Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test: Alte Schachcomputer gegen moderne PC-Programme
- - By Joe Boden Date 2013-03-10 13:09 Edited 2013-03-10 13:18
Ich habe mir den Spass gegönnt und nach langen Jahren der Abstinenz wieder einmal einen Schachcomputer bei ebay ersteigert.

Es sollte der Mephisto Master Chess von Saitek sein, ein Gerät, welches so zwischen 2050-2100 Elo eingeschätzt wird. Die Seite Schachcomputer.info http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Master_Chess gibt 2076 ELO an. Wie würde die Kiste gegen ein Topprogramm wie Houdini 3 mit angeglichener Spielstärke abschneiden? "der Milano Pro (Master Chess) ein taktisch starker Gegner, der, wenn's gut läuft, auch wesentlich stärkere Gegner zu schlagen in der Lage ist." Gut, der Master Chess ist kein Superforte C und auch kein Kittinger-Programm mit seinen berühmtem PSH-Algorithmen arbeitet in seinem Inneren, sondern hier ist Frans Morsch, der Fritz-Programmier für die Spielintelligenz verantwortlich. Einige Partien zeigten schnell, dass Houdini selbst bei strength 37/2105 ELO ein harter Gegner für den Master Chess war, obwohl Houdini für seine Züge so gut wie keine Bedenkzeit verbrauchte. Am Ende der 30-Min-Partien hatte Houdini immer noch fast seine gesamte Bedenkzeit zur Verfügung.

Man braucht etwas Zeit, um sich mit der Bedienung des Master Chess anzufreunden. Leider hat der Master Chess den PS:2-Bug vom Mephisto Milano Pro übernommen, heißt er stellt sich bei Spielbeginn (und sogar bei Wechsel des Levels) automatisch auf den PowerSave-Modus 2 ein und spielt so nur mit reduzierter Spielstärke. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Partie auf PS 0 lief.
Einstellung PS:0 = volle Power. Denn das Einstellen des Gerätes ist wenig intuitiv.

In folgender Partie, die obwohl es zeitweise anders aussah, remis endete, wurde deutlich, was der Master Chess zu leisten imstande ist. Gegen einen Menschen, selbst sehr starke Clubspieler, wäre der Master Chess ein sehr harter Brocken. Aber gegen Houdini, selbst mit reduzierter Spielstärke, ist ein Remis schon eine beachtliche Leistung.

Diese Stellung erreichte der Master Chess immerhin gegen Houdini, konnte sie aber im Endspiel nicht zu einem Sieg verwerten.



Schaut selbst.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-10 13:59
Die Rache des Master Chess.

In der nächsten Partie spielte Houdini mit Weiss gegen den Master Chess das Schottische Gambit und ging überraschend schnell unter. Master Chess kann zubeissen, ohne Zweifel. Taktisch ist er ganz schön stark.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Nach Lf1X fragte Houdini: "Ich gebe auf, willst Du weiterspielen?"
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-10 14:41
In der letzten Partie gegen Houdini reklamiert der Master Chess Remis durch 3-fache Stellungswiederholung

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-03-10 14:57
das mit dem strenght "funktioniert" aber komisch oder?
H3 spielt ja jeden zug in 0s, also zieht immer sofort!
Das ist ja kein wunder, dass da so komische sachen bei rauskommen?!
Nach 15 zügen verliert eigentlich kein 2100er..also nicht mal ein human
Da hat die BZ ja gar keinen effekt.

gruß thomas
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-10 15:29
Houdini ist selbst auf meinem i3 Notebook verdammt schnell. Matt in 9 oder 10 erkennt es beispielsweise in manchen Stellungen in 1 Sekunde. limith strength funktioniert ausgezeichnet. Das zeigen ja auch die Partien ziemlich deutlich.
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-03-10 16:42
[quote="Thomas Müller"]
das mit dem strenght "funktioniert" aber komisch oder?
H3 spielt ja jeden zug in 0s, also zieht immer sofort!
Das ist ja kein wunder, dass da so komische sachen bei rauskommen?!
Nach 15 zügen verliert eigentlich kein 2100er..also nicht mal ein human
Da hat die BZ ja gar keinen effekt.

gruß thomas
[/quote]
@ mods (mit der Bitte um Auskunft)
Falls man als Stammposter über eine 'Ignorieren'-Funktion verfügen sollte, springe ich über meinen ('prinzipiellen') Schatten und melde mich hier an.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-03-10 18:38
"ignorieren" gibt es für stammposter.
Aber stammposteranträge kommen leider nicht an bzw können nicht bearbeitet werden.
Wir überlegen uns gerade wie das anders gelöst werden könnte.

gruß thomas
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-10 17:02 Edited 2013-03-10 17:08
In dieser Partie offenbart Master Chess einige Schattenseiten und geht gegen das elomässig schwächere PC_Programm Rivalchess 1.18 unter. Erst opfert MC die Qualität. Dann opfert es unmotiviert einen Springer und man fragt sich, was ist da los? Die Partie ist damit kaputt. Das war sehr enttäuschend und ich hätte "sowas" nicht für möglich gehalten.

Hier die Stellung, bevor MC unmotiviert seinen Springer auf g4 opfert???


Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Kiste bei ebay nur 40 Euro gekostet hat. Nachfolgend die ganze Partie.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-03-10 18:31
Hallo Joe

Mit welchem Programm erstellt Du Deine FEN-Positionen?
Diese sind nämlich nie ganz korrekt, wie man hier sehen kann:

Deine: 1k1rr3/2pbb1p1/2p5/5p2/3P3p/P2B1P1P/1P1KNNP1/2R5 w - -

statt:   1k1rr3/2pbb1p1/2p5/5p2/3P3p/P2B1P1P/1P1KNNP1/2R5 w - - 2 28

Zur Partie selbst: Da mag wohl ein Bug mitgespielt haben.

P.S. Dass die CSS-Software (PGN-Viewer) noch immer keine richtigen PGN produziert - und das seit Jahren schon - versteh ich wirklich nicht.

Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-03-10 18:36
[quote="Kurt Utzinger"]
P.S. Dass die CSS-Software (PGN-Viewer) noch immer keine richtigen PGN produziert - und das seit Jahren schon - versteh ich wirklich nicht.
[/quote]

weil es bis dato immer noch keine möglichkeit gibt für uns das zu ändern.
Sorry.
Bleibt nur der tipp...auf zitieren zu gehen und dann die pgn mit copy&paste...

gruß thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-03-10 18:43
[quote="Thomas Müller"]
[quote="Kurt Utzinger"]
P.S. Dass die CSS-Software (PGN-Viewer) noch immer keine richtigen PGN produziert - und das seit Jahren schon - versteh ich wirklich nicht.
[/quote]

weil es bis dato immer noch keine möglichkeit gibt für uns das zu ändern.
Sorry.
Bleibt nur der tipp...auf zitieren zu gehen und dann die pgn mit copy&paste...

gruß thomas
[/quote]

Hallo Thomas
Danke für den Tipp, hast den zwar schon mal gebracht, aber das
hatte ich leider "vergessen".
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2013-03-10 18:48
gerne, aber der kam ursprünglich vom Michael Scheidl wenn ich mich recht erinnere.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-10 18:55
Hallo Kurt, ich spiele immer mit Shredder und übernehme davon auch die FENs.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-03-10 19:08
[quote="Joe Boden"]
Hallo Kurt, ich spiele immer mit Shredder und übernehme davon auch die FENs.
[/quote]

Hallo Joe
Nun ist der Sünder bekannt. Wollte schon schreiben, dass deine Aussage nicht
stimmen kann, denn mein Deep Shredder 12 Linux produziert korrekte
FEN-Positionen. Mein Deep Shredder 12 Windows hingegen nicht

Mfg - Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-03-10 20:27
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Joe
Nun ist der Sünder bekannt. Wollte schon schreiben, dass deine Aussage nicht
stimmen kann, denn mein Deep Shredder 12 Linux produziert korrekte
FEN-Positionen. Mein Deep Shredder 12 Windows hingegen nicht

Mfg - Kurt
[/quote]

Die Classic GUI macht auch kein FEN, steht sogar im Menü: Command-> Copy -> Position(EPD)! Auch im Handbuch wird "FEN" nicht einmal erwähnt, EPD hingegen ausführlich mehrmals und es wird sogar erklärt ...

Zitat:
EPD
An EPD file is an ASCII text file which stores chess position. Each is separated from the previous
position by a carriage return and line feed.
The board is described first. The upper case letters PNBRQK represent the white pieces, and lower
case represent black pieces. Numbers indicate a series of empty squares from 1 to 8. The board
description starts at a8 to h8, then a7 to h7 etc. The separation of each rank is marked by a slash.
The side to move is next. It is separated from the board description by one space character and
consists of "w" or "b", indicating White or Black to move.
Next are the castling rights, again separated by a space. "Q" indicates that white can castle queen
side, "K" that he can castle king side. The lower case letters are used if black can castle. If neither side
can castle at all only a hyphen is used.
Finally the square on which a pawn can be captured en passant is given, in algebraic notation. If white
is to move this string can only be a5, b5, c5, etc., or a hyphen if no pawn can be captured en passant.
Likewise with black to move this string must be a4, b4, c4 etc., or a hyphen.
Here's an example of an EPD position:
8/2p5/7p/pP2k1pP/5pP1/8/1P2PPK1/8 w - - id "BS-06";c0 "f2-f3 ! wins";


Nach dieser Erklärung ist dein obiges '2 28' jedenfalls kein EPD (und redundant). Die Classic macht genau das was sie sagt ...

Gruß
Ingo

PS: Wobei ich keine Ahnung habe ob es eine 100% korrekte EPD ist. Aber das ist eine andere Frage.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-03-10 18:44
Selten eine so dramatische Computerschachpartie gesehen wie diese hier.

Rivalchess scheint ein Angstgegner von MC zu sein. Wie dieser jedoch um sein Überleben in der Partie kämpft ist sehenswert. Am Ende Punkteteilung nach einem absolut spannenden Fight. Da kam wieder dieses Gefühl von früheren Zeiten auf...Computerschach von seiner spannensten Seite.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-11 08:18
In vorstehender Partie spielte Master Chess Schwarz und Rivalchess 1.19 Weiss. Keine Ahnung warum die Forensoftware das nicht richtig dargestellt hat. Beim Nachspielen also beachten. Die richtige pgn erhält man, indem man auf zitieren klickt und dann die Originalnotation sieht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test: Alte Schachcomputer gegen moderne PC-Programme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill