Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo MP Frage
- - By Karl-Heinz Gunther Date 2013-06-25 18:38
Ich bin mir nicht sicher und will von euch wissen ob das neue Komodo 5.1 mit mehreren CPUs (Cores) sich wirklich lohnt zu kaufen.
Man kann hier gut eine Steigerung sehen nach vielen gespielten Spielen:
http://cegt.siteboard.eu/f6t824-testing-komodo-5-1-x64-4cpu.html
aber doch nur ungefähr 110 Punkte mehr als es bei der ein CPU Komodo 5.0 der Fall ist.
Andere Motoren können sich deutlicher steigern und einige davon gibt es sogar umsonst. Aber das Komodo ist wohl Nummer 2 und die Nummer 1 kostet noch mehr.
Frage deshalb: lohnt sich der Kauf wenn man einen Mehr-Prozessor-Rechner hat (ich habe einen Intel i7) oder ist der Zusatznutzen zu gering?
Karl-Heinz Gunther
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-06-26 08:05
[quote="Karl-Heinz Gunther"]
Ich bin mir nicht sicher und will von euch wissen ob das neue Komodo 5.1 mit mehreren CPUs (Cores) sich wirklich lohnt zu kaufen.
Man kann hier gut eine Steigerung sehen nach vielen gespielten Spielen:
http://cegt.siteboard.eu/f6t824-testing-komodo-5-1-x64-4cpu.html
aber doch nur ungefähr 110 Punkte mehr als es bei der ein CPU Komodo 5.0 der Fall ist.
Andere Motoren können sich deutlicher steigern und einige davon gibt es sogar umsonst. Aber das Komodo ist wohl Nummer 2 und die Nummer 1 kostet noch mehr.
Frage deshalb: lohnt sich der Kauf wenn man einen Mehr-Prozessor-Rechner hat (ich habe einen Intel i7) oder ist der Zusatznutzen zu gering?
Karl-Heinz Gunther
[/quote]

Stockfish ist kostenlos reicht vollkommen aus. Noch Fragen ?
Parent - By Karl-Heinz Gunther Date 2013-06-26 18:54
Stockfish ist kostenlos reicht vollkommen aus. Noch Fragen ?

Ja doch, Stockfish ist Nummer 3 oder 4 zur Zeit. Gibt man da nicht "unnötig" was her wenn man eine nicht ganz so starke Engine nutzt?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-26 11:02
Ich bin gespannt, wo Quadcore-Komodo 5.1 schließlich in den Ranglisten erscheinen wird. Im CCC lese ich gerade eine Meldung, wonach K5.1 bei "time to depth" von einem auf vier Cores nur um soviel schneller wird als andere, gute Engines schon von einem auf zwei (oder von zwei auf vier):

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=523115#523115

Stichwort Stirnrunzeln... Der Rest bleibt abzuwarten.
Parent - By Claude Gable Date 2013-06-26 12:30
Nein lohnt sich nicht, da ohne Endspieldatenbanken Unterstützung.
Kaufe Houdini 3 oder warte bis Weihnachten und dann Houdini 4 kaufen.
Parent - By Rudolf Rohs Date 2013-06-26 13:26
Abwarten Freunde.

Clemens Keck spielt gerade ein Turnier auf Basis 60 min. + 10 sec. pro Zug und nach 14 Partien führt Komodo mit einem Sieg mehr.
Natürlich noch viel zu früh für eine genaue Spielstärkeeinschätzung, aber immerhin interessant genug um zumindest die Ergebnisse
weiterzuverfolgen.

Vielleicht gewinnt Komodo ja mehr "auf Zeit" an Spielstärke hinzu als Houdini.
Dann wäre die Engine ein Schnäppchen.

Gruß

Rudolf
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-06-26 15:58
Möglich, daß bereits in einem halben oder dreiviertel Jahr Komodo 6 erscheint. Dann sollte auch der Zugriff auf Endspieldatenbanken durch die Engine möglich sein. Es könnte also auch lohnen, noch ein bißchen zu warten.

Wer aber aktiv Fernschach spielt, dem würde ich schon empfehlen, sich Komodo 5.1 MP jetzt schon zuzulegen. Er hat einfach ein gänzlich anderes Schachverständnis und Bewertungssystem als etwa H3. Seine Stärken liegen besonders im strategischen Mittelspiel, aber auch bei ungleichen Kräfteverhältnissen, wie etwa 3 Leichtfiguren gegen Dame, hat Komodo seine Stärken. Wer also neue und andere Ideen sucht im Fernschach, der kommt an Komodo nicht vorbei.

Übrigens ist Komodo CCT noch ein Stück stärker, als Komodo 5 und wiederum nicht viel schwächer als Komodo 5.1 MP.
Parent - - By Karl-Heinz Gunther Date 2013-06-26 17:59
[quote="Silvio Zschako"]
Möglich, daß bereits in einem halben oder dreiviertel Jahr Komodo 6 erscheint. Dann sollte auch der Zugriff auf Endspieldatenbanken durch die Engine möglich sein. Es könnte also auch lohnen, noch ein bißchen zu warten.

Wer aber aktiv Fernschach spielt, dem würde ich schon empfehlen, sich Komodo 5.1 MP jetzt schon zuzulegen. Er hat einfach ein gänzlich anderes Schachverständnis und Bewertungssystem als etwa H3. Seine Stärken liegen besonders im strategischen Mittelspiel, aber auch bei ungleichen Kräfteverhältnissen, wie etwa 3 Leichtfiguren gegen Dame, hat Komodo seine Stärken. Wer also neue und andere Ideen sucht im Fernschach, der kommt an Komodo nicht vorbei.

Übrigens ist Komodo CCT noch ein Stück stärker, als Komodo 5 und wiederum nicht viel schwächer als Komodo 5.1 MP.
[/quote]

Herzlichen Dank für die Antwort auch an all die anderen hier - tolles Board btw.
Nur was soll ich mit Komodo CCT? Das ist ein Single-Programm und nutzt nur einen meiner 4 Cores.
Der Rat bezüglich warten auf Komodo 6 sieht auch nur Vordergründig gut aus, wie lange wird das wohl dauern nach all den Erfahrungen mit MPKomodo?
Houdini scheint mir wohl doch die richtige Wahl zu sein obwohl das deutlich mehr kosten wird.
Parent - By Claude Gable Date 2013-06-27 10:03
Wie stark wird wohl Houdini 4 sein?
Erste Schätzungen +100 Elo mehr als Houdini 3.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo MP Frage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill