Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 3 JA
- - By Stefan Pohl Date 2013-05-08 05:13
The result of Stockfish 3 (JA-compile) is now online. Next test: Komodo CCT

http://ls-ratinglist.beepworld.de

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the webiste)

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-08 05:26
[quote="Stefan Pohl"]
The result of Stockfish 3 (JA-compile) is now online. Next test: Komodo CCT

http://ls-ratinglist.beepworld.de

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the webiste)

Stefan
[/quote]

Leider nur +6 Elo zur letzten development-version, statt meiner erhofften/prognostizierten 10-15. Allerdings bezog sich diese Prognose auch auf den auto-compile, nicht den meßbar langsameren JA-compile. Bei meinen flotten Bedenkzeiten könnte das durchaus 3-4 Elo ausmachen, aber dafür teste ich nicht extra den auto-compile der Version 3.0 zuende, zumal jetzt natürlich Komodo CCT Vorrang hat - ich hinke ja zeitlich mächtig hinterher.
In absehbarer Zeit werde ich aber sicherlich mal wieder eine aktuelle development-version von Stocki testen, welche dann ja wieder ein (schnellerer) auto-compile ist.
Im Moment fehlen Stockfish noch ca. 20 Elo, um den Titel "best Open Source"-Engine von Ivanhoe zu übernehmen. Ich hoffe mal, daß das in einigen Monaten geschafft ist.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-05-08 13:07
[quote="Stefan Pohl"]Leider nur +6 Elo zur letzten development-version,...[/quote]Spontan mag einem solch ein 'leider' herausrutschen, denn wer würde es gerade diesen Autoren nicht ausgesprochen gern wünschen, dass sie mit ihrem opensource-Kind noch viel dichter an H3 heranrücken.
Aber die Vielzahl der gemeldeten Spielstärke-Einschätzungen gibt letztlich das Bild.
Und neben den genau so ehrlichen Meldungen "Wow, hat SF3 doll zugelegt!" sind eben auch diese "Na, so viel ist es gar nicht"-Meldungen wichtig.

Thanx
und viele Grüße
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-08 14:11
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Leider nur +6 Elo zur letzten development-version,...[/quote]Spontan mag einem solch ein 'leider' herausrutschen, denn wer würde es gerade diesen Autoren nicht ausgesprochen gern wünschen, dass sie mit ihrem opensource-Kind noch viel dichter an H3 heranrücken.
Aber die Vielzahl der gemeldeten Spielstärke-Einschätzungen gibt letztlich das Bild.
Und neben den genau so ehrlichen Meldungen "Wow, hat SF3 doll zugelegt!" sind eben auch diese "Na, so viel ist es gar nicht"-Meldungen wichtig.

Thanx
und viele Grüße
Benno
[/quote]

Mein "so viel ist es gar nicht" bezog sich ja nur auf den Zuwachs zur letzten von mit getesteten development-version, die ja nur gut 2 Wochen älter als der 3.0 Release war. Zu Version 2.3.1 ist der Zuwachs ja in der gleichen Größenordnung wie z.B. in der IPON. Und +20 (bzw.+22) Elo ist ja nicht sooo wenig, zumal Stockfish noch vor einigen Monaten mit einer damaligen development-version bei mir ca. 10 Elo schlechter scorte als Version 2.3.1 (hatte deshalb nach 2500 Partien abgebrochen). Erst seit der Einführung des genialen Open-Test-Environments geht es wieder vorwärts, so zumindest mein Eindruck. Dafür aber seit dem rel. zügig.
Auf jeden Fall werden die nächsten 6-12 Monate bei Stockfish sicher spannend - falls das Team und/oder die Tester nicht alle Sommerpause machen!

Gruß - Stefan
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2013-05-08 23:08
[quote="Stefan Pohl"]The result of Stockfish 3 (JA-compile) is now online. [/quote]
Hallo Stefan,

Was ist denn Dein Stockfish 3 (JA-compile) (May 8, 2013), wie man es oben in deinem http://ls-ratinglist.beepworld.de liest?
Wo gibt es sowas?

Ich bin erstaunt, hast Du nicht gesagt, daß Du die abrok.eu/stockfish Stockfish 3 Version benützst, die eigentlich schneller war, als die damals JA compile?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-09 06:26 Edited 2013-05-09 06:30
[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Stefan Pohl"]The result of Stockfish 3 (JA-compile) is now online. [/quote]
Hallo Stefan,

Was ist denn Dein Stockfish 3 (JA-compile) (May 8, 2013), wie man es oben in deinem http://ls-ratinglist.beepworld.de liest?
Wo gibt es sowas?

Ich bin erstaunt, hast Du nicht gesagt, daß Du die abrok.eu/stockfish Stockfish 3 Version benützst, die eigentlich schneller war, als die damals JA compile?
[/quote]

Der JA-Compile ist der, den man auf der Homepage von Stockfish runterladen kann - runtergeladen habe ich den am 02.05. Das Datum, das ich immer hinschreibe bezieht sich auf die Aktualisierung der Homepage - das Ergebnis habe ich gestern am 08.05. online gestellt. Wenn es hier ein Mißverständnis gegeben hat, so tut mir das leid - ich werde diese Textzeile auf meiner Homepage gleich noch etwas umarbeiten, damit das klarer wird. Um ganz genau zu sein: Der JA-Compile, den ich benutzt habe, ist der neuere, der auch z.Zt. noch auf der offiziellen Website zum Download angeboten wird: Intel-popcount, Datei-Erstelldatum 01.05.13, 07 Uhr 36, Größe auf Datenträger:344.064 Bytes.

Zu Punkt 2: Ja, mit dieser auto-compile-Version hatte ich auch begonnen, allerdings mußte ich feststellen, daß andere Ranglisten-Betreiber (IPON,CEGT) den offiziellen JA-Compile von der offiziellen Stockfish-Website benutzten. Daher habe ich mich entschieden - auch wegen der Vergleichbarkeit der Ergebnisse - den auto-compile-Test abzubrechen und den JA-compile zu benutzen. Obwohl der JA-Compile etwas langsamer ist. Viel ist das aber nicht - nur so ca. 4%. Das macht in Elo nicht viel aus. Aber ich werde in Zukunft sicher gelegentlich wieder development-Versionen von Stockfish testen, wenn dafür Zeit ist (im Moment hat Komodo natürlich Vorrang). Diese development-Versionen sind dann ja wieder auto-compiles.

Gruß - Stefan

P.S: Homepage habe ich jetzt aktualisiert, hoffe, jetzt ist es eindeutiger. War unglücklich formuliert, nochmals sorry.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2013-05-09 18:13
Danke Stefan.
Alles klar!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Stockfish 3 JA

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill