Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 6-Steiner
- - By Claude Gable Date 2013-05-01 19:06
Habe mir gerade die Nalimov TBS heruntergeladen.
http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/

Erstens das herunterladen war super schnell und zweitens es sind 295 Dateien, 4 Ordner, Größe auf der Festplatte 2,98MB und die funktionieren alle.

Ich dachte immer es seien 11__ GB???

Ist das normal?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-05-01 21:06 Edited 2013-05-01 21:13
Da muss ein Missverständnis vorliegen.

Es sind zusammen ca. 1200 GB, das steht auch auf der Seite so.
Außerdem sind das auch nicht etwa 295 Dateien sondern 295 Konfigurationen für 6 Figuren. Jede einzelne der Konfigurationen davon beinhaltet einige Dateien (manche bis zu 30 einzelne) die jeweils über 1 GB fassen.

Die Datenbanken kann man dort auch nicht herunterladen.

Die Angabe von 11 GB ist nicht nachzuvollziehen - es wird sicher auch ein Missverständnis sein.

Mit knapp 3 MB ist da nichts zu wollen. Wer sämtliche 6-Figuren-Datenbanken in 3 MB komprimieren kann, sollte einen Schach-Nobelpreis bekommen. 
Parent - - By Claude Gable Date 2013-05-01 22:04
Mit 11__ GB meinte ich, dass ich dachte es sind ungefähr 1147 GB oder so.

Könnte ihr mir bitte ein paar Endspielstellungen zuschicken 6-Steiner, von denen ihr denkt das sie schwer zu lösen sind, damit ich schauen kann ob das was ich schon sagte wirklich zutrifft oder irgendwo ein Fehler ist.

Denn ich habe mir nur 3 Stück angeschaut und das Programm hatte immer die ganzen Ergebnisse angezeigt. Jetzt hatte ich mir extra eine 1500 GB Festplatte gekauft und dort sind bis jetzt gerade mal inkl. TBS 393 MB besetzt.

Und bevor ich die TBS installiert hatte, hatten Houdini und Co keine Ahnung, habe das überprüft.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-02 04:52
Hallo Herr Gable,

[quote="Claude Gable"]
Könnte ihr mir bitte ein paar Endspielstellungen zuschicken 6-Steiner,
von denen ihr denkt das sie schwer zu lösen sind, damit ich schauen
kann ob das was ich schon sagte wirklich zutrifft oder irgendwo ein Fehler ist.
[/quote]

hier können Sie "alle" 6-Steiner-Stellungen abfragen:
http://www.k4it.de/?topic=egtb

Viel Erfolg,
Ingo Althöfer.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-05-02 11:01
[quote="Ingo Althöfer"]
Hallo Herr Gable,

[quote="Claude Gable"]
Könnte ihr mir bitte ein paar Endspielstellungen zuschicken 6-Steiner,
von denen ihr denkt das sie schwer zu lösen sind, damit ich schauen
kann ob das was ich schon sagte wirklich zutrifft oder irgendwo ein Fehler ist.
[/quote]
hier können Sie "alle" 6-Steiner-Stellungen abfragen:
http://www.k4it.de/?topic=egtb

Viel Erfolg,
Ingo Althöfer.
[/quote]
Wichtig ist das (die) Engine den richtigen Zug spielt!! hier ist eine Teststellungen

90.Dxg6?? Tg7 Remis Richtig ist 90. Db1
Sikorsky,H - Garscha,F, RSX8D - Linares 2010
6k1/r7/P5p1/3K4/8/8/2Q5/6b1 w - - 0 1
Bitte alle möglichen Engine mit/ohne TB Testen.
Viele Grüße Horst
Parent - - By Stefan Garbelmann Date 2013-05-02 01:51
Hast du ernsthaft geglaubt, du hättest nach 2,98 MB alle 6-Steiner runtergeladen? 

Die 5-Steiner gelegen ja schon ca. 7 GB, und mit jeder Figur mehr steigt der Platzbedarf exponentiell.
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-02 06:25
[quote="Stefan Garbelmann"]
Hast du ernsthaft geglaubt, du hättest nach 2,98 MB alle 6-Steiner runtergeladen? 

Die 5-Steiner gelegen ja schon ca. 7 GB, und mit jeder Figur mehr steigt der Platzbedarf exponentiell.
[/quote]

Falls es hilft, hier die Fakten zu den 3-5er Nalimovs (6 Steiner habe ich nicht).
291 Dateien, Größe auf Datenträger: 7.585.169.408

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 6-Steiner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill