Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielmatch.pgn / ComStock 3M vs. Stockfish 3
- - By Michael Scheidl Date 2013-05-11 11:48
Wie von Stefan bereits berichtet (danke nochmals), siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=59973, ist mit ComStock 3 eine Variante des aktuellen Stockfish 3 erschienen, welche auf die Robbobases zugreifen kann. Das halte ich für sehr attraktiv. Um das ein bißchen auszuprobieren - "testen" getraue ich mich bei der geringen Partienzahl gar nicht zu sagen - habe ich ohne viel Nachdenken eine PGN mit zehn relativ materialarmen Positionen erstellt. Diese kann man in Endspieltest-Matches oder -Turnieren wie eine Eröffnungsdatenbank verwenden. Ich hänge diese PGN als Folgeposting an.

   Engine      Score                    Co                   St    S-B
1: ComStock 3M 10,0/20 ···················· ==========10========  100,00
1: Stockfish 3 10,0/20 ==========01======== ····················  100,00

20 games played / Tournament is finished
Name of the tournament: ComStock_TrB
Site/ Country: Wien, Österreich
Level: Blitz 1/1
Hardware: Intel i5-3210M @ 2x2.50+GHz, 4 GB RAM
Operating system: Windows 8 Home Edition (Build 9200)
sowie: je 1 Thread, 64 Bit-Versionen, 512 MB Hash,
3- und 4-Steiner-Triplebases (=Bitbases) für ComStock 3M
(keinerlei GUI-Abschätzung)

Die zwei Weißsiege liegen eher an einer nicht optimalen Ausgangsstellung mit Dame + 4 Bauern gegen 2 Türme + 3 Bauern, was nach "einfacher Zählung" gleich viel Material ist, aber die Dame ist zu mächtig. In der finalen Version der PGN gab ich der Turmseite daher auch vier Bauern. - Die vielen Remis sind nicht wirklich überraschend, aber immerhin eine Bestätigung daß ComStock offenbar ok funktioniert. Darunter sind auch insgesamt vier Partien mit Leichtfigur+Bauer gegen vier Bauern; diese Balance scheint zu stimmen. Obwohl ich versucht habe bei den meisten Stellungen ein wenig Asymmetrie zu gewährleisten, mündeten viele Partien schnell in Stellungswiederholungen. "Endloses" Endspielgeschiebe wie bei TCEC mitunter beobachtet, kam nie vor.

Soweit ich beobachtet habe, griff ComStock in den Ausgangsstellungen zunächt noch nicht auf die Triplebases zu, aber im weiteren Verlauf dann sehr bald, bis hin zu den f.d. TrB. typischen großen Zugriffszahlen. Das von Stefan im anderen Thread skizzierte Problem der fehlenden Mattdistanz wurde hier nicht virulent sozusagen, weil es nur zwei Mattführungen gab: ComStock 3M verwertete sauber KD-KT und in der Rückpartie gewann Stockfish für die Damenseite ebenfalls, jedoch ohne in KD-KT überzugehen.

Vorläufiges Fazit: Gute Version! Ob die Verstärkung meßbar ist, bleibt abzuwarten. Es hängt auch von Details ab, z.B. verwenden "Poweruser" sicherlich mindestens Fünfsteiner, und/oder zusätzlich die Totalbases welche dann Mattdistanzen liefern.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-11 12:27
Sorry, ich hab zuerst irgendwie Mist gebaut (Zugnummer 0 usw.). Untenstehend die zweite, stark verbesserte Auflage. Falls einige Engines auf die Zugnummer reagieren - obwohl mir kein Beispiel bekannt ist - beginnt alles mit dem 61. Zug.

Code:
[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 1"]
[Black "LS-LS"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k3bn1/1pp1ppp1/8/8/8/8/1PPP1PP1/1NB3K1 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 2"]
[Black "TL-TL"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1kr2b2/1pp1ppp1/8/8/8/8/1PPP1PP1/2B2RK1 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 3"]
[Black "TS-TS"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1kr3n1/1pp1ppp1/8/8/8/8/1PPP1PP1/1N3RK1 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 4"]
[Black "TL-TS"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1kr3n1/1pp1ppp1/8/8/8/8/1PPP1PP1/2B2RK1 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 5"]
[Black "D-D"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "3qk3/2pppp2/8/8/8/8/2PPPP2/3QK3 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 6"]
[Black "D-TT"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "2kr1r2/2pppp2/8/8/8/8/2PPPP2/3QK3 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 7"]
[Black "3B-L"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "2b1k3/4p3/8/8/8/8/2PPPP2/4K3 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 8"]
[Black "S-3B"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "4k3/2pppp2/8/8/8/8/4P3/1N2K3 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 9"]
[Black "TLS-TLS"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "2brkn2/3p4/8/8/8/8/3P4/2BRKN2 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*

[Event "Endspielmatch"]
[Site "?"]
[Date "2013.05.11"]
[Round "?"]
[White "ESM 10"]
[Black "12B"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "4k3/1pppppp1/8/8/8/8/1PPPPPP1/4K3 w - - 0 61"]
[PlyCount "0"]

*
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-11 14:17
[quote="Michael Scheidl"]
z.B. verwenden "Poweruser" sicherlich mindestens Fünfsteiner, und/oder zusätzlich die Totalbases welche dann Mattdistanzen liefern.
[/quote]

Also Poweruser muß man für 5-Steiner doch nun wirklich nicht sein. Die 5er Triplebases sind gute 570MB groß und ich habe die 3-5er Nalimov und 3-5er Gaviotas und was sonst noch so an TBs kreucht und fleucht auf einem 32GB-USB-Stick für schnelle Zugriffe. Ist doch heutzutage kein Thema mehr (auch finanziell nicht, 32GB USB-Sticks gibts schon unter 20EUR). Auch cachen kann man 5er TBs (nicht Bitbases) noch gut mit einer normalen RAM-Größe (128 MB Cache reichen nach meinen Erfahrungen gut aus, um Nalimovs zu cachen).
Erst bei 6-Steinern wird es haarig. Davon würde ich im praktischen Spiel abraten, weil man diese nicht auf Flash-Memory parken kann und viel RAM fürs cachen opfern muß, das m.E. für Hashtables besser investiert ist. Daher benutze ich 6-Steiner gar nicht. Die sind m.E. nur für Analysefreunde sinnvoll.

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-11 14:34 Edited 2013-05-11 14:42
Lese gerade im immortal-Forum, daß ComStock 3 wohl einen üblen Bug hat und Rochaden als illegalen Zug angibt.

Starting Position: 1nbqkb1r/r4ppp/p2ppn2/1p6/3NP3/2N2B2/PPP2PPP/R1BQ1RK1 w k - 0 0
Movelist:  d1e2 b5b4 c3d1 e6e5 d4b3 a6a5 c2c3 f8e7 d1e3 b4c3 b2c3
Engine Output: bestmove e8h8 ponder a1b1

Habe das nur schnell abkopiert, nicht selber geprüft. Scheint so, als wären alle Stockfishe mit Bases-Zugriff noch nicht "übern BugBerg"...
Über die RTB-Version von Stocki schreibt der Autor in talkchess:
"To be fair, this early Stockfish-rtb is more a proof of concept than a fully practical engine."

Ich glaube, da wird wohl noch ein bißchen Zeit ins Land gehen, bis der Bitbase-Zugriff in irgendeiner Stockfish-Version funktioniert.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-12 07:30
Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Es ist noch eine eröffnungsnahe Stellung, dürfte also nichs mit der Robbo-Anbindung zu tun haben?! Nach der angegebenen Zugfolge will ComStock bei mir noch nicht rochieren; ich habe noch ein paar weitere eingegeben. Doch O-O funktionierte dann ganz normal (Arena 2.0.1, 1 Thread):

[Event "Computerschach"]
[Site "Wien"]
[Date "2013.05.12"]
[Round "?"]
[White "User"]
[Black "ComStock 3M"]
[Result "*"]
[TimeControl "40/1200:40/1200:40/1200"]
[SetUp "1"]
[FEN "1nbqk2r/r3bppp/3p1n2/p3p3/4P3/1NP1BB2/P3QPPP/R2N1RK1 b k - 0 6"]
[Termination "unterminated"]
[PlyCount "5"]

6. ... Ba6 7. c4 Rb7 8. Nc3 O-O {-0.44/16 1} *

(manuell abgebrochen)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-12 11:16
Also ich glaube (fast), den Fehler gibt's gar nicht. Vielleicht betrifft er eine andere Exe und/oder eine andere CPU.

1m+1s, ponder on
i5-3210M, 512 MB Hash
Balanced-16.ctg
Windows 8 x64


ComStock_3M_VEpop64   - Deep Fritz 13           3.5 - 2.5    +2/=3/-1    58.33%
ComStock_3M_VEpop64   - Gull R375 x64           3.5 - 2.5    +2/=3/-1    58.33%
ComStock_3M_VEpop64   - Quazar 0.4 x64          6.0 - 0.0    +6/=0/-0    100.00% !
ComStock_3M_VEpop64   - Shredder 12 SE(*)       4.5 - 1.5    +3/=3/-0    75.00%

Es kam 13 Mal zu "berechneten" Rochaden durch ComStock, also nach Buchende, ohne jedwede technische Probleme.

Comstock 3M erzielte unter diesen Bedingungen typische Durchschnitts-RT. um 22 Plies herum (ca. +/- 2 je nach Partie).

*) Fairneßhalber sei angemerkt, daß das die SE-Version (von der c't) mit nur 64 MB Hash und ohne Bases war.
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-13 10:00
[quote="Michael Scheidl"]
Also ich glaube (fast), den Fehler gibt's gar nicht. Vielleicht betrifft er eine andere Exe und/oder eine andere CPU.

1m+1s, ponder on
i5-3210M, 512 MB Hash
Balanced-16.ctg
Windows 8 x64


ComStock_3M_VEpop64   - Deep Fritz 13           3.5 - 2.5    +2/=3/-1    58.33%
ComStock_3M_VEpop64   - Gull R375 x64           3.5 - 2.5    +2/=3/-1    58.33%
ComStock_3M_VEpop64   - Quazar 0.4 x64          6.0 - 0.0    +6/=0/-0    100.00% !
ComStock_3M_VEpop64   - Shredder 12 SE(*)       4.5 - 1.5    +3/=3/-0    75.00%

Es kam 13 Mal zu "berechneten" Rochaden durch ComStock, also nach Buchende, ohne jedwede technische Probleme.

Comstock 3M erzielte unter diesen Bedingungen typische Durchschnitts-RT. um 22 Plies herum (ca. +/- 2 je nach Partie).

*) Fairneßhalber sei angemerkt, daß das die SE-Version (von der c't) mit nur 64 MB Hash und ohne Bases war.
[/quote]

Umso besser. Vielleicht tritt das Problem bei Rochade aus den Bitbases heraus auf?!?

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielmatch.pgn / ComStock 3M vs. Stockfish 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill