Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Schachkrimi" im ZDF
- - By Bodo Ahlers Date 2013-05-10 14:12
Momentan ist die "SOKO Wien" mit der Folge "Schachmatt" in der ZDF-Mediathek verfügbar.

An den Realitätsgehalt darf man keine hohen Ansprüche stellen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1887414/Schachmatt

Grüße
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-05-11 08:56
[quote="Bodo Ahlers"]
Momentan ist die "SOKO Wien" mit der Folge "Schachmatt" in der ZDF-Mediathek verfügbar.

An den Realitätsgehalt darf man keine hohen Ansprüche stellen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1887414/Schachmatt

Grüße
[/quote]

Auch wenn vieles zum Schmunzeln war, fand ich den Krimi recht unterhaltsam.
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-05-11 10:13
Stimmt. Schon die Anfangssequenz ist falsch. Da stellt der weiße Springer den schwarzen König ins Schach und Schwarz zieht anschließend die Dame wie (!) einen Springer, ohne dabei etwas zu schlagen. Keine Ahnung, wie dadurch das Schachgebot aufgehoben werden soll. Vermutlich ist das Kaffeeschach in Wien.

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde Date 2013-05-11 10:26
Und noch was ist "lustig": die Großmeister ziehen ungewöhnlich oft. Sobald ein Schauspieler in Nahaufnahme gezeigt wird, macht er auch schon einen Zug. Als gäbe es nichts zu analysieren, als sei Schach reine Aktion. Ständiges Uhrenklappern

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-11 10:46
Hi Bodo
Film soweit OK, der schachliche Teil jedoch
einfach lächerlich, falsch und blöd. Schlicht
nicht zu verstehen, dass man für solche
Szenen keine Schachspieler zuzuieht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-05-11 11:00
Sehe ich genauso. Hanebüchen war die Erwähnung des WM-Gegners "Aljechin". Er lebt noch!!! 

Gruß, Frank
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-05-11 11:15
[quote="Frank Rahde"]
Sehe ich genauso. Hanebüchen war die Erwähnung des WM-Gegners "Aljechin". Er lebt noch!!! 

Gruß, Frank
[/quote]

Und der Name des Täters war "Lasker", oder ?

Damit ist der Zweck erfüllt ! Die normalen Zuschauer hatten einen netten Krimi und die Schachspieler diskutieren drüber. Was besseres kann dem ZDF doch nicht passieren
Parent - By Frank Rahde Date 2013-05-11 11:20
So, nachdem ich deine "Gast"-Beiträge wieder mal freigeschaltet habe, wäre mit einem Stammposterantrag Deinerseits (siehe obiges Forenmenü) auch ein wichtiger Zweck erfüllt.   Du bist herzlich eingeladen, Forummitglied zu werden. Danke+Gruß, Frank
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-05-11 11:12
[quote="Kurt Utzinger"]
Hi Bodo
Film soweit OK, der schachliche Teil jedoch
einfach lächerlich, falsch und blöd. Schlicht
nicht zu verstehen, dass man für solche
Szenen keine Schachspieler zuzuieht.
Mfg
Kurt
[/quote]

Ganz einfach zu erklären. Dieser Krimi ist nicht für Schachspieler die Ahnung haben. Das Thema Schach ist nur Zweckmittel des Drehbuchautoren. Hier darf er sich jede künstlerische Freiheit nehmen. Die Idee mit den von unten beleuteten Schachbrettern find ich richtig schick

99% der Zuschauer ist es übrigens vollkommen egal, ob in dem Krimi die Schachzüge richtig ausgeführt wurden. Die Story ändert sich dadurch nicht. Es ist schlicht unrelevant.

Seien wir doch einfach froh, dass es unser Hobby einmal mehr ins Fernsehen geschafft hat Und wir Schachspieler kommen da auch ganz gut weg. So schlau und intelligent wie in dem Krimi dargestellt, sind Schachspieler in Wirklichkeit nicht. Die meisten dieser Spezies sind sehr verschrobene Eigenbrötler.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2013-05-12 16:17
Hallo Miteinander,

die Kommentare sprechen für sich.

Sollte ich jemals in die USA auswandern wollen, weiß ich schon, wie ich es dort zum Millionär bringe. Ich werde "Chess Supervisor" in bzw. für Hollywood.

Und da mich die Tätigkeit nicht sonderlich auslasten würde, kann ich nebenbei noch Werbefirmen bei der Auswahl von Schachmotiven/-stellungen beraten.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-05-12 17:41
[quote="Tobias Lagemann"]
Hallo Miteinander,

die Kommentare sprechen für sich.

Sollte ich jemals in die USA auswandern wollen, weiß ich schon, wie ich es dort zum Millionär bringe. Ich werde "Chess Supervisor" in bzw. für Hollywood.

Und da mich die Tätigkeit nicht sonderlich auslasten würde, kann ich nebenbei noch Werbefirmen bei der Auswahl von Schachmotiven/-stellungen beraten.

Viele Grüße
Tobias
[/quote]

  Diese nette Idee hatten schon andere. Der Bedarf eines Chess Supervisors geht gegen Null. Selbst kostenlos will kein Produzent so jemanden haben. Warum auch ? Kein Regisseur stellt den Anspruch, in einem Film die Wirklichkeit nachzubilden. Filme sollen uns zum Träumen verführen und uns unterhalten.

Stell dir doch mal all die Actionfilme vor, in denen wegen eines KFZ-Supervisors plötzlich keine Autos mehr mit ordentlich RUMMS und Feuer in die Luft fliegen.

Die Zeiten sind auch rum, in denen man eine Szene 10 mal aufgenommen hat. Heutzutage wird im Akkord abgedreht. Da juckt es den Regisseur recht wenig, wenn da so ein Schlaumeier beim Dreh sagt, dass das Brett falschrum steht. Diese Requisiten werden einfach schnell aufgebaut und ins Bild gebracht. Wenn die Szene im Kasten ist geht's weiter.

Ich erinnere mich noch an einige Aufnahmen am Kölner Hauptbahnhof. Da wurde eine Szene an einem ICE gedreht. Der fuhr nach Hamburg, aber in dem Film sollte der ICE nach München fahren. So hat sich eine hübsche Schönheit von ihrem Liebsten verabschiedet. Der ICE fuhr los und man konnte schnell die Anzeigetafel sehen, auf der Hamburg stand. Hat aber niemanden gejuckt. Zeit ist Geld und wenn bei Drehen ein ICE nach Hamburg fährt, wird halt der genommen.
Parent - - By Erik Bauer Date 2013-06-10 20:06
Ich erinnere mich gern an die "Unsterbliche Partie" irgendwann bei Blade Runner http://www.youtube.com/watch?v=sQuI3onaW3Y. Wobei ich glaube, da war irgendwo in der deutschen Übersetzung ein Fehler drin, das hat mich gewurmt.  
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-06-11 07:09
[quote="Erik Bauer"]
Ich erinnere mich gern an die "Unsterbliche Partie" irgendwann bei Blade Runner http://www.youtube.com/watch?v=sQuI3onaW3Y. Wobei ich glaube, da war irgendwo in der deutschen Übersetzung ein Fehler drin, das hat mich gewurmt.  
[/quote]

Ein typischer Übersetzungsfehler ist, den Läufer als Bischoff zu bezeichnen, weil man ihn im Englischen Bishop nennt. Da gab es auch ein paar Folgen von den Simpsons, in denen das vorkam. Oder "Burg auf der Königsseite" - "Castle kingside". Ist aber soweit nicht tragisch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Schachkrimi" im ZDF

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill