Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gothic Chess: Gegner gesucht für Fernschach per Mail
- - By Frank Rahde Date 2013-06-09 17:34 Edited 2013-06-09 17:38
Ich wollte heute mal wieder nach langer Zeit etwas 10x8-Schach spielen, in der Gothic Chess Variante.
Also spielte ich mit Weiß gegen das Programm SMIRF (http://www.10x8.net/chess/10_8-Schach.html), das vermutlich nur noch per Direktkontakt von Reinhard Scharnagl bezogen werden kann, eine 60 min-Partie. Immerhin hatte ich mir die Version MS-176f-2 aufgehoben und sie läuft unter Windows 8 wie geschmiert. Was soll ich machen angesichts mangelnder Mitspieler?!

Natürlich sollte dabei mein eingestaubtes Chess Set, einst über Staunton/USA bezogen (http://www.houseofstaunton.com/the-gothic-edition-reykjavik-ii-series-chess-set-and-board-combination.html), zum Einsatz kommen. Das Anfassen der Figuren und das Überblicken des breiten Spielfeldes macht schon Spaß!

Hier die Stellung kurz vor meiner Aufgabe, also vor 15...Da6+ mit Verlust meines Kanzlers auf e1 als Bild:

http://www.pic-upload.de/view-19662869/2013-06-09-19.03.10.jpg.html

Und hier die spezielle Notation der traurigen Kurzpartie:

[Event "SmirfGUI Computerchess Game"]
[Site "FRANK-PC"]
[Date "2013.06.09"]
[Time "17:55:41"]
[Round "?"]
[White "Weiss"]
[Black "Schwarz"]
[Result "0-1"]
[Annotator "Frank Rahde"]
[SetUp "1"]
[FEN "rnbqckabnr/pppppppppp/10/10/10/10/PPPPPPPPPP/RNBQCKABNR w KQkq - 0 1"]

1. i3 Nh6 {(10.02+) +0.354} 2. Bj3 d5 {(10.00) +0.604} 3. Nh3 Nc6 {(09.01=)
+0.629} 4. d4 g6 {(09.07) +0.729} 5. c3 e5 {(09.00) +0.699} 6. e3 Af6 {(09.02+)
+0.988} 7. f3 Qd6 {(08.40) +1.082} 8. b3 b5 {(09.00) +0.951} 9. Ba3 b4
{(10.01+) +1.689} 10. cxb4 Nxb4 {(09.01=) +2.936} 11. g4 Nxg4 {(08.44) +2.896}
12. fxg4 Axg4 {(09.01) +2.979} 13. Qxg4 Bxg4 {(10.01) +3.139} 14. Bi2 exd4
{(09.12) +6.094} 15. exd4 Qa6+ {(08.01=) +18.27} 0-1

   

Wer kennt zufällig Leute, die gern mit jemandem wie mir per Mail Gothic Chess Fernschach spielen wöllte? Ich suche einen interessierten Mitstreiter/Fan/Gegner mit langem Atem.

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2013-06-10 10:44
Tatsächlich gibt es den alten SMIRF noch immer (privat, nun auch als 64-Bit Version).
Jedoch lohnt eine Weiterentwicklung dieses alten Konzepts wirklich nicht mehr. Es
wäre sinnvoll, eine (bereits begonnene) komplette Neuentwicklung zu vollenden, doch
gibt es für die gelegentlich angesprochenen, darin einfließenden neuen Ansätze hier
und anderswo kein wirkliches Interesse mehr. Wer nicht über Clonen und Patchworken
gleich auf dem Top-Level loslegt, der wird ignoriert. Eigenständige (vermutlich neu-
artige) Entwicklungen erforderten eigenes Nachdenken. Elo-Clone-Kämpfe lassen sich
dagegen automatisiert erzeugen, auch ohne Detailverständnis für deren Internas.



Einen Gruß an die 10x8-Fans, Reinhard Scharnagl.
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-06-10 19:37
Schön, dass Du hier liest und geantwortet hast. Ich wusste gar nicht, dass es eine 64bit Version gibt, wann hattest Du denn Zeit, diese noch zu programmieren? 

Wie ich Deinem Screenshot entnehmen kann, ist Deine Engine etwas neuer. Worin liegt denn der Unterschied zwischen 176f und 178b hauptsächlich? Da bin ich fast versucht, wieder mal etwas per Paypal zu spenden.

Ich schreib Dir gleich mal ne Mail, ich hoffe, Deine Mailadresse auf Deiner Webseite ist noch aktuell.

Gruß, Frank
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2013-06-10 22:28
[quote="Frank Rahde"]... Worin liegt denn der Unterschied zwischen 176f und 178b hauptsächlich? ...[/quote]
Eigentlich wollte ich nur auf den Stand des Entwicklungstools kommen, dem
Embarcadero C++ Builder XE4. Smirf wurde parallel dazu modernisiert, ist
jetzt intern UTF8 und ist in 32-Bit und 64-Bit übersetzbar geschrieben. Es wird
wohl intern ein paar Kleinigkeiten geben, die da modifiziert wurden, aber es
sind nur Details. Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass irgendwann Cross-OS-
Kompilate mit XE4 möglich seien. Doch stimmt das nur für Neuentwicklungen,
welche auf der FireMonkey-Technologie basieren. Für eine Umstellung hierzu
ist aber Smirf zu alt und zu groß - das wäre seinem Nachfolger vorbehalten.
Ideen dazu gibt es reichlich, zum Teil bereits angetestet: monochrome Figur-
darstellung, neues Verständnis zum Einsatz von Nullmoves, ein revolutionärer
Ansatz für eine beschleunigte und doch komplettiertere Ruhesuche, usw. ...
Leider aber lohnt die Mühe nicht, da weder Interesse noch Wertschätzung im
ausreichenden Umfang vorhanden sind.

Für ein Cross-OS-Projekt (Windows, Linux, Mac OS X) hatte ich einmal einen
modernen Figurensatz entworfen, aber wie gesagt, das Projekt liegt brach.

Gruß, Reinhard Scharnagl.

Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2013-06-21 08:32
Nun habe ich mich dazu entschlossen, die aktuelle 32-Bit Version von GUI und Engine 178e
wieder auf meiner Site zu veröffentlichen: http://www.10x8.net/chess/SMIRF.html

Die 64-Bit Version von SMIRF + Engine bleiben jedoch privat, insbesondere auch wegen
einer noch fehlenden maßgeschneiderten Inno-Setup Installations-Routine für die 64-Bit.

Ob die aktuelle Version inzwischen besser oder schlechter geworden ist, überlasse ich
dem Urteil der Anwender. Es ist sicher keine Hi-End Engine, schafft aber 8x8 und 10x8.
Jedoch sollte es schon Fortschritte in der Verlässlichkeit der Ruhesuche-Bewertung geben.
Parent - By Frank Rahde Date 2013-06-21 14:54
Hallo Reinhard,
ich finde dies toll, es ist nicht selbstverständlich.

Andererseits ist es sehr schwer, ohne Matches die Veränderungen in der Spielstärke festzustellen.

Ich glaube, wenn es großen Bedarf an 10x8 und somit großes Interesse an deiner Engine gäbe, wärest du gefordert und schon viel weiter in der Programmierung. Ich bedauere es sehr, dass selbst hier im CSS-Forum keine eingeschworene 10x8 Schach Community entstanden ist.

Ich habe nicht einmal eine Antwort auf meine Suche nach einem Mitspieler erhalten. Dabei würde ich so gern gegen einen Menschen statt Engine Gothic Chess spielen und somit Spaß an dieser Variante haben, Erfahrungen sammeln und das Thema etwas public machen.

Na, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und bemüßigt, sich mit SMIRF zu beschäftigen,  das ist mal eine tolle Abwechslung!!
Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-06-21 15:42
Danke! Das klingt interessant, aber welche ist die richtige bzw. beste Engine die man ausprobieren soll? Die unter

SmNewSetup.exe, oder die unter
SmirfEngine.dll

Bekommt man eine Smirf-DLL unter anderen Interfaces zum Laufen? Soweit ich weiß erwarten all diese für eine UCI-Engine eine ausführbare Datei mit der Extenision .exe, nicht .dll.

P.S. Ich wollte eine Kleinigkeit donaten, aber PayPal schreibt mir plötzlich ich kann das nicht. Dabei hab ich mit denselben Daten (Prepaid-Mastercardguthaben) zuvor problemlos Software eingekauft, u.a. Komodo CCT. Ich glaube nicht daß ich etwas falsch mache. Da muß ein Wurm im System sein.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2013-06-21 17:54
Also, SmNewSetup.exe ist das Installationsprogramm, dass sowohl
die GUI, die Standard-Engine, die benötigten Laufzeitumgebungen, etwas
Dokumentation, diverse benötigte Klänge, etc. installiert.

Die SmirfEngine.DLL ist ein Ersatz für die Standard-Engine. Diese
Version ist etwa 40% und mehr schneller als die Basis-Maschine. Jedoch
ist sie ausschließlich Personen vorbehalten, die das SMIRF Projekt mit
einer Spende unterstützt haben. Denn nur diese Personen verfügen über
einen personalisierten Schlüsselsatz, der für den Betrieb erforderlich ist.
Tauscht man die DLL im Installationsordner aus, und gibt man einmalig
den personalisierten Schlüsselsatz ein, spielt die GUI mit der optimierten
Engine und gestattet einige erweiterte Funktionen auszuführen, wie etwa
größeren Cache-Puffer zu nutzen.

Obwohl SMIRF weder für Blitz noch für große Boliden-Rennen gemacht ist,
gab es den Wunsch, die Engine auch jenseits der eigenen GUI (TMCI-Interface)
zu betreiben. Da H.G.Muller Winboard_F benutzen wollte, um selber einige
10x8 Schach Turniere durchzuführen, hat er das Adapterprogramm SmirfoGlot
geschrieben, welches eine SMIRF-Engine zu einer Winboard Engine wandelt.
Die Informationen dazu findet man auf seiner Site:
http://home.hccnet.nl/h.g.muller/dwnldpage.html
Ich habe mir daraus eine eigene Version gebastelt, die mir etwas verläss-
licher schien. H.G.Muller hat SmirfoGlot heute aber sicher selber verbessert.

Dass PayPal bei Donations Probleme machen sollte, ist mir neu. Hierzu wäre
etwas mehr Information nötig. Ich hatte mich daran gewöhnt, dass es ewig
niemand mehr versucht hat.

Es gibt noch eine 64-Bit Version für beide, Engine und GUI. Ich habe davon
Abstand genommen, hierzu eine Installationsroutine zu schreiben und SMIRF-64
zu veröffentlichen. Es wäre auch nur wenige Prozentpunkte schneller als die
optimierte 32-Bit Bonus-Version.

SMIRF ist eigentlich überaltert und hat als "Erstlingswerk" mehr den Zweck
erfüllt, die Machbarkeit einer 8x8 und 10x8 Engine mit Random-Chess Support
unter Beweis zu stellen. Es lohnt keine wirkliche Überarbeitung. Es wäre viel
sinnvoller, komplett neu zu beginnen, bzw. gemachte Erfahrungen umzusetzen.
Leider besteht Interesse aber nur an geclonten Start-Up-Boliden und nicht
an der Diskussion neuer Ideen und Vorgehensweisen. Also schenke ich mir das.
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2013-06-22 18:06
Nun habe ich die GUI nochmal etwas korrigiert.  
Bei manchen Auflösungen war der Partieverlauf
in der Tabelle schlecht zu lesen. Das sollte nun
aber behoben sein.

http://www.10x8.net/chess/SMIRF.html
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-06-21 21:51
Ich habe eben 20 Euro per Donate an Reinhard überwiesen. Es klappte mit paypal problemlos!
Wie bist du denn vorgegangen, Michael, um zu donaten? Also ich habe in der SMIRF-GUI auf "Hilfe - Info" geklickt und in dem Popup auf den Paypal-Button geklickt. Danach musste ich nur noch den Betrag eingeben, mich einloggen und bestätigen.

Dank Reinhard konnte ich nun die Engine von MS-176f-2 auf MS-178e und die GUI von 2.0.7 auf 2.4.5 updaten. Tja, das letzte Update machte ich 2011. Zum Glück fand ich den alten Lizenz-Schlüssel noch in meinen Mails, um alles freizuschalten.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-22 10:02
Ich führe keinen ständigen Paypal-Account sondern lege nur im Bedarfsfall einen an. Anscheinend hatte ich vergessen die Mastercard (tatsächlich ein Prepaidguthaben das aber genauso funktioniert) zu verfizieren. Des weiteren war das Restguthaben noch geringer als ich dachte, und wurde dann auch noch infolge der Test-Transaktion die Paypal zur Verifikation durchfürt, aufgesplittet. Zudem fand ich heraus daß ein anderes, altes Mastercardguthaben wo ich ebenfalls einen Restbetrag hatte, vorigen Dezember ungültig geworden ist.

Heute war der Stand der Gestirne günstiger, aber ich fürchte, meine Donation (in zwei Teilen) hat nur symbolischen Wert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gothic Chess: Gegner gesucht für Fernschach per Mail

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill