Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Carlsen ist WM-Herausforderer von Vishy Anand
- - By Kurt Utzinger Date 2013-04-01 18:15
Nachdem in der heutigen, letzten Rund sowohl M.Carlsen (gegen P.Svidler) als auch
V.Kramnik (gegen Ivanchuk) verloren haben - somit haben beide 8,5 Punkte, ist
Magnus Carlsen der WM-Herausforderer von V.Anand, weil er mehr Gewinnpartien
aufzuweisen hat.
Kurt
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-04-01 19:15
Ein sehr knapper Ausgang, aber insgesamt erfreulich. Nochmals ein Match Anand - Kramnik hätte ich wenig reizvoll gefunden. Nun entscheidet sich, ob der Weltranglistenerste auch die Krone übernimmt.

Grüße
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-02 09:03
[quote="Bodo Ahlers"]
Ein sehr knapper Ausgang, aber insgesamt erfreulich. Nochmals ein Match Anand - Kramnik hätte ich wenig reizvoll gefunden. Nun entscheidet sich, ob der Weltranglistenerste auch die Krone übernimmt.

Grüße
[/quote]

Das sehe ich auch so.
Kurt
Parent - - By Peter Krug Date 2013-04-02 10:09
Hallo Kurt,

ich habe leider nicht die Zeit, Partien und Lievesachen von den Spitzenschachspielern anzusehen!

Aber eine Zeit hatte ich, da habe ich intensiv die Youtube Blitzpartien von diesen angesehen und war schwer beeindruckt.
Vielleicht liege ich da mit meinem Eindruck falsch, jeden kam mir vor, dass Carlsen ein starkes Naturtalent ist, das
nur noch mit Capablanca vergleichbar ist.
Anders als alle anderen Schachspieler machte mir Carlsen einen gelangweilten Eindruck, sah auffallend oft weg vom Brettgeschehen und irgendwie
wirkt er desinteressiert und eigentlich gar nicht wiff (vergleichsweise zu seinen Gegnern).
Möglicherweise muss sich Carlsen auch nicht so abmühen, wie andere Spitzenschachspieler, und vielleicht
ist das auch einer der Gründe, warum seine Games langweiliger als die des großen Fischers sind...(das war Eindruck hier in diesem Forum, ich kann das nicht beurteilen)

Naja so halt mein unfachkundiger Eindruck, der völlig daneben sein kann...

Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-02 10:46
Hi Peter
Zu wenig Partien von Magnus Carlsen habe ich studiert, um hier ein
Urteil über seine Spielweise abgeben zu können. Das alles dünkt mich
heutzutage so oder so schwieriger als bei "alten" Schachgrössen,
weil die Top-GM's universell stark sein müssen, bzw. sind.
Gruss
Kurt
Parent - - By U. Haug Date 2013-04-03 12:00
[quote="Kurt Utzinger"]
Hi Peter
Zu wenig Partien von Magnus Carlsen habe ich studiert, um hier ein
Urteil über seine Spielweise abgeben zu können. (..) sind.
Gruss
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,
hallo liebe Schachinteressierte,

da du dich normalerweise für menschliches Spitzenschach interessierst, kann ich dir den Artikel von Mihail Marin in der Zeitschrift SCHACH Heft 02/2013 S. 46-60 über Magnus Carlsen wärmstens empfehlen.
Marin untersucht schwerpunktmäßig, worin Carlsens Stärken bestehen und versucht, seinen Stil zu beschreiben. Seine Aussagen belegt er mit fachkundig kommentierten Partien ganz exzellent. Unbedingt lesenswert!

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-03 16:39
Hallo Ulrich
Danke für den Hinweis.
Mfg - Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Carlsen ist WM-Herausforderer von Vishy Anand

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill