Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Large pages
- - By Lorenz Meister Date 2013-01-31 13:41
Hallo.

Habe eine Frage betreffend Large pages.

Ich habe in meinen 5-min. Engine-Engine Partien folgendes festgestellt: (identische Engines, identische kn/s, identisches Schachprogramm, beide ohne Hyperthreading,)

Trotz gleicher Ausgangslage erreicht mein "Gegner" in ca. 80 % aller Züge in einer Partie eine etwas höhere Suchtiefe (d.h. ca. 1 - 3 Halbzüge mehr, was ja nicht gerade wenig ist auf einem Level über 20 plies....)

Kann das an den Large pages liegen, welche bei mir nicht installiert sind? Macht das wirklich so viel aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Lorenz
Parent - - By Karl Heinz Friess Date 2013-02-01 04:59
Hallo Lorenz,

ja, die Large Pages können locker 10 - 15 % Geschwindigkeitszuwachs bringen.

SO auf jeden Fall auf meinem AMD X6 1000T.

Gruß

Karl Heinz
Parent - - By Lorenz Meister Date 2013-02-07 08:21
Hallo. Vielen Dank schon mal.

Ich habe nun auf meinem PC die Large pages installiert rsp. freigegeben mit dem Befehl gpedit.msc  und so weiter.
Mittels Command-Befehl  "lp" wird mir angezeigt, dass das funktioniert.

Ich spiele mit Fritz-GUI und Engine Houdini 3 Pro.

Muss jetzt noch irgendwo etwas aktiviert werden? (Check-Box oder so..)

Ich spiele Engine-Kurzpartien mit 256MB Hash und ich spiele auch längere Engine-Partien mit 2048MB Hash. Muss man nun noch etwas
beachten oder funktionieren jetzt die Large Pages automatisch, egal mit welcher Hashgrösse ich spiele?

Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort

Gruss
Lorenz
Parent - - By Karl Heinz Friess Date 2013-02-07 16:12
Hallo Lorenz,

Du musst Fritz als Administrator öffnen. Und das recht zügig nach dem Einschalten des Rechners. Andernfalls holt sich Windows die Largepages für andere Anwendungen.

Und Houdini geht leer aus.

Beim Starten von Houdini kannst Du im PopUp Fenster der engine sehen , wieviel Large Pages für Houdini zur Verfügung steht . ( Richtet sich natürlich danach wieviel hash Du der engine gibst.

Offnest Du nach Laden von Houdini den Taskmanager, siehst Du, das Houdini sich trotz 2048 MB nur einen Bruchteil vom Ram nimmt.( bei mir so 55 mb)

Hoffe, es hilft Dir.

Gruß

KH
Parent - By Lorenz Meister Date 2013-02-07 17:18
Hallo Karl Heinz

vielen Dank. In der Tat sehe ich jetzt während einer Enginepartie folgendes:

Ich lasse also 2 Engines gegeneinander spielen, 1 engine mit und 1 engine ohne large pages.

Als Hash habe ich beiden 512 MB zugewiesen.

Gemäss Task-Manager nimmt sich die engine ohne LP 596 MB RAM und die engine mit LP nimmt sich nur 60 MB RAM.

Wieso eigentlich so wenig?

Herzliche Grüsse
Lorenz
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-02-07 12:00
Aber würde sich diese 10-15% Geschwindigkeitszuwachs nicht auch in einem entsprechend höheren kn/s-Wert wiederspiegeln?
Außerdem: Solch eine kleinere Gescheindigkeitssteigerung würde sich doch allenfalls bei ungefähr jedem 5 Zug darin äußern, dass die Engine um 1 ply tiefer kommt.
Bei 80% der Züge jeweils 1 - 3 plys mehr muss sicher eine andere Ursache haben.

Sehr unterschiedliche Hashtabellengrößen würden sich hier noch auswirken können. Aber wohl auch nicht ausreichend stark.

Benno
Parent - By Lorenz Meister Date 2013-02-07 18:14
Hallo Benno.
Vielen Dank.
Ja, das muss andere Ursachen haben.
Vielleicht liegt es auch am Overclocking. Da ich im Maschinenraum meine Engine spielen lasse,
nehme ich an, dass es am Overclocking liegt. Dort hat mir mal jemand mitgeteilt, dass 5.0 GHz Standard sei.
So hoch kann und möchte ich nicht gehen, da ich meinen Prozessor länger als 6 Monate gebrauchen möchte.

Herzliche Grüsse
Lorenz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Large pages

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill