Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kann ich meinen Computer mit Windows Vista noch retten?
- - By Peter Krug Date 2013-05-02 02:23
Hallo Leute,

Stunden lang versuche ich bereits verzweifelt, an meine Daten zu kommen,
die ich dringend brauche, aber es geht nicht. Dass ich mich anmelden konnte,
war nur möglich weil die Anmeldedaten so kurz sind, dass ich diese, gerade noch
lesen konnte, in einer Sekunde:
Jedesmal wenn ich ein Programm öffnen will, wird diese nach weniger als eine Sekunde
sofort geschlossen, und zwar ausnahmslos alle Programme, Daten, Word Datei.
dann gibt mir der Computer an:

"File is infected by W32/Blaster.worm"

Seit dem kann ich nichts mehr mit den Daten anfangen, interessanterweise kann ich
noch Bilder ansehen, aber keine Musik mehr spielen, keine Videos ansehen, kein
Schachprogramm mehr öffnen, keinen Editor mehr öffnen.

Ein Fenster heißt:

Internet Security has found 42
useless and unwanted files on your computer!

diese wären:

INfected: TrojanerDownloader:Win32/Br
INfected: W32/Child-POrn.Proxy/Serv
Infected: Backdoor
Infeckted: W32 Blaster.Worm
INfected: ...

rechts unten steht noch:
Security Warning!
Malicious program has been detected.
Click here to protect your computer

eine Sekunde, aber eigentlich weniger kann ich ein Fenster eines Programms öffnen,
das reichte immerhin aus, die Benutzerdaten als Stammposter zu lesen.

Aber alle diese Hinweise bringen mir nichts, da ich nicht einmal mehr Zugang zum Internet
finden kann!
Gibt es noch Hoffnungen?
Kann ich Gegenprogramme, also Heilprogramme vom Internet auf einen anderen Computer runterladen, diese dann über
Stick zum infizierten Computer schicken und so diesen wieder "heilen"

Warum eigentlich werden solche Schäden angerichtet?
Welche Hintergründe gibt es dafür?
Wie kann ich mich zukünftig schützen?
Vielleicht nicht so viel herumsurfen, sondern eher bekannte Seiten besuchen?
Wie oft ist Euch das schon passiert?
Kommt das oft vor?

Danke im Vorraus für die Hilfe aus der Panne herauszukommen

Peter
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-05-02 04:57
Ich würde zum PC-Fachmann meines Vertrauens gehen. statt selbst herumzudoktern.
Aber vielleicht kennen einige von uns ja noch ein paar eigenmächtige Schritte.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-02 05:02
[quote="Frank Rahde"]
Ich würde zum PC-Fachmann meines Vertrauens gehen. statt selbst herumzudoktern.
[/quote]

So habe ich es auch gemacht.

Der hat dann:
(i) meine wichtigen Dateien auf USB-Stick gepackt
(ii) formatdisc gemacht und den Rechner neu eingerichtet
(iii) den USB-Stick auf Viren untersucht (war glücklicherweise nichts mit draufgekommen)
(iv) die Daten vom USB-Stick zurückübertragen

Alleine hätte ich mich das aber nicht getraut.

Und seitdem:
(i) benutze ich MSE als Virenschutzprogramm
(ii) sichere ich regelmässig die wichtigeren Daten

Viel Erfolg,
Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Krug Date 2013-05-02 11:17
Guten Tag Hr. Prof.,

das sind sehr nützliche Anweisungen an die ich mich halten kann.
Selbst herumzudocktern wird wohl nichts bringen.

Meine Freundin kennt einen technischen Dienst (ich sag nicht welche Firma, aber eine mit Vertrauen),
die sich mit diesen Dingen auskennen müssen! und sich sicherlich dafür interessieren.
Den befallenen Computer wird sie dort hinbringen. Einen USB-STick werde ich mitgeben.

Vielen Dank für diese nützlichen Hinweise

Peter
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-02 07:09
auf keinen fall auf "klick here..." klicken!
Das ist so ein scheiß "malicious prgramm" das nur so tut als wäre dein rechner verseucht.

Meistens reicht es im taskmanager das ding ausfindig zu machen und zu beenden wenn man da noch hinkommt
Oder im abgesicherten modus den registry eintrag zu entfernen und du kommst wieder rein.
Aber ohne kentnisse geht das nicht.
Geh zu deinem händler oder wer auch immer sich damit auskennt.
Neuinstallation meistens nicht notwendig wenn es sowas ist.
Aber eine gründliche prüfung des rechners notwendig.

Viel erfolg!
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-05-02 08:06
Standardmaßnahme: Auf einem anderen Rechner zunächst eine Rettungs CD-erstellen bzw. brennen.

siehe z.B.
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_30971022.html

Mit der CD anschließend den befallenen PC starten. Eventuell muss vorher im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden. Windows darf nicht hochfahren, sondern der Rechner soll beim Starten nur auf ds CD/DVD-Laufwerk zugreifen. Um in das BIOS zu gelangen ist unmittelbar nach dem Start des Rechners in der Regel eine bestimmte Taste zu drücken (Oft die Escape-Taste, F2 oder F4 oder "Entf").

Die Notfall CD-veranlasst einen Suchlauf. Die Schadprogramme werden in der Regel entfernt.

Damit es nicht wieder vorkommt: Als Antivirenprogramm habe mit dem kostenlosen "avast!"-Antivierenprogramm gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sollte man das Betriebssystem, Java und Flash regelmäßig updaten.

Grüße
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-02 11:35
Zitat:
Eventuell muss vorher im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden.

Versuch das mal unter Windows 8 mit UEIF-Boot

P.S. "BIOS", "Bootreihenfolge" ?!  Jemandem der sich 42 Viren eingefangen hat und nicht ein noch aus weiß, kann man doch nicht mit BIOS kommen...
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-05-02 12:24
Mit Windows Vista wird er wohl einen älteren PC haben. Im einfachsten Fall: CD brennen, in den Rechner einlegen, starten, automatischer Festplatten-Scan mit Eliminierung der Schadsoftware, fertig.

Die "42 Viren" -Meldung stammt vom Schadprogramm selbst und ist nur ein Fake, damit der Threadersteller sich das "Antivirenprogramm", das in diesem Fall selbst das Virus ist und eine "Lösung" anbietet, kauft.

Grüße
Parent - By Peter Krug Date 2013-05-02 12:34 Edited 2013-05-02 12:37
So ist es!

Sicherlich weiss ich was BIOS ist, habe ich ja schon mit Windows 3.1.1. gearbeitet.
Damals gab es noch das DOS Unterprogramm, mit dem man noch aktiv arbeitete.
Aber schon sehr viele Jahre habe ich keine DOS - Befehle mehr eingegeben,
noch ähnliches gemacht...

Die Routine fehlt mir absolut, vergessen habe ich viele DOS Befehle auch schon - da niemehr gebraucht.

Dennoch bin ich auf jeden Wink dankbar, oder auf Eure Erfahrungen, Hilfe, Wissen.
da ich von Natur sehr neugierig und wissensbegierig bin und selbstverständlich
hoffe, dass mit Fremdhilfe  
den 42 Vieren auf meinen PC, davon einige Trojaner, Würmer besiegen zu können.

Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-02 09:17
... mag mich nicht erinnern, in den letzten 15-20 Jahren
je einen Virus eingefangen zu haben ... und das selbst zu
Zeiten unter MS-OS, obwohl ich praktisch nie die Updates
mitgemacht habe. Mache ich etwas besser als andere, die
dauernd über solche Viren klagen? OK, wer jeden Mist
anklickt und öffnet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-02 09:53
Manchmal, kurz nachem ich eine Computer- und Internetsitzung gestartet habe, erklingt eine angenehme Stimme mit den Worten: "Ihre Virendatenbank wurde aktualisiert."

Das absolut unentbehrliche ist ein ständiger Virenwächter, Virus Guard, realtime protection, oder wie das auch immer heißen mag. Ein ständig vorhandenes Hintergrundprogramm das ausführbare Programme (.exe, .dll usw.) checkt und mit - möglichst aktuellen - Virensignaturen vergleicht. Details sind wie überall einstellbar, genau wie im Computerschach.

Man muß sie erwischen wenn sie eindringen, alles andere ist zu spät.

Das einzige Mal wo ich tatsächlich gefährlich befallen wurde, war als ich zwangsläufig - mangels eines vorhandenen Antivirus - mit einem neuen Computer schlecht geschützt online gehen mußte um mir erstmal ein solches downzuladen (z.B. Avira Free Antivirus, Avast... uva.). Das war ein Streß...

Ich würde auch sehr davor warnen "seriösen" Seiten oder "bekannten" Emailkontakten hinsichtlich dessen zu vertrauen. Erstens, gerade sehr populäre Seiten sind natürlich ein Primärziel dieser Irren, denn wenn sie dort eine Sicherheitslücke ausnützen, führt das zu gigantischer Verbreitung der Epidemie. Und selbst einem höchst vertrauenswürdigen Emailkontakt kann etwas passiert sein... kein Antivirus ist 100% perfekt. Eigenhirn ist wichtiger denn je.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-02 12:51
[quote="Michael Scheidl"]
[...] Eigenhirn ist wichtiger denn je.
[/quote]
 
Kurt
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-05-02 10:03
[quote="Kurt Utzinger"]
... mag mich nicht erinnern, in den letzten 15-20 Jahren
je einen Virus eingefangen zu haben ... und das selbst zu
Zeiten unter MS-OS, obwohl ich praktisch nie die Updates
mitgemacht habe. Mache ich etwas besser als andere, die
dauernd über solche Viren klagen? OK, wer jeden Mist
anklickt und öffnet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Mfg
Kurt
[/quote]

sehr "hilfreiche" Einlassung, Kurt! 
Müssen solche Postings wirklich sein? Ich glaube nicht...

Und wenn schon, dann vielleicht wenigstens mit nem Tipp garniert, auf den DU, Kurt als Linuxuser als erstes kommen solltest,
nämlich mit Hilfe einer Linux-CD/DVD zu versuchen, das System/die Daten zu retten. Ob Peter das kann, weiß ich nicht, glaube
es eher nicht, aber er kann ja sicher jemanden fragen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2013-05-02 10:22
Lieber Herr Utzinger,

[quote="Kurt Utzinger"]
... mag mich nicht erinnern, in den letzten 15-20 Jahren
je einen Virus eingefangen zu haben ...
[/quote]

Ich dachte auch lange, dass mir nichts passieren könnte,
weil ich doch einer von den Guten bin. Und dann kam es
Ende 2010 knüppeldick. Plötzlich ging nichts mehr -
und meine Bank sperrte zwei (!) Tage, nachdem ich am 29. Dezember
den Virenbefall bemerkt hatte, sogar meinen Online-Account, weil
sie auf einer im Internet gehandelten CD mit gehackten
Konto-Daten mein Konto gefunden hatten.
Ich hatte mir einen Key-Logger eingefangen gehabt...

Meine Empfehlung für Peter Krug: Sieh zu, dass Du
bei dieser Gelegenheit einen wirklich vertrauenswürdigen
Zeitgenossen findest, der Dir jetzt und auch vielleicht später
mal wieder hilft.

Ich hatte Glück. Ein IT-Experte aus dem Schachverein half
mir selbstlos aus der Patsche (das war nicht der mit dem
Morra-Gambit...).

Ingo Althöfer.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-05-02 10:43
[quote="Kurt Utzinger"]
... mag mich nicht erinnern, in den letzten 15-20 Jahren
je einen Virus eingefangen zu haben ... und das selbst zu
Zeiten unter MS-OS, obwohl ich praktisch nie die Updates
mitgemacht habe. Mache ich etwas besser als andere, die
dauernd über solche Viren klagen? OK, wer jeden Mist
anklickt und öffnet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Woher willst du ohne Virenüberwachung wissen, ob dein Rechner virenfrei ist ? 99% aller Viren arbeiten im Hintergrund und der Anwender bekommt nicht mit, wenn seine Daten ausgespäht werden. Ich halte dein Verhalten für absolut naiv.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-02 12:49
[quote="Soenke Maerz"]
[quote="Kurt Utzinger"]
... mag mich nicht erinnern, in den letzten 15-20 Jahren
je einen Virus eingefangen zu haben ... und das selbst zu
Zeiten unter MS-OS, obwohl ich praktisch nie die Updates
mitgemacht habe. Mache ich etwas besser als andere, die
dauernd über solche Viren klagen? OK, wer jeden Mist
anklickt und öffnet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Woher willst du ohne Virenüberwachung wissen, ob dein Rechner virenfrei ist ? 99% aller Viren arbeiten im Hintergrund und der Anwender bekommt nicht mit, wenn seine Daten ausgespäht werden. Ich halte dein Verhalten für absolut naiv.
[/quote]

Wer hat denn etwas gesagt von "ohne Virenschutz".
Offenbar gehört ein wenig Glück einfach auch dazu.
Komisch ist nur, dass ich bestimmte Leute kenne, die
sich recht häufig mit solchen Problemen herumschlagen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-02 13:20 Edited 2013-05-02 13:27
Hallo Kurt,

Deine Argumentation und Logik ist von Grund an falsch und sehr gefährlich, Kurt!

Denke an die Opfer in anderen Bereichen, beispielsweise in der sexuellen
Vergewaltigung von Kinder, in den Überfällen älterer Menschen selbstverständlich
in Gegenden über all dort wo Menschen halt ausgelieferter sind.

Ich wurde auch einmal niedergeschlagen, blieb auf der Straße liegen,
Busse wichen aus und so weiter. Wieder in einer Gegend, die berüchtigt ist,
aber es war halt die Gegend, wo ich arbeitete. Ich arbeitete über die Nacht,
nächsten Morgen als ich hochmüde heim gehen wollte, wurde ich von einen
frustrierten, etwas mit Alkohol ermutigten Jugendlichen (ca. 18 Jahre)
völlig grundlos (wir sprachen nichts miteinander) mit Fäusten zu Boden geworfen...

Deine Argumentation Opfer würden irgendwie selber schuld sein, weil sie
weniger intelligent als du sind, weil du offenbar meinst, du seist so schlau und
hättest einen weit höheren Intelligenzquotient funktioniert nicht und sicherlich gibt es in der Kriminalistik und Statistik
Gegenbeweise zu deiner hochgefährlichen Meinung, die suggeriert, das Opfer hätte
mehr Herr über die Lage sein können...

Peter

Kurt schrieb:

"Wer hat denn etwas gesagt von "ohne Virenschutz".
Offenbar gehört ein wenig Glück einfach auch dazu.
Komisch ist nur, dass ich bestimmte Leute kenne, die
sich recht häufig mit solchen Problemen herumschlagen.
Mfg
Kurt"
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-02 15:26
Hallo Peter
Meine Argumentation ist nicht falsch. Ich habe stets mit Virenschutz
gearbeitet und einige der Grundregeln im Kampf gegen Viren befolgt,
ohne allerdings andauernde Updates des Windows-OS. Dass es jedoch
jeden mal treffen kann, ist selbstverständlich nicht abzustreiten, ich
hatte offenbar bislang Glück (mit Intellegenz hat das nichts zu tun),
wundere mich einfach, weshalb nach meinen Erfahrungen eine
bestimmte Sorte von PC-Usern kontinuierlich von Viren heimgesucht
werden. Die machen offensichtlich Dinge, die mir nie in den Sinn kämen.
Mfg
Kurt
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-05 12:00
Ich denke, damit ist der Punkt geklärt.

Dein Urteil kam bloß viel schärfer rüber, weil du es als Antwort auf Peters erstmaliges (!) Problem geschrieben hast und nicht im Zusammenhang mit Leuten, denen so etwas oft passiert. Da wirkte es schon sehr so, als ob du ihm von vornherein antwortest: "Du hast ein Problem? Tja, selber schuld! Mir passiert das jedenfalls nie!"
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-02 11:02 Edited 2013-05-02 11:11
Hallo Kurt,

nein du machst nichts besser!!!
Du bist nicht klüger, schlauer oder sonst etwas anderes.

Mir ist das auch noch nie passiert, bis gestern es eben passierte!
Völlig zufällig bin ich auf eine Miene gestoßen.
In Sekunden meldet sich der Computer, aber dann funktioniert schon beim Computer
sehr wenig...

Du bist selbstverständlich auch ein potentielles Opfer!!!

Sobald du irgend einen Link im Internet anklickst, wird
ohne dass du davon im geringsten eine Ahnung hast
eine Reihe Prozesse ausgelöst und in Schwachstellen der Betriebssysteme,
Schnittstellen bösartige Programme eingeschleußt...

Nur schützen kann man sich durch Vieren, Wurm, Trojaner Antiprogramme.

...Aber ich glaubte damals in meiner Naivität so wie du, dass man schon geschützter ist, wenn man
eher sehr bekannte Seiten besucht...
Aber dieser naive Glaube war wohl ein schwerer Irrtum von mir.

Peter
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-05-02 11:21
Hallo Peter,

ich habe Dir eine PN mit ein paar Tipps geschickt. Erfahrungsgemäß arten solche
Diskussionen gern mal in "Glaubenskriege" aus, in denen das ursprüngliche Thema (User braucht Hilfe)
nicht mehr erkennbar ist...

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-02 13:10
Welche Leute stecken da dahinter?

Wer kommt auf die Idee, Trojaner, Würmer auszudenken, zu verbreiten und warum?

Eine plausible Möglichkeit wäre ein Racheakt gegen Mächtige, wie zum
Beispiel Bill Gates.

Aber wenn Würmer nur die Endverbraucher massivst schädigen, ist es
kein Racheakt gegen irgend jemand, sondern sind solche hochkriminellen
Leute nur blind zerstörend..;

Ich habe diesen Computer mit Windows Vista Betriebssystem damals teuer gekauft.
Ein ganzer Monatslohn ging drauf!
Auch wenn er schon einige Jahre alt ist, ist soetwas empörend!

Das Internet, obwohl sehr nützlich, kostet Unmenge an Zeit und können Kriminelle
ungestört ihre Leidenschaften ausleben.

Peter
Parent - By Ingo Althöfer Date 2013-05-02 13:27
[quote="Peter Krug"]
Welche Leute stecken da dahinter?
[/quote]

Es gibt jedenfalls Leute, die Keylogger (das sind Trojaner, die alle Tastendrücke eines
PC-Nutzers protokollieren und nach aussen schicken) programmieren, um damit
sensible Benutzerdaten zu sammeln. Solche Sammlungen kann man jedenfalls
in den Niederungen des Internets erwerben und dann damit machen, was man will
(sei es nun kriminell oder anders).

Die Programmierer wollen wahrscheinlich einfach nur ein paar tausend Euros
damit verdienen.

Bankenverbände erwerben auch regelmässig
solche Sammlungen, um zu sehen, ob es in ihrem Kundenstamm Gefährdete gibt.
Dabei scheinen sich tatsächlich mehrere Banken zusammen zu tun, damit die
Sache nicht so teuer wird.

Ingo Althöfer.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-05 12:05 Edited 2013-05-05 16:34
Zitat:
Das Internet, obwohl sehr nützlich, kostet Unmenge an Zeit und können Kriminelle
ungestört ihre Leidenschaften ausleben.


Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber dennoch darauf hinweisen, dass das Internet als Tummelplatz für Kriminelle ein überzogenes Klischee ist. Kriminelle können überall ihre Leidenschaft ausleben, das Internet ist nur ein Kanal unter vielen.
Dennoch gibt es nur das Wort Internetkriminalität und nicht etwa "Briefkriminalität, Rohrpostkriminalität, Autokriminalität oder Postkutschenkriminalität" ([url]=http://neusprech.org/internetkriminalitaet/]Quelle[/url]).
Parent - - By Axel Siebert Date 2013-05-02 14:26
In der letzten c't 10/2013 ist eine CD drin, die bootfähig ist und mit der man sich mit Hilfe von 4 Antivierenprogrammen den Rechner säubern kann und wahrscheinlich auch Daten auf ein externes Medium retten kann. Das sollte das einfachste Verfahren sei.
MfG Axel
Parent - - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-05-02 17:42
Mir ist zwar nicht ganz klar, was die ausufernde und tlw. ins Prinzipielle abweichende Diskussion mit Schach zu tun hat, aber ein paar einfache Grundsätze will ich doch hervorheben:

1. ein, wie auch immer, verseuchtes Windows nicht mehr hochfahren, da sonst dem Schadprogramm wieder Gelegenheit gegeben wird, sein Treiben fortzusetzen.

2. Abgesehen von dem Fall, dass ein reines Fakeprogramm (da sollte man sich dann aber auch ganz sicher sein) den User durch Verbiegen einiger Einstellungen in die Irre locken will, ohne real Daten zu ändern, ist ein infiziertes System schlicht als tot bzw. nie mit letzter Sicherheit wieder zu säubern anzusehen. Natürlich gibt es HighjackThis und andere Expertenprogramme incl. Foren, die mit dem Output umgehen und Ratschläge geben können, aber das ist eben nicht 100% sicher.

3. Erste Priorität ist (zumindest nach meiner Auffassung) die weitgehende Sicherung eigener Daten, den die sind meistens individuell und nicht von Dritten käuflich zu besorgen. Ein USB-Stick wird in vielen Fällen zu klein sein, insbesondere, wenn Foto und Videodateien etc. im Spiel sind, schon eher eine externe USB-Festplatte. Daraus ergibt sich, dass man den PC via CD/DVD startet (UEFI ist hier durchaus ein Problem, mit der CD (nicht USB)-Version von Systemrescuecd (http://www.sysresccd.org/) sollte es auch ohne weitere Eingriffe gehen), dann einen Dateimanager aufruft und soweit als irgendmöglich eigene Dateien auf die externe Festplatte zu sichern.

4. Wer viel Platz auf der externen Platte hat, der erstelle mit einer "Rettungs-CD" auch gleich ein Systemabbild der versuchten Windows-Installation, dann kann man später immer nochmal diese zurückspielen und andere Versuche starten oder nach doch noch vergessenen eigenen Daten suchen.

5. Jetzt kann man nach Lust und Laune ein Antivirenprogramm darüberlaufen lassen und "Säubern". Je nach Spiellaune dann die externe Platte (mit Schritt 3 und 4) abklemmt und mal wieder das Windows-System starten, zB. Programm zum suchen der Seriennummern etc. einsetzen...

6. Es hilft wirklich nur der Start am absoluten Nullpunkt: Alle verseuchten Partionen formatieren, Windows-System mit den Originaldatenträgern wieder aufsetzen (besser vielleicht dabei, wenn schon, denn schon, auf Windows 7 updaten), alle Sicherheitsupdates aufspielen (eine gewaltige Downloadorgie!). Dann ein Antivirusprogramm incl. Webschutz installieren (aus Schaden wird man ja klug..) und dann der Reihe nach alle Anwendungen wieder neu installieren.

7. Nach dem Neustart des Systems (das jetzt auch wieder schneller ist als früher) wird die externe Platte wieder angehängt und nicht (!) sofort alle gesicherten Daten wieder aufgespielt, sondern mit dem Antivirusprogramm gescannt. Alles, was man davon ohnehin nicht mehr braucht, evtl. löschen.

8. Rettungs/Wiederherstellungs-CD und DVDs gibt es in Massen im Internet und völlig regelmäßig in den gängigen PC-Magazinen auf beigelegter HeftCD. Ein Beispiel von vielen wäre die Kaspersky Recue CD, die eine Windows ähnliche Bedienoberfläche aufweist.

9. Das Internet wimmelt nur so von Artikeln über dieses Problem, natürlich auch Foren mit Leuten, die sich besser auskennen als wir Computerschächer...

(10. Wer es ganz radikal will, weg mit Windows und Linux installieren, etwa Linux Mint. Allerdings gibt es selbst in der Unix-Welt, zu der ja auch Apple gehört, auch Viren, Trojaner etc, nur eben seltener)

Noch eine kleine Nebenbemerkung: Alle Windows-Updates sollte man einspielen, denn auch ein Antivirusprogramm bekommt Schwierigkeiten, wenn die Hintertüren per exploits o.ä. geöffnet werden können. Es sind auch nicht etwa nur risikofreudige Surfer. die in den dunklen Ecken des Internets die Schadsoftware einfangen, meine bessere Hälfte etwa hat beim Buchen des Ski-Urlaubs auf einer seriösen Seite einen solchen Fake-Virus eingefangen. Eine simple Mail eines Freundes kann das bringen, whatever......

Ich hoffe nicht zu sehr mit verallgemeinender Besserwisserei genervt zu haben, abgesehen davon, dass auch tausend andere Wege hier nach Rom führen,
Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-02 18:32
... ein langer, aber sehr vernünftig daherkommender Beitrag zum Problem.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Krug Date 2013-05-03 11:48
Max schrieb:

"Ich hoffe nicht zu sehr mit verallgemeinender Besserwisserei genervt zu haben, abgesehen davon, dass auch tausend andere Wege hier nach Rom führen,
Mit freundlichen Grüßen,
max"

Nein, ganz und gar nicht wirken diese Vorschläge und Erfahrungen wie Besserwisserei!

Vielen Dank für die Mühe und Ausführlichkeit wie auch den praktischen Wink, ein bereits infizierter Computer nicht wieder hochfahren und damit weiter zu spielen...

Gruss Peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-02 17:57
Sehr guter Tipp! Ich glaube das sollte ich mir auch zulegen. Ich werde aber vorher "probelesen", ob das Ganze unter Windows 8 x64 bootfähig ist oder eine Anleitung um das zu bewerkstelligen, vorhanden ist. Dabei wiederum geht es um das mir neue Thema "UEFI", den Nachfolger des BIOS...

http://www.heise.de/ct/artikel/Virenjagd-mit-Komfort-1843021.html

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-02 17:59
Sehr guter Tipp! Ich glaube das sollte ich mir auch zulegen. Ich werde aber vorher "probelesen", ob das Ganze unter Windows 8 x64 bootfähig ist oder eine Anleitung um das zu bewerkstelligen, vorhanden ist. Dabei wiederum geht es um das mir neue Thema "UEFI", den Nachfolger des BIOS...

http://www.heise.de/ct/artikel/Virenjagd-mit-Komfort-1843021.html

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI


(Sorry f.d. Doppelposting, habe die Anmeldung vergessen.)
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-02 21:42
Inzwischen hat meine Freundin bei dem Technischen Dienst einer Computerabteilung
gefragt.
Dieser meinte:

Ich sollte bei Saturn das Antivirenprogramm "Kasperky" kaufen, allerdings
verpflichtet und bindet das mich jedes Jahr für 30 Euro!

Nun bin ich aber nicht gewillt, wegen Antivierenprogramme regelmäßig mich finanziell
zu binden.

Zudem sagte dieser Techniker zu meiner Freundin, dass es auch möglich sein kann,
dass Microsoft Vieren verbreiten, damit sie dann
mit ihren Antivierenprogramme zusätzlich profitieren können...

meine Frage, gibt es eine Möglichkeit Antivierenprogramm nur einmal zu kaufen!
Ich bin kein Freund von vielen Abhängigkeiten. Denn wenn das der Preis ist,
schaffe ich das Internet zuhause ab.

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

Danke im Vorraus

Peter
Parent - - By Hugo Hombre Date 2013-05-02 22:04
Nimm doch einfach Antivir, das ist kostenlos und genauso gut, wenn nicht gar besser, als Kasperky!
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-03 10:31
Thanks!

Ein solches Programm könnte ich mir vorstellen.

Internet und viele Funktionen und Dateien funktionieren nicht mehr auf dem PC.

Die zweite Möglichkeit, die ich habe ist zu einem anderen Techniker gehen, den ich kenne,
der könnte mir das machen.

Dieser Techniker war aber damals ein solcher, der mir nicht einmal Email für Windows Vista
lauffähig machen konnte.
Dank durch das Computerschachforum ist es mir dann selber gelungen!

Peter
Parent - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-05-04 12:15
Die sogenannten "Rettungs-CD"s sind durchweg kostenlos aus dem Internet zu laden, auch die von Kaspersky (darf man nicht mit dem Vollprodukt der Gesamtsuite verwechseln). Der Kauf eines kostenpflichtigen Antivirusprgramm statt kostenloser Angebote wie "Antivir" oder "Avira" (letzteres schneidet meiner Erinnerung nach etwas besser in Testen ab) ist Ansichtssache. Der Vorteil der kommerziellen Produkte liegt meist in einer besseren Updatefrequenz der Virensignaturen. Der Ratschlag selber wäre ohnehin Unsinn, denn das Aufspielen welchen Antivirusprogramms auch immer sollte nur auf einem sauberen, eben nicht angeschlagenen System erfolgen.
Wie schon gesagt, besser Generalsanierung mit neu aufgesetztem Betriebssystem, und , mea maxima culpa dass ich das bei meinem vorherigen Sermon vergessen hatte, natürlich Backups (einmal am besten mit dem neuen sauberen System als Systembackup, dann laufend der eigenen Daten)

Mit freundlichen Grüßen und auf ein Matt aller Viren, Trojaner, Bots, Rootkits und sonstigen Finsterlinge,
max
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2013-05-02 23:03
Wenn du ein Antivirenprogramm kaufst, beinhaltet das noch kein Abo, d.h. nach dem Lizenzzeitraum kannst du z.B. auf Freeware oder andere AV-Software umsteigen. Abgesehen davon, dass Kaspersky sicherlich eine gute Empfehlung ist, halte ich es nicht für notwendig, Software zur Lösung des von dir beschriebenen Problems kostenpflichtig zu lizenzieren.

Wahrscheinlich reicht es, Windows im abgesicherten Modus zu starten und z.B. mit "Spybot Search & Destroy" das Problem zu lösen.
http://www.safer-networking.org/de/

Schau doch mal hier für nähere Erläuterungen:
http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/142964-How-do-i-get-rid-of-a-malicious-program-%28virus%29
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-03 05:06
echt!??
Also sorry, aber der techniker ist ein idi.. !
Unglaubliche aussage.

Hol dir wie die anderen schon geschrieben haben ein kostenlosen AV-Programm, das ist völlig ausreichend.
Aber solange dein PC in dem "seltsamen" status ist, kommst du ja nicht ran.
Da muss schon vorher etwas hand angelegt werden.
Tipps&tricks gab es ja genug

Viel erfolg!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-03 05:57
Ich kenne u.a. folgende beiden kostenlosen:

http://www.avast.com/de-de/index

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere, nicht zuletzt den in Windows bereits integrierten Defender. Aber auf den allein würde ich mich nie verlassen wollen.
Parent - By Bernhard Traven Date 2013-05-03 06:16
auch ZoneAlarm hat aufgerüstet:

http://www.zonealarm.de/

antiVir & firewall in einem... 

auf Chip.de schneidet das paket recht ordentlich ab...

http://www.chip.de/artikel/Bestes-Antivirenprogramm-im-Test-Herbst-2012_58644526.html
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-05-03 12:05
[quote="Peter Krug"]

Zudem sagte dieser Techniker zu meiner Freundin, dass es auch möglich sein kann,
dass Microsoft Vieren verbreiten, damit sie dann
mit ihren Antivierenprogramme zusätzlich profitieren können...

[/quote]

Ein dämlicher Wichtigtuer der keine Ahnung hat.

PS:
Wenn schon Vieren, dann bitte mit H ! Also Viehren. Viehrus bedeutet nämlich "verdammtes Viehzeugs". 
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-05-05 01:22
Wenn schon "Vieren" dann ohne überflüssiges erstes E.     
Parent - - By Peter Krug Date 2013-05-04 21:16
Wegen absolutem Datenverlust, konnte ich mich auch nicht hier im CCS anmelden!

Hallo Leute,

Danke nochmal an Thomas Müller und Max für ihre Kompetenz, die auch so ziemlich zutraf:

Ich ging zum Techniker und brachte den Computer mit.
Leider konnte er auch keine Antivierenprogramme drüberlaufen lassen,
weil sämtliche Funktionen paralysiert waren. Das System ziemlich außer gefecht gesetzt wurde.

Es war ein Trojaner, der durch Click auf einen Link heruntergeladen wurde.

Dieser "Internet Security" Trojaner ist bekannt laut.Techniker.
Oft in der Woche kommen zu ihm Leute die solche Trojaner haben.
Er sagt, dass da tausende ganz verschiedene gibt.

Es musste völlig neu aufgesetzt werden, er hat gesagt, dass er dazu eigens
eine eigene CD hat. Wie er das macht, wollter er mir nicht verraten.

Jedenfalls war der Preis der völlig Datenverlust meiner persönlichen Aktivitäten,
auch alle neuen und zahlreichen Schachstudien, die ich noch nicht veröffentlicht hatte, wurden gelöscht!!

Doch der PC funktioniert wie früher, und das ist mir sehr wichtig, da ich dafür wie schon erwähnt viel arbeitete.

Ich bin ziemlich demoralisiert und frustriert über die Destruktivität und den enormen Zeitverlust
im Internet!

Mein Beschluss ist:

Ich habe ab heute radikal das Internet bei mir zuhause abgeschafft.

Mein Bestreben über längeren Zeitraum ohne Internet auszukommen.

Gruss Peter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-05 06:53
[quote="Peter Krug"]
[...]
Ich bin ziemlich demoralisiert und frustriert über die Destruktivität und den enormen Zeitverlust
im Internet!

Mein Beschluss ist:
Ich habe ab heute radikal das Internet bei mir zuhause abgeschafft.
Mein Bestreben über längeren Zeitraum ohne Internet auszukommen.

Gruss Peter
[/quote]
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-05 06:56
Hallo Peter,

das tut mir leid!
Das war hoffentlich nicht der gleiche techniker der die komischen aussagen gemacht hat?!
Also ich hätte deine daten zu 99% retten können! Zumindest hat es für mich danach angehört laut deinen beschreibungen.
Wir hatten sowas auch schon bei uns in der firma und wenn man sich damit auskennt bekommt man das auch hin!
z.b festplatte per usb-adapter woanders ran hängen und kopieren bei aktivem virenscanner...und dann nochmal mehrfach scannen usw.
Rechner neu aufsetzen ist dann ok.

Schade....wie so oft, man muss nur an die richtigen leute ran laufen .
Nächstes mal schickst du mir das notebook per post

gruß thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-05 06:58
[quote="Peter Krug"]
[...]
Ich bin ziemlich demoralisiert und frustriert über die Destruktivität und den enormen Zeitverlust
im Internet!

Mein Beschluss ist:
Ich habe ab heute radikal das Internet bei mir zuhause abgeschafft.
Mein Bestreben über längeren Zeitraum ohne Internet auszukommen.

Gruss Peter
[/quote]

Hallo Peter
Obwohl ich kein Freak bin, wäre es mir heute schlichtweg nicht mehr möglich,
ohne Internet durchs Leben zu gehen, bzw. dann müsste ich auf viele Dinge
verzichten, die mir lieb geworden sind. So müsste ich beispielsweise auf
gewisse Aktivitäten verzichten, bei denen die Anmeldung zur Teilnahme
nur noch über das Internet läuft, usw., usw. Du wirst bald die gleichen
Erfahrungen machen und eben feststellen müssen, dass die Menschheit
heute Internet abhängig geworden ist.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-05-05 07:31
Des "Technikers" Unfähigkeit scheint die Auswirkungen der Schadsoftware noch übertroffen zu haben - Respekt. Bei heutigen Festplattenpreisen (es wäre auch eine gute Idee gewesen, auf SSD umzusteigen) war das nun wirklich eine unglaublich schwache Lösung.

Statt dem Internet zu entsagen würde ich eher eine kluge Backup-Lösung auf einem externen Medium installieren. Und parallel zu dem Virenschutz von Microsoft bewahrt dich der schlanke Wächter von Spybot recht zuverlässig vor fiesem Befall. Alles in allem sicher weniger zeitintensiv und günstiger als nebenbei verkaufte Dienstleistungen von selbsternannten Experten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-05 10:22
Zitat:
Des "Technikers" Unfähigkeit scheint die Auswirkungen der Schadsoftware noch übertroffen zu haben - Respekt.

Wirklich erschütternd.

Hinweise auf die aktuelle Ausgabe 10 der c't - die DVD dazu funktioniert! - stehen seit 2.5. in beiden Threads...
Parent - By Olaf Jenkner Date 2013-05-06 22:26
Mein Windows war einige Tage mit dem Bundespolizeitrojaner verrammelt.
Die CD aus der ct hat ihn einfach weggeputzt. Auf den ersten Blick scheint
alles zu funktionieren.
Parent - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-05-05 21:20
Kaum zu glauben, der absolute Gau. Der "Techniker" hat also offensichtlich ohne jede Datenrettung den Rechner neu aufgesetzt, was ja wohl nur die Minimal-Leistung ist. Die Daten sind aber in den meisten Fällen zumindest in großen Teilen zu retten, es sei denn, das Schadprogramm hätte die Festplatte komplett verschlüsselt. Zumindest die von Dir abgebildete Meldung deutet aber eher auf ein gut zu entfernende Variante hin, sehr schade der ganze Verlauf.
Vielleicht könnte man auch jetzt noch Daten retten, das wird dann aber schon kompliziert.

Wenn Dich die Angst plagen sollte, nochmals mit einem Windows-System im Internet zu verunglücken, dann nimm doch bitte eine der Live-CDs, die Linux anbietet, (mounte keine Festplatte des Windows-Systems) und surfe mit dem fast immer vorhandenen Firefox, der sich da genauso bedienen lässt wie unter Windows. Beispiele wie Jondonym oder Trails liefern dann gleich auch noch fertigen Zugang über das TOR-Netzwerk mit daraus resultierender Anonymisierung.

Wäre schade, Deine Beiträge in diesem Forum vermissen zu müssen,

mit freundlichen Grüßen,
max
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kann ich meinen Computer mit Windows Vista noch retten?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill