Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Einstellungen auf Fritz13-GUI
- - By Roland Riener Date 2013-06-03 19:16 Edited 2013-06-03 19:20
Hallo miteinander, durch einen Kontakt mit Herrn Wandersleben bin ich auf  dieses Expertenforum aufmerksam geworden, das ich hiermit für eine Anfängerfrage missbrauche:

Seit einem halben Jahr verwende ich die Houdini3 Standard auf Fritz 13 GUI DVD. Es ist unterhaltsam, die gebotenen Möglichkeiten durchzuspielen, besonders bei Schlechtwetter wie zuletzt. Seither habe ich ca. ein Dutzend Freeware-Engines dazugeladen, die meisten stärkeren sind dabei.

Bei den Einladungen für ein Engine-Turnier  steht der Button "Engine-Parameter" zur Verfügung. Wenn ich diesen drücke, kommen bestimmte Einstellungen zum Vorschein, die sich aber ändern, wenn ich den Button "Voreinstellung" wähle. Welche Einstellung ist nun ratsamer, die "Nichteinstellung" oder die "Voreinstellung"? Von den übrigen Einstellmöglichkeiten lasse ich mangels Kenntnis ohnehin die Finger.

Bei Voreinstellung geben die stärkeren Engines vor, mit "4CPU" zu rechnen, obwohl ich nur einen Intel Dual Core i1,3 Prozessor verwende.

Auf ein Kuriosum bin ich bei der Engine "Robbolito 0,21Qx64 SSE4.2NLP" gestossen: Es ist einwandfrei möglich, damit zu analysieren (bei Let's Check heisst sie dann "New Engine") und auch Engine-Matches zu spielen, aber nicht Engine-Turniere. Es kommt der Hinweis, die Engine sei "nicht definiert". Ein Freund, der Aquarium verwendet, kann sehr wohl damit Turniere spielen. Also liegt es wohl an der GUI.

Herzliche Grüsse aus Feldkirch.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-06-03 19:51 Edited 2013-06-03 19:54
Hi,

Der Rat eine gescheite GUI für Enginematche zu benutzen wird nicht helfen (auch weil Fritz nirgendwo anders laufen will), deswegen:

[quote="Roland Riener"]
Bei den Einladungen für ein Engine-Turnier  steht der Button "Engine-Parameter" zur Verfügung. Wenn ich diesen drücke, kommen bestimmte Einstellungen zum Vorschein, die sich aber ändern, wenn ich den Button "Voreinstellung" wähle. Welche Einstellung ist nun ratsamer, die "Nichteinstellung" oder die "Voreinstellung"? Von den übrigen Einstellmöglichkeiten lasse ich mangels Kenntnis ohnehin die Finger.
[/quote]

Bei normal geladener Engine alles einstellen und als Setting abspeichern, dann unter obigem "Engine Parameter Button" laden. Fertig. Ob Nicht- oder Voreinstellung besser ist erschließt sich mir auch nicht, ich setze dediziert was ich will und speichere das ab!

[quote="Roland Riener"]
Bei Voreinstellung geben die stärkeren Engines vor, mit "4CPU" zu rechnen, obwohl ich nur einen Intel Dual Core i1,3 Prozessor verwende.
[/quote]

Einen i1,3 gibt es nicht, ich nehme an du meinst einen i3. Der hat 2 echte Kerne und 2 die so tun als ob (Hyperthreading oder HT). Leider kann Windows das aber nicht unterscheiden und "denkt" du hättest 4 echte Kerne -> und die GUI hängt von den Infos aus dem OS ab. HT kann man aber im BIOS meistens abschalten. Wenn du hier etwas erleben willst frag mal nach ob mit oder ohne HT besser ist

[quote="Roland Riener"]
Auf ein Kuriosum bin ich bei der Engine "Robbolito 0,21Qx64 SSE4.2NLP" gestossen: Es ist einwandfrei möglich, damit zu analysieren (bei Let's Check heisst sie dann "New Engine") und auch Engine-Matches zu spielen, aber nicht Engine-Turniere. Es kommt der Hinweis, die Engine sei "nicht definiert". Ein Freund, der Aquarium verwendet, kann sehr wohl damit Turniere spielen. Also liegt es wohl an der GUI.
[/quote]

Bin nicht ganz sicher ob es das ist, aber ähnliches gilt für mache Stockfish Compiles in Verbindung mit CB. Ich zumindest habe damit immer wieder Probleme einfach weil CB nicht in der Lage ist so lange Namen zu verwalten mir aber nicht erlaubt die Namen, insbesondere von abgespeicherten Settings, zu kürzen (Es gilt aber auch das solche langen Namen einfach infantiler Pipifax und überflüssig sind; da sollten die "Programmierer", in Anführungszeichen weil es sich bei Robbo nur um 'Kompilierer' (schönes Wort) handelt, mal in sich gehen).

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Mueller Date 2013-06-04 08:23
[quote="Ingo Bauer"]... da sollten die "Programmierer", in Anführungszeichen weil es sich bei Robbo nur um 'Kompilierer' (schönes Wort) handelt, mal in sich gehen).
[/quote]Dass man mit simpler Kompiliererei aus einer SP-Version eine MP-Version hinbekommen kann, war mir bisher gar nicht so ganz klar ... wäre ja vielleicht ein heißer Tipp für den ein oder anderen 'echten' Programmierer.
Parent - - By Roland Riener Date 2013-06-04 11:46
Danke Ingo, für die Aufklärung.

Was wäre denn eine gescheite GUI, obwohl ich mir diese nicht sofort kaufen werde?

Das individuelle Einstellen erfordert Sachverstand und/oder Experimentierlust. Ich werde bei den Voreinstellungen bleiben. Nach genauerem Hinsehen muß ich einräumen, daß sich eigentlich nur die "Threads" von Nichteinstellung zu Voreinstellung ändern. Die erstere ist immer 2, die letztere meist 4, weniger oft 8, bei Bouquet 16 und bei Deep Rybka sogar 2.048, sofern "Max.CPU's" dasselbe bedeutet.

Klar, Prozessor i3. Die diversen Engine-Namen mit 1.x haben mich verwirrt. Die HT-Diskussion wurde nach deiner Andeutung hier bereits kontrovers geführt - ich werde sie nicht aufwärmen.

Grüße
Roland
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-06-04 12:15
[quote="Roland Riener"]
Was wäre denn eine gescheite GUI, obwohl ich mir diese nicht sofort kaufen werde?
[/quote]

Die perfekte GUI gibt es nicht, nur die CB-GUI für Engineturniere finde ich suboptimal - und ich spiele VIELE Turniere! Wenn jemand allerdings ein CB Engine verwenden will kommt er nicht um diese GUI herrum. Ausserdem ist es wohl diejenige die praktisch jeder zu Hause hat. Wenn man dann viel Geld dafür bezahlt hat will man sich auch nicht trennen. Es ist die GUI mit der man als erstes in Kontakt kam und man verteidigt seine Investition, alles völlig normal.
Persönlich finde ich die Shredder-Classic für Tuniere und was die intuitive Bedienbarkeit betrifft, immer noch am besten (Auch wenn Si enicht unbedingt auf der Höhe der Zeit ist). Stellungsanalyse ist auch immer noch sehr gut. Wer irgendetwas mit Datenbanken machen will muß sich aber wo anders umsehen ... alles hat Vor- und Nachteile. Die Classic GUI gäbe es in der CT Nr. 26 2012 für 3,9EUR - man kann die Zeitschrift hier nachbestellen: http://shop.heise.de/katalog/ct-26-2012

Auch Arena (für umsonst) oder Aquarium (für viel Geld) will ich nicht unerwähnt lassen. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei man sich natürlich bei einem Umsonstprodukt (Arena) nicht wirklich beschweren kann. Mit diesen 4 GUIs hat man aber eigentlich alles wichtige durch. (SCID (umsonst) gibt es auch noch, aber da ist mir die Bedinung zu kryptisch, wollte es aber noch erwähnen - am besten alles mal selber ausprobieren)

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Einstellungen auf Fritz13-GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill