Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prozessoren 2013, 2014
- - By Claude Gable Date 2013-01-28 20:23
Ist es sinnvoller sich einen Desktop PC eine Workstation oder einen Serverschrank zu kaufen?
Natürlich auf lange Sicht betrachtet.
Ich beobachte schon seit 3 Jahren sehr genau die Entwicklung der Prozessoren am Computermarkt und wegen der ansteigenden Möglichkeiten fällt es mir umso schwerer sich für ein Produkt zu entscheiden.

Möglichkeit 1. ist sich einen Desktop PC zu kaufen/zusammenbauen etc. mit einem I7 3970X und auf stabile 6 GHz zu übertakten, dann könnte ich auch nach einem Jahr/bzw. zum passenden Zeitpunkt/bei bedarf den neuesten Prozessor kaufen und ihn dann einfach gegen den alten Prozessor austauschen was bei max. 1000EUR recht günstig im Vergleich zu den anderen beiden Möglichkeiten ist.

Möglichkeit 2. eine Workstation kaufen für 4-Way Xeons und die einzelnen Xeons nacheinander oder auf einen Schlag kaufen, da muss man aber jedes mal 3x1000EUR für einen neuen Xeon der nächsten Generation bezahlen. Was schon ein Verhältnis von 1000EUR zu 12000EUR macht.

Möglichkeit 3. Serverschrank für 1000EUR-2000EUR kaufen + Servergehäuse 1000EUR-5000EUR und dann je nach bedarf die teuren oder 200EUR günstigen Xeons einbauen. Vorteil man muss nix wegschmeißen wofür man schon Geld bezahlt hatte, man kauft etwas neues und fügt es hinzu. Z.B. M1 15000 kn/s kommt raus und 18000 kn/s kommen rein. M3 15000 kn/s bleiben drin und 18000 kn/s kommen hinzu = 33000 kn/s

Weiß eigentlich jemand ob Houdini 4 mehr als 32 Kerne unterstützen wird?

Ende diesen Jahres wird es I7 8x(3,50)GHz geben und anstatt 8x Xeon -> 12 und 15.
Parent - By Peter Krug Date 2013-01-29 17:07
Möchtest du den Computer bewundern in seiner Rechenkraft, dann gibst du dir ja eh schon selber die Antwort.
Rechenkraft kostet halt "Kleingeld".

Willst du aber vom Schach mehr davon haben, ist immer noch Eigenleistung 85 Prozent und mehr die Hauptsache,
der Computer mit seiner Rechenkraft nur Nebensache,
eine tolle Engine allerdings eine große Bereicherung.

Egal ob für Analyse, Fernschach oder andere Disziplinen.

Peter
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2013-01-29 18:20
Ja, mach das so. Kauf Dir aber unbedingt noch einen Privatjet dazu.

Mit dem kannst Du immer Kasparov hinterherfliegen und ihn fragen warum der Computer im Engländer oder in der Königsindische Verteidigung immer solche Patzerzüge anzeigt.
Parent - By Clemens Keck Date 2013-01-29 20:42
Ich hab da im Garten noch ein gebrauchtes Atom-U-Boot rumliegen. Also das würde ich Dir für den halben Preis des Serverschrankes abtreten. Der Reaktor ist noch 50 Jahre in Takt .... "plutonium driven hardware" ...das wird DER Hingucker schlechthin!
MfG C.K.
Parent - By Thomas Cutter Date 2013-01-30 08:29
Nach den Ergebnissen des Rybka-Clusters gegen H3 würde ich nicht davon ausgehen, daß Clusterlösungen den Aufwand lohnen.
Von daher würde ich eher mit Variante 1 beginnen.
Wenn das nicht die gewünschte Stärke entwickelt, nach einem Jahr eben nicht die CPU aufrüsten, sondern auf Variante 2 wechseln.

Gruß Thomas
Parent - By Lorenz Meister Date 2013-01-30 11:47
[quote="Claude Gable"]
Möglichkeit 1. ist sich einen Desktop PC zu kaufen/zusammenbauen etc. mit einem I7 3970X und auf stabile 6 GHz zu übertakten, Ende diesen Jahres wird es I7 8x(3,50)GHz geben und anstatt 8x Xeon -> 12 und 15.
[/quote]

Ist der I7 3970X so extrem zum Uebertakten geeignet? 6 GHz dünken mich sehr viel. Oder ist das mittlerweile Standard?

Also ich persönlich musste feststellen, dass ein Top-Prozessor nur die halbe Miete ist bei Engine-Engine games.

Zudem hatte ich mit meinem Q6600 Quad-Core genau gleich viel Spass bei Engine-Engine games wie heute mit einem schnelleren Prozessor. Es hängt jeweils davon ab,
welche Erwartungen man hat. Hingegen glaube ich auch, dass wenn man sich an die Spitze der ELO-Listen spielen will, ein Top-Prozessor unumgänglich ist.

Also mit dem nötigen Portemonnaie würde ich Möglichkeit 2 wählen.

Gruss
Lorenz Meister
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Prozessoren 2013, 2014

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill