Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 3 verfügbar!
- - By Anton Stadlhofer Date 2013-04-30 17:27
hallo

download unter: http://stockfishchess.org/

lg     Anton
Parent - - By Daniel Riesner Date 2013-04-30 17:56
Hallo,

wenn ich die 32-bit version versuche bei fritz 13 zu laden, stürzt die engine mit der fehlermeldung stockfish-3-32-ja.exe funktioniert nichtt mehr .....

MfG

Daniel Riesner
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2013-04-30 19:51
Also die 64bit-popcnt-Version läuft bei mir unter Fritz13 problemlos.

Probier doch mal die 32bit-legacy-Version. Wenn die bei Dir läuft, dann liegts wohl am Prozessor.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2013-04-30 20:22
Habe ich schon probiert! funktioniert ebenfalls nicht........
Stockfish 2.3.1 und ältere Versionen funktionieren ja schließlich auch....................
Reichen den zwei kerne?

MfG

Daniel Riesner
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2013-04-30 20:48 Edited 2013-04-30 20:56
Ja klar!

Jim Ablett schrieb vorhin auf talkchess.com,
dass er die Windows-Versionen neu compiliert:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=47881

Warte einfach noch etwas ab, vielleicht ist es mit neuen Builds behoben.
Parent - By Daniel Riesner Date 2013-04-30 21:05
Es funktioniert!
Ich habe die Datei libwinpthread-1.dll in den Ordner Windows verschoben und schon konnte Stockfish 3 geladen werden.

MfG

Daniel R.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 05:06 Edited 2013-05-01 05:11
[quote="Dieter Breitweg"]
Ja klar!

Jim Ablett schrieb vorhin auf talkchess.com,
dass er die Windows-Versionen neu compiliert:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=47881

Warte einfach noch etwas ab, vielleicht ist es mit neuen Builds behoben.
[/quote]

Man kann die 3.0 Version auch in allen Versionen (32bit,64bit,64bit+popcount,Linux) als auto-compile auf der bewährten development-auto-compile-Seite herunterladen. Diese auto-compiles liefen bei mir immer und hatten auch gute Knotenzahlen.
Dazu folgendes Zitat auf talkchess:
"JA compile 4% SLOWER than autocompile from http://abrok.eu/stockfish/ dated 30.4. in Pentium 4 prosessor (bench ran many times with same difference)."
Kommentar von Jim Ablett:
"My compiles seem a bit crippled on Intels. May a bit better on Amds"

Ich werde dann wohl zum auto-compile greifen, weil ich eine Intel-CPU habe. Ingo wäre wohl mit dem JA-Compile besser bedient. Ich schau mir das aber im Vergleich auch auf meiner Hardware lieber noch selber an und nehme dann die schnellere Version.
Glücklicherweise endet der Sting SF 3 Test noch heute Mittag, dann geht es sofort mit Stockfish 3 los. Allerdings bezweifel ich, daß die 3.0 Version nennenswert stärker ist, als die letzte development-Version, die ich getestet hatte...

http://abrok.eu/stockfish/

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 05:16
[quote="Stefan Pohl"]

Ich werde dann wohl zum auto-compile greifen, weil ich eine Intel-CPU habe. Ingo wäre wohl mit dem JA-Compile besser bedient. Ich schau mir das aber im Vergleich auch auf meiner Hardware lieber noch selber an und nehme dann die schnellere Version.
[/quote]

Kleines Update:

Auf meinem alten Quad (Intel CPU ohne popcount) ist der Auto-compile ebenfalls gute 4% schneller als der JA-Compile. Mein popcount-Test-Notebook ist z.Zt. noch mit dem Sting SF 3 -Test beschäftigt. Weiteres folgt heute im Laufe des Tages...
4% ist in Elo praktisch nicht meßbar, aber man muß ja 4% auch nicht einfach wegschmeißen...

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 05:40 Edited 2013-05-01 05:50
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Stefan Pohl"]

Ich werde dann wohl zum auto-compile greifen, weil ich eine Intel-CPU habe. Ingo wäre wohl mit dem JA-Compile besser bedient. Ich schau mir das aber im Vergleich auch auf meiner Hardware lieber noch selber an und nehme dann die schnellere Version.
[/quote]

Kleines Update:

Auf meinem alten Quad (Intel CPU ohne popcount) ist der Auto-compile ebenfalls gute 4% schneller als der JA-Compile. Mein popcount-Test-Notebook ist z.Zt. noch mit dem Sting SF 3 -Test beschäftigt. Weiteres folgt heute im Laufe des Tages...
4% ist in Elo praktisch nicht meßbar, aber man muß ja 4% auch nicht einfach wegschmeißen...

Stefan
[/quote]

2.Kleines Update:

Es gibt eine neue (vom 1.5.) Version von Stockfish mit TableBase-Zugriff (auf die neuen Bitbases, die man hier downloaden kann: http://olympuschess.com/egtb/sbases/sbases345.tar.bz2). Da gab es wohl einen ziemlich üblen Bug, der nun aber behoben sein soll. Diese Stockfishversion ist allerdings (bisher nur) 64bit mit popcount:

https://www.dropbox.com/s/jnouj6jh3fwav6j/stockfish-01-05-13-64bit-SSE42-RTB.zip

Das ist kein offizieller Release vom Stockfish-Team, allerdings hat Marco Costalba dem Ganzen wohl seinen Segen gegeben, da er persönlich nichts von bitbases hält und daher diese auch in Zukunft nicht in Stockfish einbauen will und wird...
Zitat dazu aus dem Stockfish-Developer-Chat von M.Costalba:
"I have absolutely no problem if _someone_ clones Stockfish and keeps in sync a branch with endgame bitbases. But I won't do it myself. Sorry. I really don't like bitbases."

Wäre schön, wenn das Teil mal jemand unter der FritzGUI und/oder ShredderGUI antesten könnte...

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 10:41
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Stefan Pohl"]

Ich werde dann wohl zum auto-compile greifen, weil ich eine Intel-CPU habe. Ingo wäre wohl mit dem JA-Compile besser bedient. Ich schau mir das aber im Vergleich auch auf meiner Hardware lieber noch selber an und nehme dann die schnellere Version.
[/quote]

Kleines Update:

Auf meinem alten Quad (Intel CPU ohne popcount) ist der Auto-compile ebenfalls gute 4% schneller als der JA-Compile. Mein popcount-Test-Notebook ist z.Zt. noch mit dem Sting SF 3 -Test beschäftigt. Weiteres folgt heute im Laufe des Tages...
4% ist in Elo praktisch nicht meßbar, aber man muß ja 4% auch nicht einfach wegschmeißen...

Stefan
[/quote]

Auf meinem Test-Notebook (Intel CPU mit SSE4.2 support) ist der entsprechende auto-compile ebenfalls ca. 4-5% schneller als der JA-compile. Also werde ich den auto-compile für meinen LS-Testrun benutzen.

Stefan
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2013-05-01 18:14
Mit dem MinGW-Compiler 4.7.1 lässt/lassen sich "Stockfisch/e" erstellen, die jedenfalls nicht langsamer sind als die von Jim Abblett (Von der Stockfish-Website, Zeitstempel 1.5. ca. 7:30 und von seiner Website, Zeitstempel 1.5. ca. 19:30). Die MinGW-Compiles sind sogar minimal schneller auf i5-3570K. Das gilt sowohl für die 64- als auch die 32-Versionen. Die Unterschiede bewegen sich aber nur im (sehr) niedrigen Prozentbereich.

Ich bin sicher, dass er da noch nachlegen wird 

VG
Th. Plaschke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 18:43
[quote="Thomas Plaschke"]
Mit dem MinGW-Compiler 4.7.1 lässt/lassen sich "Stockfisch/e" erstellen, die jedenfalls nicht langsamer sind als die von Jim Abblett (Von der Stockfish-Website, Zeitstempel 1.5. ca. 7:30 und von seiner Website, Zeitstempel 1.5. ca. 19:30). Die MinGW-Compiles sind sogar minimal schneller auf i5-3570K. Das gilt sowohl für die 64- als auch die 32-Versionen. Die Unterschiede bewegen sich aber nur im (sehr) niedrigen Prozentbereich.

Ich bin sicher, dass er da noch nachlegen wird 

VG
Th. Plaschke
[/quote]

Es gibt jetzt neue JA-compiles auf der Stockfish-Site. Diese sind minimal schneller, aber immer noch ca. 3% langsamer als der auto-compile. Ich bleibe für meinen LS-Testrun also beim auto-compile, dieser ist der Beste. Außerdem kann man dann auch besser zukünftige development-Versionen mit dem Rating der 3.0 Version vergleichen.

Stefan
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2013-05-01 20:18
Ja, das wird das Beste sein.
Die 1,5 - 2 Prozent, die der auto-compile bei mir langsamer ist, sind nicht weltbewegend.

Also viel Erfolg beim Testen.

Gruß
Th. Plaschke
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-02 06:15
[quote="Thomas Plaschke"]
Ja, das wird das Beste sein.
Die 1,5 - 2 Prozent, die der auto-compile bei mir langsamer ist, sind nicht weltbewegend.

Also viel Erfolg beim Testen.

Gruß
Th. Plaschke
[/quote]

Also bei mir ist der auto-compile eindeutig schneller (4%) als alle JA-Compiles. Habe mir soeben nun noch mal die JA-compiles von der Stockfish-Seite runtergeladen (falls es noch mal eine Änderung gegeben haben sollte, was auch der Fall zu sein scheint (die wievielte Version ist das eigentlich mittlerweile?!?)) - auch diese allerneuesten JA-Compiles sind ca. 4% langsamer als der auto-compile. Für moderne Intel-CPUs (nur diese kann ich beurteilen, AMD hab ich nicht), sind die JA-compiles eindeutig nur 2.Wahl. Zudem möchte ich auch in Zukunft gelegentlich development-Versionen von Stockfish in meiner LS-Rangliste testen (die ja dann auch "nur" als auto-compiles vorliegen), da ist es prinzipiell sowieso sinnvoller auch den offiziellen 3.0 Stockfish Code als auto-compile zu testen. Da die auto-compiles auf meinen Rechnern zudem schneller sind, bleibe ich bei den (sehr bewährten und stabilen) auto-compiles.

Endergebnis von Stockfish 3.0 für die LS-Rangliste (hoffentlich) kommenden Montag (alle Zeitangaben wie immer ohne Gewähr) - mit nur einem 4-Core Notebook dauert es halt, bis man 10000 Partien durch hat, selbst mit Lightspeed...

Stefan

P.S: Ich kann mich ja mal als Wahrsager versuchen:

Ich habe mal spaßeshalber alle Änderungen der development-Versionen seit dem 14.04. (diese Version war die letzte, die ich in der LS-Rangliste getestet hatte) angesehen und hochgerechnet. Es gab (neben einigen kleineren Optimierungen und bugfixes) seit dem 14.4. insgesamt 3 Änderungen, die mit echten Partien-Tests überprüft und abgeschätzt wurden (die hänge ich mal unten ans Posting an, wird sonst zu unübersichtlich).
Diese 3 Änderungen haben (addiert) eine Scoreverbesserung von 1.3% ergeben, das wären +9 Elo. Dazu gab es noch eine Hashtable-Optimierung, die ca. +3% Geschwindigkeit brachte und eben einige kleinere Optimierungen.
Daraus leite ich jetzt mal meine Ergebnisprognose für Stockfish 3.0 ab, die besagt, daß ich von einem Plus von 10-15 Elo gegenüber der Version 130414 ausgehe, die im LS-top10-tournament mit 3015 Elo gelistet ist (Stockfish 3.0 wird diese Version im top10-tournament ersetzen (immer vorausgesetzt, Version 3.0 scort besser als die Version 130414) und spielt gegen die genau gleichen Gegner unter den genau gleichen Bedingungen ebenfalls 10000 Partien).

Also tippe ich hiermit auf folgendes Ergebnis:
Stockfish 3.0:  3025-3030 Elo im LS-top10-tournament und 3022-3027 Elo in der komplett-LS-Rangliste. Das reicht leider nicht, um den Titel "best open source"-Engine von Ivanhoe 50kQ (3038 LS-Elo) zu übernehmen, aber immerhin wäre dieser nun in Sichtweite...
Da ich daran glaube, daß Ergebnisse bei sehr genauen, modernen Testbedingungen (wie bei meinen und denen vom Stockfish-Team) reproduzierbar und auch (bedingt) vorhersagbar sind (sofern man weiß welche Änderungen in einer Engine gemacht wurden und diese auch mit statistisch zuverlässigen Tests untermauert wurden (so wie in diesem Fall)), hoffe ich, daß meine Prognose stimmt...
Sollte ich falsch liegen, dürft ihr mich drauf festnageln...Da meine Prognose nur einen halb so großen Ergebnisintervall beinhaltet wie die Errorbars (die sich ja beim Vergleich von 2 Versionen einer Engine auf insgesamt 10 Elo addieren!), werde ich wohl auch ein bißchen Glück brauchen...

Hier noch die besagten 3 Änderungen, die vom Stockfish-Team mit Tests geprüft wurden. Ich habe immer die längere der beiden Bedenkzeiten zur Betrachtung herangezogen (60''+0.05''), da diese näher an den LS-Bedingungen (45''+0.5'') dran ist.

Author: Marco Costalba
Date: Fri Apr 19 09:36:00 2013 +0200
Timestamp: 1366356960

Merge Joona's bishop+pawn tweak

The idea is to penalize a bishop in case of
its pawns are on the same colored squares.

Good at short 15"+0.05 TC
LLR: 2.95 (-2.94,2.94)
Total: 4252 W: 925 L: 806 D: 2521

And at longer 60"+0.05 TC
LLR: 2.95 (-2.94,2.94)
Total: 15006 W: 2743 L: 2564 D: 9699

bench: 5274705

--------------------------------------------

Author: Marco Costalba
Date: Thu Apr 25 12:05:00 2013 +0200
Timestamp: 1366884300

Merge Joona's increased static null pruning

The idea is to fail high more easily in static
null test if in the parent node we are already
very deep in the move list, so the propability
to fail high there is very low.

[edit: I have slightly changed the functionality
moving

ss->futilityMoveCount = moveCount;

At the end of the pruning code, this should not affect
ELO in anyway, but makes code more natural and logic]

Test with SPRT is good at 15+0.05
LLR: 2.96 (-2.94,2.94)
Total: 50653 W: 10024 L: 9780 D: 30849

And at 60+0.05
LLR: 2.97 (-2.94,2.94)
Total: 40799 W: 7227 L: 6921 D: 26651

bench: 4530093

--------------------------------------

Author: Ryan Schmitt
Date: Thu Apr 25 12:13:17 2013 +0200
Timestamp: 1366884797

Increase rook/queen on 7th bonus

Shows an increase at 15+0.05
LLR: 3.01 (-2.94,2.94)
Total: 20450 W: 4091 L: 3927 D: 12432

And at 60+0.05
LLR: 2.97 (-2.94,2.94)
Total: 61432 W: 10849 L: 10441 D: 40142

bench: 4493356

Signed-off-by: Marco Costalba <>
Parent - By Klaus Ritter Date 2013-04-30 18:08
Thx Anton

Gruß,
Klaus
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-04-30 18:21
WOW !

Dankeschöööön !
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-04-30 18:37
Hallo Herr Stadlhofer,

Danke für den Hinweis.
Wie nah ist diese Engine an der aus dem TCEC-Finale dran?

Gruss, Ingo Althöfer.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-04-30 19:10
die  Engine ist vom 29.5., wenn ich die Hinweise beim Chat richtig deute ist sie neuer als die 25.04.13, die beim nTCEC-Finale spielt
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-30 19:18
nee 30.04.
zweiter eintrag von oben....jedenfalls zur zeit noch
http://abrok.eu/stockfish/
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-04-30 19:33
nein, ist schon ursprünglich vom 29.4., die Linux und Windows Version ist nur einen Tag später kompiliert worden, als die Mac Version, sonst aber identisch
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-04-30 19:37
ich meinte jetzt aber die offizielle Version
http://stockfishchess.org/download/
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-30 20:10
hab jetzt nur bei windows geschaut. die ist vom 30.04 9:01
Aber ich denke die ist etwas anders (nicht stärker?!) als die bei tcec
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-01 05:22
[quote="Ingo Althöfer"]
Hallo Herr Stadlhofer,

Danke für den Hinweis.
Wie nah ist diese Engine an der aus dem TCEC-Finale dran?

Gruss, Ingo Althöfer.
[/quote]

Es gab laut der development-versions-liste die 3 folgenden Änderungen seit dem 25.04. (+ein bugfix des Multicore-Betriebs):

Author: Marco Costalba
Date: Mon Apr 29 00:55:32 2013 +0200
Timestamp: 1367189732

Temporary revert "Expose EvalInfo struct to search"

It is not needed for the release and introduces
a slowdown, although very small.

Probably it will be readded after the release.

No functional change.

-------------------------------------------

Author: Marco Costalba
Date: Sat Apr 27 13:08:11 2013 +0200
Timestamp: 1367060891

Fix a 'value > VALUE_INFINITE' assert

This fixes an assert while testing with debug on.

Assert was due to static null pruning returning value

eval - futility_margin(depth, (ss-1)->futilityMoveCount)

That was sometimes higher than VALUE_INFINITE triggering
an assert at the caller site.

Because eval con be equal to ttValue and anyhow is read from
TT that can be corrupted in SMP case, we need to sanity
check it before to use.

bench: 4176431

-----------------------------------------

Author: Marco Costalba
Date: Fri Apr 26 19:38:11 2013 +0200
Timestamp: 1366997891

Cache line aligned TT

Let TT clusters (16*4=64 bytes) to hold on a singe cache line.
This avoids the need for the double prefetch.

Original patches by Lucas and Jean-Francois that has also tested
on his AMD FX:

BIG HASHTABLE

./stockfish bench 1024 1 18 > /dev/null

Before:
1437642 nps
1426519 nps
1438493 nps

After:
1474482 nps
1476375 nps
1475877 nps

SMALL HASHTABLE

./stockfish bench 128 1 18 > /dev/null

Before:
1435207 nps
1435586 nps
1433741 nps

After:
1479143 nps
1471042 nps
1472286 nps

No functional change.

-----------------------------------

Die Änderungen sind also nur sehr geringfügig.

Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-30 19:12
[quote="Anton Stadlhofer"]
hallo

download unter: http://stockfishchess.org/

lg     Anton
[/quote]

Danke Anton, funktioniert bei mir unter Linux ausgezeichnet.
Mfg, Kurt
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-04-30 21:03
So, ich hab die 3er nun auf meinem Samsung Pocket  (Android) laufen und dort ist die Engine wirklich sehr stark. Die 2.x lief dort auf Grund des langsamen Prozessors unterhalb jeder GM-Norm. Aber die 3.0 zeigt auf dem günstigen Samsung Pocket echt gutes Spiel.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-05-01 17:49
Ich habe Stockfish 3 für Windows  (64 bit popcnt) angetestet.
Vom ersten Eindruck her liegt Stockfish 3 mit Houdini 3 auf Augenhöhe - jedenfalls sehr stark.

Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-05-02 19:54
In dem Stockfish3-Paket befinden sich zwei Sourcen-Sätze, einer im Ordner src und einer in src_c11.
Mir sind die Schuppen bislang nicht von den Augen gefallen und brauche einen Tip: Weiß jemand, was hat dieses c11 zu bedeuten hat, worin unterscheiden sich die Quellen?
Benno
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2013-05-02 20:09
von [url]blog.stockfishchess.org[/url] :

Zitat:
This is Stockfish 3.

The big news of this version, and the reason why we have bumped version number to 3 is not due to ELO increase (that anyhow should be interesting) nor to some cool feature, but it is due to the new super awesome testing framework that Gary setup and currently runs on

http://54.235.120.254/tests

This is really a new beginning for Stockfish development. A development that now is fully open and in just few weeks has already attract many people willing to test their ideas and some of their contributions have been already committed upstream: Lucas Braesch, Ryan Schmitt, Jean-Francois Romang, James Undery, Hiraoka Takuya, jhellis, Joona Kiisky (a great return!) and of course Gary Linscott.

As a technical note for people willing to compile themselves, this time you will find also the C++11 porting along the usual C++ sources. This is 100% fully functional equivalent of the std version, but on some platforms and with some compilers (like gcc 4.8) the C++11 binary may be even faster, but it's up to you to try and to verify on your preferred platform

A special thank to Jim for his always precious support in compiling the release version and to Daylen, our stockfishchess.org webmaster that silently and without fanfare has built a really beautiful site and a fully operational support service.

Have fun

Stockfish Team
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-05-02 21:34
Ah! Ich danke dir!
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 3 verfügbar!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill