Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ComStock 3
- - By Stefan Pohl Date 2013-05-10 08:42
Es gibt von Velmarin 6 compiles von ComStock 3 (=Stockfish 3 mit Robbobases), darunter auch 32bit und 64bit ohne Popcount (das gab es ja bei der Version, die die neuen RTB Bitbases nutzt, nicht).
Habe leider im Moment keine Zeit, das wirklich auszutesten, aber vielleicht kann sich mal jemand damit näher auseinandersetzen und hier berichten. Meine Antivirensoftware hatte nix auszusetzen, aber dennoch gilt wie immer: Auf eigene Verantwortung...

http://www.mediafire.com/?aq3x6vx7q7dvods

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-10 12:14
Sehr interessant, danke! Wie ich sehe, gibt es je zwei Versionen, mit und ohne "M". M steht der Beschreibung zufolge für Mini und unterstützt nur die Triplebases (=Bitbases). Werde ich demnächst ausprobieren, aber nur mit 3er/4er-TrB. Doch selbst das sollte Stockfish in manchen späten Endspielen helfen, umso mehr als bei Bitbases keine nennenswerten Bremseffekte zu befürchten sind - falls alles richtig funktioniert...
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-11 05:41
[quote="Michael Scheidl"]
Sehr interessant, danke! Wie ich sehe, gibt es je zwei Versionen, mit und ohne "M". M steht der Beschreibung zufolge für Mini und unterstützt nur die Triplebases (=Bitbases). Werde ich demnächst ausprobieren, aber nur mit 3er/4er-TrB. Doch selbst das sollte Stockfish in manchen späten Endspielen helfen, umso mehr als bei Bitbases keine nennenswerten Bremseffekte zu befürchten sind - falls alles richtig funktioniert...
[/quote]

Wie immer aber gilt: Bitbases allein einzusetzen geht nur, wenn die GUI selber auf echte TBs zugreifen kann. Sonst kann es bei gewonnen Stellungen Remisen durch Zugwiederholung oder die 50-Züge-Regel geben, weil in den Bitbases nicht steht, wie weit es noch zum Matt ist und die Engine daher nicht immer die kürzeste Lösung aus den Bitbases zieht. Sobald eine Stellung mit 3-5 Steinen (oder 3-4 bei dir) auf dem Brett ist, muß daher die GUI übernehmen, sonst kann es zu Zugschleifen kommen, oder es wird das Matt so lange rausgezögert, bis Remis durch die 50-Zug-Regel zuschlägt. In der FritzGUI ist das kein Problem, sofern sie auf Nalimovs zugreifen kann (dann schaltet sie die Engines selbsttätig ab), aber bei anderen GUIs kann das furchtbar in die Hose gehen! Daher muß die Engine dann auf jeden Fall auch auf die "echten" Robbobases zugreifen können, in denen dann eben auch steht in wieviel Zügen ein Matt erreicht werden kann...

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ComStock 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill