Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programmratinglisten nur MP?
- - By Marcus Nider Date 2013-05-31 17:15
Hallo zusammen.

Ich suche nach ratinglisten in welchen "nur" MP-Programme gegeneinander getestet wurden/werden.
Kennt hier jemand solche Listen oder zumindest eine?
Die CCRL und auch die CEGT haben viele MP-Programme in ihren Listen, nur scheint es so, daß diese
nicht ausschließlich gegeneinander spielen (?) sondern daß es sich um eine Art Mix handelt, d.h. die
MP-Programme auch schon mal gegen Single-Programme antreten.

Vielen Dank.

cu - Marcus
Parent - - By U. Hauges Date 2013-05-31 19:25
[quote="Marcus Nider"]
Hallo zusammen.

Ich suche nach ratinglisten in welchen "nur" MP-Programme gegeneinander getestet wurden/werden.
Kennt hier jemand solche Listen oder zumindest eine?
Die CCRL und auch die CEGT haben viele MP-Programme in ihren Listen, nur scheint es so, daß diese
nicht ausschließlich gegeneinander spielen (?) sondern daß es sich um eine Art Mix handelt, d.h. die
MP-Programme auch schon mal gegen Single-Programme antreten.

Vielen Dank.

cu - Marcus
[/quote]

Solch eine Rangliste gibt es meines Wissens nicht. Weshalb auch? Die 1-Core-Listen reichen doch vollkommen aus! Was soll unter der reinen Verwendung von 2-,  4- oder 8-Core-Engines Anderes herauskommen?
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-31 19:28
es gibt folgendes...
http://www.pcschach.de/40_4_AllVersion/rangliste.html

aber so wie es aussieht nicht mehr ganz auf dem neusten stand.
Parent - - By Marcus Nider Date 2013-06-01 06:41
Vielen Dank für diesen Link, das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Mal sehen ob sich Unterschiede im Vergleich zu den gängigen Single-
Ratinglisten finden lassen.

cu - Marcus
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-06-01 11:01 Edited 2013-06-01 11:11
[quote="Marcus Nider"]
Vielen Dank für diesen Link, das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Mal sehen ob sich Unterschiede im Vergleich zu den gängigen Single-
Ratinglisten finden lassen.

cu - Marcus
[/quote]

Hallo Markus,

bitte aber nur auf Reihenfolge und/oder Abstände achten. Die absoluten Zahlen sind nicht
vergleichbar, da Gerhard in seiner QBRL eine andere Referenzengine mit anderer Start-ELO
benutzt (Hiarcs 13.1 4CPU mit 2700) als in unseren CEGT-Listen (Deep Shredder 12 x64 1CPU mit 2800) zur Anwendung kommt.

Aber ich denke, das hast Du schon gemerkt...

Gruß
Wolfgang

PS:
Was die von Thomas angesprochene Aktualität angeht, sieht es - zumindest im Spitzenbereich - m.E. gar nicht so übel aus.
Es fehlen:
- Critter 1.6 (allerdings nur minimal stärker als die 1.4 wenn überhaupt)
- ein aktueller Stockfish
- ggfs. die ein oder andere (etwas) neuere Version, z.B. Chiron 1.5 statt 1.0 oder Rybka 4.1 statt 4.0,
aber das ist kaum möglich, weil ein Testdurchlauf mittlerweile fast einen Monat dauert. Da überlegt
man sich schon genau, was man testet. Zudem ist Gerhard auch in die sonstigen Blitztests und auch
in die mit 40/20 mit PB=on eingebunden. Letztlich also vor allem ein Hardwareproblem.

Equinox 1.70 ist übrigens in Arbeit, da gibts zwar auch schon wieder ne neue Version 1.90, aber... (siehe vorige Anmerkung)

Wenn man in der Rangliste weiter nach unten geht fallen natürlich weitere Lücken auf (Hannibal 1.3, ein aktueller Protector usw.), aber auch da geht
eben nicht alles, leider... Trotzdem ist Gerhards Liste ein (sehr) guter Kompromiss wenn man eine reine MP-Liste mit klaren Bedingungen sucht.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-31 21:03
Hast Du auch Gründe, die Dich zu dem Schluss kommen lassen, dass 1-Core Listen ausreichen, hast Du nur einen 1-Core Rechner zur Verfügung.
Der Grund ist da wohl eher ein zeitlicher, warum auf 1-Core Blitz getestet wird.
Sieh Dir zB die CETG 40/20 MP Liste an, da ist die Reihenfolge eine andere, als bei 1Core Blitzpartien.
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20MPVersion/rangliste.html
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-31 23:43
Wirklich? Es ist etwas unübersichtlich, Versionen mit 2, 4 und 6 Cores sind aufgelistet. Durchblick schwierig.

Was genau sind die wesentlichen Unterschiede zu einer 1 Core-Blitzliste? Sorry wenn ich ein bißchen faul bin, aber... Die Detailinformation ist die Bringschuld desjenigen der es behauptet.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-06-01 07:03
[quote="Michael Scheidl"]
Wirklich? Es ist etwas unübersichtlich, Versionen mit 2, 4 und 6 Cores sind aufgelistet. Durchblick schwierig.

Was genau sind die wesentlichen Unterschiede zu einer 1 Core-Blitzliste? Sorry wenn ich ein bißchen faul bin, aber... Die Detailinformation ist die Bringschuld desjenigen der es behauptet.
[/quote]

Mit MP zu testen bringt m.E. 3 Probleme:

1. Man braucht viel mehr Zeit und/oder Hardware für die Tests (oder muß viel weniger Partien spielen, was die Ergebnisqualität sinken läßt).
2. Wenn man mit MP testet, dann mit wievielen Cores??? 2,4 oder 6 oder noch mehr? Bei jeder Coreanzahl könnte sich das Ergebnis anders darstellen, je nachdem wie gut oder schlecht in einzelnen Engine die Parallelberechnung implementiert ist. Das ist ein (Test)-Faß ohne Boden.
3. Reine Singlecore-Engines kann man dann entweder gar nicht mittesten, oder sie stehen in der Rangliste irgendwo weiter hinter als sie sollten, weil sie nur einen Core nutzen können (Komodo, Strelka, Black Mamba etc.). Auch beides nicht schön...

Ergo: MP-Tests machen für eine statistisch solide Rangliste keinen Sinn bzw. erhöhen den Aufwand extrem. Für meine Rangliste (und meine bescheidene Hardwareausstattung) kommt das auf keinen Fall in Frage. Aber ich habe alle reinen Singlecore-Engines als solche in meiner LS-Rangliste gekennzeichnet (durch das "sc" hinter dem Listeneintrag), um darauf hinzuweisen, daß die betreffende Engine kein MP bietet (was ja heutzutage ein sehr schweres Manko ist!). Mehr kann und will ich diesbzgl. nicht tun.

Stefan
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-06-01 08:28
Hallo Stefan,
mein Posting war nur als Antwort auf U. Hauges gedacht, der meinte 1-Core Ratinglisten reichen vollkommen aus,
war gar nicht als Kritik gemeint, mir ist schon klar, dass der Zeitaufwand für eine kleine Liste, auf einem Computer gespielt, viel zu gross ist, ich habe ja angemerkt, dass es v. a. ein zeitliches Problem ist.
Im Übrigem empfinde ich es als Manko, wenn eine Engine nur einen Core nutzen kann und man könnte anführen, warum sollen MP Engines im SP Modus eingeschränkt laufen, nur weil es SP Engines gibt?
Anders ausgedrückt, um ein konkretes Beispiel zu nennen, Stockfish ist auf einem Standart Quadcore stärker als Komodo, das kann man auch in allen Listen ablesen.
Auch dass zB Stockfish in den CEGT MP Listen vor Critter gelistet ist, was bei den SP Listen nicht der Fall ist.
mfG
Andreas

Parent - By Stefan Pohl Date 2013-06-01 11:09
[quote="Andreas Aicher"]
Hallo Stefan,
mein Posting war nur als Antwort auf U. Hauges gedacht, der meinte 1-Core Ratinglisten reichen vollkommen aus,
war gar nicht als Kritik gemeint,
[/quote]

War auch gar nicht so angekommen. Wollte nur allgemein ausführen, wo ich die Problematik sehe.

Stefan
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-06-01 08:52
Ich habe da jetzt nicht gross nach Unterschieden gesucht, da liessen sich wahrscheinlich einige finden, nur was mir sofort aufgefallen ist,
so unübersichtlich ist es nicht, meist sind es 4 Cores.
Grosse Unterschiede zu 1 Core Listen sind zB dass bei MP Liste, auch schon bei 40/4 Listen Stockfish immer vor Critter liegt, während bei SP Listen immer Critter vor Stockfish liegt.
Wenn Du zB die CEGT All Versions 40/20 heranziehst, diese Liste ist dann wirklich unübersichtlich 
sieht man zB Komodo CCT mit 3016 Elo Stockfish 3 mit 3073 Elo gereiht.
Also auch MP Listen haben doch irgendwie ihre Berechtigung
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-06-01 10:13
MP-Stockfish vor Critter... interessantes Detail, danke. War mir neu. Jedoch: Bei CCRL 40/40 liegt wiederum Critter vorne. Die Errormargins überlappen sich sowohl bei CEGT als auch bei CCRL. Nichts genaues weiß man nicht. Fazit: Unterschied von keiner praktischen Bedeutung.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-06-01 10:51
interessant, mit der CCRL 40/40, denke aber das wird sich noch umkehren, hier hat Stockfish 3 im Vergleich zu Critter dann doch zu wenige Partien gespielt (Critter 1542, Stockfish 253).
Stockfish ist schon eine sehr interessante Engine, es scheint wirklich, dass die Engine mit steigender Bedenkzeit am meisten zulegen kann.
Auch Robert H. sieht das wohl ähnlich (it shows what insiders already knew: 1) long TC reduces the Elo gap, and 2) SF is strong at long TC
a minute ago)
Parent - By Marcus Nider Date 2013-06-01 06:47
[quote="Andreas Aicher"]
Hast Du auch Gründe, die Dich zu dem Schluss kommen lassen, dass 1-Core Listen ausreichen, hast Du nur einen 1-Core Rechner zur Verfügung.
Der Grund ist da wohl eher ein zeitlicher, warum auf 1-Core Blitz getestet wird.
Sieh Dir zB die CETG 40/20 MP Liste an, da ist die Reihenfolge eine andere, als bei 1Core Blitzpartien.
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20MPVersion/rangliste.html
[/quote]

Das genau hatte ich mit "Mix" gemeint.
In der zitierten Liste stehen die selben Ratingzahlen wie in der Gesamt-Ratingliste.
Es wurden also "lediglich" die Single-Programme ausgeblendet und nur deshalb ist die
Reihung eine andere!

cu - Marcus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programmratinglisten nur MP?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill