Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rätselhaft
- - By Horst Sikorsky Date 2013-06-29 07:34
Folgendes las ich auf den BdF Seiten.

Fernschach-GM und Fide-FM Matjaz Pirs hielt einen sehr gut besuchten Vortrag über die Nutzung von Computern als Hilfsmittel für das Fernschach. Dabei ging er u.a. auf Programme für die Verwaltung von Partien (Datenbankprogramme) wie Chessbase und auch Engines ein, die in der Lage sind, für eine beliebige Partiestellung selbst Züge zu errechnen.
   
Parent - By Michael Huber Date 2013-06-29 08:47
Spezialisten leisten mehr

lg, Michael
Parent - - By Sönke März Date 2013-06-29 09:01
[quote="Horst Sikorsky"]
Folgendes las ich auf den BdF Seiten.

Fernschach-GM und Fide-FM Matjaz Pirs hielt einen sehr gut besuchten Vortrag über die Nutzung von Computern als Hilfsmittel für das Fernschach. Dabei ging er u.a. auf Programme für die Verwaltung von Partien (Datenbankprogramme) wie Chessbase und auch Engines ein, die in der Lage sind, für eine beliebige Partiestellung selbst Züge zu errechnen.
   
[/quote]

Ich denke, dass jeder leicht ambitionierte Schachspieler genau weiß, wie man Datenbankprogramme optimal im Fernschach nutzt. Solche Vorträge dienen meist nur Leuten, die sich selbst gerne reden hören.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-06-29 11:19
Dieser Satz ist etwas lustig geschrieben.
Denn welcher Brettcomputer oder Engine ist nicht in der Lage Züge selbst zu errechnen
Parent - By Sönke März Date 2013-06-29 11:48
[quote="Horst Sikorsky"]
Dieser Satz ist etwas lustig geschrieben.
Denn welcher Brettcomputer oder Engine ist nicht in der Lage Züge selbst zu errechnen
[/quote]

Eventuell FM Matjaz Pirs fragen. Nicht nur Engines laufen bei ihm nicht. Auch seine Webseite läuft nicht: http://www.schachschule-pirs.eu/
Weiß Herr Pirs eigentlich, dass er auch für diese "out of order"-Webseite eine Impressumspflicht hat ? Seine Schachschule ist schließlich ein kommerzielles Angebot.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-06-29 16:22
[quote="Horst Sikorsky"]...die in der Lage sind, für eine beliebige Partiestellung selbst Züge zu errechnen.[/quote]Sollten wir nicht vermuten, dass er sich einfach scherzhaft ausdrücken wollte?
Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-06-29 20:06
[quote="Horst Sikorsky"]
Folgendes las ich auf den BdF Seiten.

Fernschach-GM und Fide-FM Matjaz Pirs hielt einen sehr gut besuchten Vortrag über die Nutzung von Computern als Hilfsmittel für das Fernschach. Dabei ging er u.a. auf Programme für die Verwaltung von Partien (Datenbankprogramme) wie Chessbase und auch Engines ein, die in der Lage sind, für eine beliebige Partiestellung selbst Züge zu errechnen.
   
[/quote]
Dass jemand, dessen Broterwerb sicher nicht das Verfassen von Artikeln oder Berichten ist, in einem solchen möglicherweise schon mal die ein oder andere Stilblüte fabriziert, halte ich für weniger erwähnenswert, als die Unart einer schwammigen Quellenangabe bei wörtlichen Zitaten.

http://www.bdf-fernschachbund.de/fernschachtreffen/2013breisach.htm (Bildlegende am Ende des Berichts)

Auch wenn Du es (der Du es ja sozusagen im Original gelesen hast) nicht richtig einordnen konntest - präzises Zitieren hätte dem armen FM Matjaz Pirs möglicherweise (obwohl?!) den Terrier am Bein erspart.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-06-29 21:53
Macht doch nicht gleich ein Drama daraus.
FM Matjaz Pirs hat den Artikel doch gar nicht geschrieben!!
er ist halt etwas spaßig zu lesen.
Parent - By Werner Mueller Date 2013-06-30 07:08
[quote="Horst Sikorsky"]
Macht doch nicht gleich ein Drama daraus.
FM Matjaz Pirs hat den Artikel doch gar nicht geschrieben!!
er ist halt etwas spaßig zu lesen.
[/quote]Echt jetzt?! Bin ja froh, dass mir das endlich einer sagt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-30 03:11
Mir gefällt besonders das Photo "Ausflug: Eguisheim" mit den Sportwagen. Also sicherlich Fahrzeuge wie sie für den den durchschnittlichen Fernschachspieler typisch sind, Ferrari, Chevrolet Corvette...(?)
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-06-30 05:22
[quote="Werner Mueller"]...präzises Zitieren hätte dem armen FM Matjaz Pirs möglicherweise (obwohl?!) den Terrier am Bein erspart.[/quote]Möglicherweise amüsiert er sich schon längst darüber, für wie doof ihn manche aus seiner Sicht 'Doofe(?)' halten?
Und jenen "...in der Lage sind, für eine beliebige Partiestellung selbst Züge zu errechnen"-Text hatte ja auch wohl nicht Matjas verfasst.
Ob ein anderer scherzen wollte? Oder tatsächlich recht weltfremd war?

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rätselhaft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill