Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen gewinnt
- - By Thomas Müller Date 2013-03-31 20:05
dramatisch ging es heute zu.
Kramnik remis und Carlsen holt doch noch das 1-0.
Radjabov hat in der schwierigen stellung einfach zu wenig zeit übrig. So um die 60 sek...
Somit beide gleich mit 8,5



80. Sc4? und vorbei
Parent - - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-03-31 21:14
Wieder einmal großer Kampfgeist von Carlsen. Im Prinzip hätten wohl viele Großmeister lange vorher in ein Remis eingewilligt, wer es zB. mit eingeschaltetem Let´s check verfolgt hat, sieht, dass auch die Engines nichts besseres gefunden haben.
Schlußendlich hat Carlsen wieder einmal seinen Gegner im Verbund mit der Uhr zu Tode gequält, bis er endlich Patzer spielte. Der Jubel im Chessbasechat war groß, Kramnik ist eben nicht allzu beliebt. Rein schachlich überzeugt mich das weniger, es wirkt als könnte man Carlsen gegen Houdini/Rybka et al. auswechseln um ähnliches Spiel zu sehen. Phantasievolles Spiel, wie es manchmal Morozevich, Aronian, Shirov u.a. treiben, ist leider sportlich nicht so erfolgreich.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-31 21:52
Die gleichen Gedanken hatte ich, als ich die Partie verfolgte.
Carlsen spielt wie ein guter Rechner, aber phantasievolles und mitreißendes Schach sieht anders aus.
Die Partie war todremis. Nur das Warten auf die Fehler des Gegners in dessen Zeitnot brachte den Erfolg,
nicht das überlegene Spielvermögen. Nun gut, Schach ist ein Sport. Und das Ergebnis zählt. Wem's so gefällt?
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-04-01 07:19
Die partie mag stellungsmäßig remis sein, aber bei der ausgangslage und dem zeitvorteil hätte jeder weiter gespielt.
Und das gehört eben auch dazu!
Wer spielt den heutzutage noch phantasievolles und mitreißendes Schach, spektakulär ?
Toplalov? Morozevich?
Es ist eine andere zeit und eine andere generation.
Die masse an guten spielern ist heute größer als früher und das liegt nicht nur an der elo-inflation.

gruß
thomas

PS.
vielleicht findet hier einer was tolles
http://deizisau2013.liveschach.net/
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-01 07:54
Eines hat das Londoner Turnier aber auch deutlich aufgezeigt: Carlsen ist nicht der schachliche Übergott, für den ihn manche halten.
Derzeit ist er primus inter pares.
Parent - By Longo Longwhile Date 2013-04-01 08:44
[quote="Joe Boden"]
...
Derzeit ist er primus inter pares.
[/quote]
Nein, denn bei dem grossen Elo - Vorsprung vor seinen Verfolgern (ca. 100 Elo Punkte) ist er klar die Nummer eins!
Parent - By Tobias Lagemann Date 2013-04-01 08:48
Hallo Joe,

primus inter pares? Schon mal die Tabelle angeschaut? Okay, Radjabov hat ein rabenschwarzes Turnier erwischt. Ivanchuk ist und bleibt Ivanchuk. Aber selbst Grischuk und Gelfand (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass er letztens Herausforder von Anand war) liegen noch unter 50%. Und oben finden sich, huch, Kramnik und Carlsen gleichauf mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten. Wo entdeckst du da "pares".

Solltest du mit pip das Schachliche meinen, dann meine Gegenfrage: Worum geht es in diesem Turnier? Doch wohl am Wenigsten darum, die Fans eine aggressiven, spekulativen Spielweise zu erfreuen, oder?

Und sind wir doch mal ehrlich, Opfer a la Tal sind doch letztlich nichts anderes, als das was Carlsen gestern gemacht hat. Sieht der Gegner alles oder sieht er es nicht.

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen gewinnt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill