Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Gull II
- - By Frank Rahde Date 2013-06-09 09:47
Hallo zusammen, wer weiß mehr über die Engine Gull II? Wie ist ihr Spielstil, wird sie noch weiter entwickelt, ist sie eigenständig oder ein "Ableger", unterstützt sie mehrere Kerne etc?
Ich weiß es einfach nicht, bin aber eben wieder auf sie aufmerksam geworden.

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-06-09 10:30
[quote="Frank Rahde"]
Hallo zusammen, wer weiß mehr über die Engine Gull II? Wie ist ihr Spielstil, wird sie noch weiter entwickelt, ist sie eigenständig oder ein "Ableger", unterstützt sie mehrere Kerne etc?
Ich weiß es einfach nicht, bin aber eben wieder auf sie aufmerksam geworden.

Danke+Gruß, Frank
[/quote]

Sie ist Multicorefähig (bis 8 Kerne) und hat die Ippolit-Derivate-typische hohe Remisquote von um die 55%. Und liegt von der Spielstärke auch so im Ippo-typischen Bereich. Wie nah sie nun genau mit Ippolit verwandt ist, ist unklar, da gibt es keine Grenzlinien - es ist alles im Fluß (eben der Ippolit-Genpool).

Guckst du hier:

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-06-09 10:45
Danke für die Infos. Da wende ich mich lieber anderen Engines zu.

Wobei ich nicht verstehe, warum der "Markt" bei Shredder nicht den Preis reduziert. Da bekomme ich den leicht stärkeren Deep Hiarcs 14 inkl. neuer Explorer-GUI für weitaus weniger Geld als die ältere Engine Deep Shredder 12, für die ich 99 EUR berappen müsste. Für die Hälfte würde ich ihn kaufen, um den Autoren zu stützen, aber so?? Nein.

Hab Deine Rangliste nun auch als Link gespeichert. Sie bereichert das Feld der Ranglisten und ist eine ergänzende Quelle zum Vergleichen. Danke für dieses freie Angebot!

Gruß, Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-06-09 11:23
[quote="Frank Rahde"]

Hab Deine Rangliste nun auch als Link gespeichert. Sie bereichert das Feld der Ranglisten und ist eine ergänzende Quelle zum Vergleichen. Danke für dieses freie Angebot!

[/quote]

Ebenfalls: Danke!

Meine Rangliste konzentriert sich auf den Top-Bereich (weil mich dieser primär interessiert) und bildet diesen dafür mit größtmöglicher Genauigkeit ab. Und bietet dank der großen Partienzahl auch aussagekräftige Vergleiche einzelner Top-Engines gegeneinander (siehe Kreuztabellen-Grafik des LS top10 tournaments) - letzteres findet man sonst nirgends, weil einfach anderswo zu wenig Partien absolviert werden, um statistisch relevante Einzelvergleiche zu bekommen. In der LS-Rangliste hingegen umfaßt jeder Einzelvergleich 1000 Partien(!). So kann man dann auch mal statistisch halbwegs abgesichert sehen, wie z.B. Houdini 3 gegen Stockfish abschneidet und hat nicht nur die Gesamtelozahl einer Engine, in der alle Einzelvergleiche in einen Topf geworfen wurden...
Daher war und ist die LS-Rangliste auch "nur" als Ergänzung zu den viel breiteren, kompletteren Ranglisten gedacht -  wie IPON, CEGT, CCRL (welche ich aus diesem Grund auch auf meiner Website verlinkt habe - wer einen breiten Überblick über die Engine-Landschaft will, ist dort besser aufgehoben). Die LS-Rangliste ist gewissermassen ein Blick durch die Lupe auf den Top-Bereich: kleinerer Bildauschnitt, aber mehr Details...

Darüberhinaus gilt m.E. sowieso: Es gibt keine alleinseligmachende Rangliste oder Testmethodik.

Stefan
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-06-09 10:49 Edited 2013-06-09 10:53
Hallo Frank,

die Bewertung wurde von Ivanhoe übernommen. Ich denke Gull II ist ein Ivanhoe-Derivat.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-06-09 11:27 Edited 2013-06-09 11:30
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Frank,

die Bewertung wurde von Ivanhoe übernommen. Ich denke Gull II ist ein Ivanhoe-Derivat.

Gruß
Günther
[/quote]

Hmm, wenn das stimmt was der Autor sagt würde ich das nicht als ein übliches Feld, Wald und Wiesen Derivat bezeichnen. Seine genauen Worte auf die Frage wie viel Litto in Gull steckt waren: "Well, evaluation from Ivanhoe (rewritten in Gull's code style) is about 700 lines long." (http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=4&t=2185)

Wenn jemand etwas versteht und wirklich neu programmiert ist dagegen nichts zu sagen (Ganz im Gegensatz zum jahrelangen neucompilieren der selben Engine mit ein paar anderen Gewichtungen der Figuren!). Zumal auch noch der Sourcecode beiliegt. Wenn das wirklich nur eine weitere "copy und paste" Engine wäre hätten wir inzwischen davon gehört!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-06-09 12:01 Edited 2013-06-09 12:05
Ich habe mal bei Computer-Chess Wiki nachgesehen,
Betreiber ist Ron Murawski ,ein Amerikanischer Computer-Schach Programmierer.
Was er dort für "Quellen" hat weis ich nicht , aber Gull wird als Ivanhoe-Derivat geführt. 
Und in der Readme Datei von Gull steht ja auch einiges:

"A derivative of Gull 1.2 (program structure, board representation, move generators etc.) & Ivanhoe (versions 63 & 46: evaluation).
Whether future versions will retain Ivanhoe's evaluation is still undecided"


Gruß
Günther

PS: Die ersten Gull Versionen kamen wohl eher aus der Fruit Ecke.
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-06-09 12:13
Für meinen persönlichen Geschmack wurde einfach zuviel "geklaut" . Obwohl sicher auch eine gewisse Eigenleistung dahinter steckt, aber ich werde mich nicht mit dieser Engine beschäftigen.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-06-09 12:21
[quote="Günther Höhne"]
Für meinen persönlichen Geschmack wurde einfach zuviel "geklaut" . Obwohl sicher auch eine gewisse Eigenleistung dahinter steckt, aber ich werde mich nicht mit dieser Engine beschäftigen.
[/quote]

Sicherlich nimmt der Autor die Littos als Inspiration, aber ich hatte immer den Eindruck das er sich bemüht etwas Eigenes daraus zu machen. Für dich ist er knapp im "Bösen" für mich knapp auf der anderen Seite - insbesondere auch weil er nie irgendetwas verschwiegen hat und seinen Sourcecode auch noch zur Verfügung stellt. Ehrlicher kann man mit den Littos nicht umgehen finde ich.

Aber ja, mit einer leicht anderen Wertung kann man zu anderen Schlüssen kommen als ich, das sehe ich ein.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Gull II

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill