Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KN/s fallen in sich zusammen.
- - By Lorenz Meister Date 2013-05-31 15:11
Hallo zusammen.
Ich komme nicht umhin, hier im Forum wieder einmal um Hilfe anzusuchen.

Also ich lasse Houdini3 im Fritz-GUI eine Stellung in der Daueranalyse untersuchen.
i7-3930, 6 cores, HP OFF.

Wenn ich die Stellung nur mit 5 cores analysiere, habe ich überhaupt keine Probleme. Ich kann
Zug vor und Zug retour und alles machen, die kn/s bewegen sich immer um 16000 kn/s herum.

Wenn ich die Stellung jedoch mit 6 cores analysiere, fallen die kn/s oft aber nicht immer auf unter 100 zusammen und bauen sich
innerhalb 1 - 5 minuten wieder auf ca. 17'000 kn/s auf. Und das bei jedem neuen Zug!!

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 512 hash oder 8192 hash eingestellt habe.

Mit HP ON geschieht das gleiche: mit 11 threads keine Probleme. Mit 12 threads Probleme wie oben beschrieben.

Priority below normal habe ich eingestellt.

Hat jemand die ähnlichen Erfahrungen gemacht?

Im Spiel selber scheinen die Probleme nicht zu bestehen. Nur beim analysieren.

Herzlichen Dank
Gruss
Lorenz
Parent - - By Heiko Bruns Date 2013-06-01 22:41
Das Verhalten habe ich bei mir auch schon beobachtet.
Augenscheinlich trat dieses Problem nur beim Analysieren auf. Habe dann aber bei einem Enginetunier im Maschinenraum festgestellt das dies auch beim Spielen auftrat.

Mit Hilfe des Task-Managers habe ich herausgefunden das es ein im Hintergrund laufender Prozess war. Bei mir was es SearchIndexer.exe
Nachdem ich diesen Prozess im Taskmanager abgeschaltet habe war das Problem behoben.

Gruß Heiko
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-02 10:50
Man kann den SearchIndexer - auf eigene Gefahr - in den Windows-Diensten dauerhaft abschalten, sodaß er bei einem Reboot normalerweise gar nicht mehr gestartet wird. Die Windowshilfe hat näheres inkl. Warnhinweisen unter

"Ändern erweiterter Indizierungsoptionen".

(Ich gebe es hier nicht wieder weil sich Details je nach Windowsversion unterscheiden können.)

Bevor ich das fand, hab ich als Workaround alle Suchorte herausgenommen, weil ich den Suchindex nicht zu brauchen glaube. Aber das war suboptimal, weil der Dienst ja trotzdem gestartet wurde, obwohl er nichts zu tun hatte. Jedenfalls ist das immer eines der ersten Performancestörer die ich "unterbinde", denn ich hasse es wenn Hintergrundprogramme auf der Festplatte herumrumoren, ohne daß man sieht was los ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-06-02 05:46
[quote="Lorenz Meister"]Mit HP ON geschieht das gleiche: mit 11 threads keine Probleme. Mit 12 threads Probleme wie oben beschrieben.[/quote]Aber auf einem Quad und der Benutzung von 3 bzw. 4 cores ist so was unbekannt, richtig?
Klingt interessant. Vielleicht mag Robert selbst ja zu solch einem Phänomen was sagen.

Benno
Parent - - By Heiko Bruns Date 2013-06-02 10:15 Edited 2013-06-02 10:20
Diese Verhalten ließ sich auch mit Critter reproduzieren - war bei mir also Engine unabhängig.

Hab eine Anfrage an Chessbase geschickt da ich glaubte das dies erst seit einem Update der Fritz GUI passierte.
Die haben mir dann den entscheidenden Hinweis auf evtl. im Hintergrund laufende Prozesse gegeben.

Gruß Heiko
Parent - By Lorenz Meister Date 2013-06-06 12:26
Herzlichen Dank.

Sollte es nicht an dem oben genannten Hintergrundproblem liegen,
lasse ich halt HP ON und spiele nur mit der halben Anzahl Cores.
Ich denke, die Performance wäre grundsätzlich die gleiche wie
mit HP OFF und allen Cores. (Zumindest bei Maschinenpartien..)

Liebe Grüsse
Lorenz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KN/s fallen in sich zusammen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill