Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HTC One M7 mit Droidfish 1.48
- - By Frank Quisinsky Date 2013-04-01 14:49 Edited 2013-04-01 14:54
Hi,

hätte eigentlich gedacht, dass der neue Qualcomm Snapdragon 600 Prozessor ein wahres Feuerwerk mit Droidfish 1.48 abliefert.
Dem ist wahrscheinlich aber nicht so.

Kurzer Bericht:
----------------

Etwas kompliziert aber machbar war der Umstand dem Smartphone zunächst mal die Supervisior Recht zu gewähren. Dies ist notwendig, weil es sonst keine Möglichkeit gibt den Prozessor (Quadcore mit 1.7 GHz) auf eine feste MHz zu stellen. Geschieht dies nicht, taktet dieser fleißig zwischen 700MHz und 1.7GHz x4 wenn Droidfish seine Dienste verrichtet.. Allerdings gibt es eine nette Software, mit der das Admin-Problem dann sehr rasch gelöst werden konnte. Eine Lösung wäre dann z. B. mittels dem App "Set CPU" denkbar bzw. so habe ich mir beholfen.

Alle Netzdienste dann deaktiviert (WLan etc..), Bildschirmhelligkeit runter geregelt, erreicht Stockfish dann ca. 510.000 nps. Mit einigen Tricks funktioniert das dann auch, aber nichts anders am Smartphone geht mehr und die ganze Bedienung läuft total zäh. Set CPU ist so vielseitig, alle Möglichkeiten habe ich mir hier noch nicht angesehen. Also ohne Set CPU dann erneut probiert und Stockfish 2.3.1 für Android schaufelt sich dann langsam auf 410.000 nps hoch. Von diesem lt. der Fachpresse neuem Nr.1 Smartphone hätte ich mir etwas mehr Prozessor Power erwartet.

Aber dennoch, das Smartphone ist einfach überragend. Es liegt fantastisch in der Hand, gebürstetes Aluminium ... hat Full HD mit 1920x1080 bei 448ppi (ist Rekord), enorm guter weiß / schwarz Wert. Die verbauten Boxen sind so gut, das im Grunde keine mehr angeschlossen werden müssen. Ein solcher Klang bei einem Handy ist einmalig. Etwas störend der Umstand das der Speicher nur mit USB Speicher oder mittels Dropbox erweitert werden kann. Ein nicht tauschbares Akku kann verschmerzt werden, die dies Akkus heutiger Generation haben kaum noch Verschleiß, nicht mehr als der Gerätespeicher und den will ja auch niemand tauschen

Mit 2 Ultrapixel ist die Camera zweischneidig. Macht gute Fotos bei dunklen Verhältnissen (hellt das Bild zu 300%, bei der verwendeten Ultrapixel-Technik, mehr auf - im Vergleich zu den Konkurrenz-Geräten) aber am PC bei Vergrößerungen wirken die 4 MegaPixel dann doch etwas grobkörnig. Viele gute Funktionen wie programmierbare Fernbedienung, Blinkfield und Zoe bei der Kamer machen richtig Spaß. Der Prozessor ist in jedem Handy Test auf Platz 1 aber bei Stockfish wird der Unterschied zu den verbauten Mitkonkurrenten auf hohem Niveau kaum sichtbar.

Schon irre was heute möglich ist.
Wer ein neues Handy sucht sollte sich das HTC One mal in Ruhe ansehen. Glaube da wird jeder iPhone Besitzer ganz rot wenn er dieses schön verarbeitete Gerät in der Hand hält. Da ich mir schon ausgiebig das neue Sony xPeria Z angesehen habe kann ich zumindest nachvollziehen warum so viele Tester vom HTC so begeistert sind. Das Sony wirkt einfach eine Klasse schlechter, nicht von der Verarbeitung (auch sehr gut) aber vom Display über Sound. Die Camera vom Sony gefällt mir mit den 13 Megapixel auch sehr gut.

Viele Grüße
Frank

Vermutlich muss Stockfish auf diesen Prozessortyp ein wenig optimiert werden. Schaue ich mir andere Bench-Werte vom neuen Snapdragon im HTC-One an schaut die Konkurrenz sehr schwach aus. Die Werte sind bei jedem Handy-Bench überwältigend und erhaben über die Konkurrenz (S4 Test steht noch aus).
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-04-01 14:56 Edited 2013-04-01 15:01
hier mal ein benchmark... grundstellung, 4 cores und im analysemodus 2 minuten warten.

Code:

Samsung Galaxy Note2 (4 cores)          714.000
ASUS Transformer TF300T (4 cores)       661.000
Galaxy S3 (4 cores)                     574.000
LG Optimus 4xHD (4 cores)               521.000
iPad4                                   510.000
iPhone 5 (2 cores)                      476.800
HTC one X tegra3 (4 cores)              470.000
google nexus 7 tablet pc (4 core)       457.000
Asus Transformer Prime (4 threads)      440.435
Google Nexus4 (4 cores)                 400.000
Xiaomi Mi2                              386.000
Oppo Find 5                             368.000
Samsung Galaxy 3 (2 core)               333.567
Galaxy Note                             329.000
Trekstor Surftab                        305.000
iPad mini                               277.500
iPad3                                   277.000
Ipad2 (2 cores)                         274.000
Sony Experia S (2 cores)                259.000
samsung galaxy S2                       253.000
iPhone 4S (Apple A5)                    225.500
Advent Vega Tegra2                      220.500
Sony Tablet S                           218.000
Motorola Razr xt910 (2 cores)           216.000
LG Optimus Speed P990 (2 cores)         200.000
HTC one S qualcomm s4 (2 cores)         200.000
Samsung Galaxy SIII 1.5GHz (2 Cores)    189.867
Nuu Nu1 (qualcom dualcore 1.7 Ghz)      142.000
samsung epic                            141.000
HTC Flyer, 1.5 Ghz                      140.000
Advent Vega Tablet (2 cores)            137.126
Dell Streak                             133.000
Samsung Vibrant                         111.000
Samsung Galaxy Tab                      108.500
LG Optimus 2x                           102.000
HTC HD2 1 Ghz 1 core                     94.000
HTC Desire S                             90.000
HTC Desire                               84.000
iPhone 4                                 80.000
ipod touch 4                             78.000  
samsung galaxy s                         70.000
7-inch Barnes and Noble Color            62.500
iPhone 3GS                               51.000
HTC Wildfire S                           31.000
Android phone Qualcomm 600MHz (1 core)   25.750
Ipod touch 2nd gen                       16.500
Palm Pre oc. 1Ghz (Webos1.4.5)           16.000
ZT-180 10,2" Pad                         15.345
Palm Pre oc. 800mhz (Webos1.4.5)         13.000
APAD Rockchip 600mhz (android1.5)        10.000
Palm Pre 500mhz (Webos1.4.5)              8.000


Habe ich das richtig verstanden das das HTC one nur 510.000 schafft ?!
Sicher das es auf voll power lief ?

Um Windows8 Phones mit den anderen vergleichen zu können bietet sich bislang nur GENIUS als benchmarker an, da stockfish m.W. bislang noch nicht portiert wurde. Auch habe ich gelesen das angeblich unter windows phone8 nur 1 thread geht, das wäre natuerlich fuer ein Betriebssystem ziemlich schwach. egal. genius nimmt ja nur 1 core. und daher hier ein benchmark ...


genius-benchmark
1.a3 a6  in analysis mode.
output

Nokia Lumia 620 (windows phone 8), 1 Ghz:
0.07 11 Nc3 d5 d4 Bf5 Bf4 e6 e3 Nc6   16937117 in 1'4" 264.642 NPS
0.01 12 Nc3 d5 e3 Nc6 Nf3 Nf6 Be2 Bg4 85517667 in 5'38" 253.010 NPS

Samsung Note2 (android 4.1.2), 1.6 Ghz :
0.07 11 in 39" 434.285 NPS
0.01 12 in 3'21" 425.461 NPS
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-04-01 15:01
Hi Thorsten,

verstehe nur nicht warum der Prozessor bei Stockfish eher langsamer zu Werke geht.
In 50% der Bench-Test Ergebnisse verschiedenster Test-Eigenschaften erreicht das HTC-One doppelt so gute Werte wie das S3. Das HTC One ist der gesamten Konkurrenz sehr deutlich erhaben, nur offenbar nicht beim Stockfish Bench. Vermute es liegt an der Stockfish Optimierung oder an der neueren Droidfish Version?

Gehe mal davon aus, weil auch die Bench-Werte deutlich besser sind als bei der Nummer 1 in Deiner Stockfish Bench Liste ...

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-04-01 15:03
ich glaube die anderen benchmarks messen hauptsächlich grafiksachen. in meiner liste ist z.B. das xiaomi mi2. das hatte im antutu
einen spitzenwert (20.000 oder so) und das allein wegen der GPU die sehr schnell war. die CPU war aber nur mittelfeld.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-04-01 15:07
Oder so ...
Hatte vorher ein HTC Desire X.
Dieses kam mit 1GHz Dual Core auf 144.000 nps (bei 2 Prozessoren).

Das mit den Admin Rechten brachte mit auch ein wenig zum Fluchen aber konnte gelöst werden.
Bin eigentlich sehr zufrieden, hatte noch nie ein Android Handy in der Hand welches reibungslos ohne zuckeln und hacken seine Dienste verrichtet ... und das bei diesem gigantischem Display.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-01 19:40
gross ist natuerlich relativ. das HTC one ist glaube ich 4.7 zoll, das note 2 ist 5.5 zoll gross.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-04-01 22:32 Edited 2013-04-01 22:35
das htc one hat den grafik-chip adreno320. der ist sehr schnell. nuetzt aber fuers schach nicht. was die diskrepanz der benchmarks erklaert, das xiaomi mi2 hat auch den adreno und kam im antutu auf 20.000. das htc one ist sogar nochn touch schneller, alles schön und gut aber grafik braucht man fuer schach nicht.

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-04-01 22:54
Hi Thorsten,

vergisst, das Gerät hat einen Qualcomm Snapdragon 600 !!
Der wird auch in dem S4 verbaut sein und erreicht sehr gute Prozessor Performance Werte.

Ja, hast natürlich Recht, der Grafikchip ist auch sehr gut und für Schach nicht so wichtig.
Vermute eher das Stockfish auf die neuen Qualcomm Prozessoren noch nicht optimiert wurde.

z. B. Critter 1.2 unter Scid auf Android.
Kommt ca. auf 350.000 nps, wäre ein Beleg für die Vermutung.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-01 22:58
frag doch mal bei peter österlund an, ob er dir ne special version fuer die neue cpu macht.
petero2@comhem.se
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-04-02 06:24
[quote="Thorsten Czub"]
Code:

Samsung Galaxy Note2 (4 cores)          714.000
ASUS Transformer TF300T (4 cores)       661.000
Galaxy S3 (4 cores)                     574.000
LG Optimus 4xHD (4 cores)               521.000
iPad4                                   510.000
...
[/quote]
Was für einem PC-Prozessor entsprechen eigentlich diese hier angelisteten Werte von gut 500.000?
Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-04-02 09:23
naja auf meinem alten dual core Netbook sieht das so aus:
Notebook core2duo T7600 (1 core/2 cores), vista64bit:
355.000 NPS / 641.000 NPS

mein atom ist da noch lahmer.

auf meinem i3 notebook macht stockfish aber 1 million nps auf 1 core.

d.h. die 4 cores auf dem handy kommen bald an standard pc-hardware auf einem core.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / HTC One M7 mit Droidfish 1.48

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill