[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Daß ich mir die ShredderGUI auch in Zukunft nicht kaufen brauche, weiß ich jetzt auch...
Bitte kaufe Dir bei heise.de das c't-Heft 26/2012 um ganze Euro 3,90:
http://shop.heise.de/katalog/ct-26-2012#reiter1_tabAuf der Heft-DVD ist unter anderem die uneingeschränkte Shredder Classic-GUI für Windows samt einer Sonderausgabe der Classic-Engine.
Daß Scrollbalken im Dialogfenster für Enginesettings fehlen (Fritz, Shredder) ist mir zwar schleierhaft, aber kein Grund auf die wunderbare Shredder Classic-Oberfläche zu verzichten. Die ist ein Must-Have. Umso mehr als sie Jahr für Jahr via c't so günstig erhältlich ist. Da lasse ich gar keine Ausreden gelten.
Stimmt natürlich Michael.
Auch wenn man bedenkt das die GUI so schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit ist spielt sie trotzdem immer noch vorne mit ...
Was das "poor Design" betrifft will ich aber wiedersprechen. Solche UCI-Optionsnamen wie
TripleDefiniteProbeDepthHalfPly
oder
RobboTripleBulkDetachThisName
Sind natürlich auch für den Nutzer extrem umständlich. Das man so etwas von der Ergonomie nicht machen sollte, versteht sich von selbst. Auch ein Rollbalken ist irgendwann umständlich, insbesondere Horizontal. Wie werden dann die Eingabefelder für kürzere Namen dargestellt? Muß ich nach hinten scrollen und habe lauter Leerfelder dazwischen? Wie sieht das denn aus?
Wenn ich wollte könnte ich sogar die Bedienbarkeit einer Text-GUI torpedieren indem ich Zeilenlängen mache die deutlich über Bildschirmbreite liegen. Natürlich kann man dann damit arbeiten (Cut&Paste), die Lesbarkeit ist aber nicht mehr gegeben. Geanu so ist das bei IvanHoe in einer Fensteroberfläche.
Im vorliegenden Fall würde ich also nicht von "Poor Design" bei der GUI sprechen (die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, siehe oben), sondern von Poor Design, Unfähigkeit oder Ignoranz auf Seiten der Compilierer!
Gruß
Ingo