Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspieldatenbanken von externer Platte benutzen...
- - By Michael Bechmann Date 2013-05-30 14:15 Edited 2013-05-30 14:19
...Wäre das eine sinnvolle Idee oder wäre der Transport der benötigten Daten in der laufenden Partie nicht effektiv, weil die Daten erst von einer externen Platte herbeigeschafft werden müssen und die Daten deswegen nicht schnell genug zur Verfügung stehen?
Hat es jemand mal getestet?

Meine interne Platte mit 1 TB "platzt" allmählich mit Endspieldatenbanken und seit nach langer Zeit der Server von Trondheim (http://tablebase.sesse.net) wieder zur Verfügung steht will ich die restlichen wichtigen auch noch runterladen. Aber alle passen eben nicht auf die Platte und außerdem braucht man noch Platz für alle anderen Daten. So denke ich eine externe 3TB wäre möglicherweise eine gute Entscheidung - oder?

Grüße Michael
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-05-30 20:36
Oh Gott, wie viele Jahrhunderte braucht man denn dafür, bis Du die 6-Steiner heruntergeladen hast?

An den bisherigen Diskussionsbeiträgen merke ich, daß wohl noch keine Erfahrungen vorliegen mit Endspieldatenbanken auf externen Festplatten. Ich habe es auch noch nicht getestet. Du könntest es doch einfach zunächst mal mit den 5-Steinern testen. Ich selber glaube nicht, daß es Probleme gibt.
Ich habe zwar keine externe Festplatte, aber zwei interne Festplatten. Auf der einen habe ich unter anderem meine Schachprogramme, auf der anderen die 5-Steiner. Alles klappt wunderbar und es gibt keinerlei Verzögerungen.

Aber dies ist nur mein laienhafter Kommentar. Um mal den Anfang zu machen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-05-30 20:44 Edited 2013-05-30 20:49
Die ersten habe ich aus den Turbo-DVD (oder so) 2005 und die anderen so im Laufe der Zeit, aber natürlich nicht so, dass ich ununterbrochen 8 Jahre die Datenbanken runtergeladen hätte.
Dabei hatte ich untersucht, welche Konfigurationen am meisten in der Praxis vorkommen um zu entscheiden, welche unter diesem Kriterium dir "dringendsten" sind.

Mit Emule ist das sehr mühsam, da kann auch mal 2 Wochen rumgehen, bis alle Files für eine Konfiguration zusammen sind.
Der Server sasse.net ist 100mal schneller, man kann in einer Stunde 10GB für ca. 15 Files zusammenhaben. Ich hoffe, dass er nun längere Zeit zur Verfügung steht.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-05-31 15:35
Ja, die 5-Steiner habe ich auch von der Turbo-DVD. Zuvor hatte ich mal die 4-Steiner und einige 5-Steiner mit dem Shredder-Endspielgenerator generiert. Ich bauchte damals dafür 3 Monate bis die fertig waren (für etwa 7 GB)...

Ich halte für die wichtigsten (häufigsten) Endspiele: reine Bauernendspiele, Turmendspiele + Bauern, Damenendspiele + Bauern. Die sollte man sich zuerst runterladen. Und dann sehen, welche Kapazitäten man noch hat, für die vielen anderen Endspielmöglichkeiten.

Danke auch für Info, wie lange das dauert. "Auch mal 2 Wochen" halte ich schon für vertretbar. Ich weiß noch, als Stefan Meyer Kahlen (Shredder) mal beschrieb, wie er die allerersten Endspieldatenbanken vor vielen Jahren sich von einem Amerikaner mal runtergeladen hatte, da vergingen mehrere Monate...
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-05-31 07:59
Externe Festplatten sind für die Datenspeicherung und Sicherung sehr gut geeignet;  für die Endspieldatenbanken aber weniger. Die Zugriffszeiten sind relativ lang - was man  bei 5-Steinern noch nicht merkt, bei den 6-Steinern aber schon. Bei umfangreichen 6-Steinern kann schon der Start von Chessbase bzw. Fritz, bei dem das Programm die Endspieldatenbanken einliest, zur Geduldsprobe werden.

Speziell für Endspieldatenbanken sind schnelle Flash-Speicher (SSD-Festplatten oder schnelle Speichersticks mit USB 3.0) sehr gut geeignet - fast keine Zugriffszeiten, kein Rattern einer mechanischen Festplatte mehr und so gut wie keinen Stromverbrauch und lange Lebensdauer, da die Endspieldatenbanken nicht mehr überschrieben werden (SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreib-/Löschzyklen).
Inzwischen ist der Preis pro GB Flashspeicher auf unter einen Euro gefallen, zum Teil in den Bereich von 60 Cent pro GB. D.h. wenn man sich auf die wichtigsten 6-Steiner beschränkt - das dürften maximal 100 GB sein - hält sich die Investition in Grenzen.

Grüße
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-05-31 15:50
Danke, das waren nun Info wirklich vom Fachmann.

Ich möchte noch mal nachfragen betreffs des Überschreibens von Endspieldatenbanken. Besteht die Gefahr, daß meine 5-Steiner auf der internen Festplatte überschrieben werden? Wenn ja, woran merke ich das? Und was sind die Ursachen dafür?

Ich habe die 5-Steiner so etwa 5 Jahre auf der Festplatte und auch sehr häufig mit ihnen analysieren lassen, durch Zugriffe der jeweiligen Engines. Alles scheint ohne Probleme zu funktionieren. Kann dieser Eindruck auch täuschen?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-05-31 17:10
Überschreiben ist eigentlich nicht denkbar, außer man hat das entsprechend selbst veranlasst. Ein technischer Fehler auf Festplatten sind immer denkbar, aber dann ist meist die ganze Platte nicht mehr lesbar (Platte klickt nur leise, im Explorer nicht mehr erkannt...).
Die 5-Stein-Dateien kann man mit dem Turbo-DVD leicht wieder auf die Platte kopieren oder in einem anderen Ordner auf einer anderen Platte als Kopie archivieren, denn das sind nur 7-8 GB.

>"Wenn ja, woran merke ich das?" - Fritz fängt an zu rechnen und Zugfolgen im Enginefenster zu erstellen statt sofort die Mattdistanzen oder Remis anzuzeigen.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-06-01 14:38
Ich hatte die Befürchtung, da Engines ja schon vorher intensiv auf Endspieldatenbanken zugreifen (bevor sie dann später gar nicht mehr rechnen müssen), daß die Analysen evtl. falsch sein könnten, wenn einiges in den Endspieldatenbanken überschrieben sein sollte, aus irgendwelchen Gründen. Aber diese Befürchtung war wohl unbegründet, wie ich nun auch Deinem Kommentar entnehme. Danke dafür.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-05-31 18:05
Fehler können sich immer einschleichen, z.B. schon beim Download.
Wer sicher gehen will, kann die Integrität der Dateien anhand der MD5-Prüfsummen der Nalimov-Endspieldateien kontrollieren. Das ist manuell aber mühsam. Es gibt ein für diesen Zweck sehr gutes Schachprogramm namens "Wilhelm", was die Überprüfung aller Nalimov-Datenbanken einschließlich der 6-Steiner automatisiert erledigt. Leider ist dieses schon ältere Programm, was eigentich Freeware war, im Internet kaum noch verfügbar. Die letzte Version war 1.50, frühere Versionen prüfen unter Umständen nicht zuverlässig.

Grüße
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-06-01 14:50
Nein, war kein Download. Ich hatte nur von der Endspielturbo-DVD vor einigen Jahren die Endspieldatenbanken installiert. Alle 4- und 5-Steiner und noch ein paar 6-Steiner. Im Ganzen so etwas über 50 GB. Klappt auch alles. Hatte nur ein paar Zweifel, daß im Laufe der Zeit vielleicht das eine oder andere unbemerkt überschrieben sein könnte, aus irgendwelchen Gründen.
Danke aber für den Tipp und die Mitteilung.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-05-31 17:05
Danke für die Information.

In dem Falle muss ich die 3TB-Platte intern einbauen und die Files zunächst in eine kleinere schon vorhandene externe Platte zwischenlagern und dann auf die neue große kopieren und auf der externen Platte auch lassen (dort dann nur als Kopie).

Sämtliche 6-Stein-Datenbanken mit SSD vorzuhalten wäre eine sehr luxuriöses Unternehmen - für das Geld würde ich dann doch eine 4wöchige Exklusivreise vorziehen.
Nur die wichtigsten kann man auch auf jeder anderen Platte speichern.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-05-31 18:18
Das Problem der längeren Zugriffszeiten mechanischer Festplatten gegenüber Flash-Speichern ist prinzipbedingt, gilt also auch für interne Festplatten. Ganz schlecht waren hinsichtlich der Zugriffszeiten externe IDE-Festplatten mit USB 2.0, die es heute aber kaum noch gibt. 
Ich würde die am häufigsten verwendeten Nalimov-Dateien - also alle 3-5-Steiner und ausgewählte 6-Steiner auf einen schnellen USB 3.0-Stick (64 oder 128 GB - gibt es schon für kleines Geld) aufspielen und den Rest auf eine normale Festplatte, ob nun intern oder extern. Und natürlich die Zugriffspfade entprechend eintragen.

Grüße
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-31 18:48
Als Ergänzung hier ein Konfigurationsvorschlag für lediglich "mittlere" Performanceansprüche:

Nalimovs & Gaviotas auf einer Micro-SD-Speicherkarte (16 GB von Hofer/Aldi um ca. 13 Euro oder so),

Nalimov-3/4-Steiner und ausgewählte 5er, Gaviotas-3/4-Steiner:

Verzeichnis von N:\Nalimovs-345

[.]              [..]             all-3-men.md5    all-32.md5
all-32p.md5      all-33.md5       all-33p.md5      all-4-men.md5
all-41.md5       all-41p.md5      all-42.md5       all-42p.md5
kbbk.nbb.emd     kbbk.nbw.emd     kbk.nbb.emd      kbk.nbw.emd
kbkb.nbb.emd     kbkb.nbw.emd     kbkn.nbb.emd     kbkn.nbw.emd
kbkp.nbb.emd     kbkp.nbw.emd     kbnk.nbb.emd     kbnk.nbw.emd
kbpk.nbb.emd     kbpk.nbw.emd     knk.nbb.emd      knk.nbw.emd
knkn.nbb.emd     knkn.nbw.emd     knkp.nbb.emd     knkp.nbw.emd
knnk.nbb.emd     knnk.nbw.emd     knnkb.nbb.emd    knnkb.nbw.emd
knnkn.nbb.emd    knnkn.nbw.emd    knnkp.nbb.emd    knnkp.nbw.emd
knnkq.nbb.emd    knnkq.nbw.emd    knnkr.nbb.emd    knnkr.nbw.emd
knpk.nbb.emd     knpk.nbw.emd     kpk.nbb.emd      kpk.nbw.emd
kpkp.nbb.emd     kpkp.nbw.emd     kppk.nbb.emd     kppk.nbw.emd
kqbk.nbb.emd     kqbk.nbw.emd     kqbkq.nbb.emd    kqbkq.nbw.emd
kqk.nbb.emd      kqk.nbw.emd      kqkb.nbb.emd     kqkb.nbw.emd
kqkn.nbb.emd     kqkn.nbw.emd     kqkp.nbb.emd     kqkp.nbw.emd
kqkq.nbb.emd     kqkq.nbw.emd     kqkr.nbb.emd     kqkr.nbw.emd
kqnk.nbb.emd     kqnk.nbw.emd     kqnkq.nbb.emd    kqnkq.nbw.emd
kqpk.nbb.emd     kqpk.nbw.emd     kqpkq.nbb.emd    kqpkq.nbw.emd
kqqk.nbb.emd     kqqk.nbw.emd     kqqkq.nbb.emd    kqqkq.nbw.emd
kqrk.nbb.emd     kqrk.nbw.emd     kqrkq.nbb.emd    kqrkq.nbw.emd
kqrkr.nbb.emd    kqrkr.nbw.emd    krbk.nbb.emd     krbk.nbw.emd
krbkr.nbb.emd    krbkr.nbw.emd    krk.nbb.emd      krk.nbw.emd
krkb.nbb.emd     krkb.nbw.emd     krkn.nbb.emd     krkn.nbw.emd
krkp.nbb.emd     krkp.nbw.emd     krkr.nbb.emd     krkr.nbw.emd
krnk.nbb.emd     krnk.nbw.emd     krnkr.nbb.emd    krnkr.nbw.emd
krpk.nbb.emd     krpk.nbw.emd     krpkr.nbb.emd    krpkr.nbw.emd
krrk.nbb.emd     krrk.nbw.emd     krrkr.nbb.emd    krrkr.nbw.emd
Md5Checker.exe   readme.txt
             112 Datei(en),    726 252 926 Bytes


Verzeichnis von N:\Gaviotas-34

[.]                      [..]                     gaviota-win32-0.83.exe
gaviota-win32-0.84.exe   gaviota.ini.txt          Gaviotas-34.zip
Gaviota_readme.txt       kbbk.gtb.cp4             kbk.gtb.cp4
kbkb.gtb.cp4             kbkn.gtb.cp4             kbkp.gtb.cp4
kbnk.gtb.cp4             kbpk.gtb.cp4             knk.gtb.cp4
knkn.gtb.cp4             knkp.gtb.cp4             knnk.gtb.cp4
knpk.gtb.cp4             kpk.gtb.cp4              kpkp.gtb.cp4
kppk.gtb.cp4             kqbk.gtb.cp4             kqk.gtb.cp4
kqkb.gtb.cp4             kqkn.gtb.cp4             kqkp.gtb.cp4
kqkq.gtb.cp4             kqkr.gtb.cp4             kqnk.gtb.cp4
kqpk.gtb.cp4             kqqk.gtb.cp4             kqrk.gtb.cp4
krbk.gtb.cp4             krk.gtb.cp4              krkb.gtb.cp4
krkn.gtb.cp4             krkp.gtb.cp4             krkr.gtb.cp4
krnk.gtb.cp4             krpk.gtb.cp4             krrk.gtb.cp4
lastlog.txt              learn.epd                [logs]
              42 Datei(en),     55 790 958 Bytes


Tablebase-Cachegrößen auf einem System mit komfortabler RAM-Größe:

für Engines: 32 MB
für GUIs: 8 MB

Außerdem verwende ich noch die 3/4er-Triplebases, aber die brauchen nicht auf dem Flashmemory zu liegen weil sie ja zu Beginn komplett ins RAM geladen werden.

Maximum ist nicht Optimum.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2013-06-01 18:01
[quote="Michael Scheidl"]Nalimovs & Gaviotas auf einer Micro-SD-Speicherkarte (16 GB von Hofer/Aldi um ca. 13 Euro oder so),[/quote]Das ist heute eine gute Lösung!

[quote="Michael Scheidl"]Nalimov-3/4-Steiner und ausgewählte 5er, Gaviotas-3/4-Steiner:),[/quote]Das ist heute einfach dumm...
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-06-02 16:01
Schöner Tipp, der Vorschlag mit USB 3.0-Stick. 64 GB sind für mich genau die ideale Größe. Das werde ich in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen. Bin schon jetzt gespannt und begeistert, wie sich das dann anfühlt mit den Endspieldatenbanken, auch im Unterschied zur normalen Festplatte.
Qualitative Unterschiede scheint es bei den USB 3.0-Sticks zu geben. CHIP.de empfiehlt klar den Typ SanDisk Extreme 3.0. Für 64 GB liegt der Preis etwa bei 58 EUR.

Noch mal danke.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspieldatenbanken von externer Platte benutzen...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill