Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.1 erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2013-06-18 06:36
Version 2.1 der starken, MP-fähigen Engine Gull ist verfügbar:

http://sourceforge.net/projects/gullchess/

Die vorige Version findet man auf einigen Ranglisten, vereinfacht gesagt, nur ~12...33 Elo hinter Rybka 4.1. Jetzt ist spannend ob sich Gull nun vor Rybka setzen kann.

Laut Readme ist die Gull-Bewertung nun nicht mehr identisch mit der von Ivanhoe: Es wurde ein automatisiertes Tuning der Bewertungsgewichtungen vorgenommen.

Zitat:
Gull 2.1 @ 17.06.2013
  Evaluation weights are optimized with the use of automated tuning (source code included).
  Gull's evaluation is no longer almost identical to that of Ivanhoe.
  Minor search & time management & SMP efficiency enhancements.

  On SMP & Hyper-Threading:
    By default Gull limits the number of processes to the number of phisical CPU cores availible.
    This is done in order to avoid ELO drop due to significant SMP search overhead at bullet time controls.
    However for long games & analysis it is recommended to turn HT on and manually set the number of processes (UCI option "Threads") 
    to equal the number of logical CPUs.

Parent - - By Peter Martan Date 2013-06-18 07:11
Dein bezieht sich auch auf das HT on, I presume?
Dazu muss man allerdings auch bedenken, dass das multiprocessing von Gull etwas aus der Art ist für heutige Verhältnisse, es ist nämlich noch ein "echtes" solches, man sieht im taskmanager so viele einzelne gleichnamige engines gelistet, wie threads eingestellt sind, auf sozusagen jeweils einem einzelnen Kern, so wie das Rybka auch macht, während die meisten anderen Autoren ja mittlerweile "reines" multithreading programmieren. So gesehen hätte ich für meine vereinfachte Vorstellung eigentlich gerade bei Gull und Rybka angenommen, dass HT nicht primär dafür geeignet ist.
Ich hoffe, ich bezeichne das alles überhaupt richtig und verstehe die Begriffe nicht genau verkehrt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-18 11:12
Interessante Beobachtung! Mir ist das mangels Rybka 4.1 bisher noch nie aufgefallen. Allerdings schau ich nicht immer in ein Prozesstool hinein. Keine Ahnung welche Auswirkungen diese zwei Varianten der MP-Programmierung haben.

Hyperthreading? Natürlich und Daten sagen mehr als Worte:

Gull 1.2 x64
Intel i5-3210M dualcore CPU
2.5...2.9 GHz, 1024 MB hash
time to depth 22 plies
large pages off
Shredder Classic interface

times in seconds

  Pos.#  2 threads  kN/s  4 threads  kN/s  % time  % nps
---------------------------------------------------------
    1      122      3172     94      3956    77      125
    2      148      5932     74      6106    50      103
    3      130      2997    119      3761    92      125
    4       25      3370     27 ??   4251   108      126
---------------------------------------------------------
                                        Ø    82%     120%

#1 r1bq1rk1/2ppbppp/p1n2n2/1p2p3/4P3/1B3N2/PPPP1PPP/RNBQR1K1 w - -
#2 5k2/6p1/2p2p2/P7/1Q6/2P1pqPP/7K/8 b - - bm c5; id Quick-19;
#3 starting position
#4 r5k1/p2r1bpp/2p2p2/8/n1P5/P5B1/5PPP/2R1RBK1 w - - bm c5; id "Mike's Test 2.2, Nr. 26";
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-06-18 09:19
[quote="Michael Scheidl"]
Version 2.1 der starken, MP-fähigen Engine Gull ist verfügbar:

http://sourceforge.net/projects/gullchess/

Die vorige Version findet man auf einigen Ranglisten, vereinfacht gesagt, nur ~12...33 Elo hinter Rybka 4.1. Jetzt ist spannend ob sich Gull nun vor Rybka setzen kann.

Laut Readme ist die Gull-Bewertung nun nicht mehr identisch mit der von Ivanhoe: Es wurde ein automatisiertes Tuning der Bewertungsgewichtungen vorgenommen.

Zitat:
Gull 2.1 @ 17.06.2013
  Evaluation weights are optimized with the use of automated tuning (source code included).
  Gull's evaluation is no longer almost identical to that of Ivanhoe.
  Minor search & time management & SMP efficiency enhancements.

  On SMP & Hyper-Threading:
    By default Gull limits the number of processes to the number of phisical CPU cores availible.
    This is done in order to avoid ELO drop due to significant SMP search overhead at bullet time controls.
    However for long games & analysis it is recommended to turn HT on and manually set the number of processes (UCI option "Threads") 
    to equal the number of logical CPUs.




Schön. Morgen werde ich mit PanChess 00.400 durch sein, dann geht es auf einem Notebook mit Komodo weiter und voraussichtlich am Donnerstag mit Gull auf dem anderen Notebook, sodaß dann kommenden Dienstag hoffentlich auch diese beiden Ergebnisse onlinen gehen können. Alle Zeitangaben wie immer ohne Gewähr. Danach dann wahrscheinlich Ivanhoe 45.
Auf jeden Fall ist bisher kein Sommerloch im Top-Bereich in Sicht...viel zu tun für die LS-Rangliste.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.1 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill