Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endgame Tablebases unter Aquarium 2012 hinzufügen
- - By Claude Gable Date 2013-06-12 13:53
Wie?
Habe die 3-5 Steiner auf einer SSD.
Und die 6 Steiner auf einer HDD.
Parent - - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-06-12 21:31
In Aquarium werden Tablebases im Reiter "Engines" jeweils in den Optionen der Engine gewählt (z.B. Houdini 2 und 3 "Nalimov-Path"); eine Angabe von 2 verschiedenen Ordnern ist da aber meines Wissens nicht vorgesehen, im Unterschied etwa zu Fritz oder Chessbase.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-06-13 07:24 Edited 2013-06-13 07:31
Zitat:
(...) im Unterschied etwa zu Fritz oder Chessbase.

Und im Unterschied zu Arena und zu Shredder Classic, wo solche "globalen" UCI-Optionen nur einmal eingegeben werden müssen. In Arena 2.0.1 sind das zum Beispiel:

Eigenbuch ja/nein, Hashgröße, Nalimov-Pfad, Nalimov-Cachegröße

(Mit Ausnahme des Eigenbuchgebrauches, welches dort individuell einzustellen ist, kann übrigens Deep Fritz 13 dasselbe - auch für die Gaviotas.)

Das gilt dann einfach für alle UCI-Engines. Muß man das in Aquarium für jede einzelne Engine extra einstellen? Wenn ja wäre ich nicht überrascht...
Parent - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-06-14 19:02
Ja, jede Engine einzeln.......
Dafür sind aber auch sozusagen "individuelle" Einstellungen etwa bezgl. Cache.
Wie auch immer, schlimm finde ich das nicht. Aquarium ist meines Erachtens viel brauchbarer als die meist so ironischen Bemerkungen hier Glauben machen will. "Aufgewachsen" bin ich natürlich auch mit Chessbase-Produkten bis heute wie Fritz13 und Chessbase 12, kenne zumindest Arena und Scid (die auf meiner Platte aber ein Schattendasein führen) sowie die Shredder-Classic-GUI (via c´t) und meiner Meinung nach sind diese insbesondere Analysen angeht keine Spur besser, das Handling meist flüssiger, aber auch starrer.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endgame Tablebases unter Aquarium 2012 hinzufügen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill