Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1.056 Startpositionen (EPD)...
- - By Michael Scheidl Date 2013-06-16 05:19
...hat Norm Pollock nach sehr guten Auswahlkriterien zusammengestellt:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=48290

Er nennt die Sammlung remisorientiert, da alle Positionen aus Remispartien entstammen, jeweils nach 8 Zügen. Man kann das EPD-File in Arena, aber ich glaube auch in einigen anderen GUIs für Eröffnungsvorgaben benützen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-06-16 06:44
[quote="Michael Scheidl"]
...hat Norm Pollock nach sehr guten Auswahlkriterien zusammengestellt:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=48290

Er nennt die Sammlung remisorientiert, da alle Positionen aus Remispartien entstammen, jeweils nach 8 Zügen. Man kann das EPD-File in Arena, aber ich glaube auch in einigen anderen GUIs für Eröffnungsvorgaben benützen.
[/quote]

Ich habe die 500 Vorgabestellungen für meine LS-Rangliste aus der SWCR-Stellungskollektion entnommen. Das sind auch sehr gute und von Frank Q. seinerzeit manuell und mit Stockfish kontrollierte Stellungen. Auch alle genau 8 Züge tief und PGN-Format (das sollte von allen GUIs gelsen werden). Und es sind insgesamt 3395...
Wenn du mir eine email-Adresse zukommen läßt, kann ich sie dir gerne mailen. Allerdings erst am Mittwoch.

Gruß - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-06-17 06:39
Hallo Stefan,

wobei die Positionen anhand von ich glaube ca. 60.000 Partien überprüft wurden. Stellungen die zu schnellen Remispartien führten, Siegen / Niederlagen sind ausselektiert. In diese Datenbank steckt ca. 200 Stunden Arbeit trotz der vielen Tools die ich benutzt habe (viele von Norm). Hauptaugenmerk ist aber, dass die Datenbank bei der Masse an Nutzung immer ca. die prozentuelle ECO Code Aufteilung der aktuellen GM Partien wiederspiegelt. Bei den meisten Sammlungen entsteht das Problem, dass z. b. 40% A00-A99 ausgespielt wird.

Die ganze Arbeit ist übrigens dokumentiert und im großen Downloadfile auf meiner Webseite herunterzuladen. Wer die Shredder GUI nutzt wird begeistert sein, wenn er sich dann mal nach ca. 1.000 die ECO Statistik anschaut oder auch mal auf die Suche geht nach zweischneidigen Vorgaben, denn er wird kaum fündig.

Hatte das letztens nochmal selbst anhand von 3.000 Partien getestet und überlegte ob ich noch eine Position herausholen sollte, sah aber anhand meiner Hauptdatenbank das zu viele Partien in dieser Stellung schon vorlagen und die Eröffnung absolut OK ist, nur in diesem Fall die Engine nicht so gut klar kam mit den weiteren Zugfolgen.

Wer sich mal selbst an einer solchen Arbeit wagen möchte, findet auch in der Dokumentation wertvolle Hinweise, z. B. wie ich die Zugumstellungen vernünftig in den Griff bekomme.
Dir weiterhin viel Spaß mit den Positionen.

VG
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-06-16 06:45
Nachtrag: Um die Sammlung auch für GUIs nutzbar zu machen welche EPD-Startpositionen nicht direkt unterstützen, habe ich eine PGN-Version erstellt:

http://remixshare.com/dl/hq2ug/NP-engineTestPGN.zip
(ganz kurze Wartezeit)
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-17 04:15
Ein Update ist erschienen. Nach Entfernung einiger zu unausgewogener enthält die Sammlung nun 996 Positionen.

EPD: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=521397&t=48290

PGN: http://remixshare.com/dl/zu9br/NP-engineTest_996PGN.zip
Parent - By Stefan Schiffermueller Date 2013-06-16 09:50
Um ein Eröffnungsbuch bzw. Starstellungen zum Engine-Testen zu erzeugen, würde ich folgendermaßen vorgehen. Ich würde mir aus einer Datenbank mit Meisterpartien (z.B. ELO>2300) ein Eröffnungsbuch generieren, das die (z.B.) 1000 häufigsten Positionen enthält. Aus dem Eröffnungsbaum nehme ich die 'Blätter' als Startstellungen. Fertig. Keine Auswahl per Hand. Keine feste Zugzahl. Die Stellungen repräsentieren dann exakt das von Meistern gespielte Schach. Das Buch würde dann sowohl kurze Nebenvarianten als auch lange Hauptvarianten enthalten. Letztere würde ein 8-Züge-Buch nicht enthalten. Die Engine wird dann genau in den Eröffnungen getestet, die auch von starken menschlichen Spielern häufig gespielt werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 1.056 Startpositionen (EPD)...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill