Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 130519
- - By Stefan Pohl Date 2013-05-25 11:12
The result of Stockfish 130519 is now online. And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!!

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-25 12:11
[quote="Stefan Pohl"]
The result of Stockfish 130519 is now online. And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!!

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
[/quote]

Hallo Stefan
Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob
eine Engine nun Open Source ist? Oder anders herum: Bei frei erhältlichen,
kostenlosen Programmen wie Houdini 1.5a und Stockfish 130519 wird am
Ende (meistens) nur die Spielstärke zählen, und hier hat Houdini 1.5a noch
immer die Nase vorn. Persönlich gehört jedoch Stockfish trotzdem zu meinen
Lieblingsprogrammen. Zum Analysieren kommen bei mir unter Linux vornehmlich
die "kostenlosen" Programme wie Houdini, Stockfish, Critter und Kommodo zum
Einsatz. Den Kauf der noch stärkeren Versionen werde ich wohl erst tätigen, wenn
ich auf 64-bit-OS umgestellt habe, was jedoch die Anschaffung eines neuen
Rechners voraussetzt, weil ich diese zeitaufwendige Umstellung mit meinem
64-bit-tauglichen Quad nicht mehr machen werde / möchte.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-05-25 15:34 Edited 2013-05-25 15:37
[quote="Kurt Utzinger"]Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob eine Engine nun Open Source ist? [/quote]Bitte, was, wie? Neben Houdini3 als der stärksten Engine ist heute Stockfish in meinen Augen die wichtigste und interessanteste Engine überhaupt! Eben weil sie bei dieser sehr erheblichen Spielstärke offene Sourcen hat!
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-25 15:50
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob eine Engine nun Open Source ist? [/quote]Bitte, was, wie? Neben Houdini3 als der stärksten Engine ist heute Stockfish in meinen Augen die wichtigste und interessanteste Engine überhaupt! Eben weil sie bei dieser sehr erheblichen Spielstärke offene Sourcen hat!
Benno
[/quote]

Und dazu noch eine offene Entwicklungs- und Testumgebung. Das gabs überhaupt noch nie!!!
Davon abgesehen spielt Stocki schön und aggressiv, besonders wenn man den Aggressivitätsparameter auf 150 hochstellt.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-26 10:05 Edited 2013-05-26 10:09
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob eine Engine nun Open Source ist? [/quote]Bitte, was, wie? Neben Houdini3 als der stärksten Engine ist heute Stockfish in meinen Augen die wichtigste und interessanteste Engine überhaupt! Eben weil sie bei dieser sehr erheblichen Spielstärke offene Sourcen hat!
Benno
[/quote]

Und dazu noch eine offene Entwicklungs- und Testumgebung. Das gabs überhaupt noch nie!!!
Davon abgesehen spielt Stocki schön und aggressiv, besonders wenn man den Aggressivitätsparameter auf 150 hochstellt.

Stefan
[/quote]

Und das Interesse an Stockfish scheint sehr, sehr groß zu sein. Ich hatte jetzt über 600 Zugriffe auf meine Ranglisten-Website in nur 22 Stunden, seit das letzte Stockfish-Resultat online ist...
Das ist sicher auch ein Verdienst des nTCEC-Turniers, das ich zwar für statistisch belanglos und daher die Ergebnisse für rein zufällig halte, das aber natürlich eine gute Show und eine gute Werbung fürs Computerschach und im Speziellen für Stockfish war. Und extrem hochwertige Partien generiert hat (glaube ich zumindest, da ich viel zu schlecht Schach spiele, als das ich das wirklich beurteilen könnte).
Meine dröge Präsentation einer simplen Rangliste des Top-Engine-Bereiches mit einer noch simpleren Homepage stinkt dagegen natürlich gewaltig ab...dennoch sind die Besucherzahlen auf meiner Website nach wie vor sehr erfreulich, wenn auch natürlich nTEC da in einer ganz anderen Liga spielt. Aber mein LS-Ranglistenprojekt ist nun mal viel kleiner (sowohl in Bezug auf Aufwand bei der Präsentation als auch bei der Hardware etc.). Aber immerhin kommt bei mir was statistisch Belastbares heraus. Und das mit nur einem popeligen Quadcore-Notebook für damals 750EUR Anschaffungspreis und gerade mal 60 Watt Stromverbrauch bei Schach-Volllast. Und einem manuellen Arbeitsaufwand von ca. 30 Minuten, um ein fertiges Testergebnis auf meiner Website einzumontieren. Und die Website ist so klein und primitiv, daß sie bei beepworld sogar gratis ist. Das ist für mich nicht unwichtig, da ich leider nicht viel Geld habe und genau kalkulieren muß, was ich für so etwas Unwichtiges wie Computerschach ausgeben kann. Ich habe eben nur ein schmales Budget, aber immerhin großen Enthusiasmus.

Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-25 17:15
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob eine Engine nun Open Source ist? [/quote]Bitte, was, wie? Neben Houdini3 als der stärksten Engine ist heute Stockfish in meinen Augen die wichtigste und interessanteste Engine überhaupt! Eben weil sie bei dieser sehr erheblichen Spielstärke offene Sourcen hat!
Benno
[/quote]

Hallo Benno
Habe ich etwas Anderes behauptet???
Mfg, Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-05-25 19:03
[quote="Kurt Utzinger"]Habe ich etwas Anderes behauptet???[/quote]Zumindest hatte ich dich anders verstanden, denn ich bringe Formulierungen wie 'ist einem gleichgültig' und 'zusammen mit Houdini die wichtigste und interessanteste Engine' irgendwie nur schwer unter einen Hut.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-25 19:58
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Kurt Utzinger"]Habe ich etwas Anderes behauptet???[/quote]Zumindest hatte ich dich anders verstanden, denn ich bringe Formulierungen wie 'ist einem gleichgültig' und 'zusammen mit Houdini die wichtigste und interessanteste Engine' irgendwie nur schwer unter einen Hut.
Benno
[/quote]

Hi Benno
Die Formulierung ... zusammen mit Houdini die wichtigste und interessanteste Engine ...
steht nirgends in meinem Text.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-05-25 20:59
[quote="Kurt Utzinger"]Die Formulierung ... zusammen mit Houdini die wichtigste und interessanteste Engine ... steht nirgends in meinem Text.[/quote]?
Es stand in meinem, zu dem du dann erklärtest: "Habe ich etwas Anderes behauptet???"
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-25 16:21
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
The result of Stockfish 130519 is now online. And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!!

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
[/quote]

Hallo Stefan
Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob
eine Engine nun Open Source ist? Oder anders herum: Bei frei erhältlichen,
kostenlosen Programmen wie Houdini 1.5a und Stockfish 130519 wird am
Ende (meistens) nur die Spielstärke zählen, und hier hat Houdini 1.5a noch
immer die Nase vorn. Persönlich gehört jedoch Stockfish trotzdem zu meinen
Lieblingsprogrammen. Zum Analysieren kommen bei mir unter Linux vornehmlich
die "kostenlosen" Programme wie Houdini, Stockfish, Critter und Kommodo zum
Einsatz. Den Kauf der noch stärkeren Versionen werde ich wohl erst tätigen, wenn
ich auf 64-bit-OS umgestellt habe, was jedoch die Anschaffung eines neuen
Rechners voraussetzt, weil ich diese zeitaufwendige Umstellung mit meinem
64-bit-tauglichen Quad nicht mehr machen werde / möchte.
Mfg
Kurt
[/quote]
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-25 16:32
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
The result of Stockfish 130519 is now online. And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!!

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
[/quote]

Hallo Stefan
Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob
eine Engine nun Open Source ist? Oder anders herum: Bei frei erhältlichen,
kostenlosen Programmen wie Houdini 1.5a und Stockfish 130519 wird am
Ende (meistens) nur die Spielstärke zählen, und hier hat Houdini 1.5a noch
immer die Nase vorn. Persönlich gehört jedoch Stockfish trotzdem zu meinen
Lieblingsprogrammen. Zum Analysieren kommen bei mir unter Linux vornehmlich
die "kostenlosen" Programme wie Houdini, Stockfish, Critter und Kommodo zum
Einsatz. Den Kauf der noch stärkeren Versionen werde ich wohl erst tätigen, wenn
ich auf 64-bit-OS umgestellt habe, was jedoch die Anschaffung eines neuen
Rechners voraussetzt, weil ich diese zeitaufwendige Umstellung mit meinem
64-bit-tauglichen Quad nicht mehr machen werde / möchte.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

ich sehe es so, daß es gerade für kommerzielle Engines wichtig ist, wo die beste OpenSource-Engine steht, denn jeder kann sich ja bei diesem Code bedienen. Daher würde ich immer fordern, daß eine kommerzielle Engine mehr Elo bieten muß, als die beste OpenSource-Engine, denn nur alles was besser als diese Marke ist, ist auch wirklich eine eigene Mehrwert-Leistung, für die sich dann auch ein  Kauf rechtfertigt. Wenn man natürlich eine Rangliste betreibt wie ich, muß man natürlich auch mal schwächere Engines kaufen, aber sonst würde ich das z.B. nicht tun.

Außerdem habe ich bei den Engines immer ein Medaillen-System im Kopf, nämlich:
Gold: beste Engine überhaupt (z.Zt. Houdini 3)
Silber: beste Freeware-mp-Engine (z.Zt. Houdini 1.5a)(singlecore-Engines sind m.E. heutzutage nur noch bessere Betaversionen, denn selbst Smartphones haben heutzutage schon 4 Cores)
Bronze: beste OpenSource-Engine (z.Zt. Stockfish 130519)

Aber das ist natürlich nur meine private Anschauung. Aber in meiner Rangliste will ich schon auf diese 3 Engines explizit hinweisen.

Gruß - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-25 17:13
Hallo Stefan
Keine Bemerkungen oder Einwände meinerseits
zu Deinem Posting.
Mfg, Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2013-05-26 12:02
[quote="Kurt Utzinger"]...
Schön und gut. Ist es aber nicht so, dass den Usern (fast) gleichgültig ist, ob
eine Engine nun Open Source ist?
...
[/quote]
Kommt auf den User an.
OpenSource verglichen mit ClosedSource ist in etwa so wie die Partitur einer Beethoven-Symphonie verglichen mit einer CD-Einspielung von Karajan.

Und der Unterschied zwischen kommerziellen und Freibier-Engines (kostenlos aber ClosedSource) spielt sich für mich lediglich in meinem Geldbeutel ab, welcher allerdings nicht von allgemeiner Bedeutung sein dürfte.

Dazu auch ein Zitat von mir in etwas anderem Zusammenhang (damals war Rybka noch in 'Amt und Würden' und das Spiel mit Houdini auf schach.de verboten - so ändern sich die Zeiten )

[quote="Werner Mueller"]...
Nicht dass mir Houdini nun besonders am Herzen läge - die beiden Autoren (von Houdini und Rybka) nehmen sich da nichts. Ob ihrer Äußerungen zum anteilsmäßigen Beitrag von OpenSource an ihren jeweiligen Programmen in einen Sack gesteckt und draufgehauen ... da trifft man nicht den Falschen.

Leider lassen sich viele vor den Karren dieses kommerziell motivierten Programmierer-Gezänks um angebliche Nicht- oder Doch-Originalität spannen und so artet es zum albernen User-Gezänk aus. So als ob nicht von Anbeginn und bis heute OpenSource-Programme wie GNUChess, Crafty, Fruit, Glaurung/Stockfish und Ippolit die 'wissenschaftlichen' Dokumentationen bzw. 'Lehrbücher' wären und somit letztlich und eigentlich die Entwicklung der Schachprogrammierung darstellten und vor allem vorantrieben.

Diese mangelnde Würdigung oder mangelnde Kenntnis der Bedeutung von OpenSource (kommt vielleicht daher, dass diese Programme i.d.R. und naturgemäß nicht die Nr. 1 sind) zeigt sich z.B. in der Zusammenfassung bzw. Vermischung der Begriffe 'für lau' und 'Meilenstein der Schachprogrammierung' zu dem lediglich für den eigenen Geldbeutel bedeutsamen Begriff 'frei'.
...
[/quote]

btw.: mein Dank an Stefan Pohl für seine Tests   
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-05-25 16:57
[quote="Stefan Pohl"]And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!![/quote]But where can I get those open sources of just this version?
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-25 17:46
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]And Stockfish is now the strongest open source engine of the world !!![/quote]But where can I get those open sources of just this version?
Benno
[/quote]

Tja, im GitHub gibt es wohl nur die Sourcen der aktuellsten Version. Da ein Test für die LS-Rangliste 5 Tage dauert, hinke ich da zwangsläufig hinterher, zumal ja in sehr schneller Folge neue development-Versionen veröffentlicht werden. Ich würde diesbzgl. mal Marco Costalba kontakten, der hat bestimmt auch die Sourcen älterer Versionen irgendwo auf der Platte rumliegen, zumindestwürde ich das so machen, wenn ich eine Engine entwickeln bzw. die Entwicklung als Mastermind betreuen würde...

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 130519

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill