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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist geschehen?
- - By Günther Höhne Date 2013-03-27 18:27
Hallo zusammen,

in der Partie List 512 vs Ruffian 210 , ist folgendes geschehen.
Die Stellung war "tot - remis", doch nun spielt Ruffian 96. Kb6?



Nix für ungut, jetzt kann List in 30 Zügen Matt setzen, aber List will nicht Matt setzen? Bug oder was ist geschehen? Sachen gibt's...
Beide Programme hatten 4-Steiner Table-Bases geladen.

Hier die komplette Partie.

[Event "20 Minuten/Partie + 5 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "????.??.??"]
[Round "1"]
[White "List 512"]
[Black "Ruffian 2.1.0"]
[Result "1/2-1/2"]
[PlyCount "349"]

1. e4 {Buch 0s} c5 {Buch 0s} 2. Nf3 {Buch 0s} d6 {Buch 0s} 3. d4 {Buch 0s} cxd4
{Buch 0s} 4. Nxd4 {Buch 0s} Nf6 {Buch 0s} 5. Nc3 {Buch 0s} a6 {Buch 0s} 6. Be3
{Buch 0s} e5 {Buch 0s} 7. Nb3 {Buch 0s} Be6 {Buch 0s} 8. f3 {Buch 0s} Be7 {
Buch 0s} 9. h4 {+0.11/13 53s} O-O {-0.05/13 29s} 10. Qd2 {+0.14/13 49s} Nbd7 {
+0.01/14 2s} 11. g4 {+0.13/13 23s} b5 {+0.05/13 37s} 12. g5 {
+0.10/14 47s (O-O-O)} b4 {-0.05/14 43s (Sh5)} 13. Nd5 {+0.62/14 45s} Nxd5 {
+0.21/16 3s} 14. exd5 {+0.74/16 26s} Bf5 {+0.28/15 13s} 15. Qxb4 {+0.60/15 20s}
a5 {+0.16/14 8s} 16. Qd2 {+0.66/15 39s} a4 {+0.18/14 3s} 17. Nc1 {+0.62/14 19s}
Qb8 {+0.22/13 1:31m} 18. Bd3 {+0.47/15 2:09m (b4)} Qxb2 {-0.15/14 24s (Lxd3)}
19. Bxf5 {+1.62/15 40s} Rfd8 {+0.33/17 3:50m (Sc5)} 20. O-O {+1.64/15 36s} Qxa1
{+0.28/16 0s} 21. c4 {+1.66/15 34s (c3)} Rab8 {+0.26/15 22s} 22. Nb3 {
+1.62/15 10s} Qxf1+ {+0.43/16 20s} 23. Kxf1 {+1.65/17 31s} axb3 {+0.32/16 3s}
24. axb3 {+1.61/16 42s} Rxb3 {+0.38/16 0s (Sb6)} 25. Bxh7+ {+1.62/14 20s} Kf8 {
+0.09/15 31s} 26. Bc2 {+1.60/15 15s} Rb2 {+0.19/15 21s} 27. Qc3 {+1.67/16 29s}
Ra2 {+0.20/15 4s} 28. Bb3 {+1.69/15 32s} Ra3 {+0.49/16 4s (Ta6)} 29. Bc1 {
+1.69/15 22s} Ra7 {+0.53/15 10s} 30. h5 {+1.69/14 16s} Kg8 {+0.78/14 16s (Tda8)
} 31. f4 {+1.76/12 21s (h6)} f6 {+0.53/13 22s (Tc7)} 32. h6 {+2.17/11 12s} fxg5
{+0.84/13 42s} 33. fxg5 {+1.81/14 0s} gxh6 {+0.98/12 42s (Sc5)} 34. gxh6 {
+2.06/14 25s} Kh8 {+1.11/13 16s} 35. Be3 {+1.85/13 16s (Ke2)} Ra3 {
+0.91/14 15s (Tc7)} 36. Qb2 {+1.61/14 14s} Raa8 {+1.05/14 13s (Tda8)} 37. Qg2 {
+2.07/12 16s} Rg8 {+1.10/14 1s} 38. Qh3 {+1.98/14 19s} Nf6 {+1.05/14 8s (Sc5)}
39. Qe6 {+2.03/14 21s} Ng4 {+1.95/16 2:26m} 40. Qxe7 {+2.60/17 19s} Nxe3+ {
+1.67/15 0s} 41. Ke2 {+2.62/17 1:02m} Ra3 {+1.91/16 0s} 42. Kxe3 {+2.72/15 24s}
Rxb3+ {+1.66/15 3s} 43. Ke4 {+2.67/16 27s} Rc3 {+1.82/15 1s (Tg4+)} 44. Qxd6 {
+2.81/14 15s} Rxc4+ {+1.80/14 0s} 45. Kd3 {+2.96/14 24s (Kf5)} Rcc8 {
+1.55/14 16s (Td4+)} 46. Qxe5+ {+3.03/14 14s} Kh7 {+1.55/15 8s} 47. d6 {
+2.99/14 18s (De6)} Kxh6 {+1.23/12 4s} 48. Qf6+ {+2.99/14 21s} Kh5 {+1.23/14 0s
} 49. Qf5+ {+3.03/14 8s} Kh4 {+1.24/14 3s} 50. d7 {+3.17/14 15s (Df2+)} Rcd8 {
+2.08/17 2:16m} 51. Qh7+ {+3.47/18 20s (De6)} Kg3 {+1.95/16 17s} 52. Kd4 {
+3.47/17 0s} Rb8 {+2.02/14 19s (Kf4)} 53. Qd3+ {+3.61/13 8s (Kc5)} Kf2 {
+2.06/13 8s (Kh4)} 54. Qe3+ {+3.65/15 55s} Kf1 {+2.02/17 1s} 55. Kd5 {
+3.49/11 16s (Kc5)} Rbd8 {+2.08/14 9s (Tgd8)} 56. Kc6 {+3.56/13 10s (Kc5)} Rh8
{+2.02/17 16s (Tb8)} 57. Kc7 {+3.58/15 23s (Kd6)} Ra8 {+2.02/16 8s (Thf8)} 58.
Qd2 {+3.46/12 6s (Kd6)} Rhd8 {+2.02/15 8s (Ta7+)} 59. Qb2 {+3.48/12 7s (Kd6)}
Rh8 {+1.99/15 8s} 60. Qb5+ {+3.45/11 0s (De5)} Ke1 {+1.99/16 9s (Kf2)} 61. Qd3
{+3.39/12 10s} Kf2 {+1.98/16 3s (Ta7+)} 62. Qe4 {+3.43/12 5s (Dd2+)} Ra7+ {
+1.98/15 12s} 63. Kd6 {+3.43/17 0s (Kb6)} Raa8 {+1.98/16 8s (Th6+)} 64. Ke7 {
+3.39/12 8s (Dd4+)} Rab8 {+1.98/15 8s (Thg8)} 65. Qe5 {+3.47/11 6s (Dd3)} Kf3 {
+1.98/16 12s} 66. Kd6 {+3.37/11 7s} Ra8 {+1.98/16 6s} 67. Qd4 {
+3.32/12 2s (Dc5)} Ke2 {+1.99/17 14s} 68. Kc7 {+3.32/15 1s} Kf3 {
+1.99/15 12s (Thg8)} 69. Qc5 {+3.34/13 8s} Ke4 {+1.96/15 13s} 70. Qb4+ {
+3.34/12 0s (Df2)} Kd3 {+1.96/14 8s (Kd5)} 71. Qd6+ {+3.34/14 11s (Df4)} Kc4 {
+1.97/15 8s} 72. Qc6+ {+3.34/13 0s (Df4+)} Kb4 {+1.97/16 9s (Kd3)} 73. Qe4+ {
+3.32/14 21s} Kc5 {+1.97/16 0s (Kb5)} 74. Qe5+ {+3.34/14 16s (Dc2+)} Kc4 {
+1.96/16 13s} 75. Qe2+ {+3.34/15 0s (Df4+)} Kc5 {+1.97/15 6s (Kb4)} 76. Qe3+ {
+3.22/14 11s} Kc4 {+1.96/16 0s} 77. Qc1+ {+3.22/15 6s (Kb6)} Kb4 {
+1.96/14 6s (Kd3)} 78. Qd2+ {+3.22/13 9s (Df4+)} Kc4 {+1.96/16 12s} 79. Qc2+ {
+3.22/15 1s (De3)} Kb4 {+1.97/16 7s} 80. Kd6 {+3.23/17 10s (Df5)} Rh6+ {
+1.74/14 8s (Thd8)} 81. Ke7 {+3.22/14 11s (Ke5)} Rhh8 {+1.92/14 6s} 82. Qf2 {
+3.23/15 4s} Kc4 {+1.92/15 1s (Th7+)} 83. Qe2+ {+3.22/13 7s (Kd6)} Kc5 {
+1.58/15 9s (Kb4)} 84. Qe5+ {+3.18/12 14s} Kc6 {+1.70/15 3s (Kc4)} 85. Qd6+ {
+3.18/13 6s (Df6+)} Kb5 {+1.70/17 12s} 86. Qd3+ {+3.18/13 0s} Kb6 {
+1.31/17 14s (Kc5)} 87. Qd4+ {+3.18/14 23s (Db1+)} Kc6 {+1.38/17 5s (Ka6)} 88.
Qc4+ {+3.16/13 9s (De4+)} Kb7 {+1.34/17 11s (Kb6)} 89. Qb5+ {+3.18/11 4s (Db4+)
} Kc7 {+1.34/17 11s} 90. Qc5+ {+3.18/13 0s} Kb7 {+1.01/16 17s} 91. Qc2 {
+3.14/15 0s (Dd5+)} Rad8 {+1.01/15 5s (Kb6)} 92. Qb3+ {+3.11/15 9s (Dd3)} Kc6 {
+1.01/16 10s} 93. Qe6+ {+3.11/14 0s (Dc4+)} Kc5 {+1.01/17 5s} 94. Qe5+ {
+3.08/12 0s (Dd6+)} Kc6 {+1.01/17 6s (Kb6)} 95. Qc3+ {+3.05/14 4s} Kb5 {
+1.01/18 4s (Kb6)} 96. Kd6 {+3.14/13 6s (Dd3+)} Kb6 {0.00/19 7s (Ta8)} 97. Qb4+
{+M-1352/15 8s (Db2+)} Ka6 {+M31/7 0s} 98. Kc7 {+M-1353/16 5s} Rxd7+ {+M30/2 0s
} 99. Kxd7 {+M-1354/20 8s} Rh7+ {+M28/1 0s} 100. Ke8 {+M-1355/31 0s} Rh8+ {
+M27/1 0s} 101. Kf7 {+M-1356/31 0s} Rh7+ {+M26/1 0s} 102. Kg6 {+M-1357/31 0s}
Rb7 {+M25/1 0s} 103. Qa3+ {+M-1358/31 0s} Kb5 {+M24/1 0s} 104. Kf5 {
+M-1359/31 0s} Rh7 {+M23/1 0s} 105. Qe3 {+M-1360/31 0s} Rc7 {+M22/1 0s} 106.
Ke6 {+M-1361/31 0s} Rc5 {+M21/1 0s} 107. Qb3+ {+M-1362/31 0s} Kc6 {+M20/1 0s}
108. Qb4 {+M-1363/31 0s} Rh5 {+M19/1 0s} 109. Qe4+ {+M-1364/31 0s} Kc7 {
+M18/1 0s} 110. Qc2+ {+M-1365/31 0s} Kb6 {+M17/1 0s} 111. Kd6 {+M-1366/31 0s}
Rb5 {+M16/1 0s} 112. Qa4 {+M-1367/31 0s} Rh5 {+M15/1 0s} 113. Qd4+ {
+M-1368/31 0s} Ka6 {+M14/1 0s} 114. Qe3 {+M-1369/31 0s} Rh2 {+M13/1 0s} 115.
Qf4 {+M-1370/31 0s} Rb2 {+M12/1 0s} 116. Qa4+ {+M-1371/31 0s} Kb7 {+M11/1 0s}
117. Qe4+ {+M-1372/31 0s} Kb8 {+M10/1 0s} 118. Kc6 {+M-1373/31 0s} Rb7 {
+M9/1 0s} 119. Qe8+ {+M-1374/31 0s} Ka7 {+M8/1 0s} 120. Qd8 {+M-1375/31 0s} Rh7
{+M7/1 0s} 121. Qd4+ {+M-1376/31 0s} Kb8 {+M6/1 0s} 122. Qe5+ {+M-1377/31 0s}
Ka7 {+M5/1 0s} 123. Qa1+ {+M-1378/31 0s} Kb8 {+M4/1 0s} 124. Qb1+ {
+M-1379/31 0s} Ka7 {+M3/1 0s} 125. Qxh7+ {+M-1380/31 0s} Ka6 {+M2/1 0s} 126.
Qb7+ {+M-1381/31 0s} Ka5 {+M1/1 0s} 127. Qb3 {+M-1381/31 0s} Ka6 {+M1/1 0s}
128. Qb1 {+M-1381/31 0s} Ka7 {+M1/1 0s} 129. Qb6+ {+M-1381/31 0s} Ka8 {+M1/1 0s
} 130. Qa6+ {+M-1381/31 0s} Kb8 {+M1/1 0s} 131. Qb6+ {+M-1381/31 0s} Kc8 {
+M1/1 0s} 132. Qb7+ {+M-1381/31 0s} Kd8 {+M1/1 0s} 133. Qf7 {+M-1381/31 0s} Kc8
{+M1/1 0s} 134. Qd7+ {+M-1381/31 0s} Kb8 {+M1/1 0s} 135. Qc7+ {+M-1381/31 0s}
Ka8 {+M1/1 0s} 136. Qd7 {+M-1381/31 0s} Kb8 {+M1/1 0s} 137. Qe7 {+M-1381/31 0s}
Kc8 {+M1/1 0s} 138. Qb4 {+M-1381/31 0s} Kd8 {+M1/1 0s} 139. Qe1 {+M-1381/31 0s}
Kc8 {+M1/1 0s} 140. Qe7 {+M-1381/31 0s} Kb8 {+M1/1 0s} 141. Qb4+ {+M-1381/31 0s
} Kc8 {+M1/1 0s} 142. Qf4 {+M-1381/31 0s} Kd8 {+M1/1 0s} 143. Qe3 {
+M-1381/31 0s} Kc8 {+M1/1 0s} 144. Qa7 {+M-1381/31 0s} Kd8 {+M1/1 0s} 145. Kd6
{+M-1381/31 0s} Ke8 {+M1/1 0s} 146. Qf2 {+M-1381/31 0s} Kd8 {+M1/1 0s} 147. Qa2
{+M-1381/31 0s} Ke8 {+M1/1 0s} 148. Ke6 {+M-1380/31 0s} Kf8 {+M2/1 0s} 149. Qg2
{+M-1381/31 0s} Ke8 {+M1/1 0s} 150. Qb2 {+M-1381/31 0s} Kf8 {+M1/1 0s} 151. Qb7
{+M-1380/31 0s} Kg8 {+M2/1 0s} 152. Kf6 {+M-1381/31 0s} Kh8 {+M1/1 0s} 153. Qg2
{+M-1381/31 0s} Kh7 {+M1/1 0s} 154. Qg6+ {+M-1381/31 0s} Kh8 {+M1/1 0s} 155.
Qh6+ {+M-1381/31 0s} Kg8 {+M1/1 0s} 156. Qh1 {+M-1381/31 0s} Kf8 {+M1/1 0s}
157. Qb7 {+M-1381/31 0s} Kg8 {+M1/1 0s} 158. Qf7+ {+M-1381/31 0s} Kh8 {+M1/1 0s
} 159. Qa7 {+M-1381/31 0s} Kg8 {+M1/1 0s} 160. Qc7 {+M-1381/31 0s} Kh8 {
+M1/1 0s} 161. Qg3 {+M-1381/31 0s} Kh7 {+M1/1 0s} 162. Qg1 {+M-1381/31 0s} Kh8
{+M1/1 0s} 163. Qg4 {+M-1381/31 0s} Kh7 {+M1/1 0s} 164. Qg2 {+M-1381/31 0s} Kh8
{+M1/1 0s} 165. Qg1 {+M-1381/31 0s} Kh7 {+M1/1 0s} 166. Qg3 {+M-1381/31 0s} Kh8
{+M1/1 0s} 167. Qg5 {+M-1381/31 0s} Kh7 {+M1/1 0s} 168. Qg4 {+M-1381/31 0s} Kh8
{+M1/1 0s} 169. Qd7 {+M-1381/31 0s} Kg8 {+M1/1 0s} 170. Qh3 {+M-1381/31 0s} Kf8
{+M1/1 0s} 171. Qg4 {+M-1381/31 0s} Ke8 {+M1/1 0s} 172. Qd1 {+M-1381/31 0s} Kf8
{+M1/1 0s} 173. Qd7 {+M-1381/31 0s} Kg8 {+M1/1 0s} 174. Qg4+ {+M-1381/31 0s}
Kh8 {+M1/1 0s} 175. Kg6 {+M-1381/31 0s} 1/2-1/2

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-03-27 18:53
Moderne Engines mit Endspieldatenbanken rechnen vor, dass 96..Kb6?? zur Niederlage in 31 Zügen führt.

Besser 96..Ka4 oder 96..Ka6 oder einige Turmzüge, denn das hält Remis.
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-03-27 19:59
Ja richtig 96..Kb6?  war ein Geschenk von Ruffian, doch List hat dies nicht angenommen, obwohl er ein Matt anzeigt.
Ich denke könnte ein Bug bei List sein, der setzt oft nicht Matt wenn erkannt und die Partien enden mit Remis.
Ähnliches Problem gab es mal bei Chiron.

Gruß
Günther
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-28 05:40
Bis zum 126. Zug hat List zielstrebig und exakt auf Matt gespielt und die Viersteiner richtig benutzt, dann aber plötzlich das #1 nicht durchgeführt.

Ferndiagnose: Ist vielleicht der Dreisteiner (kqk..., 2 Files) defekt oder fehlt?

Verzeichnis von N:\Nalimovs-345

09.05.2000  22:00               187 kbk.nbb.emd
09.05.2000  22:00             1 503 kbk.nbw.emd
09.05.2000  22:00               187 knk.nbb.emd
09.05.2000  22:00               186 knk.nbw.emd
09.05.2000  22:00            16 589 kpk.nbb.emd
09.05.2000  22:00            17 654 kpk.nbw.emd
09.05.2000  22:00             5 961 kqk.nbb.emd
09.05.2000  22:00             7 605 kqk.nbw.emd
09.05.2000  22:00             7 051 krk.nbb.emd
09.05.2000  22:00             7 059 krk.nbw.emd

              10 Datei(en),         63 982 Bytes
Parent - By Günther Höhne Date 2013-03-28 14:38
Danke, ich hab die Dateien dann vorsichtshalber mal ersetzt, obwohl es in hunderten von Games bisher keine Probleme damit gab.

Gruß
Günther
Parent - - By Peter Krug Date 2013-03-29 10:50
Bis zum 126. Zug hat List zielstrebig und exakt auf Matt gespielt und die Viersteiner richtig benutzt, dann aber plötzlich das #1 nicht durchgeführt.

  ...klingt recht lustig!
...mit solcherart programmtechnische Fehler "auf letztem Abdruck" könnte man sicherlich unterhaltsame Romane, oder Sience Fictionbücher schreiben!

Peter       

             
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-03-29 13:00
Ja "dramaturgisch" sind solche Vorfälle ideal. Die Engines versorgen uns eben nicht nur mit hochklassigen Zügen, sondern auch mit amüsanten Nebenerscheinungen.
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-03-28 05:11
Wie die Frage im Threadtitel schon vermuten lässt ...

Die Antwort, mein Freund, weiß ganz allein der Wind,
Die Antwort weiß ganz allein der Wind.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-03-28 23:07
Nein - ganz allein die Endspieldatenbank weiß es. Und das auch 100% sicher. 
Parent - - By Ch. Reinhard Date 2013-03-29 10:43
Meiner Meinung wird die Leistung von Schachprogrammen  von Schachcomputer Freunden durchweg weit überschätzt.
Besonders in Endspielen patzen selbst Spitzenprogramme (Houdini)  und finden einfachste Gewinnwege nicht , mit welchen selbst mittelmäßige Vereinsspieler kein Problem haben.
Das habe ich schon während der Beobachtung von Computerschachspielen oft so gesehen z.B. wenn der Gewinn leicht mittels einer längeren Königswanderung erreichbar ist, dann werden Computerzüge sehr oft einfach nur peinlich. Auch in der nachträglichen ComputerAnalyse von Nahschachspielen zwischen Menschen offenbaren sich sehr häufig die unglaublichsten Computerschwächen.

Menschen sehen Gewinnwege im Endspiel mit etwas Erfahrung und Blick für die Position  oft innerhalb weniger Sekunden, während das modernste komerzielle Computer-Schachprogrammvölligauf dem Schlauch steht. . Auch Vereinfachungen mittels Figurenabtausch im Endspiel wenn die Bewertung innerhalb des Rechenhorizontes (von oftmals mehr als 20 HZ) etwas sinken würde, jedoch der Gewinnweg nach dem Figuren-abtausch (hinter dem Rechenhorizont des Computers liegt) doch für einen Vereinsspieler mit etwas Erfahrung leicht zu sehen ist , ist das für Computerprogramme nicht möglich die Position durch Figurentausch zu vereinfachen. Der Computer zieht lieber mit zwe Türmen hin und her um die Bewertung so hoch wie möglich zu halten, statt einen Turm abzutauschen um dann mit einer technisch geringere berchneten Bewertung die Partie leicht gewinnen zukönnen. Die Zugfolgen muten in solchen Fällen für erfahrene Vereinsspieler einfach nur peinlich an.

Dann in der Eröffnung bis weit ins Mittelspiel kann selbst ein ca. 1900 ELO Vereinsspieler gegen Houdini lernen einen Remisweg zu spielen . Bis zum 20 bis 30 Zug gelingt das selbst mittelmässigen Vereinspielern leicht. Man muss ein fach nur genügend Übungs-Partieen mit dem Computer gespielt haben. Dann kann es bis weit ins Mittelspiel so aussehen, als wenn der Mensch gleichstark spielen würde, wie das Computerprogramm (z.B. Houdini ...3000 ELO) Mit einiger Übung hält ein 1900 Fide-ELO Vereinsspieler gegen Houdini locker bis weit in das Mittelspiel hinein die Bewertung  ausgeglichen. Wenn daraufhin in ein Endspiel gelenkt werden kann, wo z.b. eine Königswanderung für Computer zum Gewinn führen würde, aber der Computer das nicht berechnen kann, dann spielt der Vereinsspieler sogar die ganze Partie gegen Houdini Remis. Gegen Houdini mit ca. 3000 in den Ratinglisten der Computerfans angegebenen ELOS sieht das dann so aus, als müsse der Vereinsspieler ebenfalls mit 3000 Fide-Elos bewertet sein, was natürlich nicht der Fall sein kann.  Weil das selbst für mittelmässige Vereinsspieler mit einiger Übung möglich ist, dann können das GMs mit entsprechend vielen Übungspartieen am Computer erst recht leicht lernen. Überschätzt mal eure primitiven Schachprogramme ruhig weiter.
Ch.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-29 13:06
Zitat:
Überschätzt mal eure primitiven Schachprogramme ruhig weiter.


Das werden wir sicherlich tun. - Während ich Absatz eins und zwei geneigt bin, tendenziell zuzustimmen, kann ich über Absatz drei nur schmunzeln. 'Nuff said...
Parent - - By Ch. Reinhard Date 2013-03-29 13:36
Sag bloss du bist wirklich ernsthaft der Ansicht, das eine Houdini Engine die mit etwa 3000 ELOs in euren Computerranglisten geführt wird, diese tatsächlich auch als FIDE-ELO in regulären Turnieren gegen Menschen erspielen könnte. Diese Idee halte ich für völlig illusorisch. Gesetzt den Fall, so eine Maschine würde tatsächlich zugelassen z.b. unter dem Namen  "Houdini Houdini" als neuer Schachspieler zu beginnen in grundliegenden Vereinsturnieren . Dann schätze ich das etwa bis knapp über 2000 Elos die Maschine schnell in der Bewertung aufsteigen könnte. Jedoch ab etwa 2200 Fide Elos dann bei internationalen Turnieren wird es langsam spannend. Sobald sich weltweit alle GMs und IMs im klaren sind, das sie hier gegen einen Computer spielen und sich genau auf die Spielweise von diesem Schachprogramm ausreichend und regelmässig vorbereiten können, dann schätze ich das die heutigen kommerziellen Schachprogramme bestenfalls 2300 FIDE-Elos erreichen können... wenn überhaupt. 
Ch.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-03-29 15:01
 
das wird man schwer rausfinden können, da sich kein GM öffentlich traut gegen topengines anzutreten!
Warum wohl
Ja ernsthaft, ich glaube bestenfalls >2700 haben remischancen gegen engines, der rest schafft es meistens nicht bis in dein oft zitiertes endspiel.
In vereinzelten partien wird ein GM auch mal gewinnen, aber je mehr partien es sind....neee....no way.

Aber das wurde schon dutzende mal diskutiert.
Deine ausführungen halte ich für falsch!
Im Nahschach in einer 120/40 ... partie macht der mensch taktische, poistionelle fehler und dann ist es vorbei.

gruß thomas
Parent - - By Ch. Reinhard Date 2013-03-29 14:20
Wie wäre es denn mit einer dieser neuen "Krankenschwestern" japanischer Bauart :
Nachname könnte z.B. sein  "Dreier"  und der Vorname  "Houdini"... 
https://www.youtube.com/watch?v=LHJwmz9rwq0
Folgendes Gedankenexperiment...
Du rüstest sie mit einem kommerzellen Schachprogramm "Houdini Drei" auf und meldest Sie dann in einem Schachverein als Neuling an.
Nun fängt sie an, so wie jeder Neuling auch, an Turnieren teil zu nehmen. Natürlich kann jeder Schachspieler sofort erkennen, das es sich bei Freulein "Houdini Dreier" um einen Roboter handelt und es gibt viel Spass mit diesem Roboter. Jeder wird wissen wollen, wie das Ding spielt und es spielt ganz gut.
Spätestens jedoch, sobald sie es geschafft hat, sich bis in internationale Turniere an das obere Drittel hoch zu arbeiten, werden GMs und IMs herausgefunden haben, mit welchen Eröffnungsvarianten diese Maschine genau in solche Endspiele lenkbar ist, die wegen (z.B.) langer Königswanderungen von der Maschine nicht mehr berechenbar ist. Jedoch der GM kann genau dieses Endspiel leicht überblicken. Na jedenfalls gäbe es dann vermutlich viel zu lachen während solcher Spiele und Turnieren. 
Ch.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2013-03-29 15:47
Hallo Ch.

Was hat Dich denn zum jetzigen Zeitpunkt bewogen ein Thema aufzugreifen,das vor 10 oder noch mehr Jahren eher passend gewesen wäre.Ich vermute allerdings stark ,dass Du uns frühzeitig auf den ersten Tag des kommenden Monats einstimmen willst.
..Wünsche Dir ein entspanntes Osterfest und mache es wie GM Carlson.nicht Houdine bekämpfen, sondern sich dessen bedienen.

Gruß Ludwig
Parent - By Ch. Reinhard Date 2013-03-29 18:23
Ach so, das Thema ist hier schon seit 10 Jahren abgehakt ?! Das wuste ich nicht.
Werde euch dann nicht weiter damit langweilen...   
Ebenfalls wünsche ich ein frohes Osterfest 
Ch.
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