Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Netchess / Zeitverluste
- - By Clemens Keck Date 2013-01-21 06:06
Hallo

in meinem laufenden Turnier habe ich schon 2 Zeitverlierer. Jedesmal hat die remote engine im 40ten Zug die Zeit überschritten.
Eine Zeitzugabe wie im enginematch gibt es im Turnierzeitmodus nicht. Bringt das feature "Bedienerzeit" was, wenn man die engine/gui als "Turnierversion" startet ?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

MfG Clemens Keck
Parent - By Peter Behringer Date 2013-01-21 16:38
Hallo Clemens;

Du schreibst nichts über:

1. das verwendete GUI
2. wer die Zeitverlierer sind (*Übeltäter*)
3. das Protokoll

Zitat:
engine/gui als "Turnierversion"


Retzelhavt!

Bis denne!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-21 17:49
Hallo Clemens,

Ich kann dir nicht wirklich helfen. Ich benutze zwar Netchess und spiele auch ab und zu mal ein paar längere Partien, aber eigentlich immer mit Increment. Ich kann mich nicht an meine letzte eigene Partie mit wiederholenden Zeitkontrollen erinnern. In diesen Incrementpartien jedenfalls, kamen keine Zeitverluste vor.
Ich kann mir schon vorstellen das durch den Netzwerklag und eine wiederholende Zeitkontrolle eine Engine die die Zeit bis zum Schluß ausreizt evtl. Probleme bekommt ... In der Classic wäre es möglich eine wiederholdende Zeitkontrolle mit einem zusätzlichen Bonus (1s pro Zug würde ja langen) zu spielen, ich glaube aber du nimmst eine CB-GUI, da kenne ich mich weniger gut aus.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-01-21 22:02
[quote="Ingo Bauer"]
... In der Classic wäre es möglich eine wiederholdende Zeitkontrolle mit einem zusätzlichen Bonus (1s pro Zug würde ja langen) zu spielen, ich glaube aber du nimmst eine CB-GUI, da kenne ich mich weniger gut aus.
[/quote]

Unter CB-GUI geht das auch, nennt sich "Aufschlag pro Zug" im Dialog, wo man die Zeitkontrollen einstellt.

40 Züge / 10 Minuten + 1 Sek./Zug (als Beispiel) wäre also kein Problem
Parent - By Clemens Keck Date 2013-01-27 22:00
HAllo Wolfgang

das was Du da schreibst bedeutet eine Zeitkontrolle mit Increment. Dann könnte ich ja gleich sowas wie 60 +15 spielen.
Ich möchte aber eine fixe Zeitkontrolle ohne inc. Die Zugabe die ich meine gibt es bei allen Blitz_Zeitkontrollen und nennt sich MenschenBonus. Damit wird jedem Teilnehmer pro Zug die eingestellte Zeit dazugegeben.
DAs hilft bei Zeitverlusten (zB in autoplayerPartien) und würde sicher auch im Turniermodus 120/40 helfen.
Jedenfalls ist das Mist das Houdini(vom Remoterechner) jede 8te Partie auf Zeit verliert. Das kostet viele Stunden, eine Partie in diesem Turnier dauert im Schnitt 7 Stunden. So kann ich das nicht nochmal spielen, ich habe es ja nur gemacht damit beide Evals in der PGN zu sehen sind. Nächstes MAl nehme ich mal wieder die rs232 Schnittstelle mit Nullmodemkabel!! Da hat jede engine ihre eigene gui, und dann wieder 60 +15. Das reicht völlig.

MfG Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Netchess / Zeitverluste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill