Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ECT2013 KO-Runde
- - By Thomas Müller Date 2013-04-26 18:52
auch hier geht es weiter.
Die letzten 8 haben sich qualifiziert.
http://tomteipel.de/ect_2013_ko.html
Jetzt kommt die KO-Runde mit jeweils 4 Partien.

Die partien können ab jetzt dann auch wieder "live" verfolgt werden.
http://tomteipel.de/ect_2013_live.html
Update alle 60 sekunden.
Nicht so toll wie bei tcec, aber mit bewertungen usw wie letztes jahr

Start morgen ab 16:00 mit
Houdini vs. Gull

viel spaß
thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-28 07:20 Edited 2013-04-30 16:40
erstes VF:
Houdini - Gull 2,5:1,5 (1-3-0)

ab 10:00 Uhr spielen:
Komodo - Equinox
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-28 15:16 Edited 2013-04-30 16:41
zweites VF:
Komodo - Equinox 2,5:1,5 (1-3-0)

damit HF-1 zwischen
Houdini und Komodo

drittes VF wurde gestartet:
Rybka - Vitruvius

http://tomteipel.de/ect_2013_live.html
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-29 07:01
Rybka - Vitruvius 2:2 (0-4-0)

Verlängerung über 2x 40 in 60 rest 30min läuft

http://tomteipel.de/ect_2013_live.html

ganz nach unten scrollen in den beiden unteren partie-fenstern.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-29 16:25
Rybka - Vitruvius 3,5:2,5 n.V (1-5-0)

Morgen ab ca. 09:00 das letzte VF zwischen....
Bouquet - Stockfish

Ich bleibe bei der 14-04
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-30 16:38
viertes VF ist zuende:
Stockfish - Bouquet 2,5:1,5 (1-3-0)

Den siegern reichte somit nur eine gewinnpartie zum weiterkommen.

Halbfinale somit:

Houdini - Komodo
Rybka - Stockfish


Termine geb ich noch bekannt

gruß thomas
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-04-30 16:41
Hallo Thomas,
da hast Du ja die vier Musketiere, die schon beim nTCEC vertreten waren, vielleicht kommt es auch zu einem Finale Houdini - Stockfish

schöne Grüsse
Andreas
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-30 16:42
ich denke ja, aber bei 4 partien ist immer was drin.
Finale sind es dann 8.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-01 09:12
Halbfinale #1 heute ab 12:00:

Houdini 3 - Komodo 5

4 partien gleichzeitig live....
http://tomteipel.de/ect_2013_live.html
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-01 18:02
Houdini - Komodo 2:2 (0-4-0)

2x Verlängerung mit 40 in 60 rest 30 ab ca. 20:15 live (s.link oben)
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-04 08:33
Ergebnis erstes halbfinale:

Houdini 3 - Komodo 5    3,5 : 2,5 nV. (1-5-0)

zweites halbfinale heute ab ca. 12:00:

Rybka 4.1 - Stockfish 3

Ich nehm die offizielle 3er version von SF
Die ist zwar auch bei mir (AMD) einen tick langsamer als die develop, aber eben offiziell.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-05-04 16:32
Ergebnis zweites HF:

Rybka - Stokfish 1,5:2,5 (0-3-1)

wieder ein einziger sieg entscheident.

Finale somit zwischen...

Houdini - Stockfish

die ersten 4 partien von 8 ab morgen 5.5. um ca. 09:00

http://tomteipel.de/ect_2013_live.html
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-04 23:03
Hallo Thomas,
die gleichen Engines, die schon beim nTCEC im Finale stehen, längere Bedenkzeiten scheinen Stockfish zu liegen (sieht man in Deinem Turnier auch wieder), bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.
Im Chat beim nTCEC habe ich gelesen, dass Stockfish 3 bei kurzer BZ ca 20-30 stärker, bei langer BZ zw. 50-60 Elo stärker sein soll (zu 2.31).
Super dass Du mit Turnierbedenkzeit spielst, nicht wie schon fast üblich Blitz oder Bullit !!

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-05-05 00:11 Edited 2013-05-06 17:45
Wobei die Anzahl der Partien in beiden Turnieren zu klein ist, um ernsthafte Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. 
Für eine aussagekräftigere Rangliste bei langen Bedenkzeiten kannst du [url]=http://www.husvankempen.de/nunn//40120new/40_120_ratinglist/40_120_AllVersion/rangliste.html hier[/url] schauen. Allerdings sind dort nicht alle Versionen enthalten. Selbst bei den hunderten Partien, die dort gespielt werden, sind die Errorbars noch so hoch, dass die einzige Aussage, die man dort ziehen kann (Achtung! Noch ohne Komodo CCT und Stockfish 2.3.1) ist, dass Houdini 3.0 unangefochtener Spitzenreiter bei langen Bedenkzeiten ist.
Critter 1.6, Komodo 5, Houdini 1.5, Stockfish 2.2.2, Komodo 4 und Critter 1.4 könnten durch die Errorbars alle Platz zwei sein.

Dass bei beiden Turnieren Houdini und Stockfish in's Finale kamen, ist auf jeden Fall zu großen Teilen Zufall.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-05-05 09:40
es ging mir nicht um eine ernsthafte Schlussfolgerung.
Heute scheint ja alles im Computerschach nur noch von Ranglisten, Errorbars und Statistiken beherrscht zu sein.
Was man beim nTCEC Turnier doch sieht, dass da kein Klassenunterschied besteht, dass da zwei Engines auf dem selben Level agieren, bei der von Dir angeführten aussagekräftigen Rangliste wurden zB 50 Partien zwischen Houdini und Stockfish gespielt, beim nTCEC werden es mehr als 50 sein.
Ranglisten sind sicher wichtig, um sich einen Überblick über die Spielstärke der Engines zu machen, jedoch je mehr Bedenkzteit die Engines bekommen desto mehr hat es wieder mit Schach zu tun.
Aus einer Blitz oder Bullitrangliste (mit SP Engines) kann man eben keine Schlussfolgerung ziehen wie eine Engine im Turnierschach (mit MP Engines)  spielt und wie geeignet sie für Schachanalysen ist.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-05-05 12:10
Zitat:
Aus einer Blitz oder Bullitrangliste (mit SP Engines) kann man eben keine Schlussfolgerung ziehen wie eine Engine im Turnierschach (mit MP Engines)  spielt und wie geeignet sie für Schachanalysen ist.

Ich bin mit dir einer Meinung.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-05 16:52
zwischenstand nach der ersten 4 partien:

Houdini - Stockfish 2,5:1,5  (2-1-1)

Morgen ab 10:00 dann die restlichen 4.
Wobei bei unentschieden geht es ja dann weiter mit 2 zusätzlichen und halber bedenkzeit.

Houdini ist zum dritten mal im finale, konnte aber noch nie gewinnen.
Stockfish ist titelverteidiger.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-06 17:43
tja das wars...

Gratulation an Houdini von R.Houdart zum sieg beim ECT2013!
Im dritten finale hat es dieses mal geklappt

Houdini - Stockfish 5,5:2,5  (4-3-1)

überraschend deutlich.
jo...dann bis zum nächsten jahr!
tcec läuft ja noch ein wenig!

gruß thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ECT2013 KO-Runde

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill