nerven. Aber dafür mache ich doch nicht das Produkt, sonder einzig die Hersteller verantwortlich. Und als Kunde ist das mein gutes Recht. Komodo ist und bleibt eine sehr gut spielende Engine. Nur ihre "Väter" nerven mich gelegentlich. Aber Familie kann man sich ja nun mal nicht aussuchen...
Bei mir hat keine Engine "verschissen" (Zitat!) (ist diese Fäkalsprache wirklich nötig? Was bezweckst du damit?), ich teste alles, was ein gewissen Elolevel hat (weil ich mich auf die Spitze des Computerschachs konzentriere). Da sind ja wohl eher andere Ranglistenbetreiber gefragt, bei denen Engines boykottiert werden. Bei mir hat jede Engine eine Chance und alle, die gut genug spielen (auch Komodo selbstverständlich), werden getestet.

Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-07-12 09:44
ich bezwecke nix mit "Fäkalsprache". Ich rede/schreibe so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Auf geschwollenes Gelaber habe ich keine Lust.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-07-12 12:56
daran solltest Du arbeiten, mit geschwollenem Gelaber haben gute Umgangsformen nun wirklich nichts am Hut
Parent - By Clemens Keck Date 2013-07-12 14:04
mein Gott seid Ihr empfindlich...
Wacht auf, in welcher Welt lebt Ihr denn!?
Das war doch echt peanuts
Parent - - By Frank Brenner Date 2013-07-12 11:19
" Nur die Updates bzw. das mangelhafte Austesten vor der Auslieferung, die diese Updates nötig machen und auch das ewige Warten mit immer neuen Ankündigungen, nicht gehaltenen Terminversprechungen auf die MP-Version nerven mich. Aber ist das nicht auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man zahlender Kunde ist und so behandelt wird? Das würde mich bei jedem Produkt nerven. Aber dafür mache ich doch nicht das Produkt, sonder einzig die Hersteller verantwortlich. Und als Kunde ist das mein gutes Recht. "

Als "Zahlender Kunde" und sogar auch als nichtkäufer wirst du beim Kommodo Team sehr freundlich und sehr Hilfsbereit und insgesamt hervorragend  behandelt. Die Programmierer antworten auf jede Frage.

Bei Kommodo fühlt man sich wie König und man bekommt wirklich zu einem extrem günstigen Preis ein weltklasse Schachprogamm wo viel mehr arbeit drinsteckt als durch die Einnahmen  gedeckt.

Also was soll diese Meckereei von dir ? Das ist ja nicht zu ertragen deine Art.

Als Kunde hast du überhaupt gar kein RECHT auf ein Update. Bei den hunderttausend spielen hast du kein einziges mal nach einem Update gerufen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-12 13:44
[quote="Frank Brenner"]
" Nur die Updates bzw. das mangelhafte Austesten vor der Auslieferung, die diese Updates nötig machen und auch das ewige Warten mit immer neuen Ankündigungen, nicht gehaltenen Terminversprechungen auf die MP-Version nerven mich. Aber ist das nicht auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man zahlender Kunde ist und so behandelt wird? Das würde mich bei jedem Produkt nerven. Aber dafür mache ich doch nicht das Produkt, sonder einzig die Hersteller verantwortlich. Und als Kunde ist das mein gutes Recht. "

Als "Zahlender Kunde" und sogar auch als nichtkäufer wirst du beim Kommodo Team sehr freundlich und sehr Hilfsbereit und insgesamt hervorragend  behandelt. Die Programmierer antworten auf jede Frage.

Bei Kommodo fühlt man sich wie König und man bekommt wirklich zu einem extrem günstigen Preis ein weltklasse Schachprogamm wo viel mehr arbeit drinsteckt als durch die Einnahmen  gedeckt.

Also was soll diese Meckereei von dir ? Das ist ja nicht zu ertragen deine Art.

Als Kunde hast du überhaupt gar kein RECHT auf ein Update. Bei den hunderttausend spielen hast du kein einziges mal nach einem Update gerufen.
[/quote]

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie gesagt, daß ich als zahlender Kunde ein Recht auf ein Update habe. Ich habe aber sehr wohl ein Recht auf ein funktionierendes Produkt, das keine Bugs in wichtigen Grundfunktionen hat. Und der Grund, warum ich nicht nach einem Update gerufen habe, ist, daß ich die nicht funktionierenden Aspekte von Komodo zum Testen glücklicherweise nicht brauchte.
Wenn du hier weiter rumtrollen willst, registriere dich. Auf Beschimpfungen durch Anons kann ich verzichten. Thread was mich angeht hiermit geschlossen

Stefan
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-12 20:44
super. bist du jetzt auch moderator ?
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-12 22:27 Edited 2013-07-12 22:35
 
Lade lieber mal Don und Larry hier ins Forum ein. Die stehen uns dann Rede und Antwort. Und, ganz bestimmt, von Naseweis bis Neunmalklug, dann werden wir hier alle wieder Freunde... Und, ganz bestimmt, Komodo 6 gibt's später dann für alle gratis und noch ein Freibier (für jeden) dazu...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-12 23:54
Bei dem Niveau hier lieber den eierbaron oder andere Kapazitäten.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-13 17:09
Mit " Bei dem Niveau hier ", hast Du Dich sicher selber gemeint. Mit Deinen kürzlichen Anpöbeleien gegenüber mancher Forenteilnehmer hier, bewegst Du Dich jedenfalls auf diesem Niveau. Bist Du etwa ein Entflohener aus dem Gefangenenlager von Schachfeld.de ? Das Niveau und der Sprachgebrauch ist dort jedenfalls ganz ähnlich.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-13 19:57 Edited 2013-07-13 20:01
nein ich meine sicherlich nicht mich.
das niveau hier ist sehr bedauerlich. habt ihr eigentlich eine ahnung wie lange es dauert ein programm kommerziell zu machen ? es stark zu machen ?

hier wird genölt weil ein update kommt ! das muss man sich mal reinziehen.

woanders kommen keine updates, die fehler bleiben einfach. oder das update zerschiesst dir das ganze gerät. das habe ich versucht
klarzustellen. dafuer habe ich beispiele genannt. z.B. aus dem bereich Handys, samsung/LG. wo eine android version auf die nächste elementar wichtige funktionen abstellt und die hersteller keine lösung bringen und die hotlines nur kommentare wie "werksreset" durchgeben.
wenn so ein handy erst mal verkauft wurde fuer 300-600 euro, dann will der hersteller kein update mehr bringen. der kunde soll gefälligst das
nächste handy kaufen.

ich habe keine ahnung was schachfeld ist. ich bin in den computerschachforen unter meinem eigenen namen seit vielen jahrzehnten.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-13 21:08
Dann bist Du ja hier der Erfahrene und ich eher der Neuling im Forum.

Über das Niveau hier habe ich aber eine andere Meinung. Wenn man auf den richtigen Knopf drückt, kommt auch die richtige Limonade aus dem Automaten. Ein anderer Punkt ist auch, den richtigen Ton zu finden, wenn man etwas wissen möchte oder selber etwas mitzuteilen hat.

Ich glaube schon, daß eine Menge Leute hier eine Ahnung davon haben, wie lange es dauert, ein Programm kommerziell und stark zu machen. Und genölt wurde hier nicht, sondern sachlich kritisiert. Genölt waren eher die Antworten auf diese Kritik. Aber warum sollte es hier anders sein, als im ganz normalen Leben: Jeder sieht nur das, was er gerne sehen möchte und jeder liest aus einem Beitrag das heraus, was er  gerne herauslesen möchte. Problematisch wird es aber, wenn man Beiträge verfälscht, also dort etwas hineininterpretiert, was dort aber gar nicht geschrieben steht.

Über Komodo 5 wurde hier im Forum ja auch schon mindestens drei Mal rauf und runter diskutiert vor ein paar Wochen, speziell auch zu Komodo 5 MP.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-07-13 23:28
Zitat:
Dann bist Du ja hier der Erfahrene und ich eher der Neuling im Forum.

Thorsten ist ein Urgestein und leistete schon Beiträge, bevor es das Internet überhaupt gab (ab den 1980ern für die Print-CSS). Es gibt noch andere wo dasselbe zutrifft, z.B. Kurt Utzinger. Viele sind uns jedoch im Laufe der Zeit verloren gegangen, dafür zum Glück neue nachgekommen.

Das unlängst hier zu beobachtende Phänomen der Schachfeld-Werber zeigt, daß wir uns zumindest noch über der Aufmerksamkeitsschwelle halten.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-07-14 18:23
Würde man umgekehrt auf Schachfeld.de Werbung für das CSS-Forum machen, würden die Beiträge gelöscht und der Werber möglicherweise gar gesperrt. Das ist nicht etwa ein Witz, sondern die Realität.

Je höher die Fluktuation dort, desto größer die Schachfeld-Werber wahrscheinlich hier. Anders kann ich mir dieses Phänomen (so es denn eines ist) nicht erklären. Im Moment schaut es dort ganz so aus, als übten die Untertanen bisweilen schon mal den Aufstand - ganz ähnlich, wie zur Zeit in Ägypten. Es gab aber auch schon beinahe Zustände, wie heute in Syrien... Der Unterschied scheint mir im Moment nur der zu sein, daß das Auswärtige Amt noch keine Reisewarnungen nach Schachfeld.de herausgibt...
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-07-12 16:37 Edited 2013-07-12 16:40
Noch einer, der nicht richtig lesen kann und zwischen sachlicher Kritik und Meckerei nicht unterscheiden kann...
Ich bin auch dafür, die ins Unsachliche gleitende Diskussion zu beenden. Übrigens hatte auch niemand infrage gestellt, daß man beim Komodo-Team sehr freundlich und sehr hilfsbereit und insgesamt hervorragend behandelt wird und die Programmierer auf jede Frage antworten. Dies war nicht Gegenstand der sachlichen Kritik von Herrn Pohl.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-12 20:53
[quote="Silvio Zschako"]
Noch einer, der nicht richtig lesen kann und zwischen sachlicher Kritik und Meckerei nicht unterscheiden kann...
Ich bin auch dafür, die ins Unsachliche gleitende Diskussion zu beenden. Übrigens hatte auch niemand infrage gestellt, daß man beim Komodo-Team sehr freundlich und sehr hilfsbereit und insgesamt hervorragend behandelt wird und die Programmierer auf jede Frage antworten. Dies war nicht Gegenstand der sachlichen Kritik von Herrn Pohl.
[/quote]

wenn da mal was substanzielles wäre um sich lautstark beschweren zu können.
Die MP engine wurde komplett neu geschrieben.
Der  behilfliche IM erkrankt. Aus Zeitgruenden wird dennoch eine Version herausgebracht. Nach einigen Tagen kommt ein Update das die Bugs der 1. Version behebt. Wo ist jetzt das Problem ? Die engine kostet nicht viel und spielt so stark wie houdini3, ist aber nicht abgekupfert, d.h. spielt einen originären anderen spielstil.

Wir haben jetzt also 3 grosse unterschiedlich agierende Programme. Houdini, Komodo und Stockfish.

ich habe houdini und komodo auch gerade auf meiner maschine (60 in 60). bislang steht es unentschieden zwischen den Programmen.
jetzt ist houdart wohl gezwungen einen houdini4 auf den markt zu bringen, houdini3 ist nicht mehr allein im revier.

Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-18 19:07
   Motor                       Punkte                                                              Ho                                                             Ko    S-B
1: Houdini_3_x64 [t2]          31.5/62 ······························································ =0=011=01=11=11101=====0=====001====10=0==1==1==1====0=0=001=0  960.75
2: Komodo51r2-64bit [t2_pboff] 30.5/62 =1=100=10=00=00010=====1=====110====01=1==0==0==0====1=1=110=1 ······························································  960.75

62 Partien von 188 gespielt
Name des Turniers: Houdini2-komodo5
Ort/ Land: ORION9, Deutschland
Spielstufe: Turnier 60/60
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 390 @ 2.67GHz mit 3.8 GB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Service Pack 1 (Build 7601) 64 bit
PGN-Datei: C:\schach\arena_3.0\Tournaments\Houdini2-komodo5.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-07-12 09:49
[quote="Thomas Müller"]
ein update ist erschienen.
jetzt in der Tat die R2:

Code:
Bug fixes and changes in this release
-------------------------------------

.....

8. Fail Hi, Fail Lo reporting. 

[/quote]

Hallo zusammen,

ich habe folgende Partie spielen lassen.
Komodo spielte 45. ... Tc4 was sich als Fehlgriff herausstellte.
In der Nachanalyse bleibt Komodo auch zunächst bei Tc4, verwirft ihn allerdings nach einiger Zeit.
Meine Frage:
wo finde ich den o.a. zitierten Report über Fail hi / Fail low ?
Kann mir bitte jemand helfen ? Danke.

Gruss W. Draeger

[Event "Komodo 5.1 x64, Blitz 5m+3s"]
[Site "SchachI7"]
[Date "2013.07.12"]
[Round "2"]
[White "Houdini 3 x64"]
[Black "Komodo 5.1r2 64-bit"]
[Result "1-0"]
[ECO "D00"]
[Annotator "0.27;0.21"]
[PlyCount "153"]
[TimeControl "300+3"]

{Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3500 MHz  W=20.0 plies; 10.192kN/s;
3.349 TBAs; Empty.ctg  B=19.4 plies; 5.479kN/s; Empty.ctg} 1. d4 {0.24/19 13
Beide letzter Buchzug} d5 {0.21/17 3} 2. Bf4 {0.27/21 14 (c4)} Bf5 {0.10/19 7
(Sc6)} 3. e3 {0.25/21 7} e6 {0.10/20 9 (Sc6)} 4. Bd3 {0.21/21 7} Bxd3 {0.14/20
13} 5. Qxd3 {0.25/21 17 (cxd3)} Bd6 {0.05/17 3 (Sf6)} 6. Ne2 {0.17/21 8} Nf6 {
0.13/18 9 (Sc6)} 7. Nd2 {0.21/22 20 (Db3)} O-O {0.01/17 9 (Sc6)} 8. O-O {0.22/
21 25 (Tc1)} c5 {0.01/17 4 (Sc6)} 9. dxc5 {0.13/20 8} Bxc5 {0.01/17 2} 10. Rfd1
{0.14/21 8} Qb6 {0.01/19 17 (Sc6)} 11. c4 {0.20/20 6} Qa6 {0.07/20 13 (Le7)}
12. Qb3 {0.15/19 9} Nbd7 {0.06/20 16 (Td8)} 13. Nc3 {0.08/21 6} Nb6 {0.06/19 7}
14. cxd5 {0.09/22 7} Nbxd5 {0.08/20 6} 15. Nxd5 {0.09/22 7 (Le5)} Nxd5 {0.06/
19 5} 16. Ne4 {0.08/22 6 (Tac1)} Be7 {0.08/21 11} 17. Be5 {0.06/23 10} Rfd8 {
0.02/20 9 (Tac8)} 18. Rac1 {0.10/22 6 (h3)} Qb6 {0.05/21 18 (Tac8)} 19. Qa4 {
0.14/21 12 (Dc4)} Qb4 {0.05/20 7} 20. Qc2 {0.07/22 7} Qb5 {0.04/20 8 (Da5)} 21.
Nc3 {0.12/22 6 (Ld4)} Nxc3 {0.09/20 8} 22. Bxc3 {0.14/23 8} Qc6 {0.06/22 22}
23. g3 {0.09/21 10 (Db3)} b6 {0.03/21 15 (Tac8)} 24. Qe2 {0.13/21 5} Rac8 {0.
12/22 12 (Txd1+)} 25. e4 {0.15/22 10 (Da6)} Rxd1+ {0.05/20 9 (f6)} 26. Rxd1 {
0.13/23 5} b5 {0.09/20 12 (Td8)} 27. Qg4 {0.22/21 7} f6 {0.09/22 11} 28. a3 {
0.25/22 6 (Ld2)} Rf8 {0.09/19 4 (g6)} 29. Rc1 {0.23/22 5} Rc8 {0.14/21 19 (Td8)
} 30. h4 {0.29/22 9} a6 {0.16/20 8 (Dd7)} 31. Kg2 {0.30/23 5} Qd7 {0.17/20 6
(Lf8)} 32. Rd1 {0.30/23 27} Qc6 {0.18/20 2} 33. h5 {0.23/22 7} h6 {0.24/21 23
(Kf7)} 34. Qg6 {0.29/22 4} Rd8 {0.20/22 6} 35. Rc1 {0.30/24 5} Qd7 {0.24/21 3}
36. Rc2 {0.36/23 6} Kf8 {0.29/21 4} 37. Ba5 {0.27/22 6} Rc8 {0.33/22 3} 38. Rd2
{0.26/23 5} Qe8 {0.38/22 7} 39. Qg4 {0.25/22 5} Kf7 {0.28/22 5} 40. Bc3 {0.25/
22 5} Rc6 {0.36/20 8 (Td8)} 41. Qg6+ {0.28/20 5 (Td3)} Kf8 {0.31/20 1} 42. Qh7
{0.27/22 4} e5 {0.24/19 4} 43. Rd5 {0.24/22 4} Rc4 {0.27/19 4} 44. Rd3 {0.28/
20 4} Rc6 {0.27/21 6 (Kf7)} 45. g4 {0.32/20 9 (Df5)} Rc4 ?? {0.28/19 7 (Lc5)
In der Nachanalyse verwirft Komodo den gespielten Zug nach einiger Zeit.}
46.
g5 {1.80/19 6 (Kg3)} hxg5 {1.99/18 4} 47. h6 {2.00/19 4} gxh6 {2.16/18 2} 48.
Qxh6+ {2.00/18 0} Kf7 {2.26/18 2} 49. Qh7+ {2.22/20 9} Ke6 {2.39/18 5 (Kf8)}
50. Bxe5 {2.90/18 11} b4 {2.36/19 10} 51. axb4 {2.97/18 8} Rxb4 {2.62/20 7} 52.
Qf5+ {2.97/17 0} Kf7 {2.60/20 1} 53. Rh3 {4.63/16 5 (Td6)} Qc6 {3.43/17 3} 54.
Rh7+ {4.63/14 0} Ke8 {3.55/18 3} 55. f3 {4.63/13 0 (Th8+)} Rb5 {3.70/19 6} 56.
Qg6+ {4.63/12 0} Kd7 {3.67/19 1} 57. Bxf6 {4.63/11 0} Re5 {4.33/20 9} 58. Qf7 {
6.47/18 4} Rxe4 {4.66/20 4 (Dd6)} 59. Bxe7 {7.15/17 0} Rg4+ {5.46/21 11} 60.
Kh3 {7.01/16 0} Rh4+ {6.29/22 3} 61. Rxh4 {7.03/15 0} gxh4 {7.70/24 6} 62. Bf6+
{6.47/14 0 (Lxh4+)} Kc8 {4.08/17 1} 63. Be5 {6.47/13 0 (Lxh4)} a5 {7.57/19 2}
64. Kxh4 {6.47/12 0} Qc5 {7.70/20 1 (Dh6+)} 65. f4 {6.49/11 0} Qc2 {8.68/21 3
(Dc6)} 66. Qe8+ {#16/26 4} Kb7 {#13/20 5} 67. Qb5+ {#15/25 1} Kc8 {#11/19 1}
68. Kg5 {#12/24 0} Kd8 {#10/18 1 (a4)} 69. Kf6 {#9/27 3 (Dd5+)} Kc8 {#7/18 1}
70. f5 {#8/25 0 (Dd5)} Qc1 {#7/16 0} 71. Kf7 {#7/23 0 (Ke7)} Qc7+ {#6/17 0} 72.
Bxc7 {#6/21 0} Kxc7 {#5/17 0} 73. Ke6 {#5/19 0} a4 {#4/17 1} 74. f6 {#4/17 0}
Kc8 {#3/16 0} 75. f7 {#3/15 0} Kc7 {#2/16 1} 76. f8=Q {#2/13 0} a3 {#1/17 1}
77. Qfb8# {#1/11 0} 1-0
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-07-12 14:07
Zitat:
wo finde ich den o.a. zitierten Report über Fail hi / Fail low ?

Zwar habe ich diese Engine nicht, vermute aber: "Fail Hi, Fail Lo reporting" könnte sich nur auf die Darstellung im Engineoutput während der Berechnungen beziehen. Manche Engines zeigen dann ++ oder -- nach der Eval an. Muß also nicht notwendigerweise heißen daß tatsächlich ein Report darüber, in der Art eines Logfiles geschrieben wird.

Wie ich lese, ist eine Logfile-Option hinzugekommen und wenn man die aktiviert, würde ich erwarten, daß man diese im Engineverzeichnis vorfindet und darin u.a. die Fail highs und -lows auffinden kann. Aber wie gesagt, das muß nicht stimmen denn ich interpretiere nur die Updateinfos.

(Nötigenfalls wäre es möglich, Don Daily im CCC (Talkchess.com) direkt zu befragen. Dzt. ist er dort oft aktiv.)
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-07-13 08:55
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Die Logfile-Option habe ich aktivieren können.
In den Engine-Parametern muss der Pfad zur Logfile-Datei eingetragen werden.
Die Logfile-Datei musste ich zuvor selber erstellen, ich habe es in der Form log.txt gemacht.
Allerdings kann ich mit dem Inhalt der Logfile-Datei nichts anfangen, sie ist auch sicher nicht für den User gedacht ?
Ich füge mal einen Ausschnit bei.
Gruss W.Draeger

=========== Ausschnitt Logfile-Datei ===============
402.040 iteration: completed
   402.040 itcomp: 55 out of 38  exact
   402.040 bestmove: c1c6
   402.040 ponder: a8a7
   409.544 uci inp: position startpos moves d2d4 g8f6 c2c4 e7e6 b1c3 d7d5 g1f3 f8e7 c1f4 e8g8 e2e3 b8c6 a1c1 a7a6 a2a3 f6h5 f4g3 g7g6 f1d3 c6a5 c4d5 h5g3 h2g3 e6d5 b2b4

a5c6 d1b3 c8e6 c3a4 a6a5 b4b5 c6b8 a4c5 e6c8 f3e5 b7b6 c5a4 e7d6 d3e2 c8e6 e1g1 b8d7 e5d7 d8d7 c1   409.544 uci inp: go wtime 164000 btime 181000 winc 3000 binc 3000
   409.544 fen: r4rk1/2p1qp1p/1pRbb1p1/pP1p4/N2P4/PQ2P1P1/4BPP1/5RK1 w - -
   409.544 lastmove: d7e7
   409.544 eval: 31
   409.544 search ply: 46
   409.544 target: 8.617
   409.544 depth: 99
   409.544 info:   1     0.00      -97 --  c6d6 e7d6
   409.544 info:   1     0.00       37 --  a4c3 a5a4
   409.544 easy:         1.25
   409.544 info:   2     0.00       37 --  a4c3 a5a4 c3a4 a8a5
   409.545 easy:         0.94
   409.545 info:   3     0.00       54 --  a4c3 a5a4 b3a2
   409.545 easy:         0.75
   409.545 info:   4     0.00       57 --  a4c3 a5a4 b3a2 e7g5
   409.545 easy:         0.64
   409.545 info:   5     0.00       54 --  a4c3 a5a4 b3a2 e7g5 e2f3 e6d7
   409.545 info:   5     0.00       68 --  e2f3 d6a3 f3d5 e6d5 b3d5 a8d8
   409.545 easy:         1.25
   409.547 info:   6     0.00       76 --  e2f3 d6a3 f3d5 e6d5 b3d5 f8d8
   409.547 easy:         0.69
   409.548 info:   7     0.00       60 FL  e2f3 f8d8
   409.548 info:   7     0.00       58 --  e2f3 f8d8 a4c3 a5a4 b3a2 d6a3
   409.548 easy:         0.57
   409.550 info:   8     0.01       60 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6g3
   409.550 easy:         0.66
   409.555 info:   9     0.01       69 --  e2f3 g8h8 f1a1 a8a7 f3d5 e6d5
   409.555 easy:         0.38
   409.563 info:  10     0.02       60 --  e2f3 f8d8 a4c3 a5a4 b3a2 d6a3
   409.563 easy:         0.26
   409.567 info:  11     0.02       60 --  e2f3 f8d8 a4c3 a5a4 b3a2 a8a7
   409.571 easy:         0.78
   409.579 info:  12     0.04       60 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6g3
   409.582 easy:         0.69
   409.601 info:  13     0.06       60 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6g3
   409.615 easy:         0.45
   409.702 info:  14     0.16       76 FH  e2f3
   409.740 info:  14     0.20       75 FL  e2f3 e6d7
   409.740 aspiration pathology: sc: 75 <= alpha: 75  beta: 123
   409.836 info:  14     0.29       68 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6g3
   409.836 easy:         0.27
   409.940 info:  15     0.40       73 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   409.950 easy:         0.39
   410.059 info:  16     0.52       69 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   410.072 easy:         0.45
   410.175 info:  17     0.63       69 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   410.200 easy:         0.56
   410.770 info:  18     1.23       74 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   410.833 easy:         0.48
   411.718 info:  19     2.17       73 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   411.719 easy:         0.29
   414.132 info:  20     4.59       67 --  e2f3 f8d8 f3d5 e6d5 b3d5 d6a3
   414.332 easy:         0.38
============ Ende Ausschnitt Logfile-Datei =================
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-07-13 10:43
Sieht wirklich komisch aus... Man findet zwar die Einträge "FH" und "FL", aber das Drumherum kann ich nicht interpretieren.
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-12 16:29
[quote="Thomas Müller"]
ein update ist erschienen.
jetzt in der Tat die R2:

Code:
Bug fixes and changes in this release
-------------------------------------

1. Komodo 5.1 did not operate with the book and would crash the
    program when the book was present in the specified path.  Version
    5.1r1 did not fully fix this issue but it is now fixed.

2. Original 5.1 release had a memory leak which has been fixed since
    version 5.1r1

3. The Original 5.1 Linux version had an incorrect clock on some
    later Linux distributions due to a library incompatibility.  That
    has been corrected.

4. Minor evaluation improvements with the very common KRPvsKR
    endings.

5. Version 5.1r1 would hang up in analysis mode, this has been
    corrected. 

6. Added a debug style logging feature.  

7. General stability improvements.

8. Fail Hi, Fail Lo reporting. 

[/quote]

Lese gerade im Rybkaforum, daß es wohl auch in der r2-Version einige Probleme gibt, sowohl mit der Mac- als auch der Windowsversion. Habe im Moment wenig Zeit, mich näher damit zu befassen, vielleicht könnte sich jemand anderer mal der2-Version bzgl. der dort beschriebenen Probleme annehmen und hier berichten. Don hat dort gepostet, daß er den Windowsversionsfehler nicht reproduzieren könne, es wäre aber denkbar, daß das einladen von Positionen fehlerhaft wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja, da wird es ja dann wohl bald die r3-Version geben...
Ich werde wohl das Ganze erst mal aussitzen. Und sollte es mal eine Version geben, die mindestens einen Monat lang nicht durch ein neues Bugfix ersetzt wird, dann mache ich vielleicht doch noch einen dann hoffentlich letzten und endgültigen Testlauf mit Komodo 5.1rX. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei...Aber solange ein Bugfix nach dem anderen kommt, hat das keinen Sinn.

Stefan
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-15 19:59 Edited 2013-07-15 20:02
   Motor                       Punkte                                     Ho                                    Ko    S-B
1: Houdini_3_x64 [t2]          19.5/36 ····································· =0=011=01=11=11101=====0=====001====?  321.75
2: Komodo51r2-64bit [t2_pboff] 16.5/36 =1=100=10=00=00010=====1=====110====? ·····································  321.75

36 Partien von 188 gespielt
Name des Turniers: Houdini2-komodo5
Ort/ Land: ORION9, Deutschland
Spielstufe: Turnier 60/60
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 390 @ 2.67GHz mit 3.8 GB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Service Pack 1 (Build 7601) 64 bit
PGN-Datei: C:\schach\arena_3.0\Tournaments\Houdini2-komodo5.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:


nach 36 partien kann man noch nicht soviel sagen. aber 60/60 dauert eben. sieht aber auch nicht nach einem sehr hohen sieg für houdini aus.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-16 18:50
   Motor                       Punkte                                            Ho                                           Ko    S-B
1: Houdini_3_x64 [t2]          23.5/44 ············································ =0=011=01=11=11101=====0=====001====10=0==1=  481.75
2: Komodo51r2-64bit [t2_pboff] 20.5/44 =1=100=10=00=00010=====1=====110====01=1==0= ············································  481.75

44 Partien von 188 gespielt
Name des Turniers: Houdini2-komodo5
Ort/ Land: ORION9, Deutschland
Spielstufe: Turnier 60/60
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 390 @ 2.67GHz mit 3.8 GB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Service Pack 1 (Build 7601) 64 bit
PGN-Datei: C:\schach\arena_3.0\Tournaments\Houdini2-komodo5.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-20 08:05
jetzt hat komodo sogar houdini überholt. bislang war houdini immer knapp vorne.

   Motor                       Punkte                                                                          Ko                                                                         Ho    S-B
1: Komodo51r2-64bit [t2_pboff] 37,5/74 ·········································································· =1=100=10=00=00010=====1=====110====01=1==0==0==0====1=1=110=10==1=1===1==  1368,7
2: Houdini_3_x64 [t2]          36,5/74 =0=011=01=11=11101=====0=====001====10=0==1==1==1====0=0=001=01==0=0===0== ··········································································  1368,7

74 Partien von 188 gespielt
Name des Turniers: Houdini2-komodo5
Ort/ Land: ORION9, Deutschland
Spielstufe: Turnier 60/60
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 390 @ 2.67GHz mit 3.8 GB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Service Pack 1 (Build 7601) 64 bit
PGN-Datei: C:\schach\arena_3.0\Tournaments\Houdini2-komodo5.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:

Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-20 16:44
   Motor                       Punkte                                                                              Ko                                                                             Ho    S-B
1: Komodo51r2-64bit [t2_pboff] 40.0/78 ·············································································· =1=100=10=00=00010=====1=====110====01=1==0==0==0====1=1=110=10==1=1===1==110=  1520.0
2: Houdini_3_x64 [t2]          38.0/78 =0=011=01=11=11101=====0=====001====10=0==1==1==1====0=0=001=01==0=0===0==001= ··············································································  1520.0

78 Partien von 188 gespielt
Name des Turniers: Houdini2-komodo5
Ort/ Land: ORION9, Deutschland
Spielstufe: Turnier 60/60
Hardware: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 390 @ 2.67GHz mit 3.8 GB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Service Pack 1 (Build 7601) 64 bit
PGN-Datei: C:\schach\arena_3.0\Tournaments\Houdini2-komodo5.pgn
Internetseite:
E-Mail Adresse:
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 5.1 R2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill