Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bewertung von Zügen unterschiedlicher Tiefe
- - By Wolfram Bernhardt Date 2013-01-19 20:57
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit der Programmierung eines Spiel, dass in vielerlei Hinsicht wie Schach funktioniert.
Bei der Suche und Bewertung ist bin ich auf eine interessant - und für Schachprogrammierer sicherlich uralte - Frage gestossen.

Beispiel:
In der Bewertung habe ich eine Stellung a) in Tiefe 5, die ich mit +0.5 bewerte. Ein anderer Zug b) sah aus bestimmten Gründen interessanter aus und wurde in der Suche selektiv vertieft und liefert in Tiefe 7 nun einen schlechteren Wert.

Was tut man in diesem Fall? Spiel man Zug a), der besser bewertet ist aber über den man weniger weiss, oder Zug b), über den man zwar mehr weiss, der aber mit diesem Wissen schlechter aussieht.

Oder - wie ich fürchte - "das kommt drauf an"?

Vielen Dank und Grüße,
     Wolfram
Parent - By Matthias Gemuh Date 2013-01-20 07:14
Zug a
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bewertung von Zügen unterschiedlicher Tiefe

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill