Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Super Forte C sel.4 vs. Mephisto Milano
- - By Joe Boden Date 2013-04-19 17:13
Mein Super Forte C ist heute aus Ungarn eingetroffen. Ein erster Test (60 Min-Partie) gegen den Mephisto Milano stand an. Ich habe die von Eckehard Kopp empfohlene Einstellung (sel. 4) benutzt.

Die Partie war langweiliges Computerschach mit ungenauen Zügen im Mittelspiel und wechselseitig nicht ergriffenen Chancen im Endspiel, welches sich grausam gestaltete. Da merkt man deutlich den Unterschied zu den tief rechnenden PC-Programmen. Andererseits ist dieser Umstand auch Teil der Faszination, die von Brettschachcomputern ausgeht. Hier hat man noch echte Chancen als Mensch.

Eigentlich hätte die Partie ein Remis verdient. Der Milano wurde jedoch glücklicher Sieger dieser Partie, die im Endspiel ein schönes und lehrreiches Motiv für mittlere Vereinsspieler bot.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-04-19 21:15
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 04:47
[quote="Joe Boden"]
Mein Super Forte C ist heute aus Ungarn eingetroffen. Ein erster Test (60 Min-Partie) gegen den Mephisto Milano stand an. Ich habe die von Eckehard Kopp empfohlene Einstellung (sel. 4) benutzt.

[/quote]

Hi Joe,

leider hast du nicht das Polgar-Modul. Dieses erlaubt nämlich auch die Selektivität des Programms (welches sonst mit dem Milano sehr, sehr eng verwandt ist) zu verändern. Im Milano wurde dieses Feature leider aus unerfindlichen Gründen gestrichen...

Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-20 07:20 Edited 2013-04-20 07:23
Wie spielt scort denn eigentlich das Polgar-Modul im Vergleich zur Konkurrenz?

Und wie wirkt sich die Selektivität in Partien aus? Wird regelmässig mehr "gesehen"? Und ist das treffsicher, oder werden anderen Varianten einfach dadurch übersehen?

Beim Milano fällt mir fast in jeder Partie auf, dass der Milano ein sehr unglückliches Händchen mit Damenzügen hat.
Die Damenzüge wirken oft unnatürlich und aufgesetzt.
Diese Tendenz sehe ich auch beim MM5, der ja auch von Ed Schröder stammt. Kann man in der vorstehenden Partie gegen den SF klar erkennen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-04-20 07:42
[quote="Joe Boden"]
Wie spielt scort denn eigentlich das Polgar-Modul im Vergleich zur Konkurrenz?

Und wie wirkt sich die Selektivität in Partien aus? Wird regelmässig mehr "gesehen"? Und ist das treffsicher, oder werden anderen Varianten einfach dadurch übersehen?

Beim Milano fällt mir fast in jeder Partie auf, dass der Milano ein sehr unglückliches Händchen mit Damenzügen hat.
Die Damenzüge wirken oft unnatürlich und aufgesetzt.
Diese Tendenz sehe ich auch beim MM5, der ja auch von Ed Schröder stammt. Kann man in der vorstehenden Partie gegen den SF klar erkennen.
[/quote]

Polgar ist im Prinzip gleich dem Milano und sehr ähnlich zum MM5. Und alle liegen knapp unter 2000 Elo.
Mit der Selektivität ist das halt so, wie man es auch erwartet: Mit höherer Selektivität wird mehr in der Tiefe gesehen und aber auch mehr kurzzügig übersehen...Bei weniger Selektivität eben umgekehrt.

Stefan
Parent - By Joe Boden Date 2013-04-20 09:04 Edited 2013-04-20 09:09
Bei meinen Tests konnte ich feststellen, dass die bizarren Damenzüge auch vom aktuellen Schröder-Programm Pro Deo ausgeführt werden, wenn man Pro Deo in niedrigere Clubplayerstufen setzt. Vielleicht sollte Ed Schröder nochmal etwas Hand an den Code von Pro Deo legen, da gibt es noch Verbesserungspotential. Auch der Zug 6....h6 (..Le7 war wesentlich angemessener!) in der vorstehenden Partie gegen den SF war ziemlich schwach für ein positionell agierendes Programm.
Parent - By Michael Enderle Date 2013-04-20 09:27
hi

polgars lieblingszug ist Db3/Db6.
fast keine polgarpartie ohne den...

best
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Super Forte C sel.4 vs. Mephisto Milano

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill