Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleine Schachaufgabe
- By Ch. Reinhard Date 2013-05-09 12:19
Wie vermutlich einige ehemalige Vielschreiber hier im Forum, habe ich  mein Jugendhobby das Schachspiel seit einigen Jahren wieder auflgenommen.
Das ist schon etwas ganz anderes, im Nahschach mit Menschen in echten Turnieren , zu spielen, statt auf dem PC Schachturniere automatisch tagelang laufen zu lassen
um sich dann allein über automatisch generierte Ergebnisse zu freuen..
Mir hatte mal jemand gesagt, im Alter wird das Schach wieder interessant, sobald man dann endlich auch wirklich Zeit dafür hat...

Nun freue ich mich auch schon mal wieder über bescheidene Kombinationen und "Meisterzüge", welche für eure PC-Schachprogramme natürlich keine Herausforderung darstellen.
Trotzdem kann man sich auch über einfache Kombinationen sehr freuen und Kiebize können auch schon sehr begeistert sein...

Es ist nur 4 HZ tiefes Denken erforderlich um den Lösungszug zu sehen. Trotzdem scheint es selbst für Vereinsspieler schwierig zu sein,
den Lösungszug in weniger als 1 Minuten zu sehen. Ist der Zug jedoch erst gemacht, dann sehen selbst schwache Vereinsspieler sofort, die drohende Fortsetzung.
-->

Schwarz hat in seinem 26. Zug den Turm nach h1 positioniert und hofft vermutlich auf einen Turmabtausch.
Weiß könnte nun auf h1 schlagen und auf einen Turmabtausch eingehen.
Jedoch gibt es in dieser Position für Weiß einen überraschenden Zug...

Der überraschende Zug :  Weiß am Zug gewinnt
Wer findet den Lösungszug (Weiss zieht)  ?

C.R.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kleine Schachaufgabe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill