Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Komodo erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2013-05-03 16:00
Hallo zusammen,

Für ca. 15.70EUR (19.95 USD) gibt es den neuen Komodo CCT (immer noch singlecore...) zu kaufen. Angeblich +30 Elo. Habs gerade gekauft, klappte zügig und problemlos.
Testrun für die LS-Rangliste startet, sobald ich (hoffentlich Mittwoch) mit dem Stockfish 3.0 JA-Test durch bin.

Stefan
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-05-03 17:05
und der neue Komodo MP ist nun endgültig für Ende Mai angekündigt, angeblich ein Fix-Datum, mal sehen...
Mich interessiert die MP-Version nicht so, weil ich (fast) nur Single teste, aber grundsätlich natürlich gut, wenn die MP
nun endlich mal kommt.

Die CCT habe ich auch gerade gekauft (ging, wie Du schon schreibst absolut fix) und starte bald einen CEGT-Lauf

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-04 07:16
[quote="Wolfgang Battig"]
und der neue Komodo MP ist nun endgültig für Ende Mai angekündigt, angeblich ein Fix-Datum, mal sehen...
Mich interessiert die MP-Version nicht so, weil ich (fast) nur Single teste, aber grundsätlich natürlich gut, wenn die MP
nun endlich mal kommt.

Die CCT habe ich auch gerade gekauft (ging, wie Du schon schreibst absolut fix) und starte bald einen CEGT-Lauf

Gruß
Wolfgang
[/quote]

Naja, mit den Ankündigungen von MP-Versionen von Komodo bin ich inzwischen sehr, sehr skeptisch. Daß es ein MP-Komodo gibt, glaube ich erst, wenn er auf meinem Rechner läuft...
Ich teste ich ja auch nur mit singlecore, aber ich finde es prinzipiell sehr fragwürdig, eine kommerzielle Engine (noch) nicht als MP-Version anzubieten - in Zeiten, wo selbst ein Smartphone schon 4 Cores hat. Das geht gar nicht!!!
Leider kann ich Komodo erst testen, wenn der LS-Testrun von Stockfish 3 JA durch ist, also frühestens Mittwoch.
Bisher scort Stocki 3 JA extrem gut, nach knapp 2000 Partien liegt er erheblich besser, als ich vorausgesagt hatte. Allerdings gingen alle Stockfishe bei mir so ab Partie 3000-4000 in den Sinkflug...
Abwarten.

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-04 07:28
Zitat:
Bisher scort Stocki 3 JA extrem gut, nach knapp 2000 Partien liegt er erheblich besser, als ich vorausgesagt hatte.

Interessant. Bei IPON sind ja nur +20 Elo herausgesprungen, zu Version 2.3.1.

Bei Komodo CCT werde ich mir erstmal ansehen wie groß die Differenz zur Version 3 ist.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-04 07:46
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Bisher scort Stocki 3 JA extrem gut, nach knapp 2000 Partien liegt er erheblich besser, als ich vorausgesagt hatte.

Interessant. Bei IPON sind ja nur +20 Elo herausgesprungen, zu Version 2.3.1.

Bei Komodo CCT werde ich mir erstmal ansehen wie groß die Differenz zur Version 3 ist.


hi Michael,

Was heißt "nur"? +20 ist ja nicht schlecht. Je länger Bedenkzeiten werden, desto enger rücken Ergebnisse zusammen, von daher könnten +20 Elo bei IPON-Bedingungen durchaus realistisch sein, wenn das Stockfish-Team +28 bei sehr viel kürzeren Zeiten (und auch nur im Direktvergleich) ermittelt hatte.
Was meinen Test angeht, so hatte ich ja schon geschrieben, daß alle Stockfishe bei mir gut starten und dann aber auch erheblich nachlassen. Wahrscheinlich liegen Stockfish an sich die ersten 100 Vorgabestellungen aus meinem 500er Vorgabestellungsset einfach gut, obwohl ich nach Auswahl der 500 Stellungen alle per Hand so gut als möglich zufällig gemischt hatte. Da dieser Effekt aber schon bei etlichen Stockfishtests (ich habe ja auch schon mehrere Entwicklungsversionen getestet) rel. gleichförmig auftrat, zeigt das m.E. eindrücklich, daß 100 oder auch 150 Vorgabestellungen nicht ausreichen, weil einzelne Engines da durchaus noch über- oder unterproportional gut scoren können. Daß könnte jetzt in der IPON beim Komodo-Test indirekt zum Problem werden, weil es ja (auch dem Komodo-Team) darum geht, Houdini 2.0 zu überholen. Und Houdini 2.0 liegt in der IPON etwa 10 Elo zu niedrig (Abstand zu Houdini 1.5a ist zu klein und der Abstand zu Houdini 3 ist zu groß - siehe dazu die Aussagen von R.Houdart (H2.0 ca. 20 Elo besser als H1.5a und H3 ca. 50 Elo besser als H2.0) und auch die LS-Rangliste, die diese Testergebnisse von R.Houdart praktisch aufs Elopünktchen genau abbildet. Und so, wie der Komodo-Test bisher läuft (nach 1200 Partien), könnte es gerade so reichen, Houdini 2 zu überholen oder immerhin einzuholen. aber eben "nur" den Elowert von Houdini 2.0 in der IPON, nicht den realen (andererseits: welcher Elowert ist wirklich "real"?!?).
Wie es auch immer sei, auf jeden Fall scheint Komodo erheblich besser geworden zu sein. Leider soll die kommende MP-Version (so sie denn wirklich mal erscheint!) wieder schwächer scoren, wenn sie nur auf einem Core läuft (verstehe wer will).
Aber jetzt gut 15EUR zu investieren ist ja nicht die Welt. Und so viel Ippo-Code-freie Spitzenengines gibt es ja nun auch nicht. Denke, der Kauf lohnt auf jeden Fall und man sollte die Autoren auch finanziell unterstützen.

Gruß - Stefan
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-05-04 11:01
[quote="Stefan Pohl"]....
Leider soll die kommende MP-Version (so sie denn wirklich mal erscheint!) wieder schwächer scoren, wenn sie nur auf einem Core läuft (verstehe wer will).


Don schreibt in selten gesehener Klarheit zum Termin am 28.5.: "We have set the release date to May 28, 2013 which is not a target but a firm date."
Also kein nebulöses Ziel, sondern ein konkreter, fester Termin. Angesichts solch klarer Aussagen kann er es sich "eigentlich" nicht leisten (er will ja auch, dass später noch bei ihm gekauft wird) den Termin nicht einzuhalten. In gut 3 Wochen wissen wir mehr...

wenn ich das im CCC richtig verstanden habe (habe nicht alles gelesen und bin programmiertechnisch völlig ahnungslos) ist die CCT die letzte Version auf der aktuellen Code-Basis (also Komodo 3, 4, 5),
Zitat: " Since I am discontinuing development of Komodo from this code base..."

die neue MP-Version ist, Zitat: "As you may have heard, the new MP version is a rewrite, "
Ich vermute mit dem Schwerpunkt auf MP, aber immerhin soll die 5.1MP im Singlebetrieb nicht schlechter sein als die aktuelle 5.0.

Zitat:
Aber jetzt gut 15EUR zu investieren ist ja nicht die Welt. .....
Denke, der Kauf lohnt auf jeden Fall und man sollte die Autoren auch finanziell unterstützen.


Absolut!
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-05-04 13:21
Wie lange dauerte es, bis Du nach dem Kauf den Downloadlink zugeschickt bekamst?

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-05-04 13:58
Ah, ich muss wieder auf die Komodo-Webseite und in meinen Account hineinschauen, dort fand ich den Downloadlink. Ich war irgendwie als neuer Käufer noch eingeloggt. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß, Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-05 05:41
[quote="Frank Rahde"]
Ah, ich muss wieder auf die Komodo-Webseite und in meinen Account hineinschauen, dort fand ich den Downloadlink. Ich war irgendwie als neuer Käufer noch eingeloggt. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß, Frank
[/quote]

Ja, das ist bei Komodo etwas gewöhnungsbedürftig. Tut mir leid, daß ich vergessen habe das zu erwähnen, ich nahm an, das wäre schon allgemein bekannt. Auf jeden Fall ging es bei mir ohne jede Wartezeit.

Stefan
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-05-04 11:06
[quote="Michael Scheidl"]
Bei Komodo CCT werde ich mir erstmal ansehen wie groß die Differenz zur Version 3 ist.
[/quote]

Bei CEGT 40/4 liegt Komodo 5.0 ca. 50 ELO vor der 3.0 (jeweils 64bit), bei IPON derzeit CCT <-> 5.0: +26 also im Rahmen der geschätzten 30 Punkte, somit dürfte die CCT ca. 70-80 vor der 3.0 liegen. Dafür finde ich 20 Dollar, also ca. 15-16 Euro völlig ok...
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-04 13:51
Danke; ja, dafür könnte ich eventuell mein mageres Börserl öffnen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-04 11:15 Edited 2013-05-04 11:20
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Bisher scort Stocki 3 JA extrem gut, nach knapp 2000 Partien liegt er erheblich besser, als ich vorausgesagt hatte.

Interessant. Bei IPON sind ja nur +20 Elo herausgesprungen, zu Version 2.3.1.

Bei Komodo CCT werde ich mir erstmal ansehen wie groß die Differenz zur Version 3 ist.


Wenns dich wirklich interessiert, ein kleiner Zwischenstand: Nach 2267 Partien liegt Stockfish 3 im LS-Testrun bei ca. +35 Elo zu 2.3.1 ( beides JA compiles) - also bei ca. 3030 LS-Elo. Das wäre zwar schön, ist aber m.E. etwas zu viel des Guten. Aber es ist ja noch nicht mal ein Viertel des Testlaufes rum. Und vor 500 Partien war der Score nochmal 5 Elo besser - scheint also abwärts zu gehen.
Mein Weissagungsversuch könnte also noch klappen (3022-3027 Elo)
Und was Komodo angeht, da sieht es bisher im IPON Testrun wirklich gut aus!

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-04 13:53
Danke; stimmt und zur Stunde zeichnen sich nach 1743 Partien +25 Elo ab. Immerhin.
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-05 05:46
[quote="Michael Scheidl"]
Danke; stimmt und zur Stunde zeichnen sich nach 1743 Partien +25 Elo ab. Immerhin.
[/quote]

Hi Michael,

noch ein Zwischenstand von Stocki 3: Nach nun gut 3900 Partien noch +30 Elo zu Version 2.3.1. Der Sinkflug , der schon gestern Abend begann, setzt sich fort. Schon erstaunlich, wie gleichförmig dieser Effekt bei den letzten Stockfishtests auftritt. Mal sehen, wo sich das Ganze schlußendlich stabilisiert. Erfahrungsgemäß sollte ab morgen, wenn die 6000er Marke erreicht wird, nicht mehr sehr viel passieren - aber sicher ist das bei Stocki definitiv nicht.

Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-05-04 13:27
Hallo Wolfgang

bisher habe ich 3 Versionen der Komodo MP (BeeKay) intensiv testen können.
Meine Tests liefen ausschließlich mit 1cpu und 4cpu ab. Alles ohne pondern.
Beachtlich war das zwischen der 1cpu und der 4cpu Version ein Unterschied von 90 ELO lag. Jetzt müsste Don nur rausfinden warum die MP Version ca.30 Punkte hinter dem CCT release liegt (obwohl es der gleiche code sein soll).

Man darf gespannt sein...

MfG Clemens Keck
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2013-05-04 15:42
Was ist eigentlich mit der Zusage an die Kommode 5.0 SP-Käufer, bei Erscheinen der MP-Version diese als Update gratis zu erhalten? Ist wohl durch das Rewrite alles Null und Nichtig.
Rainer Maikowski
Parent - By Rainer Maikowski Date 2013-05-04 16:03
Sorry, habe gerade erst auf der Kommodo-Homepage gelesen, wie es sich damit verhält. Alle Fragen beantwortet.

Rainer Maikowski
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Komodo erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill