Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen,M-Svidler,P (14.2) 0-1 !!
- - By Kurt Utzinger Date 2013-04-01 17:54
[Event "Candidates 2013"]
[Site "?"]
[Date "2013.04.01"]
[Round "14.2"]
[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Svidler, Peter"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2872"]
[BlackElo "2747"]
[Board "2"]
[WhiteClock "00:45:12"]
[BlackClock "00:36:04"]
[PlyCount "96"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 Nf6 5.O-O Be7 6.d3 b5 7.Bb3 d6 8.a3 O-O
9.Nc3 Bb7 10.Bd2 Qd7 11.a4 Nd8 12.axb5 axb5 13.Rxa8 Bxa8 14.Ne2 Ne6 15.Ng3
c5 16.Nf5 Bd8 17.c4 bxc4 18.Bxc4 Bc7 19.Re1 Re8 20.Qc1 Nh5 21.g3 g6 22.
Nh6+ Kg7 23.Ng5 Nxg5 24.Bxg5 d5 25.exd5 Bxd5 26.Ng4 Bf3 27.Bf6+ Kg8 28.
Nh6+ Kf8 29.Qe3 Bb7 30.Bh4 Qh3 31.f3 Nf4 32.gxf4 Qxh4 33.Nxf7 Bxf3 34.Qf2
Qg4+ 35.Qg3 exf4 36.Rxe8+ Kxe8 37.Qxg4 Bxg4 38.Ng5 h6 39.Nf7 h5 40.Nh6 Bd1
41.Kf2 f3 42.h3 Bf4 43.Nf7 g5 44.Ke1 g4 45.hxg4 hxg4 46.Kxd1 g3 47.Ke1 g2
48.Kf2 Bh2 0-1

... aber bald steht es auch 1-0 zwischen Ivanchuk-Kramnik!!

Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-01 17:59
Mit so einem Turnierergebnis hat man nicht gerade eine Rückenstärkung, um den derzeitigen Schachweltmeister herauszufordern.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-01 18:08
[quote="Joe Boden"]
Mit so einem Turnierergebnis hat man nicht gerade eine Rückenstärkung, um den derzeitigen Schachweltmeister herauszufordern.
[/quote]

Nun ja, 8.5 Punkte aus 14 Partien sieht nicht überragend aus, aber war
bei diesem Klassefeld ein besseres Score zu erwarten?
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-01 18:17
nach der logik dann gar keiner ?!
Die anderen sind ja nicht besser bzw haben noch weniger pkt geholt.
Also bleibt Anand einfach WM und die anderen dürfen es nächstes mal wieder versuchen, aber bitte nur mit min. 80%-score

Parent - - By Stefan Garbelmann Date 2013-04-01 18:32
Naja, er kann seine Carlsen-Antipathie eben schlecht verbergen (siehe seine anderen carlsen-bezogenen Beiträge). Ich freu mich auf Carlsen -Anand 
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-01 19:13
Das hat nichts mit Antipathie zu tun...im Gegenteil: ich habe Carlsen die Daumen gedrückt, weil ich gerne wieder einen europäischen Schachweltmeister sehen möchte.

Im Turniergeschick lagen "Glück und Unglück" dicht beisammen.  Im direkten Vergleich konnte aber Carlsen sich nicht gegen Kramnik durchsetzen. Wenn man bedenkt, mit wieviel Vorschusslorbeeren die Nr. 1 der Schachwelt, Magnus Carlsen, in dieses Turnier gegangen ist, wird man sagen dürfen, dass er diese Erwartungen nicht erfüllen konnte, gerade weil seine Gegner teilweise eine halbe Klasse (100 ELO) schlechter gerated sind.
Ob dann Punktegleichheit bei Turnierende gute Voraussetzungen für den Herausforderer des Schachweltmeisters sind, wage ich zu bezweifeln.

Bei gleicher Anzahl von Gewinnpartien wäre laut Sonneborn-Berger-Wertung Kramnik Herausforderer geworden.

Das Londoner Turnier war jedenfalls keine Werbeveranstaltung für Carlsen, der meiner Meinung nach hier einen - sagen wir -
leichten Dämpfer auf seinem Höhenflug erfahren hat und nun sicher mit mehr psychologischem Druck in einen WM-Kampf geht.
Parent - By Stefan Garbelmann Date 2013-04-01 19:26
Ich würde da gar nicht so viel orakeln wollen, wie Carlsen sich jetzt fühlen mag oder auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es einen Hype um Carlsen gibt. Er spielt eben erfolgreich, auch gegen starke Gegner, seine Elos kommen ja auch nicht von ungefähr. Nun hat er eben knapp gewonnen und nicht so "glanzvoll" wie sich das einige vielleicht erhofft hatten.
Parent - - By Thomas P. Date 2013-04-02 04:35
Carlsen hat seine Elo nahezu bestätigt (Performance 2850), OBWOHL er die letzte Partie unglücklich verloren hat, weil er dachte auf Gewinn spielen zu müssen. Das Turnier war vielleicht nicht so gut wie die Vorangegangenen, aber es ging auch um viel mehr als nur den Turniersieg. Auch Kramnik verlor die Nerven in der letzten Runde. Guck dir doch mal die Turnierergebnisse von Anand in Vergleich zu Carlsen in den letzten 3 Jahren an, und dann sage mir, ob du wirklich denkst, dass Carlsen es schwer haben wird. In meinen Augen ist Carlse haushoher Favorit gegen Anand.
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2013-04-02 09:36
Guten Tag,

Carlssen ist nicht unbedingt Favorit gegen Anand.

Er zeigt zwar das beste Schach und führt verdient die Elorangliste an, aber die WM-Qualifikation hat ja auch schon wieder gezeigt, daß andere Spieler wie z.B.
Kramnick deutlich besser als ihr Rating spielen können.

Gerade im Schach werden häufig Gewinnvarianten für den richtigen Moment aufgespart. Da wird häufiger in "unbedeutenden" Turnieren ein unnötiges
Remis eingesammelt um den richtigen Zug für das wichtige Turnier aufzusparen. Richtig aufgedreht wird nur bei den großen Prestigeturnieren, wo es um
das "große Geld" oder um die Zulassung zur WM geht. Kramnick war ja neben Carlssen Mitfavorit bei der Quali weil er gegen jeden der Teilnehmer
(auch gegen Carlssen) einen positiven Score hatte. er gewinnt zwar weniger als Carlssen, aber er gewinnt die wichtigen Turniere und auch diesmal ist
er nur sehr knapp gescheitert, schließlich hat auch er nachträglich unnötig mit Gewinnversuchen seine Stellung überstrapaziert.

Carlssen mußte bei der Qualifikation Einiges von seinen "versteckten Schätzen" aufdecken. Anand sah, genieste und zeigte nichts.

Die WM wird spannend und der Ausgang ist zumindest für mich total unklar.

Gruß

Rudolf
Parent - By Ludwig Buergin Date 2013-04-02 13:25
Hallo Zusammen
Habe mir 2 oder 3 Partien von Carlsen mit Computerhilfe meist nur 10 bis 15 Züge lang angeschaut.Zeiten von 15 min. oder gar länger bis zum nächsten Zuge sind mir einfach zu lange.Interessant für mich sind die vorgeschlagenen Züge der mitlaufenden Programme im Vergleich zu  der von mir laufenden Engine.
.Die letzte gespielte Partie von Carlsen wollte ich mir  Houdini kurz anschauen und dann sind 3,5 Stunden daraus geworden.Schon kurz nach Beginn der Partie haben  Beide mit nicht Bestzügen versucht,den Gegenspieler zu ziehen.Beim 21sten Zug von Weiss mit g3 kann man das gut sehen.Das folgende g6 geht auch in diese Richtung.Von da ab hätte Weiss ein sicheres Remis heimschaukeln können,das aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher zum Weiterkommen gereicht hätte.Ob mans glaubt oder nicht, vom 33sten Zug an waren Beide weitgehend in der Lage, Züge auszuführen,wie sie auch Houdini vorschlägt.Für mich als Computerschächer wird es zunehmend schwieriger solche Partien zusammen mit einer Engine zu analysieren,da wir beide die langfristigen Pläne solcher Züge nicht erkennen  können.

Gruß Ludwig
Parent - - By U. Haug Date 2013-04-02 08:48
[quote="Joe Boden"]
Mit so einem Turnierergebnis hat man nicht gerade eine Rückenstärkung, um den derzeitigen Schachweltmeister herauszufordern.
[/quote]

Wirklich?

Magnus Carlsen hat das Feld des Londoner Kandidatenturniers nicht grade "weggeputzt" wie bei manchen Turnieren in der jüngeren Vergangenheit, aber 8,5/14 sind angesichts der Stärke der Konkurrenz kein Ergebnis, für das er sich schämen muss. In den letzten Runden wurden - wahrscheinlich bedingt durch die nervliche Anspannung angesichts der Turniersituation - mehr Fehler gemacht als in den ersten 10 Runden, aber das halte ich für völlig normal. Hier spielen Menschen, keine Engines. Insgesamt war das Niveau des Turniers und insbesondere auch das Niveau von Carlsens Partien hoch. Hast du sie dir angeschaut?

Auf den WM-Kampf Anand-Carlsen freue ich mich und ich denke, er wird auf großes Interesse stoßen. Carlsen ist nach seinen überragenden Resultaten der letzten Jahre ein logischer Herausforderer, auch wenn das Kandidatenturnier knapp ausging. Seine ELO-Zahl hat er nicht im Lotto gewonnen...

Ulrich
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-02 11:00
Ich freue mich auch sehr auf die WM-Begegnung zwischen Anand und Carlsen. Das Ereignis, auf welches die Schachwelt schon lange wartet.

Allerdings glaube nicht nicht, wie auch schon ein anderer Poster vorstehend geschrieben hat, dass Carlsen schon als Sieger feststeht. Gegen Anand wird es für Carlsen schwer werden, denn starkes Schach spielen kann Anand auch, immerhin ist er Weltmeister.
Die Weltmeisterschaft und auch das vorgeschaltete Kandidatenfinale sind Turniere mit einer besonderen Bedeutung. Und da zeigt auch Carlsen Nerven, wie man in London gesehen hat.

Freuen wir uns also auf die kommende Schach-Weltmeisterschaft im Oktober diesen Jahres.
Parent - By U. Haug Date 2013-04-02 11:09
[quote="Joe Boden"]
Ich freue mich auch sehr auf die WM-Begegnung zwischen Anand und Carlsen. Das Ereignis, auf welches die Schachwelt schon lange wartet.

Allerdings glaube nicht nicht, wie auch schon ein anderer Poster vorstehend geschrieben hat, dass Carlsen schon als Sieger feststeht.
[/quote]

Warum sollte er?????
Anand hat zumindest mehr Erfahrung in Zweikämpfen und ist immerhin Weltmeister. Das wird hoffentlich ein Duell auf Augenhöhe.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-04-01 18:14
Kramnik hat aufgegeben.
Tja das war spannend und so nicht unbedingt zu erwarten,
Svidler & Aronian somit nur 0,5 Pkt dahinter.
Zeitfaktor entscheidet oft die partien
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen,M-Svidler,P (14.2) 0-1 !!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill