Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Schach-Superprogramm gefällig?
1 2 Previous Next  
Parent - - By Ch. Reinhard Date 2013-04-25 11:02
[quote="Thomas Müller"]
1998 mit fritz 5
http://www.sc-boeblingen.de/schach_neu/Turniere/frankf98.htm

also ich halte solche aussagen das GMs noch was gegen die blechheimer holen schlicht für nicht mehr haltbar
Ein paar remisen oder auch gewinne ja, aber bei einem turnier mit suiss-mode oder ähnlichem...nix zu machen!

Wo ist eigentlich das problem eine engine bei einem open oder ä. spielen zu lassen?
Woran liegt es heutzutage, dass es nicht mehr zustande kommt?
Das kann doch nur daran liegen das die "humans" nicht mehr (zu)trauen oder ?!

gruß thomas
[/quote]

Ist wohl der einzig gangbare Weg, wenn Hersteller von Schachprogrammen regelmässig ein gut dotiertes Open finanzieren mit hohen Geldpreisen.
Das wäre dann auch eine ideale Werbeplattform für deren Programme und wer will darf sich mal die Zähne daran ausbeissen.  Eine prima Gelegenheit für Jedermann auch mal die Chance zu bekommen gegen Top GMs antreten zu dürfen. Finde ich prima die Idee aus dem Jahre 1998 wieder neu auflegen ! Vielleicht hat Chessbase inzwischen jedoch Angst davor das  GMs in den vergangenen 14 Jahren zu viel dazu gelernt haben könnten ?
Hier im Forum zu schreiben, "gegen diese PC-Monster hat niemand eine reale Chance" ist natürlich sehr einfach und sehr billig.
Ch.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-25 11:43
Zitat:
Hier im Forum zu schreiben, "gegen diese PC-Monster hat niemand eine reale Chance" ist natürlich sehr einfach und sehr billig.


andersrum aber auch oder
zu schreiben houdini hat nur ca. 2300 oder wieviel das war ist ja auch billig!
Dann erinnere ich noch an Shredder auf dem CB-Server.
Ingo Bauer hat dort hunderte partien (überwiegend blitz) gespielt und keine einzige verloren soweit ich weiß.

Solange es keinen praktikablen einsatz, über einen längeren zeitraum, von engines gegen menschen gibt bleibt es theorie!
Aber ein paar "beweise" aus der vergangeheit zeigen mir auf, dass "wir" es sauschwer haben noch dagegen zu halten!?

gruß
thomas
Parent - - By Peter Krug Date 2013-04-24 20:39
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ch. Reinhard"]In vielen Turnieren mit Menschen würden diese besonderen Schwächen deutlich von GMs und IMs in vielen Spielen aufgedeckt werden und das Programm könnte seine Stärken in den höheren Turnieren immer seltener ausspielen.  [/quote]Es mag sein, dass das stimmt.
Aber ich würde das sooo gern mal sehen.
Benno
[/quote]

Sag mal Benno!

Wenn ich dir vom Weihnachtsmann verzähle, ich meine jenen Mann der über den Wolken in roten Gewänder und einer weißen Mütze,
der da so über die Länder schwebt, wenn es gerade schneit und kalt ist...du weißt schon, wen ich meine

Ja, das wäre etwas für dich! An jenem heiligen Abend musst du besonders aufpassen, deine Socken möglichst weit beim Fenster raushängen lassen...

Nicht heutzutag, sondern schon seit schon mehreren Jahren hat der Mensch gegen Maschine nichts mehr zu melden.
Glaub mir, kein Auge bliebe trocken, wenn Human being sich mit Big Brother Computer% Houdini anlegen würde!

Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-04-25 14:19
[quote="Peter Krug"]Nicht heutzutag, sondern schon seit schon mehreren Jahren hat der Mensch gegen Maschine nichts mehr zu melden.[/quote]Und auch das würde ich sooo gern mal sehen.

Und nun? Nun gucken wir auf sehr wenige ernste Partien guter Spieler, die viele Jahre zurück liegen.
Und wir bestaunen die Werte in den CELO-Listen, die ermittelt wurden aus Partien gegen Engines, die auch nie ernst gegen Super-GMS spielten, sondern auch nur gegen andere Engines, die dann immerhin mal spielten gegen solche Engines, die mal vereinzelt einen GM im Vorügbergehen gesehen haben.
Und wir staunen, raten und mutmaßen.

Und Fakten zeigen sich in den von dir zitierten 'mehreren Jahren' kaum häufiger als jener 'echte' Mann mit dem roten Mantel.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Schach-Superprogramm gefällig?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill