Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Master Chess - Romantisches Gemetzel
- - By Joe Boden Date 2013-03-11 09:56 Edited 2013-03-11 10:04
Meine Beschäftigung mit dem Schachcomputer Mephisto Master Chess bringt interessante Erkenntnisse zutage. Das Gerät scheint den längst vergangenen romantischen Metzelstil zu pflegen, den man in den früheren Zeiten zu spielen pflegte.
So gesehen eignet sich das Gerät für Freunde eines opferfreudigen Spielstils. Sein PC-Gegner Rivalchess ist diesem Spilstil ebenfalls zugeneigt, sodass durchauch sehenswerte und spannende Partien rauskommen.

Mehr zum Thema auch hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5458

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Rivalchess gab auf.
Witzigerweise wies Rivalchess den Master ein oder zweimal darauf hin, seinen Zug zu überdenken. Dieser liess sich jedoch nicht irre machen und gewann schliesslich die Partie.
Im Mittelspiel rechnet der Master so 7-8 Züge tief.

Ich hoffe, dieser Thread ist für diejenigen interessant, die sich den Schachcomputer  Mephisto Master Chess von Saitek kaufen wollen.
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-11 10:22
Oder diese Partie, die zu zwar remislich endete, aber an Spannung kaum zu überbieten ist.
Selten eine so dramatische Computerschachpartie gesehen wie diese hier.

Rivalchess scheint ein Angstgegner von Master Chess zu sein. Master Chess gerät stark unter Druck infolge einer schlechten Stellungsbehandlung.  Wie dieser jedoch um sein Überleben in der Partie kämpft ist sehenswert. Am Ende Punkteteilung nach einem absolut spannenden Fight. Da kam wieder dieses Gefühl von früheren Zeiten auf...Computerschach von seiner spannensten Seite.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Eine Analyse mit Houdini zeigt, dass die Partie keineswegs trivial ist und einige feine Züge erfordert, damit das Gleichgewicht nicht gestört wird.
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-11 12:11
Die nachfolgene Partie absolvierte Master Chess gegen das PC-Programm WJChess, welches auch mit einer schönen 3D-Animation ausgestattet ist. siehe hier http://de.jeffprod.com/wjchess/

WJChess wird in der CCRL mit 2134 ELO geführt. Das Programm spielt einen sauberen, eher positionell orientierten Stil und deckte die Schwächen des Master Chess auf. Die Tendenz von Master Chess, Stellungen zu öffnen und sich auf taktische Spielchen einzulassen, funktionierte bei WJChess nicht. Wie WJChess Master Chess hier positionell sauber besiegte war durchaus beeindruckend.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-11 13:39
In dieser Partie spielt Master Chess gegen Deep Shredder (2075 ELO). Die Partie gefällt mir nicht besonders. Insbesondere bin ich vom Spiel Shredders gar nicht begeistert. Aber auch das Spiel von Master Chess gefällt mir nicht besonders.

Nach den bisher gespielten Partien komme ich zu dem Ergebnis, dass Master Chess für Anfänger nicht geeignet ist, da das Programm zu sehr tatktisch spielt und eine gesunde positionelle Spielweise auch nicht mal annähernd erkennbar ist. Für Kaffeehaus-Spieler dürfte das Gerät jedoch eine Bereicherung sein, da scharfe taktische Scharmützel und Opferfreudigkeit dem Kaffeehausstil entsprechen dürften. Stärkere Vereinsspieler können das Gerät schlagen, auch wenn das natürlich nicht so einfach ist. Zum Lernen ist das Gerät definitiv nicht zu empfehlen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-11 17:24
Zur Ehrenrettung von Deep Shredder. Mit der Einstellung 2198 ELO hat er den Master Chess staubtrocken zusammengeschoben.

Siehe nachfolgende Partie. Schönes Schach ist natürlich was anderes.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-11 20:32
Gegen einen starken 2200 ELO-Spieler oder ein Programm wie -FireFly 2.5 kann Master Chess wenig ausrichten, wie nachstehende Partie deutlich aufzeigt.

Im nachstehenden Beispiel wurde der Schachcomputer wie auch schon von Deep Shredder 2198 ELO positionell zusammengeschoben. Der Druck lastete immer auf Schwarz und war während der ganzen Partie deutlich spürbar.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-13 10:52
32 bit Master Chess Schachcomputer gegen 8 bit MM V PC-Emulation
oder: Frans Morsch - Ed Schröder (Programmierer)

Zwei Mephistos treten gegeneinander an. Ein Schachcomputer gegen ein realistische PC-Emulation des bekannten MM V-Moduls der Mephisto Serie. Von den ELo-Werten her nehmen die beiden sich nicht viel. Mal sehen, wie die Kisten gegeneinander spielen. Ich hoffe auf eine spannende Partie, die zeigt, wo wir den Master Chess Schachcomputer einordnen können.
Die Partie ist kommentiert.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-13 11:29
Wie lange würde sich der Mephisto Master Chess Schachcomputer gegen Houdini 3 Pro x 64 halten können?

Sehen Sie selbst:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mephisto Master Chess - Romantisches Gemetzel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill