Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rechentiefe bei Houdini 3
- - By Michael Bechmann Date 2013-01-16 17:39 Edited 2013-01-16 17:44
Was bedeutet die Anzeige "Tiefe" im Enginefenster?

Houdini zeigt in kurzer Zeit "Tiefe = 99/7" mit zweifelhaftem Ergebnis: In einer bekannten Eröffnung rechnet damit Houdini auf -3.00 ohne Materialverlust. Rechnet das Programm tatsächlich bis zu 99 Zügen voraus? Oder muss man 99/7 dividieren?
Fritz 13 zeigt stattdessen "Tiefe = 18/44" mit ausgeglichener Bewertung.

Und wie kann man die Rechentiefe eigentlich einstellen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 17:54 Edited 2013-01-16 18:03
Bitte probiere irgendeine andere Eröffnungsstellung unter irgendwelchen anderen Einstellungen aus. Du hast einen skurrilen Sonderfall beobachtet.

Die Rechentiefe kann man überraschender Weise mit Rechentiefelevels einstellen, was üblicherweise als ineffizient und nicht empfehlenswert gilt. Probiere RT. 99 einzustellen und Du siehst schnell daß hier etwas total daneben war...

(Ich nehme an es ist hoffentlich nicht neu für Dich daß eine Rechentiefe in Plies = Halbzügen, einzelnen Zügen einer Seite, gemessen wird?)

Schön langsam geht mir der Humor aus wenn das Forum mit solchen Fragen gepeinigt wird. Aber es ist ja Fasching (Karneval) und da fehlt mir vielleicht mitunter das Humorgen...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-01-16 18:06
Und wo findet man die "Rechentiefelevels"? In den Einstellungen der Engine-Parameter von Houdini jedenfalls nicht.

Mit meinen Einstellungen rechnet er in allen Stellungen innerhalb von 10 Sekunden eine Tiefe "99/7" und unklar ist, was das eigentlich bedeutet.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 18:15
Du scheinst mich ärgern zu wollen. Wer sucht Levels in Engineparametern?? Schau ins Menü Deines Schachinterfaces, Spielstufen usw. Eine Tiefe von 99/7 in allen Stellungen, in 10 Sekunden, ist schlicht unmöglich. Irgend etwas muß total kaputt sein.

P.S. Ich möchte mich hier nicht mehr beteiligen, sorry. Viel Glück noch mit den zahlreichen hilfsbereiten Beiträgen anderer...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 18:07
P.S. Wenn sowas berichtet wird, ist eigentlich eine Mindestanforderung daß die konkrete Stellung als FEN gepostet wird, und der Engineoutput sowie eine präzise Angabe der wichtigsten Hardwaredaten, 32 oder 64 Bit, CPU, Hashgröße.

Soo! muß Supportanfrage
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-01-16 18:16
Der FEN war insofern entbehrlich, weil diese Ergebnisse bei jeder Stellung produziert werden. Es muss offenbar mit dem Parameter "Mate Search" zu tun haben.

In diesem Falle: r1b1r1k1/2q1bppp/ppnppn2/8/P3PPP1/1NN1BB2/1PP4P/R2Q1R1K w - - 0 15

CPU 8200Q (4 CPU), 512 MB Hash, Windows7/32bit
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-01-16 18:14
Offenbar bekommt man die sonderbaren Ergebnisse, wenn man den Parameter "Mate-Search" ungleich 0 (etwa 1 bis 5) wählt.

Das muss irgendwas mit "Matt suchen" zu tun haben und hat in der Eröffnung gar kein Sinn. Ich habe den Wert=3 eingegeben, weil ich dachte, dass das Programm im Endspiel Matt schneller finden würde.
Aber genau weiß ich nicht, was er bewirkt  man muss wirklich empirisch alles probieren um herauszufinden, welche Kombinationen der Parameter günstig sind oder welche sonderbare Ergebnisse bringen. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 18:22
Du hast Matesearch in der Eröffnung gemacht?? Warum zum Kuckuck hat Du das nicht im ersten Posting erwähnt und den Anschein erweckt, als gäbe es unter normalen Einstellungen komische Ergebnisse? Ist es nicht selbstverständlich, daß man bei einem solchen komischen Problem wie Du es berichtet hast, so fundamental abweichende Settings erwähnt (und wenn man das begreift, sich eigentlich schon selber die Antwort geben kann...).
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-01-16 19:21 Edited 2013-01-16 19:24
Zitat aus der Anleitung: "Ist die Option aktiv, wird das Aufspüren von Mattfolgen deutlich beschleunigt. Default=0, Max. = 99". Das ist für mich letztlich unklar.
Mit dieser Erklärung dachte ich - irrigerweise offenbar -, dass man ein Matt im Endspiel eher finden würde. Natürlich nicht in der Eröffnung, das ist klar, aber man will auch nicht in der Partie Einstellungen ändern (und kann das im praktischen Spiel, etwa im Maschinenraum auch gar nicht).
Ich habe den Parameter auch nicht als "un-normal" angesehen sondern nur einer von vielen.

Jetzt habe ich wieder 0 eingestellt und es sieht regulär aus. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-17 01:20
Wie die Diskussion nach knapp 2 Jahren einfach so wieder oben auftaucht ist nicht klar.

Aber wenn es schon mal wieder da ist:
Der alte Effekt (Tiefe = 99) passiert mit Houdini 3 oder 4 auch, wenn man mit einem Bauern auf die vorletzte Reihe vordringt, insbesondere dann, wenn nur noch 6 Figuren (incl. der gegnerischen) auf dem Brett sind.

Ich vermute, dass die Engine in diesen Situationen verwirrt ist, weil im nächsten Zug 4 verschiedene Umwandlungen (je nach Entscheidung der eingesetzten Figur D,T,L,S) und nicht alle weiteren 4 Tablebase-Sätze
installiert sind.
Bsp.: etwa KTBB:KT (vielleicht aus den Turbo-DVD), wobei einer der 2 Bauern auf der 7. (bzw 2.) Reihe steht, jedoch die Tablebases KDTB:KT, KTTB:KT, KTLB:KT und KTSB:KT nicht vollständig installiert sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rechentiefe bei Houdini 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill