Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dies und das
- - By Stefan Pohl Date 2013-06-10 06:16
Komodo MP wird mal wieder angekündigt...
Auf talkchess von Larry Kaufman: "Komodo MP is back on track and should be ready sometime this month."

Dazu von mir kein Kommentar...

Bei Stockfish gabs übers Wochenende einige neue development-Versionen. Ich hatte mir die vorletzte mal angesehen, die war richtig schwach (timestamp 1370813227). Nun hat es allerdings noch eine weitere gegeben (timestamp 1370813806), die ein bugfix enthält. Die lasse ich mal testweise unter LS-Bedingungen anlaufen. Wenns gut wird, geht der Test bis zum Ende durch, allerdings glaube ich nicht, daß sich wirklich viel getan hat. Aber sonst ist ja im Topbereich nix los (Komodo läßt ja weiter auf sich warten), da kann man ja mal 2500 Partien machen...

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-06-10 16:41 Edited 2013-06-10 16:44
Der Stockfish-Test war nix, was auch nicht zu erwarten war, da ja keine wesentlichen Änderungen seit dem 1.6. erfolgt sind. Aber es gibt eine neue Version von PanChess. Die werde ich ab morgen früh testen. Da ich ja nun 2 baugleiche Notebooks habe, sollte das Ergebnis Freitag vorliegen, falls alles glattgeht und die Engine funktioniert (bin z.Zt. auf Arbeit und kann das erst morgen früh checken).

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-06-11 11:16
[quote="Stefan Pohl"]
Der Stockfish-Test war nix, was auch nicht zu erwarten war, da ja keine wesentlichen Änderungen seit dem 1.6. erfolgt sind. Aber es gibt eine neue Version von PanChess. Die werde ich ab morgen früh testen. Da ich ja nun 2 baugleiche Notebooks habe, sollte das Ergebnis Freitag vorliegen, falls alles glattgeht und die Engine funktioniert (bin z.Zt. auf Arbeit und kann das erst morgen früh checken).

Stefan
[/quote]

Ich brauche eines meiner beiden Notebooks doch für was anderes, daher wird der Test von PanChess 00.400 nur auf einem Notebook durchgeführt und daher bis mindestens Sonntag dauern. Da ich Anfang der Woche gar keine Zeit habe, wird das Ergebnis wohl erst Mittwoch (19.6.) in die LS-Rangliste eingearbeitet.
Sorry für diese Verzögerung, aber seht es mal positiv: immerhin teste ich PanChess überhaupt. Diese Gnade wird der Engine wohl in anderen Ranglisten nicht zuteil werden.
So wie es bisher aussieht, wird PanChess wohl mit dieser neuen Version ins LS top10 tournament einziehen und damit wahrscheinlich Rybka 4.1 aus selbigem verdrängen. Schade für Rybka, aber wenn da seit Ewigkeiten nix mehr neues kommt, war das nur eine Frage der Zeit...

Stefan
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-06-11 17:32
Hallo Stefan,
Wie bekomme ich bei PanChess 00.400 die TripleBases zum Laufen?
Viele Grüße Horst
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-06-11 18:16
[quote="Horst Sikorsky"]
Hallo Stefan,
Wie bekomme ich bei PanChess 00.400 die TripleBases zum Laufen?
Viele Grüße Horst
[/quote]

Da kann ich dir im Moment nicht helfen. Ich teste für die LS-Rangliste alle Engines ohne jedwede Endspieldatenbanken. Da ich mit kurzen Bedenkzeiten teste, wären mögliche Unterschiede bei den Zugriffsgeschwindigkeiten problematisch und könnten die Ergebnisse verzerren...
Am besten du fragst den Autor PeterPan im Immortal-Chess Forum direkt, dort gibt es einen PanChess-Thread. PeterPan antwortet in der Regel auf sachliche Fragen recht schnell...
Bei mir sind im Moment alle PCs unabkömmlich beschäftigt, daher kann ich das im Moment nicht selber ausprobieren. Da die Engine aber auf Ivanhoe 46h basiert, funktioniert es bestimmt ähnlich wie bei Ivanhoe. Tippe bei Panchess im Konsolenmodus einfach mal das Kommando uci ein und schau dir die Parameter an, das sollte helfen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt man eigentlich nur die Pfade für Triple- und Totalbases an und aktiviert noch die Option Use Robbobases (alle Angaben ohne Gewähr).

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dies und das

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill