Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnell und einfach zur Schachpartie: lichess.org
- - By Michael Scheidl Date 2013-03-08 03:27
Die Möglichkeiten im Internet Schach zu spielen, sind zahlreich. Eine davon, die gut aussieht und einen schnellen problemlosen Zugang bietet, ist

http://de.lichess.org/

Man kann gleich anonyom loslegen wenn man will. Ist kostenlos und benötigt keine Plugins. Registrierung ohne Email ist möglich.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-03-08 04:47
Schöne Seite, kannte ich noch nicht. Wenn ich doch nur vernünftig Schach spielen könnte...

Gruß - Stefan
Parent - By Thomas Müller Date 2013-03-08 06:33
man (frau auch) kann "unvernünftig" spielen
Meistens gibt es auf den servern spieler aller klassen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-03-08 08:55
Hi Michael
Sehr schöne und einfach, aber äusserst zweckmässig aufgemachte Seite.
Habe mal kurz einige Partien gespielt und dank schwacher Gegner alles
mit Leichtigkeit gewonnen. Werde diese Seite aber sicher noch öfters
besuchen, da sie einen sehr symphatischen Eindruck hinterlässt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-08 10:13
Freut mich wenn Du und andere Schachfreunde sich dort wohlfühlen. Mir hat die Seite auch gleich spontan gefallen.

Man kann sich nach der Partie eine kurze Computeranalyse geben lassen. Das ist sehr ernüchternd. Man sieht jedoch nicht welche Engine das wie tief geprüft hat, und mit manchen Beurteilungen war ich nicht einverstanden (ohne es jedoch selber nachanalysiert zu haben). Übrigens kann man sich auch den Bedenkzeitverbrauch als Diagramm anzeigen lassen. Die Gestalter dieser Software müssen sehr gute Kenner von Schachservern sein, denn sie haben es geschafft alle wesentlichen Features einzubauen, und jeden Schnickschnack wegzulassen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-03-08 13:04
[quote="Michael Scheidl"]
Freut mich wenn Du und andere Schachfreunde sich dort wohlfühlen. Mir hat die Seite auch gleich spontan gefallen.

Man kann sich nach der Partie eine kurze Computeranalyse geben lassen. Das ist sehr ernüchternd. Man sieht jedoch nicht welche Engine das wie tief geprüft hat, und mit manchen Beurteilungen war ich nicht einverstanden (ohne es jedoch selber nachanalysiert zu haben). Übrigens kann man sich auch den Bedenkzeitverbrauch als Diagramm anzeigen lassen. Die Gestalter dieser Software müssen sehr gute Kenner von Schachservern sein, denn sie haben es geschafft alle wesentlichen Features einzubauen, und jeden Schnickschnack wegzulassen.
[/quote]

... dem bleibt wirklich nichts hinzuzufügen. Den Entwicklern ist es gelungen,
alles auf derart einfache Art und Weise zu präsentieren - der Gedanken an
"Schnick-Schnack" kommt da gar nie au - nichts ist überladen, einfach alles
sehr zweckmässig einfach, schlicht hervorragend gemacht
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-08 10:21
Schöne Seite. Erinnert mich etwas an die ShredderGUI. PGN kann auch abgerufen werden. Soweit erst mal ganz gut vom ersten Eindruck her. WAhrscheinlich werden immer mehr gute Seiten fürs Onlineschach etabliert. Chessbase wird es nicht so gerne sehen...aber Konkurrenz, zumal wenn sie kostenlos ist, belebt die Szene.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-21 02:14
Zufällig habe ich gerade eine erstaunliche Webseite entdeckt, welche die Serveraktivität von Lichess grafisch auf einer Weltkarte darstellt. Offenbar werden zur Stunde rund 20 Züge pro Sekunde registriert und laut IP ihren Ländern zugeordnet:

http://chessmap.herokuapp.com/

Ich habe keine Ahnung ob und wie das richtig funktioniert, doch es sieht jedenfalls eindrucksvoll aus. Der ganze Planet wirkt quasi wie ein globales, hyperaktives Schachhirn.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schnell und einfach zur Schachpartie: lichess.org

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill