Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kandidaten-Turnier, Kramnik gewinnt erneut
- - By Kurt Utzinger Date 2013-03-29 19:01
Mit seinem heutigen Schwarzsieg gegen L.Aronia erklimmt Kramnik - je nach
Ausgang der Partie von M.Carlsen die (absolute) Spitze im Turnier. Die spannende
Partie hätte Remis ausgehen sollen, aber ausgerechnet im 50. Zug beging
Weiss den entscheidenden Fehler im Endspiel.
Mfg
Kurt

L.Aronian spielt 50.g6? -+ statt 50.h6=


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Candidates 2013"]
[Site "?"]
[Date "2013.03.29"]
[Round "12.2"]
[White "Aronian, Levon"]
[Black "Kramnik, Vladimir"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2809"]
[BlackElo "2810"]
[Board "2"]
[WhiteClock "00:33:19"]
[BlackClock "00:17:36"]
[PlyCount "124"]

1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nf3 d5 4.Nc3 c5 5.cxd5 Nxd5 6.e3 Nc6 7.Bd3 Be7 8.a3 O-O
9.Qc2 cxd4 10.exd4 f5 11.O-O Bf6 12.Nxd5 Qxd5 13.Be3 b5 14.Qe2 Bb7 15.Rac1
a6 16.Rfd1 f4 17.Rc5 Qd6 18.Qc2 fxe3 19.Bxh7+ Kh8 20.fxe3 Ne7 21.e4 Rac8
22.e5 Bxe5 23.Nxe5 Rxc5 24.Ng6+ Nxg6 25.dxc5 Be4 26.Rxd6 Bxc2 27.Bxg6 Bxg6
28.Rxe6 Bd3 29.h4 a5 30.c6 Rf1+ 31.Kh2 Rc1 32.Re3 Bb1 33.Rc3 Rxc3 34.bxc3
Kg8 35.c7 Bf5 36.Kg3 Kf7 37.Kf4 Bc8 38.Kg5 Bd7 39.h5 Be6 40.g3 a4 41.g4
Kf8 42.Kf4 Ke7 43.g5 Kd7 44.Ke5 Bg8 45.c8=Q+ Kxc8 46.Kd6 Kd8 47.Kc6 Ke7
48.Kxb5 Ke6 49.Kxa4 Kf5 50.g6 Kg5 51.Kb5 Kxh5 52.a4 Kxg6 53.a5 Kf6 54.a6
Bd5 55.c4 Ba8 56.Kb6 Ke5 57.Kc7 g5 58.Kb8 Be4 59.Kc7 g4 60.a7 g3 61.c5 Ba8
62.Kb8 Bc6 0-1
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-29 19:14
Hab die Partien auch live verfolgt. Ziemlich spannend.
Was bedeutet das für das Turnier?
Habe auf der Ergebnisseite meines Blogs bereits zur letzten Runde angemerkt:

"Carlsen kann sich nicht deutlich vom Verfolgerfeld absetzen. Seine bisherige Turnierleistung ist gut, jedoch nicht beeindruckend. Als Primus inter pares geniesst er jedoch viel Aufmerksamkeit. Im Turnier ist eine Überraschung immer noch möglich, weil Carlsen sich bislang nicht deutlich absetzen konnte."
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-03-29 22:04
Hallo Joe,
für das Turnier bedeutet das, dass Kramnik neuer Führender ist und aus eigener Kraft das Kanditatenturnier gewinnen kann, während Carlsen auf Hilfe angewiesen ist.
Primus inter pares ist Carlsen eigentlich (noch) nicht, damit war bisher eigentlich immer der Weltmeister genannt, Carlsen magst Du wohl nicht besonders ?

mfG
Andreas
Parent - By Thomas Müller Date 2013-03-29 19:23
Aronian hat mit dem zug das turnier "weggeschmissen" sozusagen.
Aber sowas passiert halt bei menschen
Kramnik spielt mit 4,5/5 eine sehr starke rückrunde und hat alle möglichkeiten.
Carlsen sollte schon remis spielen jetzt gegen Ivanchuk, sonst wird es auch für ihn schwer Kramnik noch zu holen.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-03-29 20:10
Carlsen hat soeben gegen Ivanchuk verloren, damit geht Kramnik mit 8 Punkten in Führung (Carlsen 7,5).
Für mich eine kleine Sensation, nach der Remisserie von Kramnik in der ersten Hälfte des Kanditatenturniers.
Bin gespannt, wer zuletzt Anand herausfordern darf.

mfG
Andreas
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-30 07:14
Hallo Andreas. Ich stehe positiv zu Carlsen. Ich würde mir wünschen, wieder einen Weltmeister aus Europa zu haben. Ich drücke ihm die Daumen. Allerdings gefällt mir Carlsens Spielstil nicht besonders. Zudem hat er bislang schachlich nicht die Strahlkraft, die von Fischer und Kasparow ausgingen. Seinem Spiel fehlt Feuer und Inspiration. Er rechnet gut, spielt meistens solide und ist nervenstark. Seine Eröffnungen sind jedoch so eine Sache. In der 12. Runde hat er wieder als Weisser eine Stellung aufgebaut, in der er ständig unter Druck war und keine Initiative hatte zum Beispiel. Aber das mag jeder sehen, wie er will.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-03-29 22:13
Hallo Kurt,

ich habe die sehr spannende (wie auch das gesamte Turnier) Partie auch verfolgt. Man muss dazu sagen, dass Kramnik auch schon im vorherigen Partieverlauf nach Aronians 18.Dc2 auf Gewinn gestanden hatte, aber nach wechselseitigen Fehlern erst das Remisendspiel entstand. Man merkte den Akteuren heute (besonders Kramnik auf der Pressekonferenz) doch schon sehr die Erschöpfung an. Dennoch bärenstarke Leistung von Kramnik, er hat mit 4,5/5 wirklich eine sensationelle Aufholjagd gestartet. Im Turnier kann noch sehr viel passieren. Hoffen wir auf noch weitere spannende Partien und dass am Ende der Beste gewinnt!
Parent - - By U. Haug Date 2013-03-30 08:32
Hallo Kurt,

wie du verfolge ich die Partien des Londoner Kandidatenturniers im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten intensiv. Meines Erachtens war die Qualität der Partien bisher hoch. Stimmst du zu? In Partien zwischen Menschen sind kleine oder größere Fehler das Salz in der Suppe, deshalb schaue ich zu. Computerengines würde ich niemals beim Spielen zuschauen. Soviel ich weiß, denkst du ähnlich.

Ja, Aronian hätte das Endspiel heute remis halten können, aber wir wissen alle, dass es leicht ist, mit einer rechnenden Engine daneben zu sitzen...
Auf dem Chessbase-Server kamen zu den Partien Carlsen-Ivanchuk und Aronian-Kramnik so "fachkundige" Kommentare wie
- "Unglaublich. Carlsen spielt arrogant und unterschätzt seinen Gegner"
- "Jeder Kreisklassespieler spielt das Endspiel besser als Aronian"
- "Carlsen ist keinen Deut besser als der Rest der Top 20. Sein ELO-Rating besagt gar nichts."
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man darüber schmunzeln...

Tja, ob Carlsen einen halben Punkt mehr aus den beiden restlichen Partien holen kann als Kramnik? Er muss den heutigen Ruhetag nutzen, um wieder zu seiner mentalen Stärke zu finden, dann ist vieles möglich. Falls er den halben Punkt aufholt, ist er übvrigens meines Wissens Turniersieger, denn dann zählt
1. der direkte Vergleich (war zweimal Remis)
2. Die Anzahl der Gewinnpartien (bisher beide 4 Gewinnpartien; Carlsen hätte aber dann wahrscheinlich mehr als Kramnik)
3. SB-Wertung

Ich erwarte noch zwei spannende Runden.

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-03-30 10:04
[quote="U. Haug"]
Hallo Kurt,

wie du verfolge ich die Partien des Londoner Kandidatenturniers im Rahmen meiner zeitlichen
Möglichkeiten intensiv. Meines Erachtens war die Qualität der Partien bisher hoch. Stimmst du zu?

Ja, ich stimme Dir zu
Zitat:

In Partien zwischen Menschen sind kleine oder größere Fehler das Salz in der Suppe, deshalb
schaue ich zu. Computerengines würde ich niemals beim Spielen zuschauen. Soviel ich weiß,
denkst du ähnlich.

Das siehst Du richtig: ich mag mich kaum erinnern, jemals auf einem Server Spiele von
Engine/Engine zugeschaut zu haben. Seit dem Wechsel von Windows auf Linux natürlich
sowieso kein Thema mehr.

Zitat:
Ja, Aronian hätte das Endspiel heute remis halten können, aber wir wissen alle, dass
es leicht ist, mit einer rechnenden Engine daneben zu sitzen...
Auf dem Chessbase-Server kamen zu den Partien Carlsen-Ivanchuk und
Aronian-Kramnik so "fachkundige" Kommentare wie
- "Unglaublich. Carlsen spielt arrogant und unterschätzt seinen Gegner"
- "Jeder Kreisklassespieler spielt das Endspiel besser als Aronian"

Diese letzte Aussage zeugt von grosser Überheblichkeit. Ich habe die Partie verfolgt (FlashPlayer) und
hatte so keinen Einblick in die Bewertungen. Aber auch mir war in der Schnelle gar nicht klar, ob nun
50.g6? oder 50.h6! besser sei.
Zitat:

- "Carlsen ist keinen Deut besser als der Rest der Top 20. Sein ELO-Rating besagt gar nichts."
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man darüber schmunzeln...

Tja, ob Carlsen einen halben Punkt mehr aus den beiden restlichen Partien holen kann
als Kramnik? Er muss den heutigen Ruhetag nutzen, um wieder zu seiner mentalen
Stärke zu finden, dann ist vieles möglich. Falls er den halben Punkt aufholt, ist er
übvrigens meines Wissens Turniersieger, denn dann zählt

1. der direkte Vergleich (war zweimal Remis)
2. Die Anzahl der Gewinnpartien (bisher beide 4 Gewinnpartien; Carlsen hätte aber dann wahrscheinlich mehr als Kramnik)
3. SB-Wertung

Ich erwarte noch zwei spannende Runden.

Ulrich


Die letzten beiden Runden dürften nochmals echt spannend werden.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-30 10:23
Zitat:
Seit dem Wechsel von Windows auf Linux natürlich sowieso kein Thema mehr.

Um TCEC zu verfolgen, benötigt man nur einen beliebigen Internetbrowser. Heute um 14:00 Uhr startet Stufe 3 mit acht der besten Engines auf einem 16 Core-Xeon, lange Bedenkzeit. http://tcec-chess.net/live.php
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-03-30 10:34
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Seit dem Wechsel von Windows auf Linux natürlich sowieso kein Thema mehr.

Um TCEC zu verfolgen, benötigt man nur einen beliebigen Internetbrowser. Heute um 14:00 Uhr startet Stufe 3 mit acht der besten Engines auf einem 16 Core-Xeon, lange Bedenkzeit. http://tcec-chess.net/live.php


Trotzdem schaue ich mir die Partien erst nach dem Download
und deshalb nie Live an, hat auch damit zu tun, dass ich
entscheiden will, wann ich vor der Kiste hocke.
Mfg
Kurt
Parent - By Dr. Maximilian Friedrich Date 2013-03-30 11:20
Solche Endspiele sind am Brett natürlich viel schwerer, als wenn eine mit Tablebase bewaffnete Engine das durchrechnet.
Trotzdem habe ich es auch beim Zuschauen nicht verstanden, was Aronian zu g6 bewogen hat ( dachte er, doch noch einen Gewinnweg zu erspähen??).

Schachpraktisch sieht es für mich so aus, dass h6 drohen würde, den letzten schwarzen Bauern zu erledigen, weshalb Kramnik als Gewinnversuch g6 spielen müsste. Geschehe dass, wäre der Läufer für einige Züge an h7 gebunden und der schwarze König müsste via g5 bis nach h6 marschieren, womit er 2 Felder weiter vom Geschehen entfernt wäre als in der Partie, hier müsste Kramnik dann schon um das Remis kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen,
max
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kandidaten-Turnier, Kramnik gewinnt erneut

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill