Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Equinox ab Version 2.0 öffentlich erhältlich
- - By Michael Scheidl Date 2013-06-13 05:26
So kündigt es folgendes CCC-Posting an:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=520862&highlight=#520862

Ein Termin steht nicht dabei. - Auf der CEGT-Blitzliste ist die noch private Version 1.70 knapp hinter Rybka 4.0 gelistet.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-06-13 06:18 Edited 2013-06-13 06:22
Moin

Die Frage die sich mir, als Ranglistenbetreiber, der versucht halbwegs seriös zu bleiben, stellt ist, was man mit so einer Engine macht?

Auf der einen Seite jemand der mal aus einer Weltmeisterschaft geworfen wurde weil er ein Fruit Derivat hat laufen lassen ohne Einverständniss des Autoren (und die ICGA hat da im Vorfeld auch etwas "geschlampert") auf der anderen Seite jemand der seine "neue" Engine wohl langsam entwickelt, aber wie es scheint auch große Anleihen bei den Littos genommen hat.
Soll man ihm die Legitimation erteilen weil er es geschafft hat in Ranglisten Vorvesionen als "Betas" unterzubringen, also hervoagende Lobbyarbeit geleistet hat, oder ist es gerade das weswegen man ihn nicht testen sollte.

Ich muß aber sagen das ich Bauchschmerzen dabei habe. Am einfachsten ist es wenn sich eine sehr große Nähe zu den Litos erweisen würde, dann bräuchte ich nicht testen. Wenn er weit weg ist davon ist das schwieriger. Jemand mit ehrlichem Namen aber schlechter Reputation. Ich glaube wenn die Engine raus ist warte ich ein paar Tage um zu sehen was die Experten zur Engine sagen. Als Legitimation lasse ich die IPON allerdings nicht missbrauchen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-06-13 08:17
Zitat:
Als Legitimation lasse ich die IPON allerdings nicht missbrauchen!

Ich weiß nicht ob diese Gefahr real ist. Legitimation wofür? Wenn eine Engine nach Augenschein und bestem Wissen und Gewissen legal - und zwar eng gefaßt im juristischen Sinne - angeboten wird, kann niemand irgend einem User verbieten selbige zu benutzen.

Die Erörterungen kreisen immer um dieselben Begriffe und ihre Definitionen. Ich, und sicher die meisten anderen von uns auch, sind dessen müde. Jedenfalls ist ein Derivat etwas anderes als ein klassischer Clone (= im Computerschach typischerweise eine gering editierte Raubkopie eines Original-Executable, das ist ein illegaler Clone. Bei "milderen" Formen steht das in Frage.).

In Open Source kann ein Derivat völlig offiziell und legal sein. Nehmen wir z.B. ComStock 3, die mit Quellcode und Gnu-Lizenz ausgeliefert wird. Das ist Stockfish 3 + Robobabes, öh, Robbobases. Wäre m.E. interessant unter IPON-Bedingungen zu testen, um zu sehen ob diese Bases einen meßbaren Elogain bewirken. Es gibt traditionelle (= Totalbases) und Bitbases (= Triplebases). - Ich verwende faulerweise nur die 4er-Triplebases. Bin aber sicher daß es was bringt. Die eine oder andere Lücke im Endspielwissen, wie bei nTCEC mitunter erschienen, kann sicherlich so geschlossen werden. Ob und inwieweit es allerdings resultatwirksam ist, ist eine andere Frage...
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-06-13 09:53
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Als Legitimation lasse ich die IPON allerdings nicht missbrauchen!

Ich weiß nicht ob diese Gefahr real ist. Legitimation wofür? Wenn eine Engine nach Augenschein und bestem Wissen und Gewissen legal - und zwar eng gefaßt im juristischen Sinne - angeboten wird, kann niemand irgend einem User verbieten selbige zu benutzen.


Ja, ist sie. Ich bekomme ja mit von welchen Seien auf miene verlinkt wid - immer mit dem Satz "In der IPON da oder dort zu finden". Sie (die IPON) dient in diesen Fällen als Referenz und das will ich für Dubioses verhinden!

[quote="Michael Scheidl"]
Die Erörterungen kreisen immer um dieselben Begriffe und ihre Definitionen. Ich, und sicher die meisten anderen von uns auch, sind dessen müde.


Müde, mag sein. Deswegen darf man aber nicht nachlassen. Wenn jemand einfach einen Litto nimmt, ihn verschlimmbessert, eine tolle Webseite drumherum baut und ihn dann verkauft finde ich das furchtbar. Wenn jemand aus Sourcen die er versteht eine neue freie Engine bastelt UND auch noch den Sourcecode beilegt finde ich das gut und richtig (und da habe ich jemanden im Kopf)

[quote="Michael Scheidl"]
Jedenfalls ist ein Derivat etwas anderes als ein klassischer Clone (= im Computerschach typischerweise eine gering editierte Raubkopie eines Original-Executable, das ist ein illegaler Clone. Bei "milderen" Formen steht das in Frage.).


Ja, eine 1:1 Kopie und ein völlig eigenes Werk sind verschiedene Dinge, wo dawischen die Grenze liegt ist bestimmt schwer zu definieren, aber wenn man nicht völlig abgestumpft ist und einem alles egal ist gibt es eine Grenze!

[quote="Michael Scheidl"]
In Open Source kann ein Derivat völlig offiziell und legal sein. Nehmen wir z.B. ComStock 3, die mit Quellcode und Gnu-Lizenz ausgeliefert wird. Das ist Stockfish 3 + Robobabes, öh, Robbobases. Wäre m.E. interessant unter IPON-Bedingungen zu testen, um zu sehen ob diese Bases einen meßbaren Elogain bewirken. Es gibt traditionelle (= Totalbases) und Bitbases (= Triplebases). - Ich verwende faulerweise nur die 4er-Triplebases. Bin aber sicher daß es was bringt. Die eine oder andere Lücke im Endspielwissen, wie bei nTCEC mitunter erschienen, kann sicherlich so geschlossen werden. Ob und inwieweit es allerdings resultatwirksam ist, ist eine andere Frage...


Ich hätte auch kein Problem mit ComStock, mit Equinox tue ich mich schwer ...
Was die Tbs berifft: Die IPON ist auch mit 4 Steinern erstellt und ich habe schon mehrmals aus versehen vergessen diese bei einer neuen Engine einzubinden und die Test logischerweise wiederholt. In KEINEM Fall kam ein Unterschied heraus der ausserhalb meiner +/- 10 Elo Auflösung lag ... Deswegen glaube ich auch nicht wirklich das sich ein solcher Test von ComStock lohnen würde.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-06-13 08:15
[quote="Michael Scheidl"]
..... Auf der CEGT-Blitzliste ist die noch private Version 1.70 knapp hinter Rybka 4.0 gelistet.
[/quote]

Mittlerweile gibt es auch eine 1.90, die Rybka 4.0 auf 1CPU um ca. 20 Punkte hinter sich gelassen hat.
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/35.html
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-13 09:14
Wow, danke. - Kannst Du kurz beschreiben, welche Enginefeatures die Engine hat (geht MultiPV, werden irgendwelche EGTBs unterstützt, usw.)?

Das sind für mich immer relevante Kriterien, denn wenn man schon annehmen muß daß eine Engine eng verwandt mit dem Ippo-Pool sozusagen ist, dann nehme ich bevozugt eine davon welche die genannten Features hat. Oder zwei. Aber siebzehn kaum unterscheidbare Engines will ich dann auch nicht, denn das ist unübersichtlich und unproduktiv. Das mag zwar undankbar klingen, zumal fast alle gratis angeboten werden... aber in der Praxis muß man das einschränken.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Equinox ab Version 2.0 öffentlich erhältlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill