Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brauche ein wenig Hilfe
- - By Stefan Pohl Date 2013-01-22 03:40
Hallo,

wie ja bekannt sein dürfte, ist die stärkste bisher getestet Ivanhoe-Version (50kQ) in meiner LS-Rangliste leider nur sehr eingeschränkt lauffähig (läuft nicht unter FritzGUI, ShredderGUI, AMD-CPU). Daher teste ich nun den Quo-Compile der 46e-Version, um die Version 50kQ aus meiner Liste entfernen zu können. Die Version ist wohl etwa gleich stark (ich hatte schon mal ein paar Hundert Partien damit gespielt), aber ich brauche Hilfe beim checken, ob sie unter allen Systemen läuft. Es gibt insgesamt 4 Compiles: 2*Intel-optimiert (x64 und x64 SSE4.2) und 2*normal (x64 und x64 SSE4.2). Unter der FritzGUI laufen diese (man muß den Multicorebetrieb im Engine-Options-Fenster manuell einschalten (TitanicMode=true sowie die Anzahl der Threads).
Aber jemand, der die ShredderGUI besitzt und jemand mit AMD-CPU müßte bitte mal prüfen, ob wenigstens eine der 4 Versionen bei ihm auch läuft (auch im Multicore-Betrieb) und mir hier dann bitte eine Rückmeldung posten. Es eilt auch nicht, denn das Endergebnis liegt erst am Sonntag vor.

Hier der Link auf die Chess2U-Forumsseite, wo alle 4 Compiles verlinkt sind:

http://www.chess2u.com/t4670p105-ivanhoe

Danke im voraus - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-22 07:58
Von den 4 Versionen läuft keine auf einem AMD (nicht mal in der Command Line) - aber ...

1. Das Intelcompilat ist nicht notwendigerweise für Intel, sondern es ist mit dem Intelcompiler erstellt (kann aber auch nur für Intel sein ...)
2. Die Compiler bieten heute die Möglichkeit für W7 zu compilieren. Das läuft dann nicth mehr unter XP64. (Ablett hatte das mal für einen Stockfish, wir haben dann verglichen und festgestellt das ein Compilat für XP genau so schnell ist wie für W7, seit dem läst er es. Wenn die Russenkiddies (siehe unten) aber meinen das letzte Promille herrauslutschen zu müssen ...)

Aber, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen da ich nicht AMD + W7 testen kann. Vielleicht ist es doch die das Compilat das die CPU nicht will.

So meldet sich die Engine 20 Jahre nachdem die andere System krachend gescheitert ist:

IvanHoe 46ei x64 SSE4.2 GamePlay
WINDOWS capitalist mode in severance
...
Capitalist multicore mode compiled
...


Was bitteschön soll ein "Capitalist multicore mode" sein oder ein "Trennender Kapitalisten Windows mode" ... langt mir wieder mit diesen Dingern, wieder 10 Minuten verschwendete Zeit!

Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-01-22 08:04
Wenn ich nachdenke ist die Fehlermeldung anders als damals bei Stocki. Ich vermute das es doch ein reines Compilat für Intel ist und nicht OS abhänig. Sicher weiß ich es aber nicht und Fakt ist das keines der 4 Compilate auf AMD läuft.

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-01-22 08:19
[quote="Ingo Bauer"]

So meldet sich die Engine 20 Jahre nachdem die andere System krachend gescheitert ist:

IvanHoe 46ei x64 SSE4.2 GamePlay
WINDOWS capitalist mode in severance
...
Capitalist multicore mode compiled
...


[/quote]

Hi Ingo,

das ist doch aber eigentlich die normale Anzeige, die auch bei mir kommt, wenn man die .exe per Doppelklick startet. Wenn man dann uci eintippt, kommen die ganzen UCI-Kommandos. Das heißt doch aber nicht, daß die Engine nicht läuft...Hast du mal versucht, sie mit der FritzGUI einzubinden und zu starten???

Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-22 08:26
Ja, das ist normal, aber auf meinem IntelPC erzeugt (Gegenprobe). Bei AMD kommt nur diese Windowsfehlermeldung (in einem extra Fenster):

"Pfad\IvanHoe 46ei x64 SSE4.2 is not a valid Win32 application."

... und das bei allen 4 compilaten. Irgendwie erkennt XP64 nicht, das es sich um eine 64bit Anwendung handelt ... vielleicht ist es doch für W7 compiliert ...

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-01-22 08:37
[quote="Ingo Bauer"]
Ja, das ist normal, aber auf meinem IntelPC erzeugt (Gegenprobe). Bei AMD kommt nur diese Windowsfehlermeldung (in einem extra Fenster):

"Pfad\IvanHoe 46ei x64 SSE4.2 is not a valid Win32 application."

... und das bei allen 4 compilaten. Irgendwie erkennt XP64 nicht, das es sich um eine 64bit Anwendung handelt ... vielleicht ist es doch für W7 compiliert ...

Ingo
[/quote]

Aha, schönen Dank. Immerhin weiß ich jetzt, daß die Kombination AMD und Windoofs XP nicht läuft. Dennoch wärs schön, wenn jemand mit AMD und Windows 7 oder 8 das auch mal testen könnte...

Wenn ich nochmal dreist nachfragen dürfte: Wie sieht es denn mit der Engine auf deinem IntelPC aus?: Geht das Teil da unter der ShredderGUI (habe ich ja nicht) (auch im Multicore-Betrieb)? Das wäre eine auch sehr hilfreiche Auskunft...

Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-22 08:51
Du hast nicht mal die Classic? Interessant.

Die Engine läuft in der CLassic auch mit mehr Kernen.

Allerdins ist das alles sehr von hinten durch die Brust ins Auge. Erst muß man den "Titanic Mode" aktivieren und dann den TitanicCPUsSizings auf die entsprechende Corezahl setzen. Nur den TitanicCPUsSizings auf mehr als 1 setzen hilft nicht ... Absolut kein Standard und völlig kindisch.

Ansonsten sind einige der UCIOptionsnamen zu lang. Die schneidet die GUI ab. Aber die sind so lang, das wird bei allen GUIs die Fensterbasiert arbeiten so sein. Aber es funktioniert alles.

Jetzt langts mir wirklich
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-01-22 09:10
[quote="Ingo Bauer"]
Du hast nicht mal die Classic? Interessant.

Die Engine läuft in der CLassic auch mit mehr Kernen.

Allerdins ist das alles sehr von hinten durch die Brust ins Auge. Erst muß man den "Titanic Mode" aktivieren und dann den TitanicCPUsSizings auf die entsprechende Corezahl setzen. Nur den TitanicCPUsSizings auf mehr als 1 setzen hilft nicht ... Absolut kein Standard und völlig kindisch.

Ansonsten sind einige der UCIOptionsnamen zu lang. Die schneidet die GUI ab. Aber die sind so lang, das wird bei allen GUIs die Fensterbasiert arbeiten so sein. Aber es funktioniert alles.

Jetzt langts mir wirklich
Ingo
[/quote]

Prima, das ist alles, was ich wissen wollte. Daß man erst den Titanic Mode aktivieren muß und dann die Threadzahl setzen, hatte ich aber im Eingangsposting geschrieben (und habe auch nie behauptet, daß das eine tolle Lösung sei) und auch, daß ich die ShredderGUI nicht habe (wozu auch? Zum Testen habe ich die LittleBlitzerGUI und für playchess und meine paar Datenbank-Operationen die FritzGUI - wie ich schon erwähnte, muß ich jeden Euro 2x umdrehen, den ich fürs Computerschach ausgebe, daher kaufe ich keine GUI, die ich praktisch nie brauche).
Und das mit dem Abschneiden der UCI-Optionen ist bei vielen Ivan-compiles normal, passiert auch in der FritzGUI.

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß dieses Compilat unter FritzGUI und ShredderGUI läuft (im Gegensatz zur Version 50kQ) - das ist gut. Dann lasse ich den Test durchlaufen und ersetze dann die 50kQ durch die 46eQi (von der Spielstärke dürfte das etwa auf dasselbe rauskommen - ca. +40 Elo über dem Ur-Ippo.)

Vielen Dank nochmal - Stefan
Parent - - By Peter Behringer Date 2013-01-22 15:43
Zitat:
Ansonsten sind einige der UCIOptionsnamen zu lang*. Die schneidet die GUI ab. Aber die sind so lang, das wird bei allen GUIs die Fensterbasiert arbeiten so sein.


Das wäre dann wohl das Ergebnis eines 'poor designs' - Scid stellt z.B. alle Optionen völlig korrekt dar (Scrollbalken gibbet noch dazu!).

*Zu lang für wen? Polyglot, Shredder-GUI, Chessbaseprogramme oder Arena?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-01-23 03:54
Dieser Effekt tritt bei der FritzGUI und der ShredderGUI (laut Ingo) auf. Eben weil es sehr viele Engine-Optionen bei Ivan gibt. Du hast natürlich Recht: Das ist ein Fehler der GUIs (ein Scrollbalken und das Problem gäbe es nicht). Aber ich benutze ja die LittleBlitzerGUI, da schreibt man die Optionen in ein Textfile zum Enginepfad und alles ist gut. Daß die FritzGUI nicht viel taugt, wußte ich ja schon. Daß ich mir die ShredderGUI auch in Zukunft nicht kaufen brauche, weiß ich jetzt auch...

Gruß - Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-23 08:36
Zitat:
Daß ich mir die ShredderGUI auch in Zukunft nicht kaufen brauche, weiß ich jetzt auch...

Bitte kaufe Dir bei heise.de das c't-Heft 26/2012 um ganze Euro 3,90:

http://shop.heise.de/katalog/ct-26-2012#reiter1_tab

Auf der Heft-DVD ist unter anderem die uneingeschränkte Shredder Classic-GUI für Windows samt einer Sonderausgabe der Classic-Engine.

Daß Scrollbalken im Dialogfenster für Enginesettings fehlen (Fritz, Shredder) ist mir zwar schleierhaft, aber kein Grund auf die wunderbare Shredder Classic-Oberfläche zu verzichten. Die ist ein Must-Have. Umso mehr als sie Jahr für Jahr via c't so günstig erhältlich ist. Da lasse ich gar keine Ausreden gelten.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-23 10:11
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Daß ich mir die ShredderGUI auch in Zukunft nicht kaufen brauche, weiß ich jetzt auch...

Bitte kaufe Dir bei heise.de das c't-Heft 26/2012 um ganze Euro 3,90:

http://shop.heise.de/katalog/ct-26-2012#reiter1_tab

Auf der Heft-DVD ist unter anderem die uneingeschränkte Shredder Classic-GUI für Windows samt einer Sonderausgabe der Classic-Engine.

Daß Scrollbalken im Dialogfenster für Enginesettings fehlen (Fritz, Shredder) ist mir zwar schleierhaft, aber kein Grund auf die wunderbare Shredder Classic-Oberfläche zu verzichten. Die ist ein Must-Have. Umso mehr als sie Jahr für Jahr via c't so günstig erhältlich ist. Da lasse ich gar keine Ausreden gelten.


Stimmt natürlich Michael.
Auch wenn man bedenkt das die GUI so schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit ist spielt sie trotzdem immer noch vorne mit ...

Was das "poor Design" betrifft will ich aber wiedersprechen. Solche UCI-Optionsnamen wie

TripleDefiniteProbeDepthHalfPly oder RobboTripleBulkDetachThisName

Sind natürlich auch für den Nutzer extrem umständlich. Das man so etwas von der Ergonomie nicht machen sollte, versteht sich von selbst. Auch ein Rollbalken ist irgendwann umständlich, insbesondere Horizontal. Wie werden dann die Eingabefelder für kürzere Namen dargestellt? Muß ich nach hinten scrollen und habe lauter Leerfelder dazwischen? Wie sieht das denn aus?
Wenn ich wollte könnte ich sogar die Bedienbarkeit einer Text-GUI torpedieren indem ich Zeilenlängen mache die deutlich über Bildschirmbreite liegen. Natürlich kann man dann damit arbeiten (Cut&Paste), die Lesbarkeit ist aber nicht mehr gegeben. Geanu so ist das bei IvanHoe in einer Fensteroberfläche.
Im vorliegenden Fall würde ich also nicht von "Poor Design" bei der GUI sprechen (die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, siehe oben), sondern von Poor Design, Unfähigkeit oder Ignoranz auf Seiten der Compilierer!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-23 10:32 Edited 2013-01-23 10:37
Weil es mich interessierte was "Peter Behringer" mit Rollbalken meinte habe ich mir jetzt mal SCID runtergeladen. Ich glaube sein Posting war einfach nur ein typisches "ich will auch etwas posten" Posting. Rollbalken gibt es um alle Optionen darzustellen, darum ging es aber gar nicht. Die Darstellung insgesamt ist aber ... nun ja ... dafür kostet es nichts

So sieht das bei SCID und IVAN aus:



und so bei Shredder, auch alle Optionen, sogar ohne Rollbalken. :



Beide nicht perfekt aber was von beiden jetzt das "poorer Design" () ist, der SCID an dem ständig gebastelt wird oder die Shredder GUI die es so seit X Jahren gibt überlasse ich jedem selbst

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Behringer Date 2013-01-23 17:27
Zitat:
Beide nicht perfekt


Scid nicht perfekt? Hier ging es doch wohl um die ungekürzte und aussagekräftige Darstellung aller Optionen einer Engine, resp. Deine Behauptung, alle GUIs müßten die viel zu langen Namen dem Benutzer gegenüber aus Prinzip unkenntlich machen.

1.-Unter dem XServer (Linux/Unix) sind Fenster z.B. immer frei skalier- u. verschiebbar (linke Alt-Taste+rechter Mausknolp)
2.-Selbst wenn dies auch unter Windows funktionierte, würde dann noch immer eine Möglichkeit zum Scrollen (Gambitfruit unter Fritz auf einem Laptop...) seitens (Shredder-)GUI fehlen: Nur weil Dein Monitor eine best. Größe und Auflösung hat, passen überhaupt alle Optionen auch ins von Dir gezeigte Bild

a:


b:
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-23 18:30 Edited 2013-01-23 18:35
Jaja ...

Ich schrieb schon: Soll sich jeder die Bilder oben ansehen und selber entscheiden.

Was den Monitor betrifft passt das auf alle Standard HD Monitor die man im Vergleich zu "vor ein paar Jahren" nachgeworfen bekommt. Das IVAN überhaupt so viel Platz braucht ist eine Schande!

Und Linux/Unix, Xserver oder sonst was ... der fehlende Erfolg im Massenmarkt seit Jahren spricht Bände ...

Ingo

PS: Und jetzt viel SPaß beim "flamen"
Parent - By Peter Behringer Date 2013-01-23 18:44
a+b werden nicht angezeigt; neuer Versuch:

a:


b:

Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-23 18:54
Kleine Verbesserung: Mit 'Massenmarkt' meine ich natürlich "Desktop" wo Linux versucht seit Jahren zu landen.

Ansonsten habe ich gerade noch mal auf meine Seite gesehen. 3.3% Linuxuser die die Seite besuchen, immerhin Platz 2 hinter 87% verschiedene Windows und vor MAC OS ...
(Aber das ist nicht ganz fair, was sollen Linuxer auf meiner Seite ...?)

Ingo
Parent - - By Peter Behringer Date 2013-01-23 19:35
Zitat:
Kleine Verbesserung: Mit 'Massenmarkt' meine ich natürlich "Desktop" wo Linux versucht seit Jahren zu landen.


1.-Linux/*-BSD wollen überhaupt nicht irgendwo 'landen' (höchstens Konzerne wollten das) - Du begreifst einfach nicht 'Freie Software'
2.-Mit Android ist der Linuxkernel im Massenmarkt angekommen - aber vielleicht meintest Du das 'GNU-Userland' (für welches es immerhin eine Shredder-GUI gibt)?

Gute Nacht!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-23 21:18
[quote="Peter Behringer"]
Zitat:
Kleine Verbesserung: Mit 'Massenmarkt' meine ich natürlich "Desktop" wo Linux versucht seit Jahren zu landen.


1.-Linux/*-BSD wollen überhaupt nicht irgendwo 'landen' (höchstens Konzerne wollten das) - Du begreifst einfach nicht 'Freie Software'


Jaja, die bösen Konzerne, gute "Freie Software" und ich begreife nicht - schönes Mantra  ... immer wiederholen, wiederholen, wiederholen ...

[quote="Peter Behringer"]
2.-Mit Android ist der Linuxkernel im Massenmarkt angekommen - aber vielleicht meintest Du das 'GNU-Userland' (für welches es immerhin eine Shredder-GUI gibt)?


Nein nein, wie du oben schön zitiert hast meine ich Desktop und Android ist (noch) weit entfernt vom Desktop. (Wobei wenn es da ist ist es wahrscheinlich so viel Linux wie Max-OS Unix ist, bzw es ist so verpackt das man vom Linux auch ja nichts mehr mitbekommt (so wie bei OS-X und Unix - denn nur so geht es!)

Bye
Ingo
Parent - - By Peter Behringer Date 2013-01-24 10:15
Ich denke, daß Du den Unterschied zwischen einem Kernel und dem Userland (dat is dat Bunte/kann dat Bunte sein) einfach nicht begriffen hast; auch aus diesem Grund schreibst Du recht fröhlich kompletten Unsinn.

Mit Grüßen in die Welt der unvollkommenen Darstellung zum Wohle der Nutzer:
b.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-01-24 12:22
Oh, ich kenne den Unterschied sehr wohl. Das Problem ist nur das die breite Masse der Nutzer sich für diesen nicht interessiert, nicht interessieren muß! Solange es also ein paar Linuxer gibt die meinen das wäre wichtig und diese auch noch meinen den Ton angeben zu müssen und zu bestimmen was Unsinn ist wird das nichts mit Linux. Sobald aber jemand das Heft in die Hand nimmt und sagt "dat Bunte" ist wichtig und nicht das Ding dahinter, das muß einfach nur funktionieren, klappt das auch (siehe Mac-OS, Android und ja, auch Windows).
Das mit dem "fröhlichen kompletten Unsinn" ist natürlich ebensolcher.

Aber es stimmt, willkommen in der Welt "zum Wohle der Nutzer", das dir ja nicht so am Herzen zu liegen scheint. Die obigen Bilder zeigen sehr schön den Unterschied.

Auf Neudeutsch: Get real!
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-01-23 11:38
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Daß ich mir die ShredderGUI auch in Zukunft nicht kaufen brauche, weiß ich jetzt auch...

Bitte kaufe Dir bei heise.de das c't-Heft 26/2012 um ganze Euro 3,90:

http://shop.heise.de/katalog/ct-26-2012#reiter1_tab

Auf der Heft-DVD ist unter anderem die uneingeschränkte Shredder Classic-GUI für Windows samt einer Sonderausgabe der Classic-Engine.

Daß Scrollbalken im Dialogfenster für Enginesettings fehlen (Fritz, Shredder) ist mir zwar schleierhaft, aber kein Grund auf die wunderbare Shredder Classic-Oberfläche zu verzichten. Die ist ein Must-Have. Umso mehr als sie Jahr für Jahr via c't so günstig erhältlich ist. Da lasse ich gar keine Ausreden gelten.


Aber ich brauche die GUI nun mal einfach nicht. Nur, um zu prüfen, ob eine Engine sich darunter starten läßt? Nein, danke. Benutzt ihr mal lieber die LittleBlitzerGUI. Da lasse ich keine Ausreden gelten: zum Testen gibt es nichts Besseres und Stabileres!
Das Problem mit dem Ivanhoe 50kQ-Compile trat ja auch unter der FritzGUI auf, ich hatte das nur nicht getestet - war mein Fehler. Ich denke doch, daß die FritzGUI im Zweifelsfall eher Probleme macht, weil sie ja das UCI-Protokoll nicht komplett unterstützt. Ergo teste ich die Engines in Zukunft generell unter Fritz und wenn das funktioniert wird es bestimmt auch unter der ShredderGUI laufen und wenn eine Engine nicht unter Fritz läuft, wird sie erst gar nicht mehr getestet.

Gruß - Stefan
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-23 18:55
AMD & Windows 7 x64 und shredder-gui oder fritz 13 laufen bei mir!
Auch mit mehreren cores inkl MV-modus und die parameter kann ich alles lesen ohne rumgescrolle (24" 1920x1200)
passt also

gruß thomas
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-01-24 16:28
Vielen Dank für diese Auskunft. Also liegt es am Windows XP bei Ingo, daß es nicht läuft und nicht am AMD-Prozessor, damit kann man leben. Dann werde ich die Version in mein Top10-tournament reinnehmen und die 50kQ aus demselbigen rauswerfen (verbleibt dann nur in der Gesamt-Liste). Die Version 46eQi ist mit dem Test fast durch (bei 7300 Partien z.Zt.) und etwa gleich stark wie die 50kQ, aber sie läuft eben unter allen GUIs und Prozessoren (außer dem Steinzeit-Windows). Auf jeden Fall auch ein ganz starker Ivanhoe!

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Brauche ein wenig Hilfe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill