Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 Verbesserungen
- - By Claude Gable Date 2013-01-28 19:45
Was haltet ihr von der Idee, wenn wir hier einen Thread aufmachen in den wir über die (Fehler, Bugs, Partien, etc.) von Houdini 3 diskutieren?
Ein großer Vorteil für uns alle wäre, dass Robert Houdart schnell bescheid wüsste wo man weitere Verbesserungen machen kann -> Houdini 3 /4 kommt ja auch bald;)
Weiterer Vorteil für uns -> ne menge Spaß und ein 50 ELO stärkerer Houdini und nicht nur 30 ELO.

Am besten ganze Partien posten, damit man besser bescheid weiß wie es zu dem Dilemma in der vorliegenden Stellung kommen konnte.
Parent - - By Marin Hander Date 2013-01-28 21:02
[quote="Claude Gable"]
Was haltet ihr von der Idee, wenn wir hier einen Thread aufmachen in den wir über die (Fehler, Bugs, Partien, etc.) von Houdini 3 diskutieren?
[/quote]
Ich halte das für eine sehr gute Idee. Vielleicht sollte es in der Hauptsache zu einem Erkenntnisgewinn über die Spielweise und Probleme aktueller Engines führen und unter Umständen dann auch zur Verbesserung der Engine beitragen. Anbei für den Anfang eine Endspielstellung (remis) die Houdini 3 falsch bewertet:

Parent - - By Claude Gable Date 2013-01-29 09:42
Sieht wirklich so aus das Houdini 3 die Stellung falsch bewertet:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

-1.42

Inkl. Total Nalimov Tablebases 100GB ->Das sind alle 5 Steiner + die wichtigsten 6 Steiner
Parent - - By Claude Gable Date 2013-01-30 07:21
Es gibt zwei gute Möglichkeiten Schwachstellen bei Houdini 3 zu finden.
1. Ihn gegen andere Engines spielen zu lassen und die 2. bessere Möglichkeit Houdini 3 im Schummelmodus gegen menschliche Spieler spielen zu lassen.
Wenn Ihr nun eine Partie mit Houdini 3 gegen einen Spieler 1850 spielt, Houdini mit weiß +0.50 nach 10 Zügen dann Houdini mit weiß -0.50 nach 20 Zügen und Houdini gewinnt nach 30 Zügen die Partie.

Dann wisst Ihr genau das Houdini mehrere Fehler gemacht haben muss und das gegen einen 1850er und nicht gegen Stockfish.

Genauso eine Partie ist mir mal passiert, dass war in der Eröffnung wo man mit der Dame auf g7 schlägt dann kommt Tg8 Dh6 Tg6 Dh4 Tg4 Dh6 Tg6 und Dd2 weiter spielen oder Zugwiederholung und Remis. Bauer auf f7 und h7 Sf6 Dd8 Ke8.

Der Gegner hatte im weiteren Verlauf den Igel-Aufbau gespielt und Houdini 3 kam trotz +0.50 nicht zurecht später -0.50 hatte da vermutet dass ein GM die Partie vielleicht gegen Houdini gewonnen hätte.
I5 750 Prozessor 4 Kerne a 2,75 GHz
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-01-30 11:40
Sogar Carlsen arbeitet an seinen Schwachstellen, damit er dem Niveau von Houdini 3 näher kommt!
Müsste man nicht lieber ALL die anderen Engine verbessern!!!!
Parent - By Claude Gable Date 2013-01-30 12:12
[quote="Horst Sikorsky"]
Sogar Carlsen arbeitet an seinen Schwachstellen, damit er dem Niveau von Houdini 3 näher kommt!
Müsste man nicht lieber ALL die anderen Engine verbessern!!!!
[/quote]

Naja dann wären Engines Nr. 2, 3 und 4 froh genauso stark zu sein wie Engine Nr. 1 schön für die Engines nur bringt mir das nichts, da ich schon die derzeit stärkste Engine habe.
Stattdessen hätte ich lieber eine noch stärkere.


Weiß am Zug
Houdini 3 bewertet die Stellung falsch!!!
-3.19
Erst bei Tiefe 26!!! merkt die Engine dass die Stellung ausgeglichen ist und dass auf einem I5 750, bei so einer Tiefe da muss man schon ein paar Minuten warten.
-0.02

Was ist eurer Meinung nach der Lösungszug und wie lautet die Variante ohne Engine Benutzung?

Hier müsste man glaube ich den Suchalgorithmus verbessern oder?

Werde noch weitere Aufgaben reinstellen die ich gefunden oder selbst erstellt habe.      
Parent - By Claude Gable Date 2013-01-30 12:52


Weiß am Zug
Houdini 3 bewertet die Stellung mit -0.72
Erst bei Tiefe 21 angekommen ist die Bewertung +0.18 und der erste Zug ist ein anderer.
Tiefe 24 +0.30
Bei Tiefe 25 merkt Houdini erst +0.68 und ich musste die Engine verdammt lange rechnen lassen.

Welcher Zug ist der Richtige und wie lautet die Variante ohne Engine!

Was würdet ihr an Houdini 3 verbessern, damit man schneller die richtige Bewertung und den richtigen Zug bekommt?

Ps. Was würdet ihr allgemein an Houdini 3 verbessern?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 Verbesserungen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill