Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12 analysiert von alleine!
- - By Thorsten Eckhardt Date 2013-04-01 11:07
Hallo,

gerade eben habe ich folgendes, mir sehr merkwürdig vorkommendes, festgestellt.
Ich habe auf meinem Rechner CB 12 installiert, jedoch noch nicht aktiviert.
Der Rechner war ein paar Stunden ohne Beaufsichtigung eingeschaltet, CB 12 offen.
Eine Fernschachstellung habe ich derweil in Langzeitanalyse über die Shredder Gui berechnen lassen.
Als ich den Bildschirm nach ca. 2 Stunden Abwesenheit angemacht habe, hat sich CB 12 anscheinend selbstständig eingeloggt und irgendjemand analysierte mir fremde Stellungen mit meiner Hardware und der Engine Deep Shredder 11.

Hat jemand schon mal ähnliches bei sich festgestellt? Ich finde es ungeheuerlich, dass anscheinend ohne meine Erlaubnis bzw. mein Zutun so etwas überhaupt geht 
Bin echt total baff...
Parent - By Frank Rahde Date 2013-04-01 11:31
Parent - - By U. Haug Date 2013-04-01 12:58
[quote="Thorsten Eckhardt"]
Hallo,

gerade eben habe ich folgendes, mir sehr merkwürdig vorkommendes, festgestellt.
Ich habe auf meinem Rechner CB 12 installiert, jedoch noch nicht aktiviert.
Der Rechner war ein paar Stunden ohne Beaufsichtigung eingeschaltet, CB 12 offen.
Eine Fernschachstellung habe ich derweil in Langzeitanalyse über die Shredder Gui berechnen lassen.
Als ich den Bildschirm nach ca. 2 Stunden Abwesenheit angemacht habe, hat sich CB 12 anscheinend selbstständig eingeloggt und irgendjemand analysierte mir fremde Stellungen mit meiner Hardware und der Engine Deep Shredder 11.

Hat jemand schon mal ähnliches bei sich festgestellt? Ich finde es ungeheuerlich, dass anscheinend ohne meine Erlaubnis bzw. mein Zutun so etwas überhaupt geht 
Bin echt total baff...
[/quote]

Leider muss ich dieses bzw. ähnliches Verhalten bestätigen, allerdings nur unter Windows-Systemen und nach dem neuesten Onlineupdate von Chessbase.
Vor einigen Tagen einmal hatte sich ein Fernschachgegner auf mein Chessbase 12 in einer Arbeitspause unbemerkt eingeloggt und konnte somit nicht nur meine Analysen sehen, sondern er versuchte auch, einige schlechte Züge in meine Analyse zu "schmuggeln". Zum Glück bemerkte ich seine Absicht und habe diese Züge dann nicht tatsächlich gespielt.

Für Kurt bestimmt ein weiterer Grund, weiterhin auf Linux zu setzen!

Ulrich
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-04-01 16:45
Ich habe die Sache genauer untersucht und scheinbar war bei mir ähnliches zu beobachten. Aber ich denke, ihr habt das seltsame Verhalten missverstanden: Sobald ich CB12 mit Brettfenster und aktiver Houdini-Engine in den Hintergrund bringe und z. B. ein Video auf Youtube anschaue, wird heimlich CB 13 (!!) nachgeladen. Es läuft so ab wie bei Office 2013: Streaming on Demand, nur das ich es nicht erlaubt habe. Meine Rechner-Konfiguration wird wohl ungewollt zum Alpha-Testing missbraucht! Kaum hole ich CB12 wieder in den Vordergrund, werden blitzschnell die nachgeladenen Programmbestandteile entfernt. Ich erkannte das FEISTe Treiben zufällig nur daran, dass für eine halbe Sekunde als Engine-Name "Fritz14_UCI" im Engine-Fenster zu sehen war. Mir fehlen die Worte...

Gruß, Frank
Parent - - By Thorsten Hermann Date 2013-04-01 17:13
In dem Fall würde ich empfehlen, Youtube nur noch offline zu gucken. Seit einiger Zeit besteht glücklicherweise die Möglichkeit, den kompletten Videobestand auf DVD zu beziehen: http://www.youtube.com/watch?v=Y_UmWdcTrrc

Und da es gerade in keinen aktuellen Thread besser passt, hier noch der kurze Hinweis, daß Schach paralympisch wird. Auszug aus der Begründung:
Zitat:
Realitätsverlust, zunehmende soziale Isolation, Suchtverhalten, emotionale Probleme - das sind nur einige Symptome, die sich nun in deutlicher Korrelation mit dem Schachspiel nachweisen lassen.

http://rankzero.de/?p=5165
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-04-01 17:59
... Auch 1. April-Scherze können gut sein 
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2013-04-02 21:59
Ok, ich hatte nicht bedacht das meine Nachricht am 1. April als Ulk aufgefasst werden könnte 
Aber es ist mein bitterer Ernst! Gerade heute Abend hatte ich genau das selbe Phänomen wieder.
Anscheinend logt sich CB 12 tatsächlich selber ein wenn man das Programm noch nicht aktiviert hat?!
Ich würde hier gerne den Screenshot posten, weiss jedoch nicht wie das funktioniert.
Parent - By Frank Rahde Date 2013-04-03 04:33 Edited 2013-04-03 06:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier ein von Chessbase 12 absichtlich herbeigeführtes Verhalten beschreibst. Klingt eher danach, als würde sich Let´s Check automatisch starten, sobald eine Engine los läuft.  Kannst Du das Verhalten reproduzieren und genauer beschreiben? Vielleicht solltest Du das Screenshot bei einem Filehoster hochladen und hier dann mit dem URL- oder IMG-Befehl einbinden. Hast Du Chessbase schon von Deiner Beobachtung in Kenntnis gesetzt?! Let´s Check und damit der cloudbasierte Zugriff auf Deine Engine lässt sich per Rechtsklick in das Let's Check Fenster abschalten. Wäre gut, wenn Du da die Häkchen entfernen würdest und dann noch mal den Fall nachstellst. Er dürfte dann nicht auftreten, vermute ich. Und: Ohne Aktivierung läuft die Sache anonym dennoch.
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-04-03 11:12
Die Sache ist recht einfach zu erklären. Erst mit den Updates, lässt sich dieses automatische Verbinden mit der Fritz-Cloud/Lets Check verhindern. Dieses Problem gibt es auch bei Fritz 13. Auch wenn man die automatische Verbindung ausgeschaltet hat, haben Fritz 13 / Chessbase 12 sich automatisch mit der Cloud/Lets Check verbunden. Dieser Bug wurde erst mit dem ersten Update behoben. Da man Updates allerdings nur dann bekommt, wenn man sein Fritz 13 oder Chessbase 12 aktiviert hat, ist bei Dir dieser Bug noch vorhanden.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es hier diesbezüglich bereits ein Thema, als Fritz 13 rausgekommen ist.

Also einfach aktivieren, updaten und Dein Problem ist gelöst.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-04-03 16:42
[quote="Thorsten Eckhardt"]
Ok, ich hatte nicht bedacht das meine Nachricht am 1. April als Ulk aufgefasst werden könnte 
Aber es ist mein bitterer Ernst! Gerade heute Abend hatte ich genau das selbe Phänomen wieder.
Anscheinend logt sich CB 12 tatsächlich selber ein wenn man das Programm noch nicht aktiviert hat?!
Ich würde hier gerne den Screenshot posten, weiss jedoch nicht wie das funktioniert.
[/quote]

Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich beim zitierten Artikel http://rankzero.de/?p=5165
um einen April-Scherz handelt.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12 analysiert von alleine!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill